Epin extra für Pflanzen: Wie man das Medikament richtig einsetzt

Jeder erfahrene Gärtner kennt das übliche Düngeepin. Sie pflanzten Samen ein, bevor sie sie in den Boden pflanzten, als Wachstumsstimulator in Blumen, Sämlingen, Pflanzen. Und wie man Epin extra aufträgt, weiß nicht jeder.

Das Einweichen von Saatgut in Epine beeinflusst die Keimungsrate, erweckt aktives Wachstum und schützt vor dem negativen Einfluss der Umwelt. Versuchen wir herauszufinden, was Epine für Pflanzen ist und wie Epin verwendet wird.

Wissen Sie? Epin wurde von russischen Wissenschaftlern entwickelt, wird aber in Europa nicht produziert.

Epin extra: Was ist das Medikament?

Da Epin extra bei Landwirten und Sommerbewohnern weit verbreitet ist, ist es notwendig, genauer zu verstehen, woraus es besteht und wie nützlich es für Pflanzen ist. Anweisungen für die Substanz Epin geben nicht die Zusammensetzung des Arzneimittels an, sondern geben lediglich Aufschluss darüber, wie sie die Pflanzen beeinflussen.

Jeder weiß, dass das Versprühen mit Epin die Schutzfunktionen der Pflanze verbessert, die Immunität erhöht, die Ertragssteigerung und die frühere Reifung von Früchten beeinflusst und verletzte Pflanzen effektiv wiederherstellt.

Aber wir wissen nicht, worauf es in der Anlage ankommt.

Die Basis des biologischen Produktes Phytohormon, das zu Steroiden gehört - Epibrassinolid. Epibrassinolid - Es ist ein künstlich gewonnenes Phytohormon-Brassinolid. Phytohormon aktiviert die Teilung von Pflanzenzellen. Die Pflanzen selbst sind in der Lage, dieses Phytohormon zu produzieren, aber die Dosis des erzeugten Steroids ist zu gering, um die Entwicklung von Keimlingen zu beschleunigen.

Epibrassinolid dringt in die Pflanze ein und hemmt die Hormonproduktion (Ethylen, Absysicinsäure), die das Wachstum eines Sämlings verlangsamt. Die Verwendung von Epin bewirkt keine Verzerrung von Stielen, Blättern und Früchten, sondern trägt nur zur Aktivierung der Ontogenese bei.

Es ist wichtig! Apply Epin kann zum Besprühen von Pflanzen oder zum Einweichen von Samen verwendet werden. Eine Bewässerung wird nicht empfohlen, da der Wirkstoff durch die Blätter und Stängel absorbiert wird.

Die Verwendung von Epina, wie man die Lösung herstellt (Dosierung)

Die Werbung für ein biologisches Produkt versichert uns, dass es nicht nur das Keimen von Saatgut und das Transplantieren beeinflusst und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten erhöht, sondern auch den Schadstoffgehalt (Nitrat) in Pflanzenzellen verringert. Die Verwendung von Epin während der Vegetationsperiode trägt zur Vermehrung des Eierstocks bei, es wird weniger geduscht und die Früchte reifen vorzeitig. Wenn Sie Epin extra verwenden, müssen Sie wissen, wie Sie das Saatgut richtig einweichen, um die zukünftige Pflanze nicht zu schädigen.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie man Epin extra züchtet. Ein saures Milieu ist notwendig, um den Wirkstoff Epin vollständig aufzulösen. Meistens ist das von uns verwendete Wasser ein alkalisches Medium. Bevor Sie Epin züchten, werfen Sie eine Prise Zitronensäure in das Wasser.

