Wir alle wissen, dass Süßkirsche eine rote oder dunkelrote saftige Beere ist.
Tatsächlich gibt es jedoch sehr ungewöhnliche Sorten. Dazu gehören die Kirschen, deren Früchte eine gelbe Farbe haben.
Gleichzeitig sind sie aufgrund ihrer ungewöhnlichen Farbe ebenso lecker und noch attraktiver.
Untersuchen wir die Sorten, Pflanzungsmerkmale und Regeln für die Pflege von gelben Kirschen.
Der wichtigste Vorteil von gelben Kirschen ist ihre hohe Ausbeute und Fruchtqualität. Deshalb sind sie heute zu echten Konkurrenten für die klassischen roten Beeren geworden. Die berühmtesten in unserem Land sind zwei Sorten solcher Kirschen. Über sie wird heute diskutiert.
Vielzahl von Süßkirschen "Drogana Yellow"
Der Ursprung dieser Sorte ist nicht bekannt, sie kam jedoch aus Deutschland nach Russland. Er erhielt seinen Namen zu Ehren des sächsischen Züchters unter dem Namen Drogan. Es gilt als eine der ältesten Sorten von Süßkirschen.
Die Sorte ist auch in der ganzen Welt sehr verbreitet - die Drogan Yellow-Kirschen sind in Weißrussland, in Zentralasien und im Nordkaukasus in Russland zu finden. Das alles deutet auf hohe Anpassungsfähigkeit der Sorte und die Tatsache, dass er wahrscheinlich nicht nur Gärtner liebte.
Beschreibung der Früchte der Sorte "Drogana Yellow"
Durch seine Größe Früchte sind ziemlich groß. Ihr Gewicht beträgt im Durchschnitt 6,5 Gramm, die maximale Masse 8 Gramm. Die Form der Beeren ist rund, herzförmig, sehr niedlich, was eine hervorragende Präsentation der Frucht ermöglicht. Die Kirschspitze ist abgerundet, der Trichter ist sehr tief und breit. Die Hautfarbe ist von Natur aus gelb, ihre Oberfläche ist sehr glatt und dünn.
Das Fruchtfleisch hat eine hellgelbe Farbe. Aufgrund seiner Struktur ist es sehr dicht und enthält eine ausreichende Menge an Saft. Es ist erwähnenswert, dass der Saft in dieser Sorte farblos und fast transparent ist. Das Fruchtfleisch der Frucht ist sehr süß und von professionellen Verkostern stark ausgeprägt (4,3 von 5 Punkten). Der Gehalt an Vitamin C in 100 g Fruchtfleisch beträgt 6,6 mg.
Der Stein von Drogan Gelbe Süßkirsche hat die durchschnittliche Größe und die längliche ovale Form. Die Farbe des Knochens ist hellbeige. Es ist jedoch sehr schlecht vom Fruchtfleisch des Fötus getrennt.
Termine Verwendung von Süßkirschsorten "Drogana Yellow" universell. Es wird angemerkt, dass Beeren bei der Herstellung von Kompott sehr produktiv sind. Sie eignen sich auch gut zum Herstellen von Marmelade und zum Trocknen. Nicht zum Einfrieren empfohlen, wegen der dünnen Haut, sie breiten sich nach dem Auftauen einfach aus.
Unterscheidungsmerkmale des Baumes
Diese Sorte Süßkirsche der Baum als Erwachsener erreicht die großen Größen. Seine Krone ist sehr dick, rund oder pyramidenförmig.
Faceliness ist auch dick. Trotz der Tatsache, dass der Baum viel Gartenfläche einnimmt, sind es gerade seine Abmessungen, die den hohen Ertrag der Sorte gewährleisten. Früchte sind hauptsächlich ein Teil des Baumes wie die Zweige des Bouquet. Ein kleiner Teil der Früchte wird jedoch auch auf der Basis von Jahrestrieb gebildet.
Die Blüte des Baumes kommt relativ spät, ebenso die Reifung der Früchte. Die Reifung der Kirsche findet normalerweise Ende Juni statt. Früchte gleichzeitig reifen.
Die erste Blüte kann bereits nach 4-5 Jahren nach dem Pflanzen des Sämlings an einem festen Ort beobachtet werden. Zur gleichen Zeit trägt der Baum fast 25 Jahre alt.
Ertrag sehr abwechslungsreich hoch und konstant. Im Durchschnitt werden 8 bis 9 Tonnen reife Beeren pro Hektar Garten mit gelben Süßkirschen geerntet. Es ist jedoch zu beachten, dass in günstigen Jahren bis zu 22 Tonnen aus einem Hektar gesammelt werden. Ich falle nicht selbst von den Früchten, weil sie sehr gut am Baum befestigt sind.
