Medizinische Eigenschaften von Rübenoberteilen: Verwendung und Kontraindikationen

Die meisten Menschen essen nur Rübenwurzeln, nicht im Verdacht, dass das Rote-Bete-Blatt auch erhebliche Vorteile bringt. Meistens werden die Spitzen in die Ernährung von Nutztieren eingeführt, aber mit gewissem Wissen und relevanten Rezepten können Sie leicht gesunde und schmackhafte Speisen auf dieser Grundlage zubereiten.

Was ist der Vorteil der Verwendung von Rübenoberteilen und ob wir wirklich auf diesen Teil der Wurzel achten sollten oder nicht, versuchen wir es herauszufinden.

Zusammensetzung und Nährwert von Rübenoberteilen

Die vorteilhaften Eigenschaften von Rübenblättern wurden von unseren Vorfahren entdeckt, von denen man sich viele Rezepte für die Zubereitung leihen konnte. Ihr Zusatz zur Diät half unseren Leuten, ihre Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten, was weitgehend durch die Anwesenheit von Ascorbinsäure (Bekämpfung von Depressionen und Stärkung von spröden Kapillaren) sowie von Folsäure (aktiviert das Gehirn und das Nervensystem) ermöglicht wurde.

Zu den nützlichen Bestandteilen von Rübenoberteilen sollten außerdem folgende Bestandteile gehören:

  • Vitamine der Gruppe B - B1, B2, B6, B9 - sind für den Stoffwechsel verantwortlich und für das normale Funktionieren des Nervensystems, die Stärkung des Immunsystems, die optimale Funktion des Herzens und anderer innerer Organe erforderlich.
  • Vitamin A (es gibt viel davon in Rübenblättern) ist für die rechtzeitige Verjüngung der Hautzellen, die Sehschärfe und die harmonische Arbeit des Verdauungssystems verantwortlich.
  • Vitamin PP (Nicotinsäure) - ist direkt an den Redoxprozessen beteiligt, die für den Fettstoffwechsel erforderlich sind, verhindert außerdem die Ansammlung von Cholesterin im Blut und verbessert den Stoffwechsel.
  • Mineralien - Magnesium, Eisen, Aluminium, Kupfer, Kalzium, Chlor und viele andere Makro- und Mikronährstoffe, die für eine normale Körperfunktion erforderlich sind.
  • Flavonoide sind Substanzen, die entzündungshemmend wirken, den Körper von schädlichen Verbindungen reinigen und den Stoffwechsel verbessern.
  • Organische Säuren, Carotinoide und Aminosäuren.
Trotzdem zeichnen sich Rübenoberteile nicht nur durch nützliche Eigenschaften aus, sondern haben auch einige Kontraindikationen, die wir nachfolgend beschreiben.

Nützliche Eigenschaften von Rübenoberteilen

Wenn wir über die vorteilhaften Eigenschaften von Rübenblättern sprechen, hängen sie alle direkt mit seiner Zusammensetzung zusammen. So Folsäure nimmt einen sehr wichtigen Platz in der Ernährung einer schwangeren Frau ein, da dadurch das Auftreten von Problemen mit der Entwicklung des Fötus vermieden wird.

Carotinoide einen positiven Effekt auf das menschliche Sehvermögen haben, sind eine gute Prävention von Krebs, insbesondere Lungenkrebs, und verringern das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Cholin - wirkt sich günstig auf den Zustand der Leber aus und verhindert deren Fettabbau. Pektische Substanzen Sie hemmen die Aktivität schädlicher Darmbakterien, was sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt, und der regelmäßige Einsatz solcher Grünpflanzen wird Sie vor Atherosklerose bewahren.

