Trauben im Frühling beschneiden

Trauben sind eine Gartenpflanze, die hauptsächlich in warmen Klimazonen wächst. Einige Rebsorten wurzeln jedoch erfolgreich in der Mitte und sogar im Norden. Der Erfolg des Anbaus von Trauben hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer das rechtzeitige Beschneiden ist.

Trauben im Frühling beschneiden: Vor- und Nachteile

Es reicht aus, die Abfrage "Trauben im Frühjahr für Anfänger beschneiden" in eine beliebige Internet-Suchmaschine einzugeben, und Sie erhalten eine Vielzahl von Anweisungen in Bildern, im Videoformat usw. Es reicht jedoch nicht aus, sich nur die Bilder anzusehen, sondern es ist wichtig, die Merkmale eines notwendigen Verfahrens wie das Traubenschneiden zu verstehen.

Durch das Beschneiden können Sie den Ertrag der Trauben steigern und den Geschmack der Beeren und deren Größe verbessern. Dank eines ordnungsgemäß durchgeführten Beschneidungsverfahrens ist es möglich, eine Büsche richtig zu formen, was die Pflege der Pflanze erheblich erleichtert. Durch das Beschneiden können Sie auch die Reifung der Trauben beschleunigen.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Nachteile. Vor allem ist es Stress für die Pflanze. In der Regel beginnt die Pflanze im Frühjahr Nährstoffe aufzunehmen. Jegliche Verletzung, die während dieser Zeit erlitten wird, verhindert den Saftfluss, der zu Dehydratisierung führen kann.

Das Beschneiden von Trauben im Frühjahr für Anfänger kann dazu führen, dass die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge abnimmt.

Es ist wichtig! Das Beschneiden von Trauben im Frühjahr kann nur während des Aufwachens der Kultur durchgeführt werden. Wenn Sie dies aus den Augen verlieren, können Sie am besten die große Ernte vergessen, und im schlimmsten Fall trocknet der Traubenbusch aus.

Wann mit dem Frühlingsschnitt beginnen

Vorbehaltlich bestimmter Regeln für das Beschneiden von Trauben im Frühjahr sind Neugärtner kein Problem. Die Hauptsache - um die Temperatur zu überwachen. Temperaturindikatoren haben einen großen Einfluss auf die Reifung der Nieren, die Fruchtbarkeit und die Gesamtqualität der Ernte. Es hängt davon ab, wann die Trauben im Frühjahr geschnitten werden können. Es ist unter Umständen möglich, den Federschnitt in zwei Arten zu unterteilen: früh und spät.

Mit dem Einsetzen der ersten warmen Tage wird ein frühes Beschneiden durchgeführt. Nachdem die Tagestemperatur +5 ° C erreicht hat, erwachen die Trauben. Dies bedeutet, dass Sie sich mit dem erforderlichen Werkzeug bewaffnen können und das Beschneiden beginnen können.

Spätes Beschneiden erfolgt nach dem Anschwellen der ersten Knospen, aber erfahrene Gärtner empfehlen dies nicht. Spätes Beschneiden kann dazu führen, dass der Pflanze einfach die notwendigen Nährstoffe fehlen.

Daher ist die Frage derjenigen, die gerade erst mit dem Anbau von Trauben beginnen, die Möglichkeit, sie im Mai zu schneiden, die Antwort ist nein. Zu diesem Zeitpunkt beginnt gerade der aktive Saftfluss durch die Anlage.

Wissen Sie? In der Antike war die Weinlese ein ziemlich gefährliches Verfahren. Die Hauptgefahr bestand darin, dass die Stützen für die Weinreben in der Nähe wachsende Bäume waren. Im Laufe der Zeit trocknete der Baum aus und die Trauben mussten von oben entfernt werden. Zu dieser Zeit gab es keine Versicherung für die Traubenpflücker, daher wurden Trauben manchmal im wahrsten Sinne des Wortes auf Kosten des menschlichen Lebens geliefert.

Spring Pruning-Technologie: wie man richtig trinkt

Viele Neuling-Gärtner fragen sich, wie man im Frühjahr die Trauben von unerwünschten Trieben schneiden kann. Denken Sie beim Traubenschneiden daran, sich an die Hauptsache zu erinnern:

  • es ist notwendig, alle überschüssigen Reben abzuschneiden;
  • müssen eine bestimmte Anzahl von Trieben verlassen.

