Supermarktregale fallen einfach aus einer Vielzahl verschiedener Obst- und Gemüsesorten zusammen, von denen wir die meisten nicht einmal bestimmen können.
Wenn man bedenkt, dass das Ausgeben von Geld für solche „Wunder in Übersee“ dasselbe ist, als würde man es in den Wind werfen, denken wir manchmal gar nicht an die Menge an Nährstoffen, die sie in sich verstecken.
Nehmen Sie zumindest Artischocken - unbeholfene Beulen, die jedoch einen ungewöhnlich angenehmen Geschmack haben und sehr gesund sind.
Darüber hinaus sind sie ziemlich realistisch, um im eigenen Hinterhof zu wachsen und sehr gute Erträge zu erzielen.
Haben Sie sich entschieden, Artischocken anzubauen? Lernen Sie die Anlage näher kennen und bereiten Sie die Vorbereitungen vor
Artischocken können im Allgemeinen als sehr große Pflanze bezeichnet werden, die sogar bis zu 2 Meter hoch werden kann. Zur gleichen Zeit ist eine StaudeDas heißt, nach einmaliger Bepflanzung wird es Sie über einen sehr langen Zeitraum mit seinen Ernten begeistern.
Der Busch dieser Pflanze selbst unterscheidet sich darin, dass ihre basale Rosette aus sehr kräftigen und stacheligen Blättern besteht.
Für den Anbau unter den Bedingungen des Klimas von Russland und der Ukraine ist die Pflanze ziemlich gut angepasst, sie überträgt den Winter ohne Probleme unter den Ball aus organischem Dünger, der als Heu, Laub, Sägemehl verwendet werden kann.
Um die lebensnotwendige Aktivität des Busches zu erhalten, muss er in der nördlichen Region Russlands für den Winter ausgegraben und an einem sehr dunklen Ort mit kühler Luft gelagert werden, bis der Frühling kommt.
Die Schwierigkeit beim Anbau von Artischocken in unseren Ländern besteht darin, dass heute keine Samen dieser Pflanze für uns in Zonen gesetzt wurden.
Natürlich haben die am meisten verstoßenen Enthusiasten seit langem populäre ausländische Sorten, darunter "May", "Green Ball", "Roman Violet". Wenn Sie bereits ernsthaft versammelt sind, um mit dem Anbau dieses Gemüses zu beginnen, sollten Sie wissen, dass es sich nur mit Samen vermehrt.
Sehr gute Wachstumsergebnisse werden durch das Züchten von Wurzelästen erzielt, aber dazu ist es unerlässlich, Freunde zu haben, mit denen die Artischocke im Garten bereits seit mehreren Jahren wächst. Das Stecken dieser Pflanze in irgendwelchen spezialisierten Baumschulen zu kaufen ist nicht möglich, da sie einfach nicht da sind.
Artischockensamenvorbereitung: Brauchen sie eine Vernalisation?
Die Vernalisierung von Samen beinhaltet ein Verfahren, wenn die Samen für eine gewisse Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Es wird angenommen, dass mit einer solchen Verarbeitung von Samen von Artischockensorten vor ihrer direkten Aussaat der Ertrag signifikant gesteigert werden kann, und im ersten Jahr nach dem Anpflanzen dieser köstlichen Früchte. Viele Gärtner behaupten jedoch, dass das Gegenteil zum Tod von Pflanzen führen kann.
Tatsache ist, dass in 70% der Pflanze tatsächlich bereits im ersten Jahr nach dem Pflanzen die Blüte beginnt und es tatsächlich möglich ist, eine kleine Ernte daraus zu entfernen, aber eine solche unnatürliche Blüte kann sehr schwere Schäden an der Pflanze verursachen.
Insbesondere schwächt es nicht nur ab, sondern gibt auch die Kräfte aus, die erforderlich sind, um sich für Blumen und Früchte zu stärken, wodurch es nicht einmal einen Winter übersteht. Die Methode ist prinzipiell gut, wenn die Artischocke ausschließlich für die einmalige Produktion von Früchten gepflanzt wird und der Busch viele Jahre lang nicht wachsen wird.
Essenz und Stufen der Jarovisierung sind wie folgt:
- Die Vernalisierung sollte in der ersten Februarhälfte beginnen.
- Samen werden auf feuchtem Sand gleichmäßig in die Schachtel gefüllt.
- In diesem Zustand sind die Samen für 6-10 Tage bei einer Lufttemperatur von 22 bis 25 ° C, bis sie zu keimen beginnen.