Die ständige Verwendung von Rübenblättern als Nahrungsmittel trägt zur allgemeinen Gesundheit des Körpers bei, nämlich:

  • Normalisierung der Verdauung (Rübenoberteile haben wie Wurzeln eine milde abführende Wirkung und helfen, den Darm von Toxinen, Schlacken und anderen schädlichen Verbindungen zu reinigen);
  • Regulation des Stoffwechsels (beschleunigt den Fettstoffwechsel, stimuliert die Produktion von Verdauungssäften und Enzymen);
  • Verjüngung von Zellen und Geweben (nützliche Bestandteile von Rübenoberteilen fördern die Bildung neuer Zellen, stimulieren die Wachstumsprozesse und die Entwicklung von Geweben und verlangsamen dadurch das Altern der Organe);
  • Verbesserung der Funktion des Herzens (ein hoher Gehalt an Vitaminen, insbesondere B9, wirkt sich günstig auf den Zustand der Blutgefäße aus und trägt zum Verschwinden von Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques bei).

Wissen Sie? Die ersten Erwähnungen von Rüben in Russland stammen aus dem X-XI-Jahrhundert, aber dieses Gemüse war erst im XIV-Jahrhundert weit verbreitet, und die Aufteilung der Sorten in Futter und Nahrung erfolgte sogar noch später - im 17. Jahrhundert.

Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften von Rübenoberteilen in der traditionellen Medizin

Rübenoberteile, nämlich deren Nutzen und mögliche Schäden, wurden aus gutem Grund zum Gegenstand vieler Gärtner. Private Forschungen dienten als Grundlage für die Erstellung nützlicher Volksrezepte unter Verwendung der Blätter dieser Wurzelfrucht.

  • Zum Beispiel für die Behandlung von Verstopfung Infusion vorbereiten: 1 EL. Ein Löffel frische, zerkleinerte Blätter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 40-60 Minuten lang hineingegossen. Ready bedeutet, auf Brillen 3-4 mal am Tag (vor dem Essen) zu akzeptieren.
  • Bei starken Kopfschmerzen und anstrengender Migräne helfen stark zerdrückte Rübenblätter, die in Form von Kompressen auf die Schläfen aufgebracht werden, und aus den Blättern gebürsteten Brei - 15-20 Minuten lang an der Stirn. Darüber hinaus hilft ein gut geknetetes Rübenblatt bei der Behandlung von Konjunktivitis, bei der es einfach auf die Augen aufgetragen wird.
  • Wenn Sie an Schmerzen in den Beinen leiden, die mit dem Auftreten von Hühnern und der Bildung von Rissen in den Füßen verbunden sind, reicht es aus, diese Bereiche mit Rübensaft zu schmieren oder Blattpulpe in Form einer Kompresse darauf aufzutragen. Die Dauer solcher Eingriffe hängt von der Heilungsgeschwindigkeit ab.
  • Rübenblätter sind vorteilhaft für Frauen, die an Mastitis leiden (die Gefahren dieser Erkrankung sind wahrscheinlich dem gerechten Geschlecht bekannt). Zur Herstellung eines therapeutischen Mittels reicht es aus, die Folie zu strecken und täglich 30-40 Minuten lang auf die Dichtungen im Brustkorb aufzutragen.

Im Allgemeinen sind Rübenoberteile eine unverzichtbare Quelle für Mineralien und Vitamine, die zur allgemeinen Verbesserung des Körperzustands beitragen, was bedeutet, dass Sie ein solches nützliches Produkt nicht vernachlässigen sollten.

Es ist wichtig! Die Ernte der Blätter der Wurzel vor ihrer endgültigen Reifung wird sich negativ auf die Ernte auswirken. Zwar ist das Anpflanzen mit Gemüse oft notwendig, um einfach durchzubrechen, damit die übrigen Pflanzen frei wachsen können. Sie können auch einen jungen Topper finden, der mit dem unterirdischen Teil verbunden ist.

Wie man Rübenblätter zum Kochen verwendet

Wie sich herausgestellt hat, werden Rübenblätter häufig für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet, und selbst ihre Vorbereitung auf den Winter ist nicht ungewöhnlich. Schneiden Sie die Oberteile vor dem Gebrauch gut ab (immer auf beiden Seiten), zerkleinern Sie sie mit einem scharfen Messer und säubern Sie sie mit kochendem Wasser. Dank dieses Verfahrens werden die Blätter weich, zart und entfernen den spezifischen Rübengeschmack vollständig.

