Tender ist ein Favorit für Neulinge-Gärtner, denn das Pflanzen und Pflegen erfordert wenig Erfahrung und wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese wunderschöne Staude kann jeden Teil des Gartens schmücken.
Wie bei jeder Pflanze, auch bei der unprätentiösesten Pflanze, gibt es beim Anbau von Stevia einige Nuancen, die Sie kennen müssen, bevor Sie diese Blume in Ihrem Garten pflanzen.
Wissen Sie? Der Vorhang hat verschiedene Schmetterlinge angezogen, was einen zusätzlichen Grund gibt, diese Staude in ihrem Garten zu pflanzen.
So wählen Sie beim Kauf einen Monitor aus
Wenn Sie Blumen für Ihren Garten kaufen möchten, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Sie können die Rhizome von Stevia oder Sämlingen kaufen. In beiden Fällen müssen Sie einige Punkte kennen, um Qualitätssaatgut auszuwählen.
Worauf Sie beim Kauf eines Rhizoms achten müssen
In der Regel sind Rhizome in einer transparenten Verpackung verpackt, dank derer sie sorgfältig geprüft werden können und sollten. Die Wurzeln sollten nicht spröde, aber elastisch sein. Wenn der Kauf im Frühjahr erfolgt, sollten junge Knospen auf dem Rhizom gesehen werden. Untersuchen Sie das Rhizom auch sorgfältig auf Anzeichen von Verfall, Mehltau oder Insektenschäden.
Worauf Sie beim Kauf von Baumsetzlingen achten sollten
Beim Kauf von Setzlingen hilft Ihnen eine detaillierte Beschreibung, wie hochwertiges Pflanzmaterial einer Baumschule aussehen soll. Achten Sie zuerst auf das Root-System. Wenn es nicht stark genug ist, können sich die Sämlinge nicht niederlassen und die Pflanzen werden sterben.
Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, Sämlinge zu kaufen, selbst wenn das Rhizom aus dem Loch im Topf gesehen wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze als Keimling überbelichtet ist, dh sie wird hässlich, schwach und schmerzhaft.
Natürlich sollten die Blätter stark und widerstandsfähig sein und die Erde sollte nass sein.
Der optimale Zeitpunkt zum Aussteigen
Die Zeit, zu der der Monitor am besten aufgestellt werden kann, hängt von dem gekauften Material ab. Für die Rhizome ist der Frühling die beste Zeit zum Pflanzen. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich keine Triebe auf dem Rhizom, so dass die Pflanze beim Einpflanzen nicht beschädigt werden kann. Der Pflanzensämling wird am besten im Frühsommer gepflanzt, wenn die Kälte endgültig zurückgeht und die junge Pflanze nicht friert.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung für die Bepflanzung
Für Stevie am besten sonnige Orte werden ausreichenAuch in der Penumbra besteht die Gefahr, dass die Pflanze aufgrund von Sonnenmangel nicht blüht. Der Boden für Stevia sollte sein mit guter Drainage und auch nahrhaft sein. Wenn Sie sich entscheiden, Stevia auf armen sandigen Böden zu platzieren, müssen Sie sie mit Dung anreichern.
Vor dem Einpflanzen muss der Boden gründlich gegraben und große Steine entfernt werden, falls vorhanden. Sie können die Entwicklung des Wurzelsystems beeinträchtigen, was sich auf die Blütenqualität auswirkt. Manchmal wird der Boden zusätzlich mit Knochenmehl befruchtet.
Korrekte Landung auf der Baustelle
Wenn Sie nicht eine, sondern mehrere Pflanzen pflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen ungefähr 40 cm betragen.
Wenn Sie ein Rhizom pflanzen, muss es um 5 cm auf dem Boden vergraben sein, um ein Einfrieren im Winter zu verhindern. Es ist nicht überflüssig zu produzieren Mulchen mit Humus, Torf oder Sägemehl von oben, um die Feuchtigkeit an den Wurzeln zu erhalten.
Es hilft auch, die Pflanze vor Unkraut zu schützen. Gießen Sie so oft, bis die Pflanze verwurzelt ist.
Pflanzgruben werden auch für Sämlinge geerntet. In diesem Fall ist es jedoch wünschenswert, den Boden zusätzlich zu düngen, da die Sämlinge kapriziöser sind als Rhizome. In der Landung sollte Loch hinzugefügt werden Knochenmehl, Asche und Humus im Verhältnis 1: 3: 6. In die Grube legen wir die Wurzeln, die vorher von altem Boden befreit wurden, ordentlich fallen und gießen Wasser.
