Schneeglöckchen (Galantus) - krautige Pflanze der Familie Amaryllis, eine Gattung der mehrjährigen Gräser (in der Natur gibt es etwa 20 Arten, von denen die meisten im Kaukasus und in Asien wachsen).
Wie viele Schneeglöckchen heute existieren, können Biologen nicht sagen, weil sie zu diesem Thema verschiedene Meinungen haben. Sie alle glauben jedoch, dass die Anzahl der Pflanzensorten 18 übersteigt. Viele Schneeglöckchen sind einander sehr ähnlich und haben ungefähr die gleiche Größe. Sie erhielten ihren Namen entweder vom Ort des Wachstums oder zu Ehren der Menschen, die sie entdeckt und erforscht haben.
Schneeglöckchen sind eine der ersten Blumen, die unmittelbar nach dem Verschwinden der Schneedecke blühen. Viele Menschen können ihre Fotos leicht erkennen, aber für diejenigen, die sich nicht mit Schneeglöckchen auskennen, geben wir eine kurze Beschreibung und den Namen der häufigsten Arten dieser Pflanze.
Während sie diese zerbrechlichen Blumen bewunderten, wunderten sich nur wenige Leute, welche Arten von Schneeglöckchen im roten Buch aufgeführt sind, obwohl tatsächlich fast alle, außer dem schneeweißen Schneeglöckchen, darin notiert sind. Alle Arten sind bis zu einem gewissen Grad vom Aussterben bedroht, da sie nur in bestimmten Gebieten in begrenzter Menge in freier Wildbahn vorkommen, und Abholzung, Bodenzerstörung in ihren Lebensräumen, Umweltverschmutzung und das Ausheben ihrer Zwiebeln für den Anbau zu Hause können das Aussterben beeinträchtigen. eine solche Pflanze wie ein Schneeglöckchen.
Wie ein echtes Schneeglöckchen für jede der Hauptarten aussieht, die wir jetzt erzählen, und die beigefügten Fotos werden die Schönheit dieser wundervollen Pflanzen anschaulich demonstrieren.
Wissen Sie? Der Name "Schneeglöckchen" bedeutet wörtlich "Milchblume".
Schneeglöckchen alpin
Schneeglöckchen (Galanthus alpinus) - krautige Zwiebelpflanze, die Länge der Zwiebel beträgt 25-35 mm und der Durchmesser 15-20 mm. Laubblätter von dunkelgrüner Farbe, bis zu 7 cm lang, obwohl sie nach der Blüte bis zu 20 cm groß werden können: Der Stiel erreicht eine Länge von 7 bis 9 cm, die äußeren, fast blühenden Blätter sind obovatiert, leicht konkav, bis zu 20 mm breit und bis zu 10 mm lang. innen - weniger als die Hälfte, keilförmig, mit einer Aussparung, die von einem grünlichen Fleck umgeben ist.
Die Pflanze beginnt 4 Jahre nach dem Pflanzen zu blühen. Sie blüht im späten Winter bis zum frühen Frühling mit weißen Blüten, außerdem erscheint am Ende des Frühlings eine Frucht mit kleinen Samen. Die Reproduktion ist sowohl mit der Samenmethode als auch mit der vegetativen Methode möglich - mit Hilfe von Zwiebeln, die in einer erwachsenen Pflanze gebildet werden. Die Heimat des Schneeglöckchens ist die untere und alpine Zone sowie der westliche Transkaukasien.
Byzantinisches Schneeglöckchen
Byzantinischer Schneeglöckchen (Galanthus byzantinus) wächst an der asiatischen Küste des Bosporus. In westeuropäischen Ländern liebt er den Anbau von Blumenzüchtern, obwohl diese Art in unserem Land noch nicht weit verbreitet ist. Bevorzugt Soddennye offenen Raum. Byzantinisches Schneeglöckchen - die nächste gefaltete Variante.