Pflanzenöl mit Apfel-, Zitronen- oder Granatapfelsaft eignet sich gut für die Herstellung von Rote-Bete-Salaten, obgleich saure Sahne, Mayonnaise oder Balsamico-Essig eine gute Alternative sind. Was Gemüse angeht, passt es gut zu Radieschen, Gurken und Sellerie.

Bei der Zubereitung des ersten und zweiten Ganges werden häufig Rübenoberteile verwendet (zu diesem Zweck wird sie häufig für den Winter geerntet): Borschtsch, Okroshka, Holodnik, Fleisch- und Gemüseeintopfgerichte, Fleischbällchen. Es ist auch eine gute Basis für die Kuchenfüllung. Zur Ernte im Winter kann es gesäuert, getrocknet, eingelegt, eingelegt oder mit anderem Gemüse konserviert werden, so dass es in der kalten Jahreszeit zu kulinarischen Zwecken verwendet werden kann (z. B. als Auflauf oder Omelette).

Wir geben Beispiele für mehrere Rezepte mit Rübenoberteilen.

  • Um den Salat zuzubereiten, spülen Sie die Oberseiten gut aus, schneiden Sie sie in lange Streifen und gießen Sie einige Minuten lang kochendes Wasser, lassen Sie dann das Wasser ab und lassen Sie es eine Weile brühen (bis es vollständig abgekühlt ist). Als nächstes eine Zwiebel in Ringe schneiden, Petersilie und Knoblauch hacken und die Walnüsse hacken. Alle aufgeführten Zutaten müssen gemischt werden, fügen Sie etwas Pflanzenöl und würziges adjika hinzu und salzen Sie es anschließend. Salat, der nach diesem Rezept zubereitet wird, gibt Ihrem Körper alle nützlichen Vitamine und Spurenelemente, die in Rübenblättern enthalten sind.

  • Hühnersuppe mit Rübenoberseite wird wie folgt zubereitet. Zuerst müssen Sie das Huhn gut waschen, es mit Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann die Folie entfernen und 20 Minuten weitergaren. Danach können Sie das Gemüse, das zuerst geschält wird, aufnehmen und dann schneiden: Kartoffeln - gewürfelt, Zwiebeln - Ringe und Karotten mit einer Reibe reiben. Zwiebeln mit Karotten müssen leicht gebraten werden (bis sie goldbraun sind) und zusammen mit den Kartoffeln zum Hühnchen gegeben. Die zuletzt gewaschenen und geschnittenen Rübenblätter nehmen ihren Platz in der Suppe ein. Wenn das Fleisch fertig ist, wird es aus der Pfanne genommen, die Knochen entfernt, geschnitten und zurückgegeben. Salz und Gewürze werden nach Geschmack hinzugefügt, wonach das Gericht weitere fünf Minuten gekocht wird und eine halbe Stunde lang brauen kann.
Wissen Sie? Die alten Griechen respektierten und schätzten die beschriebene Wurzelernte so sehr, dass alle Geschenke als Zeichen der Dankbarkeit in Form von Silberrüben präsentiert wurden.

Die Verwendung von Rübenoberteilen in der Diätetik

Rübenblätter eignen sich besonders zum Kochen von Gemüsesalaten aufgrund ihres hohen Faseranteils. Daher erfolgt die Sättigung solcher Speisen schnell genug, und diese zusätzlichen Pfunde werden einfach nicht hinzugefügt. Zum Beispiel können Sie einen Salat aus Rübenköpfen zubereiten, wobei die Hauptzutaten Gurken, grüner Salat, Radieschen, Spinat, Gemüse und Nüsse sind. Außerdem können Sie es mit anderen Lieblingsgerichten nach Ihren Wünschen variieren.

Schaden und Kontraindikationen Rübenoberteile

Rübenblätter haben nützliche Eigenschaften - dies ist eine Tatsache, aber es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung.

