Was ist nützlich Akazienhonig: medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Honig - Das wertvollste Produkt, das fast jeder kennt. Jeder weiß, dass es nützlich ist, aber nicht viele Menschen wissen, welche nützlichen Eigenschaften sie haben und welche positiven Ergebnisse mit Akazienhonig erzielt werden können.

Kurze Beschreibung des Akazienhonigs

Akazienhonig kann laut professionellen Imkern sowohl gelb als auch weißlich sein - in der Natur gibt es gelbe und weiße Akazienhonigpflanzen (Robinien). Sie unterscheiden sich nicht in nützlichen Eigenschaften, aber weißer Honig ist im Geschmack dünner. Äußere Eigenschaften von Akazienhonig: transparent, leicht, mit leichter Säure und subtilem Blumenaroma. Praktisch kristallisiert nicht - die längste aller Sorten (fast ein Jahr) bleibt flüssig. Nach der Kristallisation wird jedoch milchig weiß. Akazienhonig hat einen angenehmen, leichten, umhüllenden Nachgeschmack mit einem Hauch Vanille.

Es ist wichtig! Reiner Honigakazienhonig hat keine Bitterkeit.

Akazienhonig: Kalorien, Vitamine, Mineralien

Akazienhonig enthält nicht nur die Vitamine A, B, E, H, K, sondern auch viele nützliche Elemente:

  • Ascorbinsäure, Nikotinsäure, Folsäure, Pantothensäure;
  • Fructose (42%);
  • Glukose;
  • Phytohormone;
  • organische Säuren;
  • Flavonoide;
  • Stickstoffverbindungen;
  • Mono- und Polysaccharide;
  • Kalium, Eisen, Kalzium, Zink, Phosphor und andere Mineralien;
  • Kupfer, Chrom, Aluminium, Mangan, Bor, Lithium, Nickel, Titan, Silizium.

Wissen Sie? Eine Biene muss um eineinhalbtausend Blumen fliegen, um 70 mg Nektar zu sammeln - so viel kann ein spezieller Kropfbeutel halten.

Akazienhonig enthält außerdem kein Fett, unterscheidet sich jedoch nicht durch den niedrigen Kaloriengehalt (64 kcal pro Esslöffel Honig).

100 g des Produktes enthält:

  • Proteine ​​- 0,7 g;
  • Kohlenhydrate - 81,8 g;
  • Ballaststoffe - 0,2 g;
  • Faser - 0,3 g;
  • Wasser - 17 g

So prüfen Sie die Qualität und Natürlichkeit von Akazienhonig

Für die Klassifizierung von Honig anhand verschiedener Parameter. Zunächst werden alle Arten von Honig in natürlich und künstlich unterteilt. Naturprodukte unterscheiden sich durch Farbe, Luftblasen, Pollen und andere Bestandteile. Der Geschmack von Naturhonig hängt jedoch von den natürlichen Bedingungen, dem Inhalt der Bienenstöcke usw. ab.

Die Form des natürlichen Honigs ist:

  1. Zelle - der sogenannte Honig roh. Es gilt als das sauberste. Darüber hinaus kann das Wachs in seiner Zusammensetzung gegessen werden.
  2. Roh Neben Wachs kann es auch Pollen und andere Nebenprodukte enthalten.
  3. Flüssigkeit Gefilterter Honig Pasteurisierung wird häufig verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Kristallisation zu verringern.
  4. Trocken - in Form von Granulat, Flocken oder Pulver. Sehr selten und enthält meistens spezielle Zusätze.
  5. Klumpig In der Regel ist es flüssiger Honig mit Wabenstücken.
  6. Kristallisierte - kandierte, dichte Substanz.

Außerdem wird Monoflorahonig unterschieden, wenn nicht weniger als 51% des Nektars der Hauptanlage für die Produktion verwendet werden. Wenn Honig aus verschiedenen Arten von Honigpflanzen gewonnen wird, spricht man von Polyfluorsäure. Bei der Wahl des Akazienhonigs ist es leider sehr einfach, einen Fehler zu begehen: Er kristallisiert nicht lange in einer frischen Form, was unfaire Geschäftsleute verwenden, wenn sie dem Honig Fremdstoffe (Kreide, Stärke usw.) hinzufügen. Natürlicher Akazienhonig kann jedoch gekauft werden, wenn Sie wissen, wie er kontrolliert wird.

