Nelke - Eine der häufigsten Blumen unter modernen Gärtnern. Der Anbau einer Gartennelke ist keine schwierige Aufgabe, aber um die schönste Blüte zu erreichen, bedarf es noch einiger Kenntnisse.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurde die Nelke als "Blume des Zeus" bezeichnet.
Bedingungen für den Anbau von Nelken im Garten
Nelke hat ein wunderbares Aroma und eine erstaunliche Farbvielfalt. Daher nimmt Nelke nach Rosen den zweiten Platz in der Beliebtheit ein.
Beleuchtungsanforderungen
Es gibt ungefähr 400 verschiedene Nelkenarten, und alle lieben die Sonne und den Sonnenschein. Künstliche Beleuchtung beschleunigt auch das Blütenwachstum. Dank des guten Lichts blüht die Nelke schneller.
Zuhause kann aufgrund der Änderung der Dauer der Nelkenbeleuchtung die Qualität und der Zeitpunkt der Blüte reguliert werden, was vor allem im Spätherbst, im Winter und im frühen Frühling wichtig ist.
Im Winter blüht die Nelke schlechter. Um die Blüte zu verbessern, müssen Sie die Beleuchtung bis zu 14 Stunden pro Tag erhöhen. Mit der Beleuchtungsqualität und der Länge des Tageslichts können Sie den Übergang zur blühenden Nelke und zum restlichen Wachstum anpassen.
Anforderungen an die Bodenzusammensetzung
Wie alle Blumen liebt Nelke einen neutralen und gut gedüngten Boden. Die Blume keimt am besten auf leichtem, durchlässigem und feuchtigkeitsdurchlässigem Boden.
Dazu gehören nicht saure, spröde und fruchtbare Sandbrote. Wenn der Boden in Ihrem Gebiet "sauer" ist, verdünnen Sie ihn mit Dolomitmehl. Dadurch werden die Magnesiumvorräte aufgefüllt und die Bodenqualität verbessert.
Es ist wichtig! Nelken sind absolut keine geeigneten Moore.
Pflege von Gartennelken
Obwohl die Nelke eine unprätentiöse Pflanze ist, gibt es noch einige Nuancen bezüglich des Anbaus:
- Die Blume braucht lockere Erde und ständige Bewässerung.
- Je öfter Sie die Blume füttern, desto besser wird sie wachsen.
- entfernen Sie die blühenden Blütenstände, dies verlängert die Blütezeit der Nelke;
- Im Winter ist es besser, die Nelken in Container umzupflanzen und ins Haus zu bringen.
Kneifen Sie die Oberteile: Brauchen Sie es?
Das Einklemmen von Nelken fördert die Entwicklung und regt die Blütenfülle an. Durch das Kneifen einer Nelke während des Wachstums der Seitenstiele tragen Sie zur Bildung von mehr Blüten bei.
Es ist sehr wichtig, die Blumen zu klemmen, wenn sie wachsen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Blume buschiger zu machen, und mit Hilfe des Kneifens können Sie die Höhe der Pflanze beeinflussen.
Nachdem die Blume auf 16 cm angewachsen ist und sechs geschwollene Blattknoten am Stiel hat, müssen Sie die Oberseite des Stiels oberhalb des sechsten Blattknotens abklemmen.
Wissen Sie? Blattknoten ist der verdichtete Teil des Stammes, aus dem Blätter erscheinen.
Nach dem ersten Kneifen werden Sie das Auftreten von Seitentrieben bemerken. Sie können den Vorgang wiederholen, nachdem die Triebe eine Länge von 12 cm erreicht haben. Nach dem Kneifen einer Pflanze sollte sie mit einem Seil und einer schwenkbaren Stütze gut unterstützt werden.
Es kann gefolgert werden, dass das Einklemmen ein nützliches Verfahren ist, das jedoch sofort nach Beginn der Blattbildung gestoppt werden sollte. Denken Sie daran, dass starkes Kneifen die Blüte verzögern kann. Um die Blütezeit lang zu halten, kneifen Sie nur die Hälfte der Seitentriebe, so dass Sie zwei Blütenwellen bekommen können.
Bodenpflege
Eine hochwertige Pflege einer Nelke ist ohne Bodenpflege nicht möglich. Es ist notwendig, den Boden häufig zu bewässern, jedoch nicht reichlich. Danach sollte er gelockert werden. Wie bei den meisten Blütenpflanzen sollte der Boden für Nelken mit mineralischen und organischen Düngern gut gedüngt werden.
Fügen Sie den kaliumhaltigen Bodendüngemitteln hinzu, stellen Sie jedoch sicher, dass im Dünger kein Chlor vorhanden ist. Wenn Sie die Bodenmischung ernten, mischen Sie Torf, Erde und Flusssand. Fügen Sie in derselben Mischung Nitrophoska hinzu.
Es ist wichtig! Es ist kontraindiziert, den Boden mit frischem Dung für Nelken zu versorgen.
Strumpfpflanzen
Wenn Ihre Nelken ab 30 cm hohe Stämme haben, müssen sie an eine Stütze gebunden werden, da sonst starke Blütenstände den Stiel abbrechen. Für mittelgroße Pflanzen reicht ein 60-cm-Pfahl aus.
