Alles über Karotten NIIOH 336: Beschreibung, Anbau, Ernte und andere Nuancen

Unter den mittelreifenden Sorten, die sich für eine Langzeitlagerung eignen und vielseitig einsetzbar sind, kann man die Möhrensorte NIIOK 336 unterscheiden, die 1978 von russischen Züchtern gezüchtet wurde.

Hohe Erträge und Haltbarkeit der Sorte ermöglichen die Erzielung einer guten Ernte mit der Möglichkeit einer Langzeitlagerung nach den für Möhren allgemein anerkannten Regeln der Landtechnik.

Aufgrund des erhöhten Gehalts an Karotin und einer Reihe weiterer Vorteile gewann die Möhre NIIOK 336 die Liebe der Gärtner in ganz Russland.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Diese Sorte unterscheidet:

  • erhöhter Carotingehalt (23%);
  • Möglichkeit der Anwendung für Baby- und Diätnahrung.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der Vielfalt sind:

  1. hohe Ausbeute;
  2. gute Haltbarkeit
  3. Anpassungsfähigkeit an das Wachstum in fast allen Regionen Russlands;
  4. Universalität in der Anwendung;
  5. erhöhter Carotingehalt (bis zu 23%).

Der Hauptnachteil dieser Sorte ist ihre durchschnittliche Immunität gegen die meisten Karottenerkrankungen.

Detaillierte Merkmale und Beschreibung der Sorte

  • Aussehen (die Form und Farbe der Wurzel). Die Möhre wächst zu einer zylindrischen Form mit einem stumpfen Ende mit einem Gewicht von 90 bis 110 g auf. Die Länge der Möhre beträgt 20 cm und der Durchmesser - bis zu 4 - 5 cm. - Die Oberfläche, der Fruchtfleisch und der Kern der intensiven Orange.
  • Aussaatzeit Für die Sorte NIIOK 336 gelten die durchschnittlichen Pflanztermine - im späten Frühjahr, wenn bereits warmes Wetter herrscht und die Gefahr von Rückfrösten vorbei ist.

    Im Mittleren Band fällt diese Zeit auf das dritte Jahrzehnt April, in Sibirien beginnen die Landungen erst im Mai. In der südlichen Region beginnen Pflanzdaten traditionell vor allen anderen - in der ersten und zweiten Märzdekade.

    Diese Sorte kann aber auch vor dem Winter, Ende Oktober - Anfang November, gepflanzt werden, wenn die Lufttemperatur noch nicht unter 5 ° C gefallen ist.

  • Was ist der Ertrag von 1 ha? Vielfalt bezieht sich auf den Ertrag - von 1 ha können 28 bis 54 Tonnen Karotten gesammelt werden.
  • Zuordnungsgrad und Qualitätserhalt. Diese Sorte besitzt hohe Aromaeigenschaften und enthält auch die erhöhte Menge an Carotin. Nach Terminvereinbarung bestens geeignet für den Frischverzehr sowie für die Konservenindustrie. Indikatoren für die Beibehaltung der Qualität liegen bei 82-92%.
  • Wachsende Regionen. Die Sorte darf in ganz Russland mit Ausnahme der Regionen Nord, Nordwest und Ural wachsen.
  • Wo wird empfohlen zu wachsen? Möhren dieser Sorte werden für den Anbau im Freiland empfohlen.
  • Resistenz gegen Krankheiten. Die Sorte NIIOK 336 kann den häufigsten Karottenerkrankungen nicht widerstehen. Die Samenvorbereitung vor der Pflanzung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen viele Krankheiten, reicht aber nicht immer aus.
  • Fälligkeitstermin Die Sorte ist mittelreif, da die Vegetationsperiode seit dem ersten Trieb 110-120 Tage beträgt. In Regionen mit warmem Klima erfolgt die Reifung jedoch viel schneller - in 80 bis 90 Tagen.
  • Welche Art von Boden bevorzugt? Die Sorte bevorzugt leichte bröckelige Böden mit niedrigem Säuregehalt.

