In unserem Garten bauen wir Spargel und Spargelbohnen an

Diese Pflanze wird oft als Delikatesse bezeichnet und ahnt nicht, dass sie auf eigenen Beeten erfolgreich gezüchtet werden kann.

Die Vorteile und der Genuss des ausgezeichneten Geschmacks von Spargeln lassen sich mit nichts anderem vergleichen.

Zudem sind die ersten Ernten von echtem Spargel ab Ende April recht realistisch, da die jüngsten Triebe als Nahrung verwendet werden.

Mit echtem Spargel verstehen viele Menschen jedoch die in unserem Land gebräuchlichere Spargelbohne, die in der Tat gewöhnliche Paprika ist, die nur als Spargel in unreifer Form gegessen wird.

Um Fans und Spargeln und Spargelbohnen nützlich zu sein, erzählen Sie von den Besonderheiten des Wachstums und des Wachsens und einer anderen Pflanze.

Wir bauen Spargel in unserem eigenen Garten an: Was Sie wissen müssen und wo Sie anfangen sollen?

Vorbereitung zum Anpflanzen von Spargeln: Wählen Sie den Boden und bearbeiten Sie ihn

Bevor Sie mit dem Anpflanzen von Spargel beginnen, müssen Sie sich mit den Eigenschaften dieser Pflanze vertraut machen. In der Tat ist es für uns eher ungewöhnlich und dieses "ungewöhnlich" lautet wie folgt:

  • Gehört zu den unprätentiösesten Pflanzen, die kalte Temperaturen gut vertragen. In der Erwachsenenform hat es einige Ähnlichkeiten mit dem Farn, dessen Größe eine Höhe von 1,5 Metern erreicht.
  • Das Wurzelsystem von Spargeln, die auf offenem Feld für den Winter übrig gelassen werden, wird selbst bei -30 ° C nicht durch Frost beschädigt. Frühlingsfrost ist jedoch gefährlich für seine grünen Triebe (die gegessen werden). Schäden treten auch bei -5 ° C auf.
  • Nach dem Winter beginnen die Pflanzen erst dann aufzuwachen, wenn die Lufttemperatur stetig auf +10 ° C steigt. In der Mitte des Sommers erscheinen Früchte an den Stämmen und Blättern des Spargels.
  • Spargel wird außerhalb der Fruchtfolge angebaut, da er etwa 15 Jahre lang an einem Ort wachsen kann. Ideal geeignet für kleine erhöhte Orte, die nicht von Zugluft und kalten Winden verweht werden. Es ist besser, einen kleinen Hügel mit einer Neigung nach Süden zu wählen.
  • Trotz der unprätentiösen Witterungsbedingungen muss die Pflanze für das Wachstum ein fruchtbares Land schaffen. Insbesondere Sandstrände sind für ihre Struktur am besten geeignet.
  • Erfahrene Gärtner und Gärtner sollten als Ort für den Spargelanbau Orte besuchen, die zuvor in Gewächshäusern oder Brutstätten tätig waren. Auch der von der Mülldeponie befreite Boden ist reich an Spargeln, da sich an solchen Stellen normalerweise eine sehr starke Humusschicht ansammelt.

Wenn wir herausgefunden haben, welche Art von Boden für Spargeln vorzuziehen ist, müssen Sie ihn nur noch direkt vorbereiten.

Insbesondere der notwendige Bereich wird im Herbst noch sorgfältig und tief ausgegraben. Es wird mit verrottetem oder nicht saurem Torfmist befruchtet. Sie können auch Superphosphat verwenden und etwa 50-60 Gramm pro Quadratmeter ausgeben.

Im Frühling muss der Standort erschüttert werden und zusätzlich gefüttert werden. Insbesondere müssen etwa 20 g Ammoniumnitrat und 20 bis 30 g Kaliumchlorid zu einer Fläche von 1 m² hinzugefügt werden.

Letztere kann auch durch Holzasche (etwa 60 Gramm in derselben Gegend) ersetzt werden. Es ist auch wichtig zu kontrollieren, dass kein Unkraut in der Zeichnung erscheint.

Wir säen Spargelsamen: Wie können zuverlässige Keimlinge sichergestellt werden?

Vor der Aussaat muss das Saatgut verarbeitet werden, sonst können Setzlinge nicht erscheinen.

Sie sollten jedoch darauf aufmerksam machen, dass Spargel durch Rhizome recht erfolgreich gezüchtet werden kann, es ist jedoch viel schwieriger, sie zu bekommen.

Daher ist es am besten, eigene Sämlinge anzubauen, die in Zukunft ständig vermehrt werden können.

Samen Gleiches für Keimungsgewebe und für eine Stunde zu einer Lösung von Kaliumpermanganat geschicktauf 40ºС erhitzt.