Ein Naturprodukt aus einer Fälschung hilft also, zu unterscheiden:

  1. Farbe Frischer Akazienhonig sollte gelb oder weißlich sein, ohne übermäßige Trübung und Sedimente.
  2. Aroma Dieses Produkt hat einen leichten, aber keinen stechenden Geruch, und ein langer Nachgeschmack gibt keine Bitterkeit. Fälschungen sind geruchlos und schmecken nach süßem Wasser.
  3. Textur Naturhonig hat eine zarte Textur. Beim Einreiben schnell in die Haut einziehen. Eine gefälschte Textur ist zäh, wenn der Honig zwischen den Fingern gerieben wird und der Honig zu Klumpen wird.
  4. Viskosität Sie können einen Honigstab hineinlegen und herausziehen. Wenn der Honig natürlich ist, greift er nach dem Zauberstab, und wenn der Faden reißt, sinkt er an die Oberfläche und bildet einen Hügel, der sich mit der Zeit ausgleichen wird. Gefälschter Honig wird entweder abtropfen oder vom Stab tropfen.
  5. Jod Wenn dem Honig Mehl oder Stärke zugesetzt wird, wird das Produkt blau, wenn dieses Halogen hinzugefügt wird. Es ist möglich, Ammoniak anstelle von Jod zu verwenden. Wenn das Produkt Stärke enthält, wird die Honig-Wasser-Lösung weiß und es erscheint ein brauner Niederschlag am Boden.
  6. Essig Es hilft, das Vorhandensein von Kreide im Produkt zu erkennen. Eine leichte Zugabe von Essig verursacht ein Zischen. Um die Reife des Honigs zu bestimmen, wird ein Löffel hineingelassen und er beginnt, ihn zu drehen. Wenn der Honig noch nicht ausgereift ist, tropft er vom Löffel, während der reife Honig sich wie ein Band umwickelt.

Ordnungsgemäße Lagerung von Akazienhonig

Damit Akazienhonig seine heilenden Eigenschaften behält, muss er in völliger Dunkelheit gelagert werden. Glasbehälter mit dicht schließendem Deckel eignen sich am besten für die Lagerung. Locker geschlossener Honig verändert sein spezifisches Gewicht und seinen Wassergehalt grundlegend. Bei der Lagerung von Honig in einem offenen Behälter an einem trockenen Ort nimmt das Wasser um 13-15% ab und das Gewicht sinkt um 4-5%. In einer Nasszelle nimmt der offene Honig dagegen Feuchtigkeit auf. So kann reifer Honig bei einer Luftfeuchtigkeit von 60% wässrig und in der Regel sauer werden. In einem trockenen Raum kann Honig bei jeder Temperatur gelagert werden. In einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sollte die Temperatur jedoch nicht höher als +10 ° C sein. Bei der Lagerung sollten Sie eine solche Eigenschaft des Honigs berücksichtigen, da Gerüche absorbiert werden, so dass die Lagerplätze sauber sein müssen. Besonders zu vermeiden sind Nachbarn wie Kohl, Gemüse, Hering, Kerosin.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie das Produkt in einer Metall- oder verzinkten Schüssel aufbewahren - Honig reagiert mit diesen Elementen und bildet giftige Salze. Die Ausnahme sind Tanks aus Aluminium oder Edelstahl.

Der ideale Behälter für die Aufbewahrung von Honig (vorzugsweise Kalk). Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass Nadelbäume das Produkt mit harzigem Aroma ausstatten, Espen es bitter machen und Eiche die Farbe verändert. Unter geeigneten Bedingungen kann Honig ein Jahr gelagert werden - danach verliert er teilweise seine heilenden Eigenschaften.

Medizinische und wohltuende Eigenschaften von Akazienhonig

Die aktive Verwendung von Honig beruht auf seinen einzigartigen Eigenschaften. Viele Menschen haben dieses Produkt in der Alternativmedizin eingesetzt. Heute wurden die heilenden Eigenschaften von Akazienhonig genauer untersucht und zu Recht mit den aktivsten natürlichen Medikamenten gleichgesetzt.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Akazienhonig in jedem Haus vorhanden sein sollte:

  • Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung ist Honig ein starkes antibakterielles, antivirales und fungizides Mittel.
  • Ein hoher Eisengehalt wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Menschen mit Anämie aus. Erhöht Hämoglobin, verbessert die Blutqualitätsindikatoren, stärkt die Blutgefäße und verringert den Druck;
  • Honig wirkt sich günstig auf die Atmungsorgane aus und wird für die Behandlung fast aller Erkrankungen der Atmungsorgane empfohlen (kann als Inhalation und im Inneren verwendet werden);
  • Fructose ermöglicht es Ihnen, Akazienhonig bei Diabetes mellitus zu verwenden.
  • Spurenelemente fördern die Verdauung, helfen bei der Wiederherstellung des Magens (bei der Behandlung von Geschwüren);
  • Honig verbessert durch seinen hohen Kalziumgehalt den Zustand von Nägeln und Zähnen;
  • hilft bei Katarakt, Glaukom, Konjunktivitis;
  • hilft bei Ekzemen, Neurodermitis, Geschwüren, Wunden und anderen Hauterkrankungen;
  • Verwenden Sie Honig und als Aphrodisiakum - es erhöht die Aktivität der Spermien;
  • stärkt den Herzmuskel, reinigt die Gallengänge und die Leber;
  • stärkt das Immunsystem und das Nervensystem - normalisiert den Schlaf, lindert Übererregung und unterstützt die Energierückgewinnung.