Vor dem Pflanzen mit Epin werden nicht nur Samen, sondern auch Knollen mit Zwiebeln und Stecklingen verarbeitet. Vor dem Pflanzen desinfizieren Sie die Zwiebeln und Stecklinge 12 Stunden lang mit der vorbereiteten Lösung, die aus einem Milliliter Epine und zwei Litern Wasser hergestellt wird. Kartoffelknollen bewässerten sich vor dem Einpflanzen in den Boden. Bei 5 kg Knollen geben Sie 1 ml des Arzneimittels aus, gelöst in 250 ml Wasser.

Wissen Sie? In China sprühte Phytohormon Getreidekulturen ein, wodurch Sie 15-20% mehr Ertrag erzielen können, als wenn Sie es nicht verwenden würden.
Das Einweichen der Samen von Epin Extra stimuliert die Keimung und weitere Verwurzelung der Stecklinge. Epinsamen wird wie folgt hergestellt: In hundert Millilitern Wasser lösen sich zwei Tropfen des biologischen Produkts. Die Samen werden in die Lösung eingetaucht und 24 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert.

Verwenden Sie Epin als Droge zum Wurzeln von Sämlingen und zur Bildung zusätzlicher Wurzeln. Sämlinge werden mit einer Lösung von sechs Tropfen Epine und einem halben Liter Wasser besprüht, wenn der Sämling zwei oder drei Blätter zeigte und kurz vor dem Einpflanzen in offenem Boden.

Epin extra kann auch vor dem Knospen für Keimlinge von Tomaten verwendet werden. Es stimuliert die Bildung einer größeren Anzahl von Eierstöcken. Während der Vegetationsperiode werden nicht nur Sämlinge besprüht. Sie können mit dem im Garten wachsenden Gemüse, Obst und Blumen umgehen.

Um den Stress zu verringern, der beim Anpflanzen oder Umpflanzen aller Kulturen entsteht, wird ein biologisches Präparat durch Auflösen von 1 ml Epin in 5 Liter Wasser besprüht.

Im Falle der Wiederkehr der Fröste am Tag davor und danach besprühen die Pflanzen auch Epin in folgenden Verhältnissen: - Gemüse, Erdbeeren und Obstbäume während der Blüte, 1 ml Epin wird in 5 Liter Wasser gelöst. Als Dünger wird Epin auch zur Versorgung von Zimmerpflanzen verwendet. Tragen Sie ein biologisches Produkt im Frühling oder im Winter auf, wenn die Blüte in Innenräumen nicht ausreichend im Sonnenlicht ist. EPIN gemäß den Gebrauchsanweisungen für Zimmerpflanzen, verdünnt in einem Verhältnis von 1 ml des Arzneimittels zu 5 Liter Wasser.

Erdbeeren werden nach dem Winter besprüht (verdünnt mit 1 ml Epine mit fünf Litern Wasser). Die Verarbeitung der Trauben erfolgt in der Nierenquellung im Verhältnis von 5 Liter Wasser zu 1 ml Epin. Während der Fruchtbildung werden Austernpilze und Champignons verarbeitet, wobei sich 3 Tropfen Epine in 5 Liter Wasser auflösen.

Epin wird gemäß den Gebrauchsanweisungen verwendet, um Nadelpflanzen nach einem Sonnenbrand im Winter wiederherzustellen. Lösen Sie das Medikament wie in der Anleitung angegeben auf und sprühen Sie nicht nur beschädigte, sondern auch gesunde Nadeln.

Es ist wichtig! Die Epinlösung muss unmittelbar nach der Herstellung verwendet werden, da sonst die Substanz ihre Eigenschaften verliert.

