Lernen Sie die Merkmale der Zucht und Pflege von Zwergkühen kennen

Wir sind alle daran gewöhnt, dass die Kuh Rinder vertritt.

Die Aufrechterhaltung eines solchen Tieres ist eine sehr schwierige Angelegenheit, da es sowohl eine Stall- als auch eine Weidehütte und eine große Futtermenge bereitstellen muss.

Was aber, wenn Sie so viel frische, hausgemachte Milch, Hüttenkäse und Sauerrahm wollen!

Tatsächlich ist die Lösung damit sehr originell. Heute ist es durchaus möglich, eine Zwergkuh für die Haushaltung zu kaufen.

Halten Sie es viel einfacher, obwohl eine sehr große Menge Milch, die Sie von ihr bekommen, nicht funktionieren wird. Im Folgenden beschreiben wir alle Merkmale dieser Kühe und gängigen Rassen.

Was für Kühe sind diese Zwerge der Größe?

Bei diesen Kühen gibt es nichts Ungewöhnliches, außer Kleinwuchs und dementsprechend Gewicht. Sie tauchten zum ersten Mal in Indien auf, wo die Kuh aus religiösen Gründen verehrt wird.

Da die Bevölkerung dieses Landes sehr arm ist, wurde die Frage der Produktion einer "wirtschaftlichen" Kuh sehr relevant. Als Ergebnis erschienen zwergengroße Kühe.

Es wird niemanden überraschen, dass diese Kuhart keine Fleischproduktion hat, obwohl einige zu diesem Zweck aufgezogen werden. Sehr oft ist eine solche Kuh aufgrund der dekorativen Merkmale ihres Äußeren und zur Erzielung einer geringen Milchmenge mit hervorragenden Eigenschaften enthalten.

Merkmale des Aussehens und andere Parameter von Vertretern

Zum ersten Mal wurden vor etwa 15 Jahren Zwergkühe ausgewählt, so dass es heute weltweit nur noch 26 bis 30 Rassen dieser Art gibt. Eine Rasse wird als Zwerg betrachtet, wenn sie

  • Maximale Wachstumsraten von 90 bis 110 Zentimeter Höhe.
  • Gewichtsschwankungen eines erwachsenen Individuums im Bereich von 100 bis 110 Kilogramm sowie von 250 bis 350 Kilogramm.
  • Eine kleine Menge Milch, die eine Kuh an einem Tag produzieren kann (der Höchstwert beträgt 3 Liter, obwohl einige Rassen über 7 Liter verfügen).

Da Zwergenrassen von Züchtern erzeugt wurden, wurde den Kühen neue Aufmerksamkeit geschenkt, um den Einfluss der äußeren Umgebung so widerstandsfähig wie möglich zu machen.

So rühmen sich die meisten Mitglieder dieser Art ausgezeichnete Immunitätsowie gute Anpassungsfähigkeit an verschiedene klimatische Haftbedingungen.

Sie sind sehr selten krank werdenBei Auftreten von Erkältungen treten normalerweise keine Komplikationen auf, alle Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage. Diese Tatsache vereinfacht die Zucht von Zwergkühen weiter.

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Immunität werden Zwergkühe sehr häufig bei der Auswahl großer Kühe eingesetzt. Das von ihnen übertragene Gen schützt vor einer Vielzahl von Atemwegserkrankungen und Viruserkrankungen.

Es wurde auch festgestellt, dass bei einer Kreuzung anderer Rassen von Kühen mit Zwergen die Sterblichkeit von Jungen signifikant reduziert wurde. Dies kann auch durch die beschwichtigenden Eigenschaften der kleinen Kühe erklärt werden, die ebenfalls über einen hervorragenden Mutterinstinkt verfügen.

Über Milch von Zwergkühen

Die Milch dieser Kühe kann ohne Furcht den wichtigsten Vorteilen zugeschrieben werden. Es ist nicht nur sehr lecker, sondern auch reich an chemischer Zusammensetzung.

Wenn Sie es mit der Milch gewöhnlicher Kühe vergleichen, sollten Sie zunächst das Mengenverhältnis von Fetttröpfchen und Phospholipiden beachten.