Nach dem Waschen der Samen mit klarem Wasser bleiben sie 5-6 Tage im feuchten Tuch.

Wenn Sie sie bei einer Temperatur von 20 bis 28 ° C halten und das Tuch, in das die Samen eingewickelt werden, ständig befeuchten, keimen sie bald und sind bereit für die Aussaat in offenem Boden.

Wann und nach welchem ​​Schema werden gekeimte Spargelsamen gepflanzt?

Es ist am besten, Mitte April Spargelsamen zu pflanzen. Es ist am besten, sie in Gewächshäusern oder unter Filmen zu säen, wobei die Anfälligkeit von Sämlingen gegenüber niedrigen Temperaturen nicht zu vergessen ist.

Das ideale Schema ist 6 bis 6 Zentimeter, wodurch sich die Pflanzen nicht nur vollständig entwickeln, sondern auch pflegen können. Samen sind in einer Tiefe von 2 Zentimetern eingebettet. Um gleichzeitig Setzlinge aus Samen zu erhalten, sollte der Boden nach der Aussaat unter Verwendung einer Platte verdichtet werden.

Merkmale und Regeln für die Pflege von Spargelsetzlingen

  • Sämlinge von Spargel sollten ständig bewässert werden und der Boden, in dem er wächst, lockert sich.
  • Bereits nach dem ersten Unkrautjäten der Pflanzen werden sie mit einer Königskerze (1 Teil bis 6 Teile Wasser) oder Ammoniumnitrat (1 m2 von etwa 20 Gramm) gefüttert.
  • Die Bewässerung sollte nicht zu groß sein, aber es ist notwendig, den Boden in einem ständig leicht feuchten Zustand zu halten.
  • Da der Spargel bis zum nächsten Frühling in Sämlingsform wachsen kann, sollte er während des gesamten Sommers mehrmals wie oben beschrieben gefüttert werden. Als Dünger können etwa 40 g Superphosphat in einen Eimer mit dem erforderlichen Top-Dressing gegeben werden.
  • Um Sämlinge vor Winterfrost zu schützen, werden sie im Herbst mit verrottetem Mist oder Kompost aus Stroh gehütet.

Wir fangen an, Spargelsetzlinge auf offenem Boden zu pflanzen

Unter den erhaltenen Sämlingen sind die meisten Pflanzen möglicherweise nicht für die weitere Kultivierung geeignet.

Daher ist es sinnvoll, jede Pflanze gut zu inspizieren und die stärksten zu wählen.

Die Hauptkriterien für gute Sämlinge;

  • Gesundes Aussehen
  • Das Vorhandensein von 5-7 gut entwickelten Trieben.
  • Entwickeltes Wurzelsystem.

Begriffe, die sich am besten für das Anpflanzen von Spargelsetzlingen im Freiland eignen

Das Einpflanzen von Spargelsetzlingen wird normalerweise im frühesten Frühling durchgeführt. Natürlich sollte der Boden zu diesem Zeitpunkt bereits Zeit haben, um vollständig aufzutauen und sich etwas aufzuwärmen.

Allerdings pflanzen viele Menschen im Aussaat unmittelbar im Freiland Spargelsetzlinge an. In diesem Fall findet dieser Prozess gegen Mitte Juni statt, damit sich die Pflanzen vor dem ersten kalten Wetter vollständig an einen neuen Wachstumsstandort anpassen können. In diesem Fall werden im zweiten Jahr des frühen Frühlings die Spargelrhizome transplantiert und nicht die Sämlinge selbst.

Das System, Setzlinge auf offenem Boden zu pflanzen und den Boden für besseres Pflanzenwachstum zu düngen

Reihen mit Spargel sollten sehr breit gemacht werden - mindestens 1 Meter. Gleichzeitig sollte die Breite der Pflanzfurche 30 Zentimeter breit und 25 Zentimeter tief sein.

Natürlich ist es unmöglich, die Sämlinge so tief zu begraben, einfach sollten ihre Spitzen 15 bis 16 Zentimeter unter der Bodenoberfläche bleiben. Allerdings braucht der Boden der Furchen Dünger legenDabei lockert man den Boden vorläufig auf und verteilt eine Mischung aus Humus, Asche und Superphosphat mit einem Hügel.

Die Sämlinge werden auf diesem Hügel gepflanzt, wobei sich die Wurzeln auf der Oberfläche ausbreiten. Gepflanzte Pflanzen bis zu einer Tiefe von höchstens 6 Zentimetern, zwischen den Pflanzen muss ein Abstand von 40 Zentimetern gelassen werden. Mit Hilfe von Humus schlafen die Setzlinge unmittelbar nach dieser Bewässerung in den Furchen ein.