- Während der gesamten Zeit des Keimens der Samen sollte der Sand unter ihnen durch Besprühen mit Wasser feucht gehalten werden.
- Die sofortige Vernalisierung ist, dass die Schachtel mit den "versunkenen" Samen 15 Tage lang in das untere Fach des Kühlschranks geschickt und bei einer Temperatur von 0 ° C aufbewahrt werden muss. Der Beweis, dass die Samen zum Anpflanzen bereit sind, werden die dunklen Wurzelspitzen sein.
Wenn Sie sich dennoch entschieden haben, die Vernalisation aufzugeben, müssen die Samen vor der Aussaat noch keimen. Dazu werden sie einige Zeit in Enten gehalten, dann in ein feuchtes Tuch gewickelt und warm gehalten. Bei einer solchen Kultivierung sollten Sämlinge innerhalb von 5-6 Tagen erscheinen.
Es ist auch interessant, über den Spargelanbau zu lesen.
Wir bereiten Betten für Artischocken vor: Welche Art von Boden und welche Düngemittel braucht eine Pflanze?
Äußerlich haben Artischocken einige Ähnlichkeiten mit Unkraut, insbesondere mit der Distel. Trotzdem ist er eine kultivierte Pflanze und deshalb wird er, um irgendwo Früchte zu tragen und zu tragen, nicht.
Insbesondere auf erschöpften Böden und an schattigen Orten kann die Pflanze nicht einmal blühen, wodurch es nicht einmal nötig ist, über die Ernte zu sprechen. Aus diesem Grund sollte man beim Anpflanzen von Artischocken einen sehr komfortablen und beleuchteten Ort mit einer hohen Bodenfruchtbarkeit wählen.
Es ist auch wichtig, Bodeneigenschaften wie Lockerheit, Leichtigkeit und gute Durchlässigkeit von Feuchtigkeit zu berücksichtigen.
Die sofortige Vorbereitung des Bodens besteht darin, ein Loch zu graben und hereinbringen in sie eine große Menge Dünger anderer Typ.
Die Tiefe der Grube beträgt ungefähr 60 cm und die Breite beträgt 1 Meter. Füllen Sie dann die Zutaten in der folgenden Reihenfolge:
- Auf den Boden wird eine 10 cm dicke Schicht Blähton / Tonscherben / Kieselsteine / synthetischer Winterizer gelegt, die in Zukunft als Drainage dienen soll.
- Gießen Sie auf die Entwässerung eine Landmischung aus 3 Teilen Land, die aus Ihrem Garten stammen, 3 Teilen gewöhnlichem Sand, 3 Teilen Humus und 1 Teil Torf.
Eine mit diesem Typ vorbereitete Grube eignet sich nicht nur zum Anpflanzen von Samen, sondern auch zum Züchten von Artischocken mit Hilfe von Wurzelzweigen, dh Sämlingen. Vor dem Einpflanzen sollte der Boden in der Grube leicht angefeuchtet werden.
Wir bauen Setzlinge aus Artischockensamen an: Hauptaspekte der Aussaat
Daten und andere Merkmale der Aussaatartischocke
Es ist notwendig, Sämlinge sehr früh zu säen, damit sie sich durch die Annäherung einer geeigneten Zeit für die Aussaat von Sämlingen im Freiland gut entwickeln und stärker werden können. Die beste Zeit dafür ist der Frühlingsanfang - die erste Märzhälfte.
Es ist besser, sie in Holzkisten zu säen, in die eine spezielle Tonmischung aus gleichem Hartholz, Humus und Sand gegossen wird. Damit die Samen besser aus dem Boden keimen können, muss dieser Boden in der Schachtel ständig feucht gehalten werden.
Bis zum Erscheinen der allerersten Triebe werden die Kästen mit Samen in einem Gewächshaus, Gewächshaus oder direkt in einer Wohnung oder einem Haus aufbewahrt, wobei das Temperaturregime nicht niedriger als + 18-20ºC ist.
Leicht gewachsene Pflanzen, die Zeit haben, das erste echte Blatt zu erscheinen (normalerweise nach 10-15 Tagen), können Sie hinunterstoßen. Die Wahl liegt in der Tatsache, dass jede Pflanze in einen separaten Behälter umgepflanzt werden sollte. Aus diesem Grund spielt das Saatgut keine Rolle, da die Setzlinge ohnehin in Zukunft umgepflanzt werden.