Diese Regeln scheinen für einen Anfängerzüchter schwierig zu sein, aber in der Tat ist alles viel einfacher. Wenn im Frühjahr die Trauben richtig beschnitten werden, müssen zwei Rebsorten erhalten werden:

  • Alte Rebe Es reguliert den Nährstofffluß in den jüngeren Zweigen und sorgt für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung. Die für die Pflanzennahrung verantwortliche Rebe wird "Ärmel" genannt. Es gibt eine sichere Möglichkeit, die Trauben im Frühjahr richtig zu schneiden. Zuerst müssen Sie ziemlich starke Äste wählen, aus denen dieser "Ärmel" wird. Wenn die Trauben zunächst nicht voll ernährt werden können, muss der Ärmel durch eine andere, stärkere Rebe ersetzt werden.
  • Junge Rebe Sie ist für das Auftreten der Ernte in der aktuellen Saison verantwortlich.
Die Rebe muss also zwei bis vier alte Reben bleiben und dann die Form bestimmen, in der die Rebe geformt wird. Danach können Sie anfangen, unnötige junge Triebe zu entfernen.

Wir bieten eine einfache Regel an, wie überschüssige Triebe im Frühjahr von Trauben beschnitten werden. Anfänger sollten die folgenden Richtlinien befolgen: Von den 10 Knospen müssen Sie zur Ernte eine Rebe abstellen. Ein Neuling-Gärtner mag einen solchen nackten Busch nicht mögen, aber seine Meinung wird sich ändern, wenn neue Blätter und Triebe erscheinen. Die Einhaltung der Beschneidetechnologie wird auch der Garant für eine gute Ernte sein.

Wissen Sie? Fast alle Teile des Traubenstrauches haben vorbeugende und heilende Eigenschaften. In der Medizin gibt es das Konzept der "Ampelotherapie", dh der Behandlung mit Trauben. Geeignet sind nicht nur Beeren, sondern auch Blätter, Holz und fast alles, was der Pflanze entnommen werden kann.

Eine Reihe von Tools zum Beschneiden

Weintrauben im Frühjahr "für Dummies" zu beschneiden beginnt mit der Auswahl der notwendigen Werkzeuge. Die wichtigsten Trimmwerkzeuge sind sah, Pruner und Messer, die Stecklinge beschnitten.

Die Schnittmesser müssen vorgespitzt sein, da sie scharf genug sein müssen, um das Schnittgut beim Schneiden nicht zu zerbrechen. Die geschärften Klingen ermöglichen es auch, die Rebe mit nur einer Bewegung qualitativ zu schneiden. Um die Schärfe der Klinge zu überprüfen, können Sie den folgenden Mini-Test durchführen: Nehmen Sie ein normales Blatt Papier und halten Sie es entlang der Spitze. Verfolgen Sie die Leichtigkeit, mit der das Papier geschnitten wird. Wenn Sie sich anstrengen mussten, bedeutet dies, dass die Klinge nicht scharf genug ist. Mit dem Gartenmesser können Sie die Wunden reinigen, die nach dem Traubenschneiden zurückbleiben.

Es ist wichtig! Zum Beschneiden müssen Trauben eine Säge mit kleinen Zähnen und einer dünnen Klinge aufnehmen. Eine solche Säge lockert sich nicht und der Schneidvorgang wird wesentlich einfacher. Mit Hilfe einer Säge können Sie problemlos alle dicken Äste abschneiden und Stecklinge für die spätere Bepflanzung vorbereiten.

Regeln für das Beschneiden von Trauben im Frühjahr

Die Ernte junger Trauben erfolgt nach mehreren Grundregeln, um häufige Fehler zu vermeiden:

  • Entfernen Sie unbedingt alle beschädigten, erfrorenen und erkrankten Äste. Auch wenn das Trimmschema sie auf dem Busch bleiben sollte.
  • Trauben für den Rebschnitt im Frühjahr produzierten nur saubere und scharfe Werkzeuge. Der Schnitt darf keine Grate und Spalten aufweisen. Idealerweise sollte der Schnitt glatt und gleichmäßig sein.
  • Der Schnitt sollte rechtwinklig ohne Schrägen erfolgen.
  • Lassen Sie keine langen Triebe, 10-12 Augen sind genug.
  • Für den Ersatz halten Sie Triebe, die näher am Stamm sind.
  • Für die Fruchtbildung wählen Sie eine gesunde Rebe mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm.
Die Beachtung dieser einfachen Regeln ermöglicht es Ihnen, einen starken Busch anzubauen, der eine gute Weinlese erfreuen wird.

Wissen Sie? Die Rebe kann über hundert Jahre alt werden.

Wie man im Frühling eine Rebe bildet

Unter natürlichen Bedingungen strebt die Weinrebe immer nach Licht, dehnt sich nach oben aus und haftet mit ihren Antennen an jeder Stütze. Somit wächst die Pflanze völlig außer Kontrolle. Wenn Sie Trauben auf Ihrem Land anbauen, müssen Sie wissen, wie man eine Weinrebe richtig bildet.