Die jungen Triebe des Baumes sind gleichmäßig mit einer leichten Patina von grauer Farbe. Sie zeichnen sich durch eine hellbraune Färbung der Rinde aus, die auf die Triebe eine grünliche Färbung bringt. An Sprossen bilden sich sehr kleine runde Linsen und mittelgroße vegetative Knospen. Kirschblüten blühen, die aus 2-3 Blüten bestehen.
Die Blüten sind mittelgroß, ihre Blütenkrone ist untertassenförmig. Blütenblätter sind rund, weiß und berühren sich. Es ist zu beachten, dass die Blätter dieser Sorte ziemlich groß sind, ihre Form länglich-oval ist und die Farbe dunkelgrün ist.
Die Vorteile von Sorten der gelben Süßkirsche
Zuallererst ist die beste Qualität der Drogana Yellow-Kirschsorte hohe Ausbeute und ausgezeichnetes Aussehen der Frucht. Darüber hinaus sorgen ihre guten Geschmackseigenschaften für eine breite Anwendung sowohl in frischer Form als auch für die Verarbeitung.
Die Sorte ist auch sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen. Dies gilt sowohl für generative Knospen als auch für Holz. Es besteht kein Zweifel, dass seine breite Verbreitung auch in den nördlichen Regionen aufgrund der späten Blüte möglich ist, wodurch das Einfrieren der Blüten praktisch ausgeschlossen ist. Gefeiert hohe Dürretoleranz und seltene Fälle von Pilzinfektionen.
Mangel an Abwechslung
Die Frucht hat eine sehr geringe Transportfähigkeit. Er kann sich nicht selbst bestäuben, also muss er in seinem Garten andere Kirschsorten pflanzen. Sehr oft betroffen von einem solchen Schädling wie einer Kirschfliege. Regenwetter kann dazu führen, dass die Beeren knacken und Krankheiten wie graue Fruchtfäule verursachen.
Es ist auch interessant, über den Herbstschnitt von Süßkirschen zu lesen.
Süßkirschsorte "Homestead Yellow"
Eine weitere sehr beliebte Sorte gelber Süßkirschen, deren Eltern die Leningradskaya Krasnaya und die Zolotoya Loshitskaya Kirschen sind. Der Ertrag und die ausgezeichnete Qualität der Früchte wurden aufgrund der speziellen Bestrahlung erzielt, die durch das Überqueren der Samen mit Hilfe schneller Neutronen erhalten wurde.
Die größte Vielfalt wurde in der zentralen Schwarzerde-Region Russlands eingeteilt.
Früchte der Sorte "Homestead Yellow"
Die Früchte dieser Sorte sind sehr groß. Ihr durchschnittliches Gewicht variiert in der Fläche 5,5 g. Der durchschnittliche Durchmesser einer reifen Beere beträgt 2,1 Zentimeter. Die Form der Frucht ist rund und zeichnet sich durch einen sehr breiten Trichter aus. An der Basis der Beeren gibt es keine Depression. Die Bauchnaht ist mäßig.
Der Stiel ist lang, während der entfernbaren Reifezeit kann er sich leicht vom Zweig lösen. Die Deck- und Hauptfarbe der Frucht ist gelb. Es gibt keine Unterhautpunkte, die Haut ist glatt.
Das Fleisch ist gelb. Seine Struktur ist unkrautig und sehr saftig. Der Saft hat keine Farbe. Das Geschmackspulpe ist süß und sauer und wird von den Tastern mit 4,7 Punkten bewertet. Enthält relativ viel Vitamin C, das in 100 Gramm der Frucht etwa 10,6 mg enthält.
Der Stein in der Frucht hat eine eiförmige Form, im Verhältnis zum Gesamtgewicht der Beeren ist sie groß (8,5% der Masse der Frucht). Der Vorteil dieser Sorte ist, dass der Knochen sehr leicht vom Fruchtfleisch getrennt werden kann.
Zweck der Früchte der süßen Kirsche dieser Qualitätstabelle. Perfekt geeignet sowohl für den Frischgebrauch als auch für die Verarbeitung von Marmelade und Kompott.
Süßkirsche erreicht in fruchtbarer Zeit eine sehr große Größe. Es ist erwähnenswert, dass dDer Baum wächst sehr schnell, obwohl die erste Ernte nur 6 Jahre nach dem Pflanzen beginnt. Die Krone des Baumes hat eine Kugelform. Ihre Dicke ist durchschnittlich. Eine Besonderheit des Baumes ist die abgestufte Anordnung seiner Äste.