Und das ist nicht die ganze Liste der positiven Eigenschaften. In der Volksmedizin wird davon ausgegangen, dass es besser ist, natürliche Medizin zu verwenden, und in der Praxis beweisen sie, dass Akazienhonig noch nützlich ist.

Es ist wichtig! Akazienhonig verliert bei der Wärmebehandlung oder Erwärmung seine heilenden Eigenschaften.

Ein Erwachsener kann 100-150 g pro Tag essen, wobei diese Rate in mehrere Dosen aufgeteilt wird. Für eine bessere Resorption wird empfohlen, dieses Produkt vor den Mahlzeiten (1,5-2 Stunden) oder 3 Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen. Es wird empfohlen, Honig mit warmem Wasser, Tee oder Milch einzunehmen.

Die Verwendung von Akazienhonig in der traditionellen Medizin

Akazienhonig - die einzige Süße, die in Diäten zur Gewichtsabnahme verwendet wird. Als Zusatzstoffe zu fermentierten Milchprodukten bringt er zweifellos Vorteile. Sie können es auch in verschiedenen Salaten verwenden, zu Pudding und Porridges hinzufügen. Es gibt jedoch ein Limit - nicht mehr als 2 Stunden Löffel pro Tag.

Bei Atemwegserkrankungen

Die beruhigenden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Akazienhonig helfen bei Husten. Wenn Honig in den Körper eindringt, wirkt er wie Dextromethorphan (der Wirkstoff in der Hustenmedizin). Zusätzlich "umhüllt" diese süße Medizin den Hals mit einem Schutzfilm und verhindert so Irritationen.

Kindern, die häufig krank sind, wird empfohlen, täglich eine kleine Portion Honig zu essen. Die optimale Zeit, um eine süße Mischung zu erhalten, ist eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Bei Halsschmerzen und Stomatitis mit Wasser und Honig den Hals und die Mundhöhle (so oft wie möglich) ausspülen - auf diese Weise werden sie von der pathogenen Mikroflora befreit. Kamillentee oder Soda können der Lösung zugesetzt werden. Wenn dieser Zusammensetzung anstelle von Wasser Milch und Dachsfett zugesetzt werden, kann sie zur Behandlung von Bronchitis oral eingenommen werden.

Husten, Bronchitis und Lungenentzündung können dreimal täglich auf der Basis von Honigschleimmittel eingenommen werden. 600 g Honig werden mit zerkleinerten Aloeblättern (Glas) gemischt. Fügen Sie dieser Mischung einen Aufguss mit Lindenblüten, Birkenblättern und 100 g Olivenöl hinzu.

Die Vorteile von Akazienhonig für die Augen

Akazienhonig wird häufig zur Behandlung von Augenkrankheiten eingesetzt. Bei einer Konjunktivitis werden 25 g Honig in 200 ml kochendem Wasser gelöst und mit dieser Augenlösung gewaschen (getropft) - Entzündungen werden gut entfernt. Das Verfahren wird morgens und nachts nicht länger als 30 Tage durchgeführt. Sie können Augencreme mit Augenentzündung verwenden.

Mit Hypertonie

Mischen Sie bei erhöhtem Druck ein Glas Akazienhonig mit einem Glas Zitronensaft, einem Glas Rübensaft und Saft einer Zitrone. Sie müssen dieses Arzneimittel einen Monat vor den Mahlzeiten einnehmen. Es ist möglich, den Blutdruck einfach durch regelmäßige Einnahme von 1-2 Teelöffeln zu senken. In diesem Fall nimmt der Druck allmählich ab.

Wissen Sie? Honig hat die Fähigkeit, Alkohole zu neutralisieren. Wenn einem betrunkenen Menschen (egal in welchem ​​Zustand er sich befindet) alle 30 Minuten ein Esslöffel verabreicht wird, kann Alkoholismus geheilt werden. Und die daraus resultierende Abneigung kann dazu führen, dass Sie ganz aufhören zu trinken.

Wie Akazienhonig in der Kosmetik verwendet wird

Da Honig ein hervorragender Feuchtigkeitsspender ist, kann er als zusätzlicher Bestandteil für Shampoos, Balsame und Conditioner verwendet werden. Und antimikrobielle Eigenschaften machen es zu einem wichtigen Bestandteil in der Kosmetik. Darüber hinaus Nektar (wissentlich das Getränk der Götter) - eine beliebte Anti-Aging-Komponente.

