Wie man Vagutta spiraeus im Garten anbauen kann: Merkmale des Anpflanzens und der Pflege von Sträuchern

Es gibt nichts Schöneres als einen Garten auf Ihrem Grundstück zu haben, zumindest einen kleinen Garten, der von seiner Schönheit beeindruckt. Neben den üblichen Kirschen, Äpfeln und Aprikosen bemühen sich immer mehr Menschen um Abwechslung, eine Art "Highlight", das zur Freude des Besitzers und zum Neid der Nachbarn erblühen wird.

Eine solche Pflanze kann leicht Vangutta Spiraea zugeschrieben werden.

Zierstrauch spirea Wangutta - eine luxuriöse und äußerst unprätentiöse Pflanze, die sehr oft von Gärtnern verwendet wird, um das Cottage und die Gartengrundstücke sowie Parks zu dekorieren. Der Strauch etablierte sich einwandfrei in einer Einzelpflanzung und in einer Gruppenpflanzung, auch bei Büschen und Bäumen anderer Arten.

Einzelne Spirea-Sorten unterscheiden sich in Größe, Blütezeit, Lebenserwartung, Anbaugeschwindigkeit sowie Form und Farbe der Blütenstände. Laut der Mehrheit, nämlich Spirea Wangutta, ist das Anpflanzen und Pflegen, für das keine Probleme entstehen, das Schönste und geeignet für die Dekoration seines Grundstücks.

Spirey Vangutta: Beschreibung

Dieser Strauch ist trotz seiner Schönheit und Bescheidenheit bei den Gärtnern unseres Landes nicht so bekannt, aber diejenigen, die immer noch Vangutta spiraea treffen, verlieben sich unwiderruflich in ihn. Deshalb ist es notwendig zu verstehen, was Vangutta spirea ist, was im Folgenden beschrieben wird.

Der Zierstrauch dieser Sorte wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Hybride gezüchtet, die auf zwei bereits bekannten Sorten basierte. Aufgrund seiner beeindruckenden Größe (bis zu 2 Meter Höhe und Durchmesser) zieht der Strauch unwillkürlich das Auge an. Außerdem ist die Spirea Vangutta während der Blüte mit üppigen weißen Blüten bedeckt, die die einzigartige Schönheit des Busches unter anderen Pflanzen hervorheben.

Aufgrund des Überflusses blühender Flechten neigen die Triebe des Busches normalerweise zum Boden und bilden ausgedehnte Bogenkaskaden. Der Busch beginnt im späten Frühling zu blühen - im Frühsommer und dauert 2-3 Wochen. Es kommt häufig vor, dass die Spirea Vangutta nach der Blüte im Frühling ein zweites Mal näher am Ende des Sommers blüht, aber es ist erwähnenswert, dass die zweite Blüte nicht so üppig und schön ist. Es ist bemerkenswert, dass die Spirea in Bienenstöcke gepflanzt werden kann, da die Bienen die Pflanze gerne bestäuben und sich von ihrem Nektar ernähren.

Es ist wichtig! Spirea Vangutta bezieht sich auf Pflanzen, die viel Sonnenlicht bevorzugen, aber dieser Strauch toleriert leicht einen langen Schatten und verlangsamt sich nur geringfügig bei den Wachstumsraten.
Die Triebe des Strauches sind ziemlich lang und haben eine charakteristische dunkelbraune Farbe. Weiße Blüten sind ziemlich klein, aber sie bedecken alle Äste eng und geben ihnen ein spürbares Volumen. Neben der klassischen Farbe werden jetzt aktiv Varietäten mit einem größeren Farbraum angezeigt.

Wissen Sie? Ende des 19. Jahrhunderts gelang es Botanikern, Vangutta Spirea mit weißen Knospen mit fünf Blütenblättern zu bekommen. Heute ist es möglich, diesen Strauch mit rosa und Frottee-Blüten und Blättern von dekorativer Form und Farbe zu treffen.

Mit Landung Spirea Wangutta in ihrem Ferienhaus

Wangutta ist in der Pflege und Kultivierung ziemlich unprätentiös. Wie bei anderen Gartensträuchern und -bäumen ist das wichtigste, vorherbestimmte Ergebnis die Errichtung einer Spirale auf offenem Boden. Bevor Sie eine Spirale im Land anbauen, sollten Sie daher alle Empfehlungen hinsichtlich der Wahl des Standorts und der Landetechnologie berücksichtigen.