Daher werden die Tops nicht für Personen empfohlen (weder für die Behandlung noch als Bestandteil von Gerichten), die an folgenden Krankheiten leiden:

  • Durchfall - alle Teile der Pflanze wirken abführend;
  • akute Entzündung der Blase und der Nieren - Rübenblätter können das Wasserlassen verstärken;
  • Leberzirrhose oder Hepatitis - die Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge im Körper erhöht die Belastung der Leber;
  • Gicht - Es besteht die Möglichkeit, das Problem zu verschlimmern.
  • Hämorrhoiden - unerwünscht wegen der gleichen abführenden Wirkung;
  • Hypotonie - Rübenblätter senken den Blutdruck;
  • Individuelle Unverträglichkeit - trotz der Tatsache, dass die Allergie gegen Rübenblätter eine recht seltene Angelegenheit ist, wenn es zu allergischen Reaktionen neigt, ist es ratsam, dieses Produkt vorher zu testen.
Es ist wichtig! Nur 100 g Rübenoberteile enthalten etwa 0,67 mg Oxalsäure, die im Zusammenspiel mit Calcium und Phosphor zur Bildung von Kristallen mit schlechtem Ursprung beiträgt. Im Laufe der Zeit kann dies Nierensteine ​​auslösen.
Rübenoberteile können sich auch negativ auf den Körper von Personen auswirken, die Antikoagulanzien verwenden, da sie große Mengen an Vitamin K enthalten, was die Konzentration der Substanz im Blut weiter erhöht.

Rübenoberteile: Zubereitung von medizinischen Rohstoffen

Wenn Sie nach all den Informationen, die Sie über die Vorteile und Gefahren von Rübenblättern erhalten haben, den Wunsch haben, Tops für den Winter vorzubereiten, nicht nur für kulinarische, sondern auch für medizinische Zwecke zu verwenden, müssen Sie dies wissen dass nur junge Blätter mit Blattstielen für solche Rohlinge geeignet sind.

Sie können Vorräte für den Winter durch Beizen, Einfrieren, Beizen, Einmachen und Trocknen einsparen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass jede Wärmebehandlung die Menge an Nährstoffen signifikant reduziert, wodurch komplexe organische Verbindungen teilweise zerstört werden.

Daher ist es für die Verwendung als Arzneimittel besser, die Konservierung ohne Wärmebehandlung anzuwenden, deren regelmäßige Anwendung den Mangel an notwendigen Elementen in der Winterperiode ausgleicht.

Der bloße Gedanke, dass die Ernährung mit umweltfreundlichen Produkten aus Ihrem Garten bereits Gesundheit bringt, stärkt die Besitzer während der Herbsternte.

Trockene Blätter und Blattstiele für die zukünftige Zubereitung eines Arzneimittels können unmittelbar nach dem Vormahlen in beliebiger Weise erfolgen. Da es in Rübenoberteilen nicht so viele ätherische Öle gibt, erfolgt die Trocknung hauptsächlich bei Temperaturen bis +60 ° C. Das Verfahren kann in speziellen Trockenschränken, Dehydratoren, mit intensiver Belüftung oder einfach im Schatten durchgeführt werden, da alle Trocknungsmethoden, mit Ausnahme des Trocknens unter direkter Sonneneinstrahlung, für diese Zwecke durchaus geeignet sind.

Wenn Sie Rübenblätter als Arzneimittel verwenden, sollten Sie sie vorher trocknen. In einigen Fällen jedoch geeignet und einfrieren (zum Beispiel beim Erstellen von Kompressen). Diese Zubereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, da die Oberteile nur gut gewaschen werden müssen und nach dem Trocknen (zusammen mit den Stecklingen) fein gehackt und in kleinen einmaligen Portionen in kleine Plastiktüten verteilt werden.

Es ist wichtig! Solche Rohlinge müssen nur bei niedrigen Temperaturen gelagert werden, ohne umsonst auftauen zu müssen. Sobald die grünen Rübenblätter mit einem neuen Gefrierpunkt aufgetaut sind, verlieren sie alle ihre positiven Eigenschaften.
Rübenoberteile verleihen Ihren Gerichten nicht nur einen ungewöhnlichen Geschmack, sondern machen sie auch sehr duftend, und dies trotz der Tatsache, dass sich ihre positiven Eigenschaften sicherlich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.