Die Blütezeit fällt auf den Herbst: Zunächst erscheint ein niedriger Stiel mit grünem Fleck an der Basis der inneren Blütenblätter. Das Aussehen des Schneeglöckchens ist ungewöhnlich: eine weiße geschnitzte Blume mit vielen langen Blütenblättern. Die Blätter sind grün, schmal, etwa 5-6 cm lang, aufrecht.
Kaukasisches Schneeglöckchen
Kaukasisches Schneeglöckchen (Galanthus caucasicus) - eine Pflanze mit linearen, flachen, glänzenden Blättern von grüner Farbe, die eine Länge von 25 cm erreicht, gelbliche Zwiebel, bis zu 40 mm lang, mit einem Durchmesser von 25 mm. Stiel mit 6-10 cm Höhe erzeugt eine weiße, duftende Blume mit einer Länge von 20-25 mm und einem Durchmesser von etwa 15 mm.
Perianth-Segmente im Inneren sind teilweise grün gefärbt. Die Blüte erfolgt ab Ende März und dauert 12-15 Tage. Die Früchte sind unregelmäßig und zum Überwintern ist Schutz erforderlich. Der kaukasische Schneeglöckchen-Lebensraum ist im zentralen Kaukasus stärker konzentriert.
Es ist wichtig! Die Zwiebeln der Schneeglöckchen sind giftig, deshalb sollten Sie beim Umpflanzen dieser Pflanze Schutzhandschuhe tragen.
Schneeglöckchen Bortkiewicz
Bortkevichs Schneeglöckchen (Galanthus bortkewitschianus) wächst wild im Nordkaukasus und bevorzugt Buchenplantagen. Es erhielt seinen Namen zu Ehren des Dendrologen Bortkiewicz.
Die Zwiebel der Pflanze ist etwa 30-40 mm lang und hat einen Durchmesser von 20-30 mm. Die Blätter des Schneeglöckchens haben eine gesättigte grüne Farbe mit bläulichen Tönen, lanzettlich, während der Blütezeit ihre Länge 4 bis 6 cm, danach werden sie 25 bis 30 cm lang und bis zu 2 cm breit. Der Stiel ist etwa 5-6 cm groß mit einem Flügel und einem 3-4 cm großen Stiel. Eine Bortkiewicz-Schneeglöckchenblume kann durch die folgende Beschreibung charakterisiert werden: Die äußeren Blätter der Perianth sind konkav, der Rücken eiförmig, etwa 15 mm lang und 8-10 mm breit, mit einer Vertiefung an der Oberseite und grüne Farbe um die Nut.
Schneeglöckchen Krasnova
Krasnov Schneeglöckchen (G. krasnovii) wächst an der Schwarzmeerküste des Kaukasus und der Türkei, bevorzugt Buche, Hainbuche und Mischwälder. Die Blume wurde nach dem Botaniker A. Krasnov benannt.
Die Zwiebel der Pflanze ist 20–35 mm lang, 20–25 mm im Durchmesser, und das hellgrüne Blatt erreicht zum Zeitpunkt der Blüte eine Länge von 11–17 cm und eine Breite von etwa 2 cm, nach dem Ende der Blüte werden die Blätter 25 cm groß. 15 cm, mit einem Flügel von bis zu 4 cm Länge, mit kaum wahrnehmbaren grünen Kielkielen. Die äußeren Blätter der Perianths sind leicht konkav, 2-3 cm lang und etwa 1 cm breit, die inneren sind länglich, mit einem spitzen Ende von 10-15 cm Länge und etwa 5 mm Breite. Die Blüte erfolgt im zeitigen Frühjahr.
Schneewittchen Schneeglöckchen
Schneeweiße Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) am häufigsten in unserem Land, wächst schnell und erstreckt sich auf ziemlich große Gebiete. Birne - kugelförmig, mit einem Durchmesser von 10-20 mm. Die Blätter sind flach, satt grün, etwa 10 cm lang, und die Blütenstiele werden bis zu 12 cm hoch, die Blüten sind sehr groß, bis zu 30 mm im Durchmesser und haben einen grünen Fleck am Rand des Blütenblatts. Äußere Blütenblätter länglich, innere viel kürzer, keilförmig.