Wahl der Beleuchtung: wo Vangutta Spirea gepflanzt werden soll

Spirea ist ziemlich abhängig von der reichlichen Sonne. Wenn Sie diesen Zustand sicherstellen, kann der Strauch aktiv und reichlich blühen. Es ist bemerkenswert, dass die Pflanze auch eine leichte Verdunkelung erleidet, das Wachstum verlangsamt, aber nicht stirbt, wie andere sonnenliebende Büsche. Aber sobald Sie wissen müssen, dass die Blüte schwach ist und für kurze Zeit anhält.

Es gibt keine Präferenzen in Bezug auf andere Faktoren bei der Auswahl eines Landeplatzes. weil die dekorative Strauchspirale Vangutta jede Nachbarschaft perfekt verträgt.

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Wie andere Mitglieder der Art und Familie bevorzugt Wangutta spiraea meist fruchtbaren, lockeren Boden und organisierte Entwässerung. Es ist sehr wichtig, dass der Boden einen Säuregehalt von nicht mehr als 7 Einheiten aufweist. Der beste Weg, um geeignete Bedingungen für den Anbau dieses Strauches zu schaffen, ist, den Boden selbst vorzubereiten und Komponentendünger hinzuzufügen.

Die beste Zusammensetzung des Bodens - eine Mischung aus Rasen, Sand und Torf im Verhältnis 2: 1: 1. Wenn es nicht möglich ist, eine ähnliche Zusammensetzung herzustellen, oder es ist einfach irrelevant, reicht es aus, dem vorhandenen Boden Torf oder Sand getrennt hinzuzufügen. In allen Fällen ist es ausnahmslos vor dem Anpflanzen der Spirea Wangutta notwendig, den Boden der Landegrube reichlich mit mineralischen und organischen Düngern zu versorgen.

Wissen Sie? In Fachgeschäften werden fertige Bodenmischungen zum Anpflanzen von Zierpflanzen angeboten. Dies vereinfacht nicht nur die Arbeit erheblich und spart Zeit, sondern garantiert auch ein positives Ergebnis.

Wie man eine Spirea Vangutta im Garten pflanzt

Die richtige Bepflanzung des Strauches bestimmt nicht nur die Wachstumsrate und die Blütentätigkeit, sondern auch, ob die Spirea an der gewählten Stelle Wurzeln schlagen wird. Wie bereits erwähnt, hat Vangutta, obwohl eine der anspruchslosen Pflanzen, immer noch seine Vorlieben in Bezug auf Bodenqualität und Beleuchtung. Die Gärtner, die sich entschieden haben, Vanguttas Spiraea anzubauen und sich zu fragen, wie man sie anpflanzt und pflegt, sollten wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, den richtigen Ort zum Anpflanzen zu wählen, einen Sämling auszuwählen und die Pflanztechnologie zu beobachten.

Auswahl der Sämlinge und Bodenvorbereitung

Bei der Wahl eines Bäumchens dieser Zierpflanze sollten Sie sorgfältig auf den Zustand des Wurzelsystems achten, denn dieser Faktor bestimmt den Widerstand der Spirale und die Dauer ihres Lebens.

Die Wurzeln müssen stark sein, ohne Mängel und Schäden. Darüber hinaus spielt ihre Anzahl eine wichtige Rolle - je mehr Äste, desto schneller wird Vangutta an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.

Die Äste des Strauches sollten glatt sein und keine Risse aufweisen. Sie sollten kleine Knospen zeigen.

Es ist wichtig! Wenn der gekaufte Sämling ein offenes Wurzelsystem hat, sollte er visuell untersucht werden. Danach sollten die beschädigten Bereiche entfernt werden. In gleicher Weise ist es notwendig, die Überlänge der Wurzeln (nicht mehr als 20 cm) zu verkürzen. Es ist wichtig, dass die Schnitte gleichmäßig und genau gemacht werden. Überprüfen Sie nach dem Trimmen der Wurzeln die beschädigten Oberschenkel.
Die letzte Stufe der Setzlingsvorbereitung für das Einpflanzen im Freiland besteht darin, sie in einer wässrigen Lösung von Düngemitteln zu halten. Der tägliche Aufenthalt des Sämlings in einem solchen Wasser stärkt ihn erheblich und erhöht seine Widerstandsfähigkeit.