Geschichte der Zucht

Die Sorte wurde 1978 im Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Gemüseanbau durch Kreuzung der Kategorien Vitamin 5 und Sorte 5 gewonnen.

Aufwachsen

  1. Bei Möhren ist es wichtig, offene, gut beleuchtete Bereiche zu wählen. Einige Wochen vor dem Pflanzen wird empfohlen, Humus oder Kompost (4 kg / m²) aufzutragen. Samen sollten ebenfalls vorbereitet sein - in einer schwachen Manganlösung einweichen oder das Medikament "Chom" verwenden. Eine solche Behandlung ermöglicht die Desinfektion des Saatguts sowie die Verbesserung der Immunität gegen Krankheiten.
  2. Das Säen erfolgt am besten an einem sonnigen Tag. Machen Sie zuerst Rillen bis zu 1-2 cm tief im Boden, der Abstand zwischen den Samen beträgt etwa 0,5 cm, dann wird der Boden nivelliert und reichlich bewässert.
  3. Weitere Sorgfalt wird dünner - Die erste Ausdünnung erfolgt zwei Wochen nach der Aussaat. Die zweite Ausdünnung - nach etwa drei Wochen. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt mindestens 5 cm Wenn Sie nicht dünner werden, verformen sich die Möhren aus Platzgründen oder werden zu klein.
  4. Die Sorte muss ausreichend gegossen werden. - Je nach Witterungsbedingungen sollten Wurzelfrüchte alle 4-7 Tage bewässert werden. Es wird empfohlen, Karotten zwischen den Reihen zu gießen und nicht unter den Büschen.
  5. Karotten sprechen gut auf Dünger an, So können Sie während der Saison drei Dressings machen:

    • In der Zeit des intensiven Wachstums können Sie Superphosphat (50 g pro 10 Liter Wasser) verwenden.
    • Zum Zeitpunkt der Blüte geeignetes Kaliumnitrat (30 g pro 10 Liter Wasser).
    • Während der Fruchtperiode kann Ammoniumnitrat angewendet werden (30 g pro 10 Liter Wasser).

Ernte und Lagerung

NIIOK 336 muss wie alle anderen Sorten vor Frostbeginn geerntet werden. Neben der Berechnung des Erntetermins aufgrund der Reife dieser Sorte können Sie sich auch auf die Gelbfärbung der unteren Blätter konzentrieren.

Sobald der Boden der ausgezogenen Wurzelfrüchte getrocknet ist, sollten die Oberteile entfernt werden.

Bevor die Karotten eingelagert werden, pflücken und legen sie beschädigtes oder krankes Wurzelgemüse. Um die Haltbarkeit der Ernte zu erhöhen und sie vor Krankheiten zu schützen, können Sie Karotten mit Kreidepulver pulverisieren. Auch praktizierte Methode gießen Karotten vorkalzinierter Nasssand oder Kiefernsägemehl.

Krankheiten und Schädlinge

Diese Sorte zeichnet sich durch eine durchschnittliche Immunität gegen die meisten Krankheiten aus. Daher ist es wichtig, nicht nur präventiv Saatgut für die Aussaat vorzubereiten, sondern auch zu wissen, wie man Krankheiten bekämpft:

  • Die Behandlung der Fofatox-Lösung hilft gegen Fäule.
  • Aus Wurzelfäule - eine Lösung von kolloidalem Salz.
  • Aus Mehltau eignet sich das Medikament Regent.

Auch Parasiten können für Gärtner, die diese Vielfalt anbauen, oft Kopfschmerzen verursachen.

  1. Zur Bekämpfung von Blattläusen können Sie das Medikament "Oxy" verwenden.
  2. Von den Läusen hilft Droge "Luxor".
  3. Eine Holzaschenlösung kann gegen den Kartoffelkäfer verwendet werden.
  4. Aus medvedki - Bordeaux flüssig.