Die richtige Bildung der Rebe - Dies ist eine Garantie für eine gute Ernte. Damit die Rebe die richtige Form annimmt, muss der Sämlingskopf etwas unterhalb des Bodens angeordnet werden. Im zweiten Jahr des Traubenwachstums im Frühjahr muss der Sämling geschnitten werden, wobei mindestens die Hälfte davon übrig bleibt. Lassen Sie zwei Triebe mit drei bis fünf Augen auf dem Busch. Im dritten Jahr des Traubenwachstums müssen vier Triebe stehen. Die äußeren werden auf 60 cm und die inneren auf 40 cm Länge geschnitten und dann in Form eines Fächers an den Draht gebunden. Aus solchen Trieben erhält man "Hülsen" des Busches, die bald neue Prozesse in Gang setzen werden. Diese Prozesse müssen abgebrochen werden, wobei die ersten drei erhalten bleiben. In den folgenden Jahren, während der Bildung eines Traubenstrauches im Frühjahr, muss an jedem „Ärmel“ (Spross) ein Fruchtglied (Pfeil und Ersatzknoten) liegen.

Es ist wichtig! Die Hauptregel für die Bildung eines Traubenstrauches ist die obligatorische Entfernung überschüssiger Triebe. So können Sie das korrekte Wachstum des Busches regulieren und das Erntevolumen kontrollieren.

Standardformung

Die korrekte Auslegerform sollte einem bestimmten Alter der Anlage entsprechen.

  • 1 Jahr. In diesem Alter werden die Trauben für das Wachstum von zwei Trieben auf zwei Augen geschnitten. Alle anderen Triebe können geschnitten werden.
  • 2 Jahre. Der Haupttrieb bleibt erhalten, der um 2-3 Augen verkürzt wird. Dies wird als Basis für den Booster dienen. Als Reserve können Sie einen Trieb lassen, der auf zwei Knospen geschnitten werden sollte.
  • 3 Jahre Das Shtamb wird auf die Höhe geschnitten, die Sie benötigen. 2 obere Triebe sind erhalten - "Ärmel", die in 2 Knospen geschnitten und an den Draht gebunden werden. Bevor Sie eine Weinrebe bilden, können Sie 2 Ersatztriebe lassen. Ein Trieb wird von zwei Knospen (Ersatzmote) und der zweite von 5-6 Knospen geschnitten.
  • 4 Jahre In diesem Alter werden die Trauben von den oberen "Ärmeln" und überschüssigen Trieben abgeschnitten, so dass Sie einen Busch nach Ihren Wünschen formen können.
  • 5 Jahre. Alle überschüssigen Triebe werden abgeschnitten. Nur die grundlegenden Elemente, die den Fruchtlink bilden, werden gespeichert.
  • 6 Jahre Zur Bildung der Fruchtverbindung wird der Substitutionsknoten durch 2 Knospen und der Fruchtpfeil durch 7-8 Augen geschnitten. In diesem Alter bilden sich in der Regel 2 Fruchtglieder auf einreihigen Pflanzungen und 4 Glieder auf Doppelreihen.

Shaftless Shaper

Die "No-Shtamp" -Bildung der Trauben hängt vom Alter der Pflanze ab. Jedes Alter entspricht einem bestimmten Verfahren.

  • 1 Jahr. Die Bildung eines Traubenstrauches aus dem ersten Jahr beginnt mit der Klärung. Bei diesem Verfahren werden alle erkrankten, verformten und trockenen Anlagenteile entfernt. Junge Triebe werden 2-3 cm über dem unteren Auge geschnitten. Es ist auch notwendig, bis zu 90% des gesamten jungen Wachstums zu entfernen. All dies trägt dazu bei, dass die Anlage im nächsten Jahr ordnungsgemäß entwickelt wird.
  • 2 Jahre. In zwei Jahren müssen Büsche 60% aller jungen Triebe abschneiden. Lassen Sie in der Regel 2-3 starke Ärmel, die auf 2 Gucklöcher gekürzt sind.
  • 3 Jahre In diesem Alter bilden sich Fruchteinheiten in der Anlage. Der Substitutionsknoten (unterer Weinstock) wird um einige Knospen und der Fruchtpfeil (oberer Teil) um 7-14 Knospen verkürzt. So wird die richtige Hülse gebildet. Jede Hülse sollte 2 Reben haben und alle anderen können geschnitten werden.
Wenn sich eine Frage stellt, wie und wann die Trauben geschnitten werden sollen, denken Sie daran, dass bei fruchttragenden Büschen (älter als 5 Jahre) nur fruchttragende Teile und 2-3 Ersatzhündinnen zur Aktualisierung der Krone übrig bleiben sollten.

Trauben - eine universelle Gartenpflanze, mit der Sie verschiedene gesunde und schmackhafte Produkte anbieten können: Saft, Wein, Rosinen und so weiter. Seien Sie vorsichtig, und Sie werden mit den Ergebnissen ihrer Arbeit sicherlich zufrieden sein.