Die Kombination von Stevia und anderen Pflanzen
Monument ist wegen seiner dekorativen Eigenschaften in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Oft werden sie in Gruppen gepflanzt, verstecken Gebäude und Zäune gut und vergrößern auch optisch den Raum.
Aber darüber hinaus sehen sie gut aus mit anderen Pflanzen. Sie stehen in perfekter Harmonie mit Traubensilberkerze, Astilbe, Echinacea und ein guter Kontrast zu Stevie wird in Rudbeckia, Buzulnik und Gelenium erhalten.
Die Verwendung von Stevia ist in erster Linie auf die üppigen Blütenstände zurückzuführen, die aus großer Entfernung sichtbar sind. Die Blätter dieser Pflanze haben jedoch auch hervorragende dekorative Eigenschaften.
Pflege der Wache
Die zentrierte Person braucht keine vorsichtige Pflege, aber für eine maximale Blütenqualität ist es dennoch eine kleine Pflege wert. Diese Pflanze liebt losen Boden, daher muss sie oft gemulcht und gelockert werden. Die Tiefe der Lockerung sollte nicht groß sein, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Bewässerung von Pflanzen
Diese Pflanze gehört zu den feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, daher muss die Bewässerung der Stängel regelmäßig durchgeführt werden. Der Steward kann Dürre einige Zeit aushalten, aber es ist besser, es nicht zuzulassen. Wenn Sie den Boden richtig vorbereitet haben und Feuchtigkeit gut abführen, sollten Sie keine Angst vor Übelkeit haben.
Düngende Blumen
Zur Düngung werden Mineraldünger verwendet, wie:
- Kemira Lux;
- "Gesundheit";
- Nitroammofosk.
Reproduktion
Stevia ist eine typische Staude, daher erfolgt die Fortpflanzung auf dieselbe Weise wie bei anderen Pflanzen. Diese Pflanze kann durch Saatgut, Stecklinge sowie durch das Teilen des Busches vermehrt werden.
Samen
Samen werden im März in Gewächshäusern oder auf einer Fensterbank ausgesät. Sie sind leicht mit Erde bedeckt und mit Folie bedeckt. Separator vom Samen gibt die ersten Triebe in ca. 2-3 Wochen, danach kann der Film entfernt werden.
Darüber hinaus wachsen die Sämlinge weiter, bis sich 4–5 echte Blätter bilden, worauf sie in getrennte Töpfe tauchen. Im Freiland im Frühsommer, wenn die Frostgefahr vorüber ist.
Wissen Sie? Stevia nach der Blüte kann reichlich selbst aussäen. Solche Pflanzen blühen im dritten Jahr.
Busch teilen
Diese Methode eignet sich für Pflanzen mit einem Alter von mindestens 5 Jahren. Die Aufteilung kann im Frühjahr und Herbst erfolgen, aber erfahrene Gärtner empfehlen die Durchführung im Frühjahr.
Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Stammbaum aktiv zu wachsen, so dass der Delenki schneller Wurzeln schlagen wird. Das Rhizom wird in Stücke geschnitten, so dass jedes mindestens 3 Knospen hat und danach sofort gepflanzt werden sollte. Danach muss der Delenki mit viel Wasser übergossen werden
Stecklinge
Ende Juni kann mit dem Schneiden begonnen werden. In jedem Griff sollten sich mindestens 3 Knospen befinden, dann wurzeln sie in einem Gewächshaus oder Gewächshaus. Der Boden sollte die ganze Zeit nass sein. Im August können sie bereits ins Freiland verpflanzt werden.
Das Transplantatschneiden ist der zeitaufwendigste Prozess, eignet sich jedoch am besten für die Herstellung einer großen Menge an Pflanzmaterial.
Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass, egal wie Sie Ihren Stammbaum vervielfältigen, junge Pflanzen im ersten Winter mit Lapnik bedeckt werden müssen, damit die Fröste das junge Wurzelsystem nicht schädigen.
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
Bei der richtigen Auswahl des Pflanzmaterials und der richtigen Pflege wird der Stammbaum nicht krank und von Schädlingen befallen. Ausnahmen sind Bergleute. Diese Schädlinge des Knochens beeinflussen die Blätter aufgrund ihrer dünnen Haut. Hier helfen Ihnen keine Medikamente und Chemikalien. Die einzige Möglichkeit, diese Schädlinge zu bekämpfen, ist die vollständige Entfernung der betroffenen Blätter.