Ungefähr einen Monat nach dem Einpflanzen ist es unbedingt notwendig zu prüfen, wie gut die Sämlinge an der neuen Stelle Wurzeln schlagen konnten. Wenn abgestorbene Pflanzen gefunden werden, müssen sie entfernt und durch neue ersetzt werden.

Ratsgärtner: Der Bereich zwischen den Furchen kann vernünftig genutzt werden, indem Sellerie oder Spargelbohnen auf die Hülsen gepflanzt werden. Gleichzeitig wirken sich die Bohnen sehr positiv auf den Boden aus und reichern ihn mit Nitragin an.

Die Grundlagen der Pflege von Spargeln im Freiland

  • Alle Aspekte der Pflege, die oben für Spargelkeimlinge beschrieben wurden, werden auch in den gleichen Anteilen für die Pflege reifer Pflanzen verwendet.
  • Wenn sich die Spargelsprossen aus ihren Furchen über die Oberfläche der Beete erheben, kann der Boden mit Salpeter gefüttert werden, wobei etwa 30 g Dünger pro 1 m² verwendet werden.
  • Diesmal ist es auch möglich, das Bett allmählich zu nivellieren, wobei die Rillen mit dem Boden aus dem Reihenabstand gefüllt werden. Nur dann kann der Raum zwischen den Spargeln geerntet werden.
  • Im Herbst werden alle Stiele der Pflanze geschnitten und verbrannt. Die Handlung für den Winter ist mit Humus bedeckt. Um Reihen mit Spargeln nicht zu verlieren, werden Colas an ihren Enden platziert, und im Frühjahr werden Kämme aus dem Boden zwischen Reihen auf sie gezogen.

Spargelkrankheiten sowie Möglichkeiten, Pflanzen vor ihnen zu schützen

Obwohl die Spargelresistenz gegen verschiedene Schädlinge insgesamt als hoch angesehen wird, kann sie in sehr seltenen Fällen durch Pilze beeinträchtigt werden. Darüber hinaus ist diese Krankheit in der Lage, Pflanzen in nur 2 Tagen sehr schwer zu treffen.

So ist es möglich, alle Plantagen absolut zu verlieren. Sie können das Aussehen des Pilzes durch Absterben des Wurzelkragens feststellen, wonach alle Äste austrocknen und abfallen.

Ein gutes Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit ist die chemische Droge "Fundazol". Damit der Kampf jedoch effektiv ist, muss er sehr schnell und streng nach den Anweisungen der Anweisung angewendet werden.

Die größte Gefahr für Spargel besteht auch bei Schädlingen, die wie kleine schwarze Käfer aussehen. Es handelt sich um Spargelkäfer, deren Larven in der Lage sind, alle Blätter vollständig zu zerstören und die gesamte Pflanze zum Trocknen bringen.

Sie können diese Schädlinge mit Insektiziden bekämpfen, zu denen Aktelik und Fufanon gehören. Die Anwendung macht Sie außerdem mit den Anweisungen vertraut, die eine schnelle Schädlingsbekämpfung ohne wiederholte Behandlungen ermöglichen.

Wir beginnen mit der Ernte von Spargeln sowie mit den Besonderheiten der Lagerung

Nach dem Erscheinen der ersten Frühlingssprossen und vor Beginn der Spargelernte sollten mindestens 3-4 Wochen vergehen. So können Triebe im Mai abgeschnitten werden. Außerdem beginnt die Ernte ab dem Moment, wenn die Köpfe der Pflanze über dem Kamm erscheinen.

Jeder Trieb wird zu diesem Zweck aus dem Boden ausgegraben und ganz am Boden mit einem sehr scharfen Messer beschnitten. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Spitzen anderer Spargelsprossen nicht zu beschädigen.

Es ist wichtig, den gebrochenen Boden wieder an seinen Platz zu bringen und ihn zu verdichten. Sie können alle 1-2 Tage ernten, selbst im ersten Jahr können Sie die Ernte ca. 20 Tage fortsetzen. Wenn Sie älter sind, können Sie etwa 45 Tage lang frischen Spargel aus den Betten beziehen.

Zur Lagerung wird der Spargel in einen warmen Raum gebracht, neu sortiert, die Spitzen geschnitten, in Körbe gelegt und versucht, keinen Schaden zu verursachen. Bei der Lagerung wird davon ausgegangen, dass die Schalen bei einer Temperatur von 0 bis 2 ° C in einem Kühlschrank aufbewahrt werden. In dieser Form behält es nicht nur seinen früheren frischen Look, sondern auch seinen guten Geschmack.