Schneeweißes Schneeglöckchen blüht früher als andere Arten, und die Blütezeit beträgt 25-30 Tage. Diese Art hat viele Sorten und Sorten. Die Fortpflanzung erfolgt auf vegetative Weise und die Aussaat von Samen ist möglich.
Schneeglöckchen breitblättrig
Breitblättriges Schneeglöckchen (Galanthus plathyphyllus) hat eine große, bis zu 5 cm lange Birne, aus der aufrechte Blätter von sattgrüner Farbe bis zu 16 cm Länge wachsen.Der große Stiel (bis zu 20 cm) ergibt eine große weiße glockenförmige Blume, deren äußere Blütenblätter ellipsenförmig und kürzer und abgerundet sind intern. Es gibt keine Kerben auf den Blütenblättern, aber es gibt einen auffälligen grünen Fleck.
Ein breitblättriges Schneeglöckchen blüht im späten Frühling für 18-21 Tage. Es werden keine Früchte gebildet, die Pflanze multipliziert sich mit der vegetativen Methode. Diese Art kommt häufig am Fuße der Alpen vor und ist ideal für den Anbau in fruchtbaren lockeren Böden mit ausreichender Beleuchtung.
Wissen Sie? Es wurde festgestellt, dass ein längerer und frostiger Winter die Blütezeit der Schneeglöckchen im Frühjahr verlängert.
Gefaltetes Schneeglöckchen
Gefaltetes Schneeglöckchen (G. plicatus) ist eine der höchsten Arten von Schneeglöckchen mit einer ziemlich großen Blüte und charakteristischen gefalteten Rändern der Blätter. In freier Wildbahn wächst er in den Berggebieten der Ukraine, Rumäniens und Moldawiens.
Die Zwiebel der Pflanze ist eiförmig, mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm und mit hellen Tönen bedeckt. Die Blätter sind hellgrün und bläulich, aber nach dem Ende der Blüte wird ihre Farbe dunkelgrün. Der Stiel wächst bis zu 20-25 cm groß und darauf eine einzelne duftende, herabhängende Blume mit einer Länge von 25-30 mm und einem Durchmesser von bis zu 40 mm, die später die Fruchtbox mit Samen ergibt.
Die Blüte beginnt im März und dauert etwa 20 Tage. Reproduktion - Samen und Zwiebel. Das gefaltete Schneeglöckchen wächst dicht auf dem angrenzenden Grundstück bis zu 25 Pflanzen pro 1 m², die blühen und ein wunderschönes Blumenbeet bilden.
Cilician Schneeglöckchen
Cilician's Schneeglöckchen (G. Silicicus) wächst in den Ausläufern der Berge Kleinasiens und Transkaukasiens. Zwiebel keilförmig, 15-23 mm lang und mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm. Lineare Blätter sind mattgrün, werden bis zu 15 cm lang und bis zu 1,5 cm breit. Stiel 14–16 cm lang mit einem Flügel von 3 cm Die äußeren Blätter der Perianths sind 19–22 mm lang, länglich und oval, an der Basis leicht konisch, die inneren länglichen, bis zu 10 mm langen Flügel haben an der Spitze eine Vertiefung mit einer partiellen grünen Farbe. Die Blüte erfolgt in der Mitte des Frühlings.
Korfus Schneeglöckchen
Corfuranus Schneeglöckchen (G. corcyrensis Stern) - erhielt seinen Namen von den Orten seines Wachstums - die Insel Korfu ist auch in Sizilien zu finden. Die Blüte findet Ende Herbst statt und das charakteristische Merkmal dieses seltenen, gefährdeten Schneeglöckchens ist das gleichzeitige Auftreten von Blättern und Blüten. Diese Art ist mittelgroß, mit einer ziemlich großen Blüte von 25 bis 30 mm Länge und einem Durchmesser von 30 bis 40 mm. Die inneren Blütenblätter haben ein besonderes Muster von grüner Farbe.
