Zu Hause werden Pflanzen nicht nur für ästhetische Zwecke, sondern auch für den praktischen Gebrauch gezüchtet. Gewöhnliche Potenziometer dienen also als gutes Reinigungsmittel, doch der Champion im Umweltbereich ist Chlorophytum. Kann das sagen Dies sind die besten Blumen für zu Hause, die die Luft besser reinigen als andere Zimmerpflanzen.
Chlorophytum wächst in Form langer, schmaler Blätter, oft mit weißen Streifen, und Blüten mit den gleichen weißen kleinen Blütensternchen. Es ist leicht zu verbreiten und in der Pflege völlig wählerisch. Die Blume vermehrt sich, indem sie Babys anpflanzt, die sehr schnell im Boden Wurzeln schlagen.
Andere Anlagennamen - "Brautschleier", "Spinne", "grüne Lilie".
Die chemische Zusammensetzung von Chlorophytum
Die chemische Zusammensetzung von Chlorophytum umfasst solche Substanzen:
- ätherische Öle;
- Cascaroside;
- Anthrachinon.
Chlorophytum - reinigt die Luft
Die vorteilhaften Eigenschaften von Chlorophytum bestehen vor allem in seiner Fähigkeit, die Raumluft zu reinigen. Die Pflanze kann in der Küche aufgestellt werden, wo sich nach dem Kochen oder Behandeln von Oberflächen mit Aerosolmitteln verschiedene schädliche Verunreinigungen und Mikroorganismen ansammeln. So hat zum Beispiel der mitgelieferte Gasherd eine schädliche Wirkung auf den Körper, neutralisiert jedoch Chlorophytum um 70-80%. Diese wunderbare Pflanze kann auch die Luft in dem Raum reinigen, in dem ständig geraucht wird.
Wissen Sie? Chlorophytum ist eine Luftreinigung von so guter Qualität, dass selbst NASA-Experten ihre Vorteile nicht gleichgültig lassen. Sie schlugen vor, diese Anlage zur Luftreinigung von Raumfahrzeugen zu verwenden.Jede erwachsene Blume reinigt die Luft perfekt und zerstört pathogene Mikroflora im Umkreis von zwei Quadratmetern. Durch das Einsetzen mehrerer Töpfe Chlorophytum in einem bestimmten Abstand voneinander kann die Luft erfolgreich sterilisiert werden.
Chlorophytum - befeuchtet die Luft
Chlorophytum hat sich als guter Wrestler mit Staub und schädlichen Mikroorganismen in der Luft etabliert, aber das ist noch nicht alles. Die Verwendung dieses Vertreters für Zimmerpflanzen besteht auch in der Fähigkeit, die Luft zu befeuchten. Chlorophytum schafft ein angenehmes Mikroklima, in dem es leicht zu atmen ist.
Die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu sammeln, wird der Pflanze von der Natur aus gegeben (Die Heimat von Chlorophytum ist die subtropische und tropische Zone des afrikanischen und südamerikanischen Kontinents). Dies geschieht nur, wenn die Blume sie in ausreichender Menge erhält. Chlorophytum sollte regelmäßig und ziemlich reichlich gegossen werden, obwohl es als feuchtigkeitsbeständige Pflanze gilt.
Es ist wichtig! Aktivkohle kann in den Chlorophytum-Topf gegeben werden. Dies erhöht die Fähigkeit der Pflanze, Feuchtigkeit in die Atmosphäre abzugeben.Damit die Anlage die Luftbefeuchtungs- und Luftreinigungsfunktionen bewältigen kann, muss sie ordnungsgemäß gewartet werden. In der warmen Jahreszeit wird Chlorophytum unter einer warmen Dusche gewaschen, um Schmutz und Staub von den Blättern zu entfernen. Dieses Verfahren ermöglicht den Blättern den Zugang zu Sauerstoff, was für diese Anlage sehr wichtig ist.
Die Fähigkeit des "Blumenreinigers", schädliche Chemikalien zu absorbieren
Der moderne Mensch wird fast immer unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Verbindungen, die um uns herum in der Luft schweben, gebracht. Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, können sie allergische Reaktionen hervorrufen oder zu Krankheiten führen.
Der Luftreinigungsmeister Chlorophytum hat eine weitere wertvolle Qualität. Es absorbiert Giftstoffe, die von synthetischen Materialien, Aceton, Kohlenmonoxid, Ammoniak und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen sowie Formaldehyd und Benzol abgegeben werden. Für Menschen, die in verschmutzten Gebieten, in der Nähe von Autobahnen und Industriezweigen leben, ist Chlorophytum eine echte Erlösung.