Wenn in gewöhnlicher Kuhmilch die Menge der ersten höher ist, dann gibt es in der Milch von Zwergkühen eine große Menge Phospholipide. Diese organische Substanz ist unglaublich nützlich für das Gehirn und das gesamte Nervensystem, da sie eine große Rolle bei der Wiederherstellung der Nervenzellen des menschlichen Körpers spielt.

Somit ist die Milch von Zwergkühen ein unverzichtbares diätetisches Produkt. Es wird für die Anwendung bei Kindern und Menschen empfohlen, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, dem Herz-Kreislauf-System und sogar mit Fettleibigkeit haben.

Warum sind Zwergkühe in unseren Ländern immer noch so schlecht verbreitet?

Tatsache ist, dass diese Kühe nicht nur in ihren Verdiensten, sondern auch bei der Beurteilung des Wertes einer Person sehr wertvoll sind. Und wenn in der Heimat ein Kalb einer der häufigsten Zebu-Rassen für weniger als 100 US-Dollar erworben werden kann, dann kostet es oft mehrere Tausend US-Dollar.

Dieser Faktor kann jedoch für viele Unternehmen derselbe Anreiz für das eigene Geschäft und die Zucht von Zwergkühen sein, was nicht nur für die Geldbörse, sondern auch für Körper und Seele von Vorteil ist.

Ein anderer Grund kann in Betracht gezogen werden Nichtanpassungsfähigkeit einiger Rassen an das Leben und Leben in kalten Klimazonen.

Die gleiche "Zebu-" oder Angus-Miniaturkuh wird hauptsächlich in Gebieten mit subtropischem Klima vertrieben. Wir müssen fast haben das ganze Jahr über in einem geschlossenen künstlich beheizten Raum ohne genug grünes frisches Futter.

Alle diese Faktoren können zu Gewichtsverlust und geringeren Milchmengen führen. Fragen Sie daher vor dem Kauf einer Zwergenrasse, wie gut sie an die Klimabedingungen der Gebiete angepasst ist, in denen Sie leben.

Fast die einzige Option für das Territorium der GUS-Staaten könnte ein Mini-Kuhrasse-Hochland sein. Es bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Fleischsorten der Kühe, Milch daraus zu gewinnen, ist fast unmöglich. Gleichzeitig hat es jedoch einige eigene Vorteile:

  • Umfangreiche Kultur, die keinerlei Kosten für Futtermittel und andere notwendige Aspekte der Pflege verursacht.
  • In der Nahrung sind sie überhaupt nicht skurril, sie können fast alle Pflanzen und Sträucher essen.

    Ihre Futteraufnahme ist sogar noch geringer als bei Schafen.

  • Die Rasse muss keine speziellen Ställe für ihre Instandhaltung bauen.

    Die Ausdauer ihres Körpers und eine dicke Schicht aus dickem Haar ermöglichen es ihnen, die schwierigsten Wetterbedingungen ohne Probleme auszuhalten. Im Freien werden diese Kühe das ganze Jahr über gehalten.

  • Sehr gut von sich selbst reproduziert.

    Das Kalben ist sehr einfach, Kühe haben einen sehr guten Mutterinstinkt, aufgrund dessen die Sterblichkeit unter den Jungen praktisch nicht beobachtet wird.

  • Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Immunität aus, sie haben keine für normale Kühe üblichen Krankheiten erfahren.

Beschreibung der Zwergrasse der Kühe "Zebu"

Der übliche Lebensraum für „Zebu“ wird als Insel Sri Lankas angesehen, aber heute gelingt es ihnen, sie erfolgreich in unseren offenen Räumen zu züchten.

Für viele Jahre galt die Rasse als praktisch ausgestorben, da Züchter und normale Viehzüchter versuchten, sie mit größeren Kühen zu kreuzen, um höhere Erträge zu erzielen.

Heute ist die Rasse jedoch bereits getrennt, wodurch ihre Einzigartigkeit bewahrt und vor dem endgültigen Aussterben geschützt werden kann. Die Anzahl der Individuen dieser Rasse wächst nur.

Äußere Rasse und ihre Eigenschaften

Selbst in der Pubertät eines Erwachsenen sehen Zebu-Zwergkühe eher wie kleine Kälber aus als große Tiere.

