Ich würde gerne etwas Traditionelleres und Bekannteres als einen Apfelbaum im Garten finden, aber das ist kaum möglich! Und selbst wenn ja, wissen wir viel über sie?
Vielleicht weiß jemand wirklich viel, aber es ist unwahrscheinlich, dass die meisten unserer Leser ohne zusätzlichen Aufwand die Vielfalt der Apfelbäume in unserer Heimat sortieren können.
Was was? Ah, gebackene Äpfel, Äpfel und Äpfel mit Tautropfen, die gerade vom Zweig gerupft wurden?
Leider stimmt es nicht, Freunde! Apfelsorten können ab dem Zeitpunkt, zu dem sie ihre Ernte liefern, in Herbst, Winter und Sommer unterteilt werden. Betrachten Sie diese Trennung genauer.
Sommerapfelsorten
Papirovka (weiße Füllung)
Beschreibung: bekannte traditionelle Sorte. Diese Äpfel reifen im Frühsommer. Papiere werden hauptsächlich in Gartenbauernhöfen in der Nähe von Städten und in Landhäusern angebaut. Die Apfelbäume selbst haben eine durchschnittliche Höhe, zu Beginn des Kronenwachstums in der Form einer breiten Pyramide, dann ändert sich die Form oval.
Diese Sorte hat eine durchschnittliche Dicke und stark behaarte Triebe. Ihre Farbe (Triebe) kann Braun-Olive genannt werden. Weiße Linsen breit gestreut, haben eine lange Form. Die Blätter sind stumpf, ihre Größe ist eher mittelgroß, die Farbe ist grau-grün, die Form ist eiförmig, der Boden ist stark behaart.
Die Blüten sind ziemlich groß, untertassenförmig, mit weißen Blütenblättern und rosafarbenen Knospen eingefasst. Die Blütenblätter sind länglich, sie haben erhöhte, geschlossene Ränder.
Äpfel haben eine mittelgroße, runde konische Form, oft mit auffälligen Rippen. Die großen reifen Früchte dieses Baumes haben ein dreieckiges Aussehen. Die Äpfel sind grüngelb lackiert, ohne rotes Fass. Diejenigen, die reif sind, haben eine weiße Patina.
Die Schale ist dünn, nicht rau und zart. Der durchschnittliche Fruchtstand befindet sich in einem kleinen Trichter. Das Fleisch der Papation ist zart, saftig, locker, weiß und hat einen süß-sauren Geschmack. Überreif wird das Fleisch der Äpfel matt.
Äpfel reifen früh genug - Anfang August sind sie bereit zu essen. Sie (Äpfel) haben eine erhöhte Neigung zur Beschädigung und eine geringe Transportfähigkeit. Um uns mit der Ernte zu erfreuen, kann Papirovka 4-5 Jahre nach dem Pflanzen sein.
Die Vorteile von Sorten erkannt: frühzeitiges Reifen von Früchten und der rasche Beginn der Möglichkeit, Früchte zu tragen. Zu den Nachteilen gehören die geringe Transportfähigkeit, das Fehlen einer dunkleren Färbung der Äpfel und der Wechsel der Fruchtperiode. Melba
Melba
Beschreibung: Bäume dieser Sorte sind mittelgroß und haben eine abgerundete Krone. Die Rinde der Zweige hat eine bräunlich-orange Farbe. Die durchschnittliche Dicke der Triebe ist nicht sehr weichhaarig. Die Blätter sind länglich, leicht gebogen und oval. Große Blüten blühen von weißen und rosa Knospen. Blütenblätter sind abgerundet und von hellrosa Farbe.
Die Früchte sind mittelgroß, haben eine leicht abgeflachte, abgerundete konische Form und schwach ausgeprägte Rippen. Die sanfte und glatte Schale hat einen leichten Wachsüberfall. Die Farbe der Früchte von Melba ist hellgrün mit einem roten Schimmer.
Mittlerer Stiel, tiefer Trichter. Das zarte, schneeweiße Fruchtfleisch hat einen starken Bonbongeschmack, einen süßsauren Geschmack und ist recht saftig. Bäume tragen Früchte frühestens 4 Jahre nach dem Pflanzen (und sogar das und nach 5 Jahren) und unterliegen einer guten Pflege.