Beim Tauchen sollte berücksichtigt werden, dass die Setzlinge von Artischocken eine relativ große Größe haben, sodass die Kapazität dafür groß ist. Ideal - Torf eitrige Töpfe mit einem Volumen von mindestens 0,5 Litern.
Um die Bildung eines starken Wurzelsystems im zukünftigen Artischockenbusch zu beeinflussen, Beim Pflücken müssen Sie die Wurzelspitze abklemmen. Übertreiben Sie es jedoch nicht, um die Pflanzen nicht zu schädigen.
Wie sollte mit Artischockensetzlingen gesorgt werden?
Viel Aufmerksamkeit erfordert keine Artischockensetzlinge nach dem Pflücken. Die Wurzel braucht normalerweise gut, daher ist kein Pflanzenaustausch erforderlich. Die einzige Sache ist, dass der Boden in den Töpfen ständig angefeuchtet werden muss und auch die Bildung von Unkraut darin verhindert wird.
Aber abgesehen davon ist es sehr wichtig füttere die Pflanzen. Insbesondere wird bereits nach Ablauf von 2 Wochen nach dem Pflücken der Boden mit Sämlingen mit Hilfe von Königskerze befruchtet.
Dazu wird der Dünger mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnt. Weitere zwei Wochen später ernähren sich die Artischockensetzlinge, doch diesmal müssen Mineraldünger und keine organischen Stoffe verwendet werden.
Damit die Sämlinge für das Wachstum im Freiland bestmöglich vorbereitet werden können, ist es notwendig, dies zu tun lösche es.
Dazu sollten Tassen mit Setzlingen für den Tag auf die Straße gebracht werden, damit sich die Pflanzen nicht nur den tatsächlichen Lufttemperaturen anpassen, sondern auch bei strahlendem Sonnenschein.
Gepflanzte Setzlinge auf offenem Boden können bereits Mitte Mai beginnen, es sei denn, die Lufttemperatur auf der Straße ist natürlich ausreichend warm und stabil.
Setzlinge von Artischocken und die Regeln ihrer Freilandhaltung
Wann kann ich Artischocken auf den Betten anpflanzen?
Oben haben wir bereits erwähnt, dass die Pflanzung von Artischockensetzlingen ab Mitte Mai beginnen kann. Es ist jedoch am besten, sich auf die klimatischen Besonderheiten in Ihrer Region zu konzentrieren, da selbst in Gebieten, die sich oberhalb oder oberhalb von Moskau befinden, oftmals Mitte Mai Fröste herrschen.
So kann das Pflanzen bis zum Sommer selbst verzögert werden, so dass das Basteln mit Sämlingen sehr lange dauert. Es muss auch weiterhin zum Löschen gelöscht werden, um das Wachstum zu unterstützen.
Sie können es jedoch riskieren, sie auf offenem Boden anzupflanzen, die Pflanzen jedoch nachts ständig mit einem Film zu bedecken. Manchmal werden spezielle Drahtbögen über dem Bett installiert, über die die Schutzfolie bequem gespannt werden kann, ohne die Pflanzen selbst zu schädigen.
Welches Pflanzmuster ist für Artischockensetzlinge vorteilhafter?
Das Pflanzschema der Sämlinge der beschriebenen Pflanze hängt direkt von der Größe ab, die sie im Erwachsenenalter erreicht. Wir haben bereits erwähnt, dass seine Höhe sogar 2 Meter erreichen kann, während die Vegetationsmasse ebenfalls eine beeindruckende Masse bildet. Basierend auf dem Vorstehenden wird empfohlen, dass die Artischockensetzlinge quadratisch verschachtelt werden.
Es liegt in der Tatsache, dass zwischen den Reihen und den Pflanzen der gleiche Raum gelassen wurde, der bei Artischocken 70 Zentimeter erreicht (d. H. Das Schema 70h70). In einem Nest, das ist ein Loch für Sämlinge, werden zwei Pflanzen gepflanzt.
Wie wir die Löcher für die Artischocken vorbereiten müssen, haben wir bereits geschrieben, aber wir erwähnen das auch Sie sollten Setzlinge nicht sehr tief in den Boden pflanzen. Das Wurzelsystem dieser Pflanze ist ausreichend entwickelt, so dass es dicht bleiben kann, ohne dass es zu einem Aufkochen kommt.
Artischocken auf Ihren Betten und Pflege für sie: Was ist zu beachten und was darf nicht vergessen werden?
Muss ich die Artischockenbüsche gießen und wie oft sollte dies geschehen?
Befeuchten Sie den Boden, in dem Artischocken wachsen, regelmäßig und reichlich.