Anders als bei der Drogana Yellow-Kirschsorte Vielfalt bezieht sich auf früh. So beginnt ein Baum früher zu blühen, und es beginnt eine Periode der entfernbaren Reife der Früchte. Die Sorte hat einen sehr hohen Ertrag. Der Baum eignet sich schlecht für den Anbau in Industriegärten, es wird empfohlen, ihn in Hausgärten anzubauen (was auch aus dem Sortennamen zu entnehmen ist).
Die Triebe des Baumes sind gerade, braunbraune Farbe. Sie sind mittelstark, aber sie haben ein sehr gutes Laub. Die Blätter sind ebenfalls groß wie bei der Sorte Drogan Yellow, haben aber eine leicht grünliche Farbe. Auf den Trieben bilden sich ausreichend viele Knospen, die sich in rundkegeliger Form unterscheiden.
Blütenstände bestehen aus drei großen Blüten. Die Blütenfarbe ist weiß.
Die Vorteile der gelben Kirschsorte
Die positivste Qualität dieser Sorte ist das selbst befallen und muss nicht nebenbestäubende Sorten pflanzen.
Darüber hinaus eins Der Baum kann sehr hohe Erträge bringen. Reife gelbe Beeren sind sehr attraktiv, vertragen Dürre und länger anhaltendes Regenwetter problemlos. Obwohl sich die Süßkirsche "Homestead Yellow" auf frühe Sorten bezieht, gibt es keine Fräsungen an den Blüten durch Frühlingsfröste.
Darüber hinaus ist die Sorte sehr winterfest. Sehr selten betroffen von Pilzkrankheiten und Schädlingen wie einer Kirschfliege. Daher ist die Sorte sehr vorteilhaft für das Pflanzen auf dem Grundstück.
Cons Sorten "Gehöft"
Ein großer und schnell wachsender Süßkirschbaum dieser Sorte bereitet dem Gärtner viel Ärger, da er das Wachstum der Triebe ständig überwacht und regelmäßig beschnitten werden muss. Üppige Krone nimmt viel Platz in Anspruch, so dass das Anpflanzen vieler solcher Bäume an einem Standort nicht möglich ist.
Außerdem beginnt der Baum spät, um Früchte zu tragen, obwohl im Laufe der Zeit und verpasste reichliche Ernten wettmachen.
Gelbe Kirsche: Voraussetzungen für das richtige Anpflanzen und die Wahl eines geeigneten Ortes
Süßkirsche ist ein ziemlich anspruchsvoller Baum in dem Sinne, dass er einen sehr braucht Wählen Sie sorgfältig einen Landeplatz aus. Ansonsten riskieren Sie statt eines großen und fruchttragenden eine kleine, fruchttragende seltene und kleine Beeren des Baumes.
Kirschen pflanzen - Frühling oder Herbst?
Setzlinge von Gartenbäumen werden normalerweise sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt. Wenn wir jedoch von süßen Kirschen sprechen, ist es am besten, im Frühling zu bleiben. Der Grund liegt in der Tatsache, dass während des Herbstpflanzens ein junger und nicht starker Sämling gefrieren kann. In jedem Fall werden seine jungen Triebe leiden.
Selbst wenn Sie bereits einen Setzling einer Süßkirsche gekauft haben, ist es besser, sie in eine kleine Rille zu graben und nur die Äste auf der Oberfläche zu belassen. Bedecken Sie es auch im Winter mit Schnee (wenn kein Schnee vorhanden ist und die Temperatur schnell sinkt - bedecken Sie ihn mit Stroh, Torf oder sogar einem alten Schleier). So überwinscht ein ungeschorener Setzling und Sie können ihn im Frühjahr erfolgreich pflanzen.
Die Frühjahrspflanzung sollte mit dem Auftauen von Schnee beginnen, wenn der Boden bereits für die Verarbeitung geeignet ist. Diese Zeit ist besonders effektiv für das effektive Wachstum von Süßkirschen. Bei einer späteren Bepflanzung kann sich der Baum nicht gut entwickeln, da die Temperatur unmittelbar nach dem Bepflanzen stark ansteigt.
Die Bäume, auf denen die Blätter bereits blühen, dürfen auf keinen Fall wieder angepflanzt werden.
Ort und Boden für süße Kirschen wählen
Es ist sehr wichtig, das zu wissen Süßkirsche mag keine kalten und intensiven Winde. Daher müssen Sie für die Landung einen Bereich auswählen, der nicht vom Wind geweht wird. Gleichzeitig sollte der Landeplatz südlich der Gebäude liegen und darf nicht durch andere Bäume verdeckt werden, da die Kirsche nach Sonnenlicht verlangt.