Die folgenden Honigmasken sind wirksam:

  1. Für die Haare. ½ Tasse Honig und ¼ Tasse Olivenöl gemischt. In kleinen Portionen über die gesamte Haarlänge 30 Minuten lang auftragen. Mit warmem Wasser und Shampoo abspülen.
  2. Von Schuppen. Vor dem Waschen wird eine 10% ige Honiglösung 3 Stunden auf die Kopfhaut aufgetragen. Wiederholen Sie dies für 2 Wochen. Sie können diese Zusammensetzung für Dermatitis und Pilzkrankheiten verwenden.
  3. Für den Körper. 5 EL. Esslöffel Akazienhonig, 2 EL. Löffel Rosenöl und 2 Tassen Mandelöl-Mix. Auf die trockene Haut mit Massagebewegungen auftragen.
  4. Für das Gesicht 3 TL Honig, 1 TL Olivenöl, 3 EL. Löffel Mandelpulver in einem nichtmetallischen Behälter gemischt. Mit leichten Bewegungen in die Haut einreiben (Peeling-Prinzip) und mit warmem Wasser abspülen.
  5. Abwasch Lösen Sie in einem Liter Wasser einen Teelöffel Honig auf und spülen Sie Ihr Gesicht mit diesem Wasser ab. Eine solche Lösung gibt der Haut zusätzliche Nahrung, verbessert die Farbe und beseitigt Irritationen und Entzündungen.
  6. In der Kosmetik werden Bienenprodukte und Honig für Kompressen verwendet. Um Geschwüre, Geschwüre und Furunkel loszuwerden, wird 20 Minuten lang ein in Honiglösung getauchtes Tuch aufgetragen (1 Esslöffel Honig pro Becher Lindenblüten).
  7. Anti-Aging-Maske. Akazienhonig wird mit Olivenöl glatt vermischt und auf die Haut aufgetragen. Anstelle von Öl für fettige Haut sollte Honig mit Eiweiß und für normale Haut mit Bananenbrei gemischt werden. Die Maske 20 Minuten lang aufbewahren und mit warmem Wasser spülen (damit keine Klebrigkeit entsteht). Es ist ratsam, die Haut mit einer Lösung aus Ringelblume oder Kamille zu straffen.

Die Verwendung von Akazienhonig in der Dermatologie

Desinfizierende und entzündungshemmende Eigenschaften ermöglichen die Verwendung von Akazienhonig zur Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Neurodermitis, Ekzemen und sogar Psoriasis werden Honiglotionen und eine darauf basierende Salbe verwendet.

Wissen Sie? Wissenschaftler können nicht mit Sicherheit sagen, wie lange Honig auf der Erde existiert. In Spanien wurden Zeichnungen aus dem 7. Jahrtausend v.Chr. Gefunden, die Imker zeigen. Und einige Historiker behaupten, dass es mehrere Millionen Jahre alte Fossilien gibt, in die die Überreste von Honigbienen eingeprägt sind.

Kontraindikationen und mögliche Schäden durch Akazienhonig

Trotz der Tatsache, dass Akazienhonig unbestreitbare Vorteile bringt, kann er auch Schaden anrichten. Zum Beispiel wird Honig bei allergischen Reaktionen auf Bienenprodukte strengstens nicht empfohlen, da dies zu einer laufenden Nase, Hautausschlag, Schuppenbildung, Juckreiz und Frustration führen kann.

Sie sollten auch Honig mit einnehmen:

  • Fettleibigkeit;
  • Diathese;
  • Diabetes;
  • verschiedene Lungenkrankheiten;
  • akute Myokarditis;
  • offenkundige Herzinsuffizienz;
  • Pankreatitis;
  • akute Gastritis.

Schwangere Frauen können übrigens nicht nur Honig essen, sondern benötigen ihn auch (wenn auch in begrenzten Mengen) - die positiven Eigenschaften wirken sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Mami, sondern auch auf den Körper des zukünftigen Babys aus. 1-2 Teelöffel Akazienhonig pro Tag schützen vor hormonellen Anstiegen, Tränen und Reizungen der Schwangerschaft. Darüber hinaus verhindert diese süße Medizin Anämie und versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen und Elementen. Während der Stillzeit empfehlen die Ärzte, auf die Verwendung von Honig zu verzichten.

Es ist wichtig! Kinder, die Akazienhonig geben, sollten vorsichtig sein - ihre Immunität ist immer noch instabil und kann unvorhersehbar auf das Produkt reagieren. Bis zu zwei Jahre ist es strengstens verboten, Kindern Honig zu geben.

Wenn Sie den richtigen Akazienhonig auswählen, erhalten Sie eine ganze Vorratskammer mit medizinischen Substanzen, die für Gesundheit und Schönheit verwendet werden können.