Die Pflanzgrube für Spirea sollte ungefähr gleich der Gesamtgröße des Wurzelsystems sein und eine Tiefe von etwa 50 cm haben, wobei die optimale Größe in der Regel 50 x 50 x 50 cm ist. Die Bodenvorbereitung besteht hauptsächlich darin, es zu lösen, von Wurzeln und Unkraut zu reinigen und zu düngen und anschließende Bewässerung. Damit sich der Busch schneller ansiedeln kann, können Sie der Grube Torf oder Sägemehl hinzufügen.

Es ist wichtig! Die Größe der Landegrube ist aufgrund der Abmessungen des Wurzelsystems für jeden Busch individuell besser vorbereitet. Zum Zeitpunkt des Einpflanzens sollte der Busch auf jeder Seite von der Wurzel bis zur Wand mindestens 5-7 cm betragen.

Das Schema der Pflanzung von Setzlingen Spirea Wangutta

Oft fragen sich Gärtner, wann sie Wangutta spiraeus anpflanzen sollten. Es ist ratsam anzumerken, dass die Bepflanzung im Freiland sowohl im Frühling als auch im Herbst erfolgen kann. Dies ist besser, wenn die Knospen entweder blühen oder das Laub vollständig fällt.

Spirea Wangutta white wird in eine zuvor präparierte (gelockerte und befruchtete) Pflanzgrube gepflanzt. Nachdem das Wurzelsystem des Strauchs sorgfältig in einer Tiefe von 20 bis 30 cm angeordnet wurde, werden der gereinigte schwarze Boden, Sägemehl, Torf und der schwarze Boden wieder aufgefüllt.

Die Bodenschicht sollte mindestens 10 cm betragen, Sägemehl und Torf 3-5 cm. Es ist wünschenswert, jede nachfolgende Schicht leicht zu wässern und zu verdichten. Es ist notwendig, vor der Bildung eines kleinen Hügels zu gießen, der sich später absetzen wird.

Zum ersten Mal beginnt die Blüte von Spirea Vangutta im dritten oder vierten Jahr nach der Landung.

Feinheiten kümmern sich um Spiraea Vangutta

Die Pflege von Spirea im Frühling und Herbst ist recht einfach und unkompliziert. Jeder Gärtner kann die grundlegenden Vorlieben dieses Zierstrauchs leicht beherrschen. Die Basis der Pflege ist das richtige Gießen, Füttern und rechtzeitiges Beschneiden.

Bewässerung und Bodenpflege

Alle Spireas können ausnahmslos Pflanzen angehören, die ohne menschliches Eingreifen selbst wachsen können. Der gesamte Prozess der Pflege des Busches ist leicht zu mäßigen Bewässerung und minimaler Pflege des Bodens zu reduzieren.

Das Wurzelsystem dieses Zierstrauches ist flach. Daher muss der Boden alle 2 Wochen mit dem Spirea-Busch mulchen und Wasser gossen. Dazu müssen der Wurzel jeder Pflanze 2 Eimer Wasser (20 Liter) hinzugefügt werden.

Es ist wichtig! Spirea Vangutta verträgt grundsätzlich kein kaltes Wasser. Daher sollte das Gießen mit Wasser (+ 15 ... 20 ° C) erfolgen.
Es ist unerlässlich, den Boden regelmäßig zu lockern und ihn von Unkraut zu reinigen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Wurzeln nahe an der Oberfläche befinden, daher sollte das Jäten sorgfältig durchgeführt werden.

Pflanzenernährung und Dünger

Für das Top-Dressing ist es am besten, einen komplexen mineralischen oder organischen Dünger mit Zusatz von Superphosphaten zu verwenden. Die Fütterung sollte mindestens einmal pro Saison erfolgen und auch unbedingt nach jedem Schnitt im Frühling und Herbst.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich granulierter Dünger gut bewährt hat, da er langsam vom Wurzelsystem aufgenommen wird und eine aktivere Blüte und ein schnelles Wachstum garantiert.