Melbas Profis Es ist möglich, hohe Präzision, gute Obstqualität und ausreichende Produktivität zu nennen. Im Vergleich zu anderen Sommersorten verträgt Melba den Transport gut. Sortenvielfalt: Anfälligkeit für Krätze, nicht sehr gute Winterhärte, gelegentlich Fruchtbildung.
Quinty
Beschreibung: Baumkrone breit, spärlich und ausgedehnt. Die Hauptäste sind gekrümmt, die Rinde ist grünlich grau. Früchte kommen aus Kolchatok. Die Blätter sind dunkelgrün, groß, breit oval und seltener eiförmig. Die Ränder des Bogens ohne Unregelmäßigkeiten. Die Blüten sind groß oder mittelgroß, weiß.
Die Früchte wachsen mittel, aber wenn die Ernte schlecht ist, reifen die Äpfel größer. Die Form der Frucht ist rund, länglich-konisch. Die Fruchtfarbe ist überwiegend grüngelb und oft rot oder orangerot.
Bei der Ernte hat das Fleisch eine grünliche Färbung, aber wenn es reif wird, erhält es eine cremige Farbe. Der Geschmack von Äpfeln - süß und sauer, Saftigkeit - reicht aus. Gefallene Früchte können nicht lange lügen - sie werden etwa 10 Tage gelagert. Die Fruchtbäume fangen relativ früh an und liefern gute Erträge - im Bereich von 100-120 kg.
Vorteile der Quinty-Sorte: Frühe Reifung von Früchten, schneller Eintritt ins Fruchtzeitalter, Trockenheit, Hitze, Mehltau. Die Nachteile sind: geringe Winterhärte auf dem Gebiet der mittleren Spur, Anfälligkeit für Schorf, schlechte Transportfähigkeit von Früchten und kurze Haltbarkeit.
Es ist auch interessant, über die frühen Apfelsorten zu lesen.
Herbstapfelsorten
Antonovka
Beschreibung: der Baum wächst hoch genug, die Krone hat eine hohe Kugel, die allmählich eine Kugelform annimmt. Früchte kommen mit Ringwürmern, die in großen Mengen die Zweige streuen. Die Blätter sind hellgrün und haben eine längliche ovale Form und eine gezackte Kante. Große weiße Blüten sind untertassenförmig, die Blütenblätter etwas länglich und grenzen aneinander an.
Die Früchte sind mittelgroß und haben meistens dieselbe Form. Die Schale ist normalerweise glatt, die Farbe ist grüngelb und wird dann allmählich gelb. Erröten oder fehlen oder mild. Die Haut im Trichter kann rostig sein. Das Fleisch ist gelblich, hat einen süß-sauren Geschmack und ist saftig. Der Duft reifer Früchte ist ungewöhnlich und unvergleichlich.
Die Entfernung der Früchte ist meistens Mitte September. Antonovka-Äpfel können etwa 90 Tage gelagert werden. Die Fruchtbildung beginnt nach 7-8 Jahren nach dem Knospen und eine volle Ernte kann in weiteren 1-2 Jahren erreicht werden. Anfangs ist die Ernte regelmäßig, dann wird sie periodisch. Die Winterhärte von Antonovka ist ziemlich hoch, auch die Vielfalt zeichnet sich durch eine geringe Anfälligkeit für Krankheiten aus.
Vorteile von Antonovka: guter Ertrag, hohe ökologische Anpassungsfähigkeit, Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Nachteile können in Betracht gezogen werden: eine kurze Haltbarkeit der Äpfel, die Unregelmäßigkeit der Fruchtbildung.
Spartak
Beschreibung: Sredneroslyebäume haben eine dicke breite Krone. Hohe Fähigkeit zu laichen. Auf allen Fruchtformationen ist Obst möglich. Brillante, gerade Triebe haben eine braungrote Farbe und eine mittlere Ausprägung. Die Blätter sind länglich-oval geformt und haben ein zerknittertes Aussehen.
Früchte mittlerer Größe, ca. 100-130 g., Sind rund oder rund. Die Schale ist mitteldick, hat eine glatte Oberfläche und ist glänzend. Die Farbe ist gelblich und nimmt allmählich eine leuchtend rote Farbe an. Das Fleisch hat einen süß-sauren Geschmack, cremefarben und zart.
Die Früchte werden von Ende August bis Anfang September entfernt. Die günstigste Zeit für den Einsatz: die zweite Septemberhälfte - Mitte November.