Verfügt über Verarbeitungsbetriebe Epin

Durch die Anwendung von Epin extra, um das Wachstum von Sämlingen und anderen Pflanzen zu stimulieren, müssen wir deren Auswirkungen auf Pflanzen verstehen. Im Gegensatz zu Wurzel oder Heteroauxin zwingt Epin die Pflanzen nicht zu wildem Wachstum, sondern trägt einfach zum Überleben in Stresssituationen bei (Fröste, Verletzung der Integrität der Triebe, Krankheit, Transplantation) und beeinflusst den Fluss physiologischer Prozesse. Wenn die Pflanze eine Phase der Ruhe hat, wird sie von Epine nicht gezwungen, sich aktiv zu entwickeln, da sie die Immunität wiederherstellen und unterstützen soll. Epin sollte gemäß den Anweisungen verwendet werden und die Pflanze frühestens zwei Wochen später erneut besprühen, da eine Überdosierung des Arzneimittels die gegenteilige Wirkung zu verursachen droht. Der Wirkstoff Epina beginnt sich als Pestizid in den Pflanzenzellen anzureichern.

Während des Bestreuens sollten die Blättchen gleichmäßig mit einer Lösung benetzt werden. Die Praxis hat gezeigt, dass die Verwendung von Epin vor und nach dem Knospen von Pflanzen am effektivsten ist. Morgens oder abends ist Spritzen ohne Wind und Niederschlag erforderlich. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht verdunstet der Epin so schnell, dass die Pflanze keine Zeit hat, ihn aufzunehmen.

Es ist notwendig, nur wachsende Teile der Pflanze zu besprühen - Blätter und Triebe. Die Aufnahme von Epine erfolgt innerhalb von drei Tagen, so dass die nächste Behandlung mindestens zwei Wochen später durchgeführt wird. Wenn die Pflanze keinem Stress ausgesetzt ist und nicht krank ist, wird empfohlen, eine dreifache Behandlung für die gesamte Saison durchzuführen.

Wissen Sie? Aus Pollen werden Phytohormone isoliert, die das Pflanzenwachstum stimulieren.

Kompatibilität von EPINA Extra mit anderen Medikamenten

Um dieselbe Anlage nicht zweimal mit unterschiedlichen Zubereitungen zu verarbeiten, greifen wir oft zum Mischen auf. Wissenschaftler haben das gefunden Kombination von Epin mit solchen Medikamenten wie Vitalizer NV-101, Zirkon, Tsitovit schadet der Pflanze nicht, die Bestandteile der Substanzen, aus denen sich die Wirkstoffe zusammensetzen, behindern nicht die gegenseitige Wirkung. Für die Desinfektion von Saatgut und den Schutz von Sämlingen vor Krankheiten können Sie mit Epin die Dosierung von Pestiziden halbieren. Epine zusammen mit Agro- und Pestiziden auflösen. Der Nachteil eines biologischen Produkts ist die Zerstörung von Epibrassinolid unter dem Einfluss von Licht.

Vorsichtsmaßnahmen und Lagerung des Medikaments

Anweisungen für den Gebrauch der Droge besagen, dass es für kein Lebewesen auf unserem Planeten giftig ist. Verpackungen aus Epin können sicher in den Müll geworfen werden. Aber Sie müssen trotzdem vorsichtig mit dem Medikament arbeiten.

Um das biologische Produkt gut an den Stielen und Blättern von Pflanzen zu befestigen, wurde Epibrassinolid mit Methylalkohol unter Zusatz von Shampoo gelöst. Wenn die Substanz auf die Haut gerät, müssen sie mit Wasser und Seife gewaschen werden.

Wenn Sie einen Hauch in Ihren Augen bekommen, waschen Sie sie mit reichlich Wasser. Wenn das Medikament in den Mund gelangt, müssen Sie es ausspülen, 2-3 Gläser Wasser trinken und Erbrechen auslösen, 5-6 Tabletten eines beliebigen Sorptionsmittels einnehmen oder sofort einen Arzt aufsuchen. Verstecken Sie das Medikament so, dass die Kinder es nicht erreichen können, und es wurde nicht mit Lebensmitteln und Medikamenten aufbewahrt. Die Lagerzeit beträgt maximal drei Jahre ab dem Ausstellungsdatum.

Es ist wichtig! Lagern Sie Epin bei Raumtemperatur an einem Ort, der vor Sonnenlicht geschützt ist.