Spirea Beschneiden

Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der die Größe des Strauches gezwungen ist, eine "geplante" Beschneidung vorzunehmen. Es ist zwingend, dass der Vagutta Spirea-Busch, der beschnitten wird, sein ursprüngliches dekoratives Aussehen behält.

Auf der im Frühling und im Sommer blühenden Spirea sind die Blüten über die gesamte Länge des Zweigs angeordnet, daher müssen nur die verletzten und veralteten Triebe entfernt werden. Es wird empfohlen, vollständige Triebe nicht vor 7-8 Jahren zu entfernen. Ein solches Beschneiden beinhaltet das Entfernen der Flucht in Bodennähe. Von den jungen Ästen des Busches mit einem großen Schwung ist es ratsam, nicht mehr als 6-8 wild blühende Triebe zu lassen. Ein solches Beschneiden sollte jährlich durchgeführt werden, um den gesamten Spirea-Busch zu verjüngen.

Die durchschnittliche Dauer des Busches, die sich regelmäßig und vor allem richtig regeneriert, beträgt bei aktiver jährlicher Blüte 15-20 Jahre. Für Spirea also das richtige Anpflanzen und Pflegen, Füttern und Beschneiden - obligatorische Komponenten für gutes Wachstum und lange Lebensdauer.

Wie Vagutta spiraeus verbreitet wird

Derzeit ist die Reproduktion der Zierstrauchspirale Vangutta auf verschiedene Weise möglich: Saatgut, Stecklinge, Aufteilen des Strauches und Schichtung. Jedes von ihnen ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der Handlung zu multiplizieren, hat jedoch ihre eigenen Eigenschaften und Tricks.

  • Samenvermehrung
Die Vermehrung durch Samen der Spirale kann als unbequemste Methode angesehen werden. Dies liegt daran, dass Sämlinge die Sortenqualität nicht behalten. In Anbetracht dessen wird auf den Samenanbau nur dann zurückgegriffen, wenn es sich um Nicht-Hybridarten handelt. In diesem Fall ist eine lange und mühsame, aber nicht immer ausreichend wirksame Schichtung von Saatgut erforderlich.
  • Reproduktion durch Stecklinge
Es ist äußerst wichtig zu wissen, wie eine Spiraea aus Stecklingen gezüchtet wird, da diese Methode als die effektivste, einfachste und beliebteste betrachtet wird. Eine ähnliche Wiedergabe unterscheidet sich von einwandfreien Ergebnissen. Nach den Beobachtungen von Fachleuten erlaubt die korrekte und rechtzeitige Vorbereitung von Spirea-Bush-Stecklingen in 75% der Fälle eine Wurzelbildung auch ohne die Verwendung spezieller Mittel, die die Wurzelbildung anregen.

Die Vorbereitung von Stecklingen aus Frühlingsblüher sollte im Juni und Spireas, die im Sommer blühen, Ende Juli erfolgen. Geerntete Stecklinge wurzelten Mitte Herbst.

Wählen Sie für die Pfropfung eine starke jährliche Flucht und teilen Sie sie mit 5-6 Knospen in Stecklinge. Die untersten Blätter werden vom Schnitt entfernt und der Rest wird in zwei Hälften geschnitten. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, wird empfohlen, den gewonnenen Stiel in die Lösung von Epin einzutauchen und das Wurzelwachstum zu stimulieren. Die auf dem Spirea-Busch verbleibenden Schnitte müssen mit Gartenpech behandelt werden.

Die resultierenden Stecklinge werden in ein nasses Substrat gepflanzt, das Vermiculit, Sand, gedüngter Boden oder Perlit sein kann. In einigen Fällen ist es wünschenswert, Gewächshausbedingungen zu schaffen, indem der Behälter mit Sämlingen bedeckt wird und eine gleichmäßige Temperatur und konstante Luftfeuchtigkeit darin erhalten wird.

Es ist wichtig, ihnen regelmäßig frische Luft zuzuführen und sie während Kälteperioden vor niedrigen Temperaturen zu schützen. Dies kann durch Blätter, Äste, Aufsätze und jedes verfügbare Material erfolgen.

Das Stecken von Stecklingen im Freiland erfolgt im Frühjahr, wenn kleine Triebe und das Wurzelsystem auftreten.