In Bezug auf geeignete Böden hat Kirsche auch ihre Vorlieben. Zunächst ist zu beachten, dass dieser Baum wegen sehr hoher und stehender Luftfeuchtigkeit sowie übermäßiger Trockenheit des Bodens kontraindiziert ist. Daher sind Lehm- und Höhlenböden dafür nicht geeignet. Die beste Option ist lehmige Gebiete.
Auch Der Boden muss sehr sorgfältig gepflegt werden - Graben und Wasser. Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Grundwasser mindestens 1,5 Meter tief sein sollte. Andernfalls werden die Wurzeln ständig weggespült und können faulen. Wenn es keinen geeigneten Ort gibt, bauen Sie an der Baustelle ein Entwässerungssystem, das den gewünschten Wasserstand konstant hält.
Süßkirsche pflanzen "Priusadebnaya Yellow"
Für das Pflanzen können Sie zwischen einjährigen und zweijährigen Sämlingen wählen. Der Schwerpunkt sollte auf dem Wurzelsystem liegen - es sollte gut entwickelt sein und viele Zweige haben.
Achten Sie darauf, ob der Sämling gepfropft ist (die Pfropfstelle ist deutlich sichtbar) oder aus einem Stein gewachsen ist. Wählen Sie die erste Option, da die zweitwahrscheinlich sortentypische Süßkirsche nicht wächst.
Der Abstand zwischen den Sämlingen im Garten sollte mindestens 3-3,5 Meter betragen. Zwischen den Reihen - 5. 60 bis 70 cm tiefe Grube. Die ausgehobene Bodenschicht wird mit organischen und mineralischen Düngemitteln (Humus, Superphosphat und Salpeter) gemischt und gleitet in die Grube. Es sollte eine weitere Schicht nicht gedüngten Bodens gegossen werden und Sie können einen Baum pflanzen.
Nach dem Füllen des Bodens wird der Boden gut verdichtet und bewässert. Es ist wichtig, dass der Wurzelhals der Süßkirsche etwa 5 Zentimeter über der Oberfläche bleibt.
Kümmere dich um gelbe Kirschen
Wie gießen und düngen?
Kirschen stellen daher sehr große Wassermengen an Die Bewässerung sollte regelmäßig sein während der Vegetationsperiode. Akzeptable Häufigkeit - einmal im Monat. Gleichzeitig wird in den trockenen Monaten die Häufigkeit einmal wöchentlich erhöht.
In jungen Jahren Sämling wird nur im Mai und Juli befruchtet, aber mit zunehmendem Alter wird am Ende des Sommers eine zusätzliche Fütterung durchgeführt, um die Stärke des Baumes zu erhalten. Organischer Dünger wird als Düngemittel verwendet. Im Frühjahr ist es sehr gut, die Kirschen mit Carbamid zu füttern, und Herbst - um Asche in den Boden zu bringen.
Schutz der Kirschbäume vor Frost, Schädlingen und Krankheiten
Dies ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der sich jedoch positiv auf Baumwachstum und -ertrag auswirkt. Um die Kirschen im Winter vor dem Gefrieren zu schützen, ist der Stamm gut mit Schnee umwickelt (es ist jedoch wichtig, dass der nahe Bohrlochboden gut ausgegraben ist).
Um den Baum vor Nagetieren zu schützen, ist sein Tisch mit Fichtenzweigen oder mit Dachpappe umwickelt. Wenn ein Sämling in ein Loch gepflanzt wird, wird ein Pflock eingegraben, der im Winter den Kirschbaum stützt und ihn am Biegen hindert.
Der Baum wird durch spezielles Sprühen im Frühjahr vor anderen Schädlingen und Krankheiten geschützt. Die Lösungen werden individuell ausgewählt, insbesondere für die Art der möglichen Krankheiten und Sorten von Süßkirschen.
Kirschzweig Beschneiden
Es ist sehr wichtig, die Triebe eines jungen Baumes zu beschneiden, damit sich auf ihnen größere Beeren bilden. Außerdem trägt das Beschneiden dazu bei, die Krone richtig zu formen, da konkurrierende Äste und solche entfernt werden, die in den inneren Teil der Krone hineinwachsen.
Bei reifen Kirschbäumen ist es wichtig Löschen Sie alle trockenen und beschädigten Ästeund ggf. sogar Zweige. Dies trägt auch im respektablen Alter des Baumes zur Fruchtbildung bei.