Die maximalen Wachstumsraten ihrer Körper betragen 91 Zentimeter, das heißt, mit ihrer Höhe erreichen sie nicht einmal die Höhe des Nabels einer Person.

Das übliche Gewicht dieser Zwergenrasse kann auch sehr überraschend sein, da sie im Durchschnitt nur 80 Kilogramm beträgt.

Zebu-Kühe können hellbraun oder braun sein. Der gebräuchlichste einfarbige Anzug ohne Einschlüsse und Russo, typisch für russische Kühe.

Das Fell ist relativ lang, da in Indien heiße Insekten vor Insekten geschützt werden müssen. Der Aufbau hat sie ziemlich stark, obwohl die Beine sehr dünn wirken können.

Die wichtigsten Vorteile der Haltung und Zucht von Kühen "Zebu"

Eine Zwergkuh zu füttern, ist das einfachste, was sein kann. Für ein erfülltes Leben reicht es aus Ration bestehend aus einem Heu und Wasser. Natürlich wirkt sich dieses zusätzliche Futter auch positiv auf das Wachstum und die Milchmenge aus, jedoch nicht so sehr wie bei normalen Kühen.

In der warmen Jahreszeit kann "Zebu" einfach im Freien gepflegt werden und bietet so die Möglichkeit, unabhängig Essen zu erhalten. Ein sehr großer Vorteil und eine Besonderheit dieser Kühe ist das Vorhandensein eines Höckers mit angesammelten Fettgeweben auf der Rückseite ihrer Höcker.

In normalen Zeiten wird dieses Fett überhaupt nicht verwendet, sondern sammelt sich nur an, aber während des erzwungenen Fastens darf das Tier nicht sterben.

Es ist auch interessant, über die Fütterung von Milchkühen zu lesen.

Hat die Rasse Mängel?

Die Nachteile dieser Rasse können nur die Nachteile von Zwergkühen sein. Das heißt, wir können nur über eine unzureichend große Milchmenge und die Unfähigkeit von Tieren sprechen, die Fleischproduktivität zu erreichen.

Im Übrigen handelt es sich um eher ruhige, freundliche Tiere, die ein Minimum an Aufmerksamkeit und Futter erfordern. Das einzige Anliegen des Tierzüchtern ist, die Kuh zu melken und ihre Wolle zu kämmen.

Weitere Funktionen, die für zukünftige Züchter wichtig sind

Das ruhige Temperament der Kühe "Zebu" ermöglicht es Ihnen, sie leicht an der Leine zu halten und frei zu weiden.

Sie konkurrieren nicht mit anderen Tieren um den Weltraum, brechen keine Zäune ab und verursachen keine anderen Schäden.

Nachdem diese Rasse auf der Weide grast, bleibt nur noch ein schöner und ebener Rasen, der sofort von den Kühen befruchtet wird.

Die Futterkosten für "Zebu" werden minimal sein, und im Sommer wird es keinen Cent geben.

Also diese Rasse Zwergkühe bezieht sich auf die Tiere der umfangreichen Kulturartwenn für die Beschaffung von Produkten keine Mittel ausgegeben werden (gut oder nur minimale).

Rasseproduktivität: Welche Milchmengen können Sie erwarten?

Es ist schwierig, diese kleine Kuh produktiv zu nennen Milch gibt es eine sehr kleine Menge. Die tägliche Milchmenge beträgt im Durchschnitt etwa 3 Liter. Wenn Sie kein reines "Zebu" und ihr Kreuz enthalten, kann sich diese Zahl erheblich erhöhen.

Produktivität kann jedoch auch die Fähigkeit dieser Kühe einschließen, ihren eigenen Nachwuchs mitzubringen. In dieser Hinsicht sie ziemlich produktivAuf Ihrem Hof ​​kann jedes Jahr ein kleines Kalb erscheinen. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit zum Kalben ziemlich lange bei Zwergkühen, bis zu etwa 10 Jahren.