Bewässerung Es ist seltener möglich - nur zweimal in der Woche, aber Sie können bis zu 5 Liter Wasser mitbringen.
Je größer die Pflanze wird, desto mehr Feuchtigkeit braucht sie. Zu viel Übertreiben kann jedoch auch gefährlich sein, insbesondere wenn der Boden Feuchtigkeit schlecht aufnimmt oder das Grundwasser sehr nahe am Boden liegt.
Es ist auch sehr wichtig, sich auf die Menge des natürlichen Niederschlags und auf deren Regelmäßigkeit zu konzentrieren. Lassen Sie den Boden im Allgemeinen nicht zu trocken sein - und Sie erzielen gute Ergebnisse bei Artischocken.
Lockern Sie den Boden um die Artischocken und entfernen Sie Unkraut
Am nächsten Tag nach jeder Bewässerung der Pflanzen muss der Boden um sie herum gelockert werden. Dies geschieht mit dem Ziel, keine Kruste auf seiner Oberfläche zu bilden, die das Eindringen von Luft verhindert.
Es ist auch wichtig, die Beete ständig mit Artischocken aus verschiedenen Unkrautarten zu jäten, die zu Beginn des Pflanzenwachstums besonders gefährlich sind.
Artischockenfütterung: Welche Düngemittel werden empfohlen?
Die Befruchtung dieser Pflanze ist notwendig, da sie am besten auf sie anspricht. Gleichzeitig zeigt sich ein gutes Ergebnis sowohl organischer als auch mineralischer Dünger.
Neben den üblichen Wurzelartischocken mit Kuhdung oder Mineraldünger, die normalerweise alle 15 Tage gehalten werden, ist es jedoch wichtig, die Blattfütterung durchzuführen.
Ihre Essenz liegt darin, dass die Pflanzen mit speziellen Lösungen besprüht werden. Dazu gehören:
- Kaliumchlorid (10 g).
- Holzasche (10 Gramm).
- Superphosphat (25 g).
Die Regelmäßigkeit eines solchen Spritzens sollte nicht zu hoch sein, es genügt einmal im Monat. Ihr großer Vorteil liegt in der Tatsache, dass dadurch nicht nur die Spurenelemente in der Pflanze erhöht werden, sondern auch deren Niederlage durch Blattläuse und Schmetterlinge verhindert wird.
Wir beherbergen die Anlage für den Winter - bewahren Sie sie bis zum nächsten Jahr auf
Nach der Ernte, dem Welken der Pflanze im Herbst und dem Eintreffen der ersten Erkältung ist der oberirdische Teil des Artischockenstrauches vollständig abgeschnitten. Um zu verhindern, dass die Wurzeln der Pflanze durch Frost beschädigt werden, sollte der Boden mit Hilfe von Opalblättern oder Stroh mit Rhizomen bedeckt werden.
Im Winter ist es auch möglich, speziell auf den Betten mehr Schnee einzuwickeln, wodurch die Wärme im Boden gespeichert wird.
Artischocken ernten: Wie bestimme ich die gewünschte Reife?
Wenn Sie die Vernalisierung für Artischocken anbauen, ist die Ernte im ersten Jahr möglich, obwohl dies unter natürlichen Bedingungen nur im zweiten Jahr geschieht. Insbesondere werden Sie selbst feststellen, dass unter den abgesenkten stacheligen Blättern dieser Pflanze Blütenstiele erschienen.
Die ersten Artischocken sind nach 2 Wochen zum Verzehr geeignet. Ein wenig geöffnetes Oberteil im oberen Teil zeugt davon.
Die große Schwierigkeit beim Sammeln von Artischocken besteht darin, dass die Blüten gleichzeitig blühen. Daher wird die Reife jeder von ihnen separat bestimmt und auch getrennt vom Busch abgeschnitten. Bei größeren Artischocken sollten auf jeder Pflanze nur 2-3 Stiele mit jeweils 3-4 Körben belassen werden.
Auf keinen Fall Die Pflanze darf nicht vollständig blühen, weil in einem solchen Zustand die Artischockenköpfe sehr hart sind und für den Verbrauch ungeeignet werden.
Wenn Sie also ganz oben auf der Artischocke blaue Blütenblätter sehen, können Sie dieses Gemüse als ungeeignet betrachten.
Aus dem Busch gesammelte Artischocken können ausreichend lange gelagert werden. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil. Wenn das beschriebene Gemüse bei einer Temperatur von 0 bis + 1 ° C enthalten ist, können Sie es daher 2-3 Monate schmecken.