Nelken sollten nicht fest gebunden werden, um Einsätze zu unterstützen. Wenn Sie einen neuen Pfahl verwenden, um jeden einzelnen Stamm zu binden, verwenden Sie am besten Drahtringe oder binden Sie an mehreren Stellen gleichzeitig.
Beschnitt und Vorbereitung für den Winter
Um die Nelke vor den Winterfrösten zu schützen, ist es üblich, sie zu schneiden. Es ist nicht nötig, die Blume vollständig zu schneiden, es reicht aus, um den verblühten Luftteil abzuschneiden und den Boden dort zu verbreiten, wo die Blume wächst.
Dadurch sammelt die Pflanze Nährstoffe im Wurzelsystem, die die Blüte während der kalten Jahreszeit unterstützen. Wenn holzige Stümpfe von den Stielen vorhanden sind, sollten sie gelassen werden, da sie die Schneedecke behalten.
Pflanzenreproduktion zu Hause
Die mehrjährige Gartennelke wird durch Stecklinge verbreitet, einen Busch geteilt oder gepfropft. Alle diese Methoden können zu Hause implementiert werden.
Schichtung
Nur die Arten von Nelken mit langen vegetativen Trieben können durch Schichtung ausgebreitet werden. Dazu auf der Unterseite des Stiels einen Einschnitt vornehmen, den Stiel in den Boden legen und ständig befeuchten.
Wenn Wurzeln gebildet werden, bilden sich neue Triebe. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die neue Pflanze trennen und aus der Mutterlauge transplantieren. Eine andere Möglichkeit, Stecklinge zu erhalten, besteht darin, den Busch mit feuchter Erde zu füllen.
Busch teilen
Sie wissen bereits, wie sich die Gartennelke mithilfe der Schichtung ausbreitet. Betrachten wir die folgende Methode. Mit dieser Methode können nur sehr wenige Nelkensorten vermehrt werden, die leicht wurzelnde Triebe bilden.
Zu diesen Sorten von Nelken zählen türkische Nelken und Gras. Es wird empfohlen, im Frühjahr eine Teilung vorzunehmen, da die in dieser Zeit geteilte Pflanze in der ersten Saison blüht.
Um Nelken zu züchten, indem Sie einen Busch teilen, müssen Sie eine Pflanze mit einer Wurzel ausheben und sie in Teile teilen. Es ist wichtig, dass die Wurzel und die Niere sowie der Erwachsenentrieb an jedem einzelnen Teil gut entwickelt sind.
Stecklinge
Mal sehen, wie die Nelke durch Stecklinge verbreitet wird. Mit dieser Methode können Sie alle Arten von Nelken multiplizieren. Um eine Blume zu schneiden, müssen Sie Perlit oder kalzinierten Sand verwenden, da Nelken Pilzinfektionen leicht auffangen können.
Die beste Zeit für die Pfropfung ist das Ende des Frühlings und der Beginn des Sommers. Zu diesem Zeitpunkt können die vegetativen Triebe bereits gut von Blütenstielen unterschieden werden. Verwenden Sie zum Wurzeln des Stiels vegetative Triebe mit einer Länge von bis zu 10 cm und mindestens vier Blattpaaren.
Entfernen Sie die Blätter von den unteren Knoten und führen Sie mit einem Messer Längsschnitte entlang des gesamten Internods durch. Eingeschnittene Stecklinge müssen in das Substrat eingetaucht werden und mit einer Dose oder einem Film aufgegraben werden.
Krankheiten und Schädlinge von Gartennelken, wie man kämpfen kann
Auch wenn Sie Ihre Nelken ständig überwachen und pflegen, werden sie immer noch von Schädlingen und Krankheiten befallen. Die bösartigsten Feinde einer Nelke sind Blattlaus, Milbe und Graufäule.
Um Beschwerden qualitativ loszuwerden, müssen Sie chemische Mittel verwenden, aber Sie sollten traditionelle Methoden nicht vergessen. Wenn Sie beispielsweise wissen, wie eine Nelke im Frühjahr gefüttert werden soll, können Sie sie vor dem Einfluss von Schädlingen schützen.
Um Pflanzen von Schädlingen zu befreien, können neben den Nelken Brüder und Ringelblume gepflanzt werden. Um Pilzkrankheiten zu vermeiden, kontrollieren Sie die Bodenfeuchtigkeit, sie sollte nicht überschwemmt werden. Außerdem müssen Sie ständig den Boden durchbrechen und Unkraut entfernen.
Wechseln Sie von Zeit zu Zeit den Ort, an dem Sie den Gartennelkengarten anpflanzen. Zur Vorbeugung von Krankheiten kann durch Umpflanzen von Nelken im Frühjahr an einen neuen Ort geübt werden, wodurch das Krankheitsrisiko erheblich verringert wird.
Denken Sie daran, dass eine regelmäßige Überprüfung und rechtzeitige Erkennung des Problems Ihren Blumengarten schön und gesund hält.