Verschiedene wachsende Probleme und Lösungen

Die Nichteinhaltung der Regeln der Landtechnik, widrige Witterungsbedingungen, schlechtes Saatgut und andere Faktoren können beim Anbau von Möhren zu bestimmten Problemen führen.

Wenn Sie wissen, wie Sie diese Probleme lösen können, können Sie durch frühzeitige Maßnahmen eine zukünftige Ernte sparen oder vermeiden, dieselben Fehler und Probleme in der nächsten Saison zu wiederholen:

  • Triebe oder Tops werden gelb, strecken sich aus und werden schwächer - Wenn Parasiten die Ursache sind, werden die Medikamente Aktara, Ecogel und Zirkon zu ihrer Bekämpfung eingesetzt.

    Bei der Fomozom-Krankheit (Setzlinge färben sich unten gelb) werden braune Flecken (Setzlinge werden zuerst an den Rändern gelb und dann braun) oder Rhizoctoniose-Pflanzen müssen zerstört werden, da sie bei weiterer Lagerung den Rest der Ernte befallen können.

  • Weißer Kern nach innen - Der Grund dafür kann schlechtes Saatgut sowie überschüssiger Stickstoff im Hintergrund des Defizits sein. Im zweiten Fall hilft die Anpassung der Düngemittelanwendung, dieses Problem zu lösen.

  • Wurzelfrüchte knacken - Dies liegt an ungleichmäßiger Bewässerung, übermäßigem Dünger, schwerem Boden und einer vorzeitigen Neigung. Es ist wichtig, die Gleichmäßigkeit der Bewässerung zu überwachen, richtig zu düngen (besonders vorsichtig mit Stickstoff).

    Wenn es sich um einen schweren Lehmboden handelt, müssen Sorten mit kurzen Wurzeln oder Pflanzenkarotten in Schüttgütern bevorzugt werden.

  • Karotten werden wohlschmeckend und trocken - Dies kann die Merkmale einer bestimmten Sorte sowie der Mangel an Bewässerung oder Dünger sein.

  • Deformiertes Wurzelgemüse - Die Gründe für ein solches Phänomen können eine schlechte Bodenvorbereitung (viele Steine), Wassermangel im ersten Monat nach dem Einpflanzen, falsch gewählte Düngemittel (Dung, Kaliumchlorid und Kalisalz dürfen nicht verwendet werden) und das Eindringen von Schädlingen sein.

  • Karotten werden sehr klein - Dies können Merkmale einer bestimmten Sorte, mangelnde Sonne oder im Gegenteil zu starke Hitze sein. Im letzteren Fall lohnt es sich, das Bewässerungsvolumen zu erhöhen.
Der Boden kann ungeeignet, zu schwer oder mit hohem Säuregehalt sein. Die nächste Saison hilft, diese Situation zu korrigieren, indem bei der Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen Sand sowie Kalk- oder Dolomitmehl hinzugefügt wird.

Ähnliche Arten von Möhren

Dem Geschmack, der Reife, dem Ertrag und der Haltbarkeit sowie dem Aussehen sind die folgenden Möhrensorten am nächsten:

  • Altair F1.

  • Losinoostrovskaya 13.

  • Unvergleichlich.

  • Forto F1.

Die Sorte NIIOK 336 ist aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit in fast allen Regionen Russlands weit verbreitet. Mangelnde Besonderheiten der Kulturpflanzenpflege, hohe Erträge und Haltbarkeit dieser Sorte machen sie für den Anbau in Gartengrundstücken attraktiv.

Eine nicht sehr hohe Immunität gegen die häufigsten Krankheiten erfordert jedoch eine präventive Vorbereitung des Saatguts vor dem Pflanzen und eine weitere genaue Überwachung des Zustands der Pflanzen.