Nachteile: Am Ende der Nutzungsdauer nimmt der Geschmack ab. Die aktive Fruchtbildung beginnt 3-4 Jahre nach dem Pflanzen. Zu den Vorteilen der Sorte gehören eine gute Winterhärte, Kratzfestigkeit und Frühreife.
Mackintosh
Beschreibung der Sorte: gemischte Fruchtart, spärliche Krone, Shirokoraskidistie. Bäume sind durchschnittlich. Die Blätter haben eine breit eiförmige Form, eine hellgrüne Farbe mit einem leicht gelblichen Schimmer, die etwas weich ist, der Rand des Blattes ist leicht gezähnt.
Die Früchte von Macintosh sind mittelgroß und darüber mittelgroß, die Form ist abgeflacht und leicht konisch. Die Farbe von Macintosh-Früchten ist grünlich oder weißlichgelb. Peel hat eine Wachsschicht. Das Fleisch ist überwiegend weiß, zart, ziemlich saftig, hat einen süß-sauren Geschmack und einen Bonbon-Geschmack.
Sie entfernen Äpfel dieser Sorte in der Regel in der zweiten Septemberhälfte und sind in 3 Wochen einsatzbereit. In einem kühlen Raum kann die Ernte bis Februar aufbewahrt werden. Junge Bäume geben erst nach 6-7 Jahren nach. Jahresertrag
Die Vorteile der Macintosh-Frucht sind: angenehmer Geschmack, gute Transportfähigkeit und Lagerfähigkeit der Früchte. Nachteile: geringe Winterhärte, hohe Anfälligkeit für Krankheiten und Schorf.
Interessant auch über Herbstsorten von Äpfeln zu lesen
Winterapfelsorten
Pepin Chavran
Beschreibung: Pepin Chevrana-Bäume werden mittelgroß und haben eine breite Krone, die ständig verdünnt werden muss. Der Ort der Bildung der Kulturpflanze sind Wachstumstriebe. Kleine Blätter haben eine ovale Form und eine längliche scharfe Spitze mit matter Oberfläche.
Die Früchte wachsen mittel und klein. Die Form ist rund konisch, es gibt eine leichte Riffelung. Farbe grüngelb mit dunkelrotem Rouge. Das Fruchtfleisch ist saftig, dicht, hat einen weinsüßen Geschmack und ein würzig-zartes Aroma.
Pros: Früchte reifen im Winter und haben eine hohe Transportfähigkeit. In kühlen Räumen kann das Erntegut bis zu 220 Tage gelagert werden. Pepin Chavranny beginnt für 5-7 Jahre Früchte zu tragen. Die Ernte reift jedes Jahr. Positive Seiten von Pepin Chavran - regelmäßige reichliche Ernten, gute Regenerationsfähigkeit, Transportfähigkeit.
Nachteile: Zerhacken von Früchten ohne zusätzliches Beschneiden, Neigung zum Zerplatzen und Anfälligkeit für Schorf.
Goldene Köstlichkeiten
Beschreibung: Golden Delicious: Der Baum ist durchschnittlich, hat anfangs eine kegelförmige Krone, die mit dem Einsetzen der Frucht eine breite, kreisförmige Form mit dichten Ästen annimmt, die im Laufe der Jahre unter dem Gewicht der Ernten deutlich nachgibt. Obst hat einen gemischten Typ. Die Triebe sind mitteldick und leicht gebogen. Die Äste sind dicht mit großen Linsen übersät.
Die Blätter sind breit oval, haben eine abgerundete Basis und eine kleine längliche Spitze. Blattfarbe ist grün, die Oberfläche ist glänzend und glatt. Blätter wachsen auf langen Blattstielen. Die Blüten sind mittelgroß, untertassenförmig, weiß und leicht rosa gefärbt.
Früchte sind normalerweise mittelgroß, manchmal groß. Äpfel haben eine abgerundete konische Erscheinung, die Haut ist trocken, rau und dicht. Die Hautfarbe ist in einem reiferen Zustand goldgrün und gelb. Nur das Fruchtfleisch der entfernten Früchte ist dicht, ziemlich saftig, hat einen süßen Geschmack und ist leicht grünlich. Nach dem Hinlegen wird es cremig und wird weicher.