  • Busch teilen
Die Unterteilung des Busches erfolgt am besten im Herbst. Dazu müssen Sie den Spiraeus sorgfältig ausheben. Das Wurzelsystem wird am besten vom verbleibenden Boden gereinigt, um den optimalen Trennungsort, dh den Schnitt, zu bestimmen. Jeder geteilte Busch sollte mindestens 3-4 starke Fluchtwege haben.

Sträucher, die aus auf diese Weise gewonnenen Vangutta-Sträuchern gewonnen werden, sollten in zuvor zubereiteten Pflanzgruben gepflanzt werden, in denen der Boden gedüngt wird und die Drainage erfolgt.

  • Reproduktion durch Schichtung
Um Spirea auf diese Weise zu züchten, sollte einer der stärksten Triebe im Frühjahr sorgfältig auf den Boden gebogen und in ein speziell vorbereitetes Loch gesetzt werden. An der Kontaktstelle des Bodens am Trieb ist es notwendig, einen kleinen Schnitt vorzunehmen und die Rinde zu säubern. Es ist möglich, einen Ast mit Hilfe von Stiften oder Klammern zu fixieren. Danach werden die Schichten mit Dünger und Erde gefüllt.

Im Herbst führt die Reproduktion durch Layouts zum Ergebnis - ein zusätzliches Wurzelsystem bildet sich am Ort der Inzision, und ein neuer Sämling kann getrennt und gepflanzt werden.

Wissen Sie? Bei langen Trieben können Sie mehrere neue Ebenen gleichzeitig erhalten, wobei der ausgewählte Zweig an mehreren Stellen prikopov ist.

Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge Spirea Vangutta

Leider können Gärtner unter den Liebhabern von Spirea Vangutta und Schädlingen, die anfällig für Pflanzen- und Gartenkrankheiten sind, zugeschrieben werden.

Der gefährlichste Schädling der Spirale gilt als Spinnmilbe. Die Hauptmerkmale der Koloniebildung sind das Auftreten von Spinnweben, das schnelle Vergilben und Fallen des Laubs, das Vorhandensein von Löchern in den Blättern und Blütenstände des Strauches sowie eine allgemeine Verschlechterung seines Erscheinungsbildes.

Der Kampf gegen Zecken sollte sofort mit allen möglichen und verfügbaren Mitteln begonnen werden. Die Behandlung mit Phosphamid oder Karbofos ist am effektivsten. In diesem Fall sollten Methode und Dosierung der Sprühformulierung gemäß den Empfehlungen des Herstellers ausgewählt werden.

Im Sommer der Spirea wird der rote Vangutta wie sein weißes Pendant häufig angegriffen. Blattläusedie saugt den Saft von reifen Blütenständen.

Bei der Bekämpfung von Blattläusen wird die Verwendung von Produkten vom Typ Pyrimora empfohlen (0,1%). Darüber hinaus ergibt ein akzeptables Ergebnis die Verwendung der kombinierten Zusammensetzung einschließlich chemischer und organischer Komponenten.

Es ist wichtig! "Pyrimor kann auch zur Bekämpfung von Motten, Bergarbeitern, Raupen und anderen Schädlingen eingesetzt werden.
Separat, nur für Spirea Vangutta charakteristisch, gibt es keine Krankheit, da es sich in den meisten Fällen um Krankheiten handelt, die alle Gartenpflanzen betreffen. Unabhängig vom erkannten Problem: Flecken auf den Blättern und deren Ablagerung, Verdunkelung der Rinde, Welken der Äste, sollten Sie sofort den betroffenen Bereich entfernen, den Schnitt mit Gartenabstand bearbeiten und den gesamten Zierstrauch verarbeiten und füttern.

Spirey Vangutta ist ein erstaunlich schöner Zierstrauch, der sicherlich jedes Sommerhäuschen und Hinterhof-Grundstück schmücken wird. Es erfordert keine ständige Pflege und Ehrfurcht, sondern erfreut sich regelmäßig mit erstaunlichen Blüten. Jeder Gärtner, der sich entschlossen hat, an seinem Standort ein Spirea Vangutta zu pflanzen und optimale Bedingungen zu schaffen, wird einen Busch faszinierender Schönheit erhalten, der Freude und Neid hervorruft.