Schneeglöckchen Elweza
Elweza Schneeglöckchen (Galanthus elwesii) bis zu 25 cm hoch, wächst auf dem Territorium Osteuropas und wird dort angebaut. Blätter bis zu 30 mm breit, Blauton. Blüten - kugelig groß, 5 cm lang, sehr duftend. Die inneren Blätterblätter sind mit grünen Punkten markiert. Die Blüte beginnt am Ende des Winters und dauert bis zu 30 Tage.
Foster Schneeglöckchen
Foster Schneeglöckchen erhielt seinen Namen zu Ehren des Sammlers M. Foster. Das Schneeglöckchen dieser Art wächst in Westasien, aber der Anbau von Blumen findet in den Ländern Westeuropas statt. Die Blüte beginnt im zeitigen Frühjahr und dauert bis zu 15 Tage.
Die Blätter sind schmal, lanzettlich, bis zu 14 cm lang, während der Stiel eine Länge von 10 cm erreicht und die Blüten mittelgroß sind. Die äußeren Blätter der Perianth-Segmente sind konkav mit charakteristischen grünen Flecken in der Nähe der Vertiefung an der Basis sowie an der Oberseite des inneren Blattes.
Griechische Schneeglöckchen
Griechisches Schneeglöckchen (Galanthus graecus) wächst in den Ausläufern von Griechenland, Rumänien und Bulgarien.
Die Zwiebel der Pflanze ist länglich, bis zu 15 mm lang und bis zu 10 mm Durchmesser. Blätter sind graugrün, bis zu 8 cm lang und bis zu 8 mm breite, wellige Blattplatte. Der Stiel wächst zwischen 8 und 9 cm, der Flügel ist etwa 3 cm groß, die äußeren schmalen Blätter der Perianth erreichen eine Länge von 25 mm, die inneren sind zweimal kleiner.
Die Blüte beginnt im April und dauert bis zu 15 Tage. Fortpflanzung - vegetativ.
Es ist wichtig! Die Schneeglöckchenzwiebeln müssen innerhalb von 12 bis 18 Stunden nach dem Graben sofort gelandet werden, da sie schnell austrocknen und aus dem Boden absterben.
Ikari Schneeglöckchen
Ikaria Schneeglöckchen (Galanthus ikariae Baker) wächst auf dem steinigen Boden der griechischen Inseln. In unserem Land nicht im Freiland kultiviert.
Die Zwiebel ist 20–30 mm lang und 15–25 mm im Durchmesser, die Blätter sind stumpfgrün, sie sind bis zu 9 cm lang vor der Blüte und werden bis zu 20 cm danach. Der Stiel erreicht eine Höhe von 22 cm, der Flügel 2,5 - 4 cm und die äußeren Blätter der Blütenhüllensegmente sind konkav, lanzettlich und bis zu 25 mm lang. Die inneren Blätter sind keilförmig, bis zu 12 mm lang, haben einen grünen Fleck, der die Hälfte der Blattfläche einnimmt. Die Blüte findet im April statt.
Lagodekhi Schneeglöckchen
Lagodekhsky Schneeglöckchen (Galanthus Lagodechianus) wächst am Fuße des Kaukasus. Lampenlänge bis 25-30 mm, Durchmesser ca. 15 mm. Die Blätter sind flach glänzend, satt grün und wachsen während der Blütezeit bis zu 8 cm und danach bis zu 30 cm. Stiel ca. 8-9 cm, Flügel und Stiel 30-40 mm. Die Blüten des Lagodekhsky-Schneeglöckchens sind 30 mm lang, die äußeren schmalen Blätter sind gebogen, die inneren sind keilförmig und haben oben eine Vertiefung mit einem grünen Fleck, der sie umgibt.
Die Blüte erfolgt im zeitigen Frühjahr. Fortpflanzung - vegetativ. Diese Art ist eine der seltensten in Kultur.