Die Ernte wird normalerweise Ende September geerntet und kann bis Mitte Frühling gelagert werden. Die Fruchtbildung beginnt im zweiten oder dritten Jahr und ist regelmäßig mit guten Pflegebedingungen. Die Sorte verträgt den Winter gut, ist aber bei Trockenheit launisch.
Würde Golden Delicious: Hohe Fruchtqualität, frühe und hohe Fruchtbildung, Beständigkeit gegen Schorf. Die Sorte wird aktiv für die Zucht eingesetzt. Nachteile - die mögliche Periodizität der Kulturen, die Tendenz, mit Mehltau und Welke während der Lagerung zu besiegen.
Allgemeine Empfehlungen zur Pflege und zum Pflanzen von Apfelbäumen
Zeit zu landen Diese Bäume können sowohl im Frühling als auch im Herbst ausgewählt werden. Dafür ist es am besten, einen gut beleuchteten Ort zu wählen, da die Apfelbäume lichtbedürftig sind. Wenn Sie einen jungen Baum pflanzen, ist zu beachten, dass Orte im Tiefland und mit dichtem Grundwasserspeicher nicht für unsere Zwecke geeignet sind.
Auch saure und alkalische Böden funktionieren nicht, und die Apfelbäume fühlen sich am besten auf Grauwäldern, Tschernozemen und Sod-Podzol-Böden an.
Einen Monat vor dem Anpflanzen eines Apfels müssen Sie ein Pflanzloch vorbereiten und organischen Dünger in den Boden geben. Landegrube sollte so sein, dass sich das Wurzelsystem nicht beengt fühlt. Füllen Sie den Boden sorgfältig aus, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Wurzelhals Die Bäume sollten für 4-5 cm aus dem Boden schauen und am besten die Erde mit den Händen rammen, um einen guten Kontakt der Wurzeln mit dem Boden zu gewährleisten. Nach dem Pflanzen sollten 3-4 Eimer Wasser unter den Sämling gegossen werden.
Für die Bepflanzung wählen Sie meistens zweijährige Sämlinge, deren Höhe 60-70 cm beträgt. Sie haben mindestens drei Triebe von je 50 Zentimetern. Seltsamerweise ist es jedoch besser, sich einjährige Setzlinge zu holen, die unmittelbar nach der Pflanzung gebucht werden müssen, wenn sie im Frühjahr oder im nächsten Frühjahr nach der Herbstpflanzung gepflanzt werden.
Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, sollte es abgeschnitten werden und nur gesundes Gewebe übrig lassen. Um ein Austrocknen der Wurzeln zu vermeiden, sollten sie in eine mit Ton und Mullein gemischte Erdmasse getaucht werden.
In der Mitte der Grube setzen Sie den Wirbel, der die Stabilität des Sämlings gewährleistet. Der Boden ist mit einer Mischung aus Humus, Superphosphat und Kaliumsulfat bedeckt. Nach dem Gießen wird das Land um den Sämling mit Humus und Sägemehl gemulcht.
Der Abgleich erfolgt mit dem Ziel, die Krone zu verdünnen. Bei schwach verzweigten Bäumen wird gekürzt. Jedes Jahr führen Gärtner detaillierte Beschneidungen durch, um Wachstumsprozesse zu unterstützen.
Anti-Aging-Beschneiden halten, wenn das jährliche Wachstum um 30 bis 40 cm abnimmt, das Beschneiden langen Ästen unterliegt, aber es muss darauf geachtet werden, dass die oberen Äste nicht länger als die unteren sind. Die Äste, die in der Krone wachsen, unterliegen während der Verjüngung ebenfalls einer Verdünnung.
Erste Verteidigung vor dem Beginn des Saftflusses gehalten. Das Sprühen erfolgt mit einer Mischung aus siebenhundert Gramm Harnstoff und zehn Litern Wasser. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, bis die Nieren erscheinen, um Verbrennungen zu vermeiden. Verwenden Sie zur Neutralisierung der wandernden Schädlinge einmal im Monat biologische Präparate zum Besprühen.
Zur Erhöhung der Schutzeigenschaften Bei Krankheiten und bei geringerer Wetteranfälligkeit sollten Apfelbäume mit Ecoberin oder Zirkon besprüht werden. Um die Ausbreitung von Schorf zu vermeiden, sollten Apfelbäume mit Fungiziden besprüht werden. Die größte Aufmerksamkeit sollte den Erkrankungen der Rinde gewidmet werden, weil Sie können irreparable Schäden verursachen.