Wie für Volzhanka sorgen. Grundlagen für den Anbau von mehrjährigen Büschen in Ihrem Garten

Volzhanka (Arunkus) - mehrjährige, dikotyle, blühende, krautige Pflanzen der Familie Pink. Es gibt ungefähr 12 Arten.

Sie sind sehr dekorativ (sie sehen sowohl während als auch nach der Blüte gut aus), Schlichtheit, Frost- und Trockenheitsresistenz, feines Aroma.

Darüber hinaus sind Pflanzen in der Pflege anspruchslos. Wir werden die Nuancen des Wachstums dieser nahezu perfekten Ansicht weiter diskutieren.

Einen Ort auswählen und den Boden zum Anpflanzen vorbereiten

Arunkus bezieht sich auf Stauden und wächst an einem Ort auf bis zu zwei Jahrzehnte. Da die Pflanze in der Natur schattige Feuchtgebiete wählt, sollte der Ort für die Anpflanzung von Volzhanka idealerweise geeignet sein. Die Ufer des Reservoirs, falls vorhanden, oder der Raum unter dem Blätterdach von Garten oder Nadelbäumen sind ausreichend.

Volzhanka kann auch als Bandwurm gepflanzt werden. Bedenken Sie jedoch, dass es mindestens halbschattig oder leicht schattig ist, da die im Sommer Tagessonne gewachsenen Volzhanka verbrannte Blätter bekommen können (dies gilt nicht für morgens und abends direktes Sonnenlicht).

Arunkus freut sich über die Mindestanforderungen an den Boden - er sollte leicht und gut durchlässig sein und einen Säuregehalt von pH 5,0 bis pH 7,0 aufweisen. Obwohl sich die Pflanze an das Wachstum in schwerem oder mittlerem Boden anpassen kann. Für gutes Wachstum müssen jedoch organische Bestandteile im Substrat vorhanden sein.

Nach der Auswahl eines Ortes für Volzhanka graben Sie ein Loch (0,5 m × 0,5 m × 0,5 m) in einem Abstand von etwa 1 m voneinander, um junge Pflanzen zu pflanzen. Befeuchten Sie reichlich.

Pflanzung junger Büsche Volzhanka nach dem Kauf

Die Landung erfolgt im zeitigen Frühjahr. Verteilen Sie das Wurzelsystem der Pflanzen gleichmäßig auf der Oberfläche der Vertiefungen. Füllen Sie sie mit Mutterboden und Humus oder Kompost. Vorsichtig versiegeln, gießen. Es wird auch empfohlen, mit gehackter Rinde, Holzspänen oder Sägemehl zu mulchen.

Es ist wichtig! Damit die Pflanze Wurzeln schlagen und leicht Stress aushalten kann, muss für regelmäßiges Wässern und Schatten gesorgt werden.

Die Kombination von Volzhanka mit anderen Pflanzen

Volzhanka in der Gestaltung des Gartens dient als Dekoration oder Maskierung einiger unschöner Bereiche des Geländes. Wenn es wächst, wird es vor den Augen der Wand, Haushalte verstecken. Gebäude, Zäune usw. Es ist gut kombiniert mit Astilba, Wirten, Zwergsorten der japanischen Spirea, Farnen, Nadelbäumen, Wacholder, Berberitze.

Sorge für mehrjährige Volzhanka

Wenn Sie sich für Volzhanka entscheiden, müssen Sie nicht nur über das Pflanzen, sondern auch über die Pflege dieser Pflanze Bescheid wissen. Obwohl am richtigen Ort, braucht es nur minimale Pflege.

Wissen Sie? Aruncus (Aruncus) erhielt seinen Namen im 17. Jahrhundert dank des schwedischen Wissenschaftlers Karl Linna. Es kommt aus zwei griechischen Wörtern, übersetzt als "Ziegenbart". Der Grund war die äußerliche Ähnlichkeit von stark zergliederten Blütenständen mit einem Ziegenbart.

Wie tränken?

Volzhanka ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die ständig gegossen werden muss und in trockenen Perioden zusätzliches Wasser benötigt (3-4 Eimer pro Probe). Dies wird durch das Vorhandensein einer großen Blattmasse erklärt, aufgrund derer die Pflanzen stark Feuchtigkeit verlieren.

Wenn die Bewässerung nicht ausreicht, kräuseln sich die Blätter und die Wachstumsrate verlangsamt sich. Wasser unter der Wurzel, versuchen Sie nicht, auf die Blumen zu fallen. Danach lockern Sie den Boden.