Angus-Zwergkühe und die Vorteile ihres Inhalts

Obwohl diese Rasse zum Zwerg gehört, hat die Größe und das Gewicht mehr von den oben beschriebenen. Sie ließ sich hauptsächlich in Australien, ihrer Heimat, scheiden.

Angus Kühe mehr an warme klimatische Bedingungen gewöhntWenn Sie diese Rasse in einem Klima im Mittelland züchten, benötigen die Tiere in der kalten Jahreszeit auf jeden Fall spezielle beheizte Ställe mit ausreichend Bewegungsraum.

Es gibt auch große Angus-Kühe, deren Gewicht doppelt so groß ist wie die von uns beschriebenen. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Arten derselben Rasse, insbesondere in der Fellfarbe.

Zwerge haben jedoch einen erheblichen Vorteil in Bezug auf die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit des Inhalts, obwohl sie in der Leistung deutlich unterlegen sind.

Was zeichnet das Erscheinungsbild der Rasse aus?

Die Farbe dieser schönen kleinen Kühe ist meistens schwarz, ebenso wie ihre großen Gegenstücke. Die Haut von Angus-Kühen ist von Geburt an mit einem ziemlich üppigen, aber nicht harten Fell bedeckt.

Ihre Beine sind ziemlich kurz, wodurch der Körper auf dem Hintergrund sehr dick und breit erscheint. Der Körper ist kurz und nicht groß, das Wachstum eines Erwachsenen übersteigt in der Regel kaum einen Meter.

Vorteile der Haltung von Angus-Kühen

Ein großer Vorteil für die Aufrechterhaltung von Kühen dieser Rasse ist, dass ihre Fleischproduktivität die Leistung von gewöhnlichen Kühen deutlich übertrifft.

Dies liegt an der Tatsache, dass Zwergkühe Sie brauchen nicht viel Futter und der Platz zum Weiden kann sehr begrenzt sein.

Damit beispielsweise eine Herde von 10 Angus-Kühen in kurzer Zeit eine Masse von 300 Kilogramm erreicht, die für sie normal ist, haben sie genügend Weidefläche von 2 Hektar.

Wenn wir jedoch normale Rinderrassen züchten, reicht dieser Raum kaum aus, um zwei Personen zu ernähren. Im ersten Fall werden wir also in der Lage sein, etwa 3 Tausend ausgezeichnetes Fleisch von Zwergkühen oder 1 Tausend Fleisch von gewöhnlichen Kühen zu bekommen.

Der große Vorteil der Haltung von Angus-Kühen ist, dass sie die Umwelt praktisch nicht schädigen. Es ist überhaupt nicht typisch für sie, an Ästen Blätter zu nagen, sie fruchtlos zu lassen, oder leckeres Gras direkt an der Wurzel zu nagen.

Die Wiesen, auf denen sie grasen, werden nicht mit Füßen getreten, sondern bleiben grün wie speziell geschnittene Rasenflächen.

Was sind die Nachteile der Rasse oder welche Schwierigkeiten verspricht ihre Erhaltung?

Der ideale Inhalt von Angus-Miniaturkühen ist das Weiden im offenen Raum. Es ist klar, dass Sie dafür einen eigenen Bauernhof oder zumindest ein ziemlich großes Gartengrundstück benötigen, auf dem diese Kühe angebunden werden könnten.

In der Winterperiode müssen Kühe jedoch auch eine bestimmte Menge frischer Pflanzennahrung zu sich nehmen, da Heu nicht alle Mängel beheben kann, die für Tiere mit Mikroelementen erforderlich sind, um die Vitalität wiederherzustellen.

Grenzen der Angus-Zuchtleistung

Im Gegensatz zu anderen Zwergenrassen kann diese Rasse eine recht gute Leistung erzielen. Das Wichtigste ist, dass der Nutzen daraus nicht nur in Form von Milch, sondern auch von Fleisch erzielt werden kann.

Tatsache ist, dass die Masse der erwachsenen Angus-Kühe 250 bis 350 Kilogramm erreichen kann (das Gewicht der Bullen ist normalerweise höher als das der Kühe).

In Verbindung mit einer solch beeindruckenden Größe wird auch die Milchmenge deutlich gesteigert, bei manchen Menschen erreicht sie 10 Liter pro Tag.