Absorbierte Schadstoffe reichern sich in der Pflanze an und je mehr davon, desto intensiver wächst das Chlorophytum. Das ist schädlich für den Menschen, Chlorophytum ist vorteilhaft und wächst stark und schön. Es stellt sich heraus, dass diese Menschen, die sich von schädlichen Verbindungen in Blumen ernähren, gesundheitsfördernd sind.
Es ist wichtig! Alle Blütenfähigkeiten zeigen sich nur unter der Bedingung einer guten Beleuchtung der Pflanzen- und Raumbelüftung, da die Blume nur unter normalen Photosynthesebedingungen von Vorteil ist und sich gut entwickelt.
Die Verwendung von Chlorophytum in der traditionellen Medizin
Viele Pflanzen werden in der traditionellen Medizin zur Lösung von Gesundheitsproblemen eingesetzt. Insbesondere ist die Verwendung von Chlorophytum für Menschen nützlich, die an Erkrankungen des Atmungssystems, der Lunge, leiden. Dies wird durch die oben beschriebenen Eigenschaften dieser Pflanze erklärt: Reinigen Sie die Luft, befeuchten Sie sie und bekämpfen Sie schädliche Mikroorganismen.
Absorption von Formaldehyden und anderen Schadstoffen im Innenbereich Chlorophytum erleichtert die menschliche Atmung.
Wissen Sie? In dem Raum, in dem Chlorophytum wächst, ist es viel einfacher, Pilze und Parasiten loszuwerden.
Chlorophytum mit negativer Energie bekämpfen
Leute, die die Lehren des Feng Shui und der Esoterik lieben, behaupten dies Chlorophytum ist in Bezug auf Energie eine günstige Innenblume. Ihnen wird die Fähigkeit zugeschrieben, Spannungen abzubauen und die Beziehungen zwischen Menschen zu stabilisieren.
Zu Hause trägt Chlorophytum dazu bei, die Beziehungen zwischen den Haushalten und die Arbeitsbeziehungen im Team zu verbessern. Workaholics sollten eine solche Pflanze in Ihre Nähe bringen. Es hilft, auf das Leben und auf Ereignisse außerhalb der Arbeit aufmerksam zu machen. Diejenigen, die Komfort und Gemütlichkeit bisher vernachlässigt haben, werden diese Bestandteile ihres Lebens endlich aufgreifen.
Es wird auch geglaubt, dass, wenn es zu viel Negatives im Haus gibt, die Pflanze verdorrt und verblasst. Diese Art von Energieindikator sagt den Leuten, worauf sie zuerst achten müssen.
Die Leute sagen, dass es sich lohnt, Chlorophytum zu beziehen, wenn Sie an einen neuen Ort umziehen, dann herrscht eine gemessene und gemütliche Atmosphäre im Haus. Diese Pflanze wird die negative Energie früherer Bewohner aufnehmen und zur friedlichen Kommunikation des Haushalts beitragen.
Chlorophytum - Freund oder Feind für Katzen
Viele sagen, dass Haustiere, nämlich Katzen, süchtig sein können, um die Blätter des Chlorophytums zu verschlingen. Die Besitzer verstehen oft nicht, welche Beziehung zwischen den Rindern und zwischen ihnen besteht, und sie wissen nicht, ob die Pflanze für Tiere schädlich ist.
Diese Blume hat einen eher zarten Geruch, der für Menschen unauffällig ist, aber Katzen anzieht. Ein weiterer Grund für die Aufmerksamkeit der Katze sind hängende Rosetten, Spinnen und Blätter der Pflanze. Katzen spielen gerne, daher ist diese Version wahrscheinlich.
Oft beginnt die Katze nach dem Verzehr der Blätter des Chlorophytums zu erbrechen. Das bedeutet aber nicht, dass die Pflanze giftig ist. Katzen fressen es speziell, um einen Würgereflex zu verursachen, und werden die angesammelten Wollfetzen los.
Chlorophytum-Schaden
Chlorophytum kommt der häuslichen Umgebung zugute, so dass diese Pflanze keinen Schaden erleidet. es ist notwendig, ihn vor der Aufmerksamkeit von Kindern zu schützen. Wenn das Kind die Blätter der Pflanze isst, verletzt es die empfindliche Schleimhaut, ansonsten ist es harmlos.
Die Wissenschaftler untersuchten die Anlage und gaben eine Schlussfolgerung über darin enthaltene leichte halluzinogene Substanzen. Dies macht es jedoch nicht giftig für Menschen und Tiere.
Chlorophytum pflegeleicht, gutaussehend, und gleichzeitig bringt viele Vorteile für andere. All diese Eigenschaften machen es zu einer begehrten Anlage in vielen Häusern und Büros.