Wann und was füttern die Büsche Volzhanka

Volzhanka reagiert auf Düngemittel, daher sorgt die Pflege auf offenem Feld für regelmäßigen organischen Dünger. Wenn Sie den Boden im Frühjahr und Herbst lockern, reichern Sie ihn mit Kompost oder Humus an.

Füttern Sie die Pflanze vor der aktiven Vegetationsperiode (Frühjahr) mit komplexem Mineraldünger (20 g / 1 Eimer Wasser). Und wenn der Arunkus blüht, können Sie Hühnermist oder Königskerze zur Bewässerung in Wasser auflösen.

Stielen beschneiden

Volzhanka bezieht sich schmerzlos auf das Beschneiden von Astilbu-Blüten nach der Blüte. Verwenden Sie zum Schneiden von Büschen eine scharfe Gartenschere oder eine Spezialschere.

Frostbeständigkeit mehrjährige Pflanze, wie Sie sich absichern können

Im Herbst vor dem Überwintern lohnt es sich, den gesamten Bodenteil des Arunkus abzuschneiden und Hanfhöhen von etwa 6 cm (± 1 cm) zu belassen. Obwohl die Pflanze eine gute Frostbeständigkeit aufweist und grundsätzlich keinen Schutz für den Winter benötigt, sollte sie in Erwartung sehr kalter Witterung oder wenn Volzhanka erst kürzlich gepflanzt wurde und noch nicht ausreichend an Kraft gewonnen hat, sollte es abgedeckt werden. Verwenden Sie Laub, Fichte, Humus oder eine zusätzliche Torfschicht.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Volzhanka ist extrem resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn die Blätter von Volzhanka gelb oder gelb sind, dann ist dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Kultivierung und Pflege (oft übermäßige Beleuchtung und unzureichende Bewässerung) und nicht Krankheiten. Gefährlich für sein Laub kann nur die Raupe-Sägeblatt sein, aber das passiert nicht oft. Verwenden Sie zur Bekämpfung von Insektiziden die Anweisungen des Herstellers.

Wissen Sie? In der Vergangenheit wurde Arunkus als medizinischer, antifebriler Wirkstoff verwendet. Und aus dem 17. Jahrhundert wird sie als Zierpflanze angebaut.

Zucht Volzhanka

Die Ausbreitung von Volzhanka kann durch Teilen einer Pflanze, durch Grünschnitt oder durch die Saatmethode erfolgen.

Busch teilen

Verwenden Sie meistens die erste Option, sie ist am effektivsten. Eine gute Zeit, um den Busch zu teilen - vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Wählen Sie Pflanzen, die älter als 3–5 Jahre sind und nicht so viel blühen. Graben Sie sie sorgfältig aus und trennen Sie sie mit einem Messer oder einer Axt (die Wurzeln der alten Pflanze sind holzig).

Jeder Teil muss über tragfähige Wurzeln und mindestens 1-2 Knospen verfügen. Frische Scheiben streuen mit Schwefel oder Kohle.

Es ist wichtig! Delenki sind nicht für eine Langzeitlagerung geeignet. Es ist besser, sie sofort zu pflanzen, aber höchstens einen halben Meter voneinander entfernt.

Stecklinge

Fortpflanzte Volzhanka-Stecklinge können ab Juni den ganzen Sommer über sein. Trennen Sie die apikalen, jungen, grünen Triebe ab und legen Sie sie in einen feuchten Nährboden mit etwas Pritenite. Nachdem die Volzanka Wurzeln geschlagen hat, kann sie an einen festen Ort verpflanzt werden.

Samen

Arunkus gehört zu zweihäusigen Pflanzen. Daher ist der Anbau aus Samen ein komplizierterer Prozess. Es müssen männliche und weibliche Pflanzen vor Ort sein. Und aus Samen gezüchtete Volzhanka-Pflanzen blühen mindestens zwei Jahre später.

Sammeln Sie im September die Samen, und nähern Sie sich dem Winter oder bereits im frühen Frühling in einem sorgfältig gelockerten Boden. Schatten von der Sonne. Sobald 2 echte Blätter auftauchen, die Sämlinge mit 10-15 cm Abstand zwischen die Keimlinge stürzen.

Wechseln Sie nach 2 Jahren zu einem festen Platz. Diese Methode eignet sich, wenn Sie eine große Menge Material zum Verkauf erhalten möchten.

Volzhanka (Arunkus) ist zweifellos eine sehr attraktive Pflanze, sie hat hervorragende Eigenschaften und einen ansprechenden "Charakter". Sie kennen bereits die Nuancen der Zucht, des Pflanzens und der Pflege für sie. Wir hoffen, dass diese Anlage eine wesentliche Verzierung Ihrer Site wird.