Es ist auch interessant, über Auberginensorten für Sibirien zu lesen

Spargelbohnen in Ihrem Garten: Lernen Sie, gute Ernten anzubauen und rechtzeitig zu ernten

Vorbereiten des Bodens für das Pflanzen von Bohnen auf einer grünen Hülse

Der Boden sollte idealerweise locker und nicht sauer sein. Fruchtbarkeit spielt auch eine wichtige Rolle. Leichter Lehm reicht, obwohl mittlere verwendet werden können. Wichtig ist auch das Grundwasserstand war niedrig.

Da diese Pflanze häufig an Anthrakose leidet, sollte sie jedes Jahr an einem neuen Ort gepflanzt werden. Es ist am besten, die Beete nach den Wurzelkulturen zu wählen. Um den Boden vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Heben Sie einen gut beleuchteten Ort auf und entfernen Sie Unkraut davon.
  • Graben Sie seit dem Herbst das Bett aus und düngen Sie es mit Superphosphat und Kaliumchlorid.
  • Im Frühjahr Kalidünger zu machen.

Merkmale der Aussaat von Spargelbohnen: Technologie studieren

Die Aussaat beginnt erst im Juni, da die Samen nur bei sehr hohen Temperaturen keimen - ab + 20 ° C. Damit entfällt auch die Wahrscheinlichkeit von Frühlingsfrösten. Die Samen, die zuvor getränkt und gekeimt wurden, sind wahrscheinlicher und zuverlässiger, obwohl solche Maßnahmen nicht für Spargel erforderlich sind.

Spargelbohnensamen werden direkt auf offenem Boden ohne Aussaat von Sämlingen gesät. Samen sind in Gruben von etwa 3 cm eingebettet.

Das Pflanzschema sollte ungefähr 8 cm zwischen den in derselben Reihe gepflanzten Pflanzen und Reihenabstände von 30 cm umfassen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es unter den Bohnen sehr unterschiedliche Sorten gibt, also müssen Sie zwischen diesen Pflanzen einen Abstand von 35 Zentimetern lassen und außerdem zwei Samen in ein Loch pflanzen. Die Beete nach der Aussaat sind mit Humus bedeckt.

Nach 2 Wochen erscheinen die Triebe dünner und hinterlassen die stärksten Pflanzen. In dieser Zeit sehr wichtig Pflanzen gut gießenDies wird zum Wachstum stärkerer Pflanzen und zur Bildung sukkulenter Hülsen beitragen.

Spargelbohnen und die Grundlagen der Pflege während der Vegetationsperiode

Nach dem Aufkommen von Sämlingen muss grüner Spargel nicht nur die notwendige Feuchtigkeitsmenge liefern, sondern auch den Boden ständig lockern, Unkraut entfernen und auch Dünger herstellen, um die Pflanzen zu füttern und deren Wachstum zu stimulieren. Insbesondere Nährlösungen mit Düngemitteln werden zum Zeitpunkt der Knospenbildung und während der Blüte mit Bohnen in den Boden eingebracht.

Düngemittel werden auf eigens dafür angefertigte Furchen parallel zu den Pflanzenreihen aufgebracht. Danach werden die Furchen mit Erde bedeckt.

Um das Wurzelsystem der Spargelbohne zu stärken, verstauen sich ihre Büsche bereits in dieser Wachstumsphase, wenn die Pflanzen eine Höhe von 10 Zentimetern erreichen. Bei schwankenden Sorten dieser Pflanze ist es sehr wichtig, die Spitze zu befestigen, wenn die Pflanze bereits 2 Meter hoch ist.

Dies geschieht, um das Wachstum zu stoppen und alle Kräfte der Pflanze zur Bildung von Schoten umzuleiten. Es ist auch sehr wichtig, die Unterstützung für diese Art von Spargelbohnen nicht zu vergessen.

Begriffe Ernte ernten Spargelbohnen: wie man nicht zu spät kommt und saftige Schoten bekommt?

Die erste Ernte, dh das Sammeln von grünen Hülsen zur Weiterverwendung in Lebensmitteln, erfolgt in Abhängigkeit von den Reifebedingungen der Sorte selbst und dem Zeitpunkt ihrer Pflanzung.

So kommt die Reife der frühen Sorten von Hülsen zwei Monate nach dem Austreten der ersten Triebe aus den Samen vor, und in späteren ist diese Periode um einen weiteren halben Monat verzögert.

Die Hülsen werden 8 Tage nach dem Binden der Bohnen von Hand geerntet. Wenn Hülsen schneiden regelmäßigDie Anlage wird neue binden. In einer Saison können oft bis zu 5 Ernten geerntet werden.

Verwendet solche Bohnen in frischer Form zum Kochen, Einmachen und Einfrieren. Frisch wird für eine sehr kurze Zeit gelagert.

Video ansehen: Spargel richtig pflanzen (November 2024).