Sorten von Salaten

Die Kultur unserer Speisen verändert sich allmählich. Internet-Ressourcen und mehrere Kochshows im Fernsehen bieten die Möglichkeit, etwas Neues, Ungewöhnliches oder sogar Exotisches zuzubereiten, und das Angebot an Geschäften wächst rasch. Und hier in den Rezepten und in den Regalen der Läden sehen wir manchmal die Grüns vieler Sorten, die für unsere Kanten noch ungewöhnlich sind. Darüber, Welche verschiedenen Salattypen und ähnlichen Kulturen gibt es und womit sie zusammen essen - später im Artikel.

Salat

Saatkampagne - eine Pflanze aus der Gattung Latuk der Astro-Familie, am häufigsten als einfach Salat oder Salat bezeichnet. Salat wird weltweit angebaut und für Lebensmittel verwendet. Manchmal bedeutet das Wort "Salat" nur den üblichen grünen Blattsalat, aber das stimmt nicht. Es gibt viele Klassifizierungen von Salat. Einer von ihnen, ein moderner Geschäftsverbraucher, unterscheidet die folgenden Salatgruppen: öligen Kohl, frischen Kohl, Romansalat, Grassalat, Schnitt (Blatt) und Stängel.

Eichen-Salat (Oaklif)

Eichenblattsalat, Eichenblattsalat oder Eichenblattsalat, dessen Form den Blättern an Eichenlaub ähnelt. Die Pflanze bildet einen dichten, halbräumigen Auslass mittlerer oder großer Größe, der Kopf ist nicht geformt. Die Blätter sind grün, rot, braunbraun gefärbt, was zu den Spitzen hin ansteigt. Sie sind gefiedert, wellenförmig und fächerförmig angeordnet, sehr dekorativ. Oaklif - mittlere frühe Sorte, resistent gegen Gewehr und Krankheit. Eichenlaubsorten: Altero, Amorix, Asterix, Betanto, Dubagold, Dubared, Maseratti, Torrero, Starix. Das Pflanzschema dieses Salats beträgt 30 x 30 cm. Der Salat verträgt keine Temperaturabfälle und wird für kurze Zeit gelagert.

Eichensalat hat ein nussiges Aroma und lässt sich am besten mit Zutaten kombinieren, die keinen stark ausgeprägten Geschmack haben. Salatdressing mit Eichenblatt sollte nicht schwer und zu scharf sein. Oaklif passt gut zu Avocados, Pilzen, Lachs, Croutons, Mandeln und Knoblauch. Es kann als Beilage zu gebratenem Fisch dienen. Füllen Sie die Schale besser mit Pflanzenöl mit Essig und Salz. Schöne "Eichenblätter" können auch zum Dekorieren von Gerichten verwendet werden.

Wissen Sie? Der Legende nach wurde die berühmte provenzalische Salatmischung Mesqulen von armen Franziskanermönchen in Nizza kreiert. Da sie keine Mittel für die gesamten Betten hatten, pflanzten sie viele verschiedene Grüns in einer Reihe und verteilten sie dann für die Almosen an die Versammlung. Es bestand aus Salat Chicorée (Radicchio, Fries und Escariol), Mungbohne, Löwenzahn, Salat, Eichenblatt, Portulak, Rucola, Brunnenkresse.

Lollo Rosso

Sorte Lollo Rosso kann zu Recht als einer der schönsten Blattsalate bezeichnet werden. In ihrer Produktion steht er nach Batavia an zweiter Stelle. Es bildet eine halb ausladende Rosette mit fächerförmigen, mittelgroßen Blättern. Die Blattspitzen sind sehr klein und gewellt, "lockig", unterscheiden sich in hellen Anthocyaninfarben von Rottönen, grüne Blätter näher an der Mitte. Für die Ähnlichkeit von Salat mit Seekorallen wird Lollo Rosso "Korallensalat" genannt.

Dies ist ein früher reifer Salat, dessen Ernte 40-50 Tage nach Massentrieben geerntet werden kann. Sie kann in einem offenen und geschützten Boden wachsen, ist kältebeständig, liebt leichte und konstante Feuchtigkeit. Der Salatpflanzplan ist 20 x 25 cm und der Lollo Rosso ist ein dekorativer Salat, der sich für den Anbau in Blumenbeeten neben Blumen eignet.

Salat hat einen nussigen Geschmack mit Bitterkeit. Meistens erfüllt es eine dekorative Funktion auf einem Teller und dekoriert die Schale. Es wird in Salatmischungen zusammen mit anderen Salatsorten gefunden. Gut in Kombination mit Käse, Geflügelleber, gebratenem Fleisch (Schweinefleisch, Gans, Truthahn), gebackenem Gemüse, warmen Vorspeisen, Salaten. Beliebt in der italienischen Küche, wo es mit Meeresfrüchten kombiniert wird. (Garnelen und Jakobsmuscheln) und würzige Kräuter (Basilikum, Thymian).

Neben der gleichnamigen Sorte umfasst die Sorte folgende Sorten: Carmesi, Constance, Majestic, Nika, Nation, Selvey, Revolution, Pentared, Refeta.

Wissen Sie? Lollo Rosso wurde nach der italienischen Schauspielerin Gina Lollobrigida für die Ähnlichkeit mit ihrer Frisur, die sie in den 1960er Jahren getragen hatte, benannt.

Butterkopf

Dies ist ein sehr verbreiteter Salat mit einer zarten butterartigen Textur und mildem Geschmack. Butterheads kleiner Kohlkopf besteht aus zarten, hellgrünen Blättern von länglicher Form, innen ist er knusprig, draußen - mit einer Bitterkeit. In einem Kopf befinden sich etwa 250 g Blätter.

Butterhead-Salat (Boston) passt gut zu Gemüse und anderen Salaten, seine Blätter werden zum Herstellen von Burgern und zum Dekorieren von Gerichten verwendet. Blätter können durch Nori in Brötchen ersetzt werden. In Deutschland werden mit diesem Salat Beilagen für heiße Fleischgerichte hergestellt. Ein ausgezeichnetes Salatdressing wird cremige Sauce, Honig, Balsamico und Olivenöl sein.

Wissen Sie? Aus dem Englischen übersetzt bedeutet "Butterkopf" "öliger Kopf".

Eisberg (Eissalat)

Eisbergsalat (knusprig, eiskalt, Eissalat) sieht aus wie Kohl. Die Vegetationsperiode beträgt etwa 100 Tage. Ein loser Salatkopf hat ein durchschnittliches Gewicht von 400 bis 500 g, obwohl er 1 kg erreichen kann. Eine mittelgroße oder große halblate Steckdose besteht aus massiven und dicken Blättern mit gewelltem Rand. Sie sind glänzend, saftig und knusprig, grün mit einem Hauch von Weiß oder Grau. Bei der Ernte werden neben dem Kohlkopf auch die umgebenden Blätter abgeschnitten. Das Pflanzmuster beträgt 30 x 35 cm und ist sehr beständig gegen niedrige Temperaturen. Im Kühlschrank können bis zu 20 Tage gelagert werden. Eisbergsalatsorten: Argentinien, Barcelona, ​​Galera, Diamantinas, Helenas, Cartagenas, Kuala, Lagunas, Nanet, Santarinas, Platinas, Fioret.

Eisberg ist gut in Salaten, Hamburgern, kombiniert mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Eiern.

Wissen Sie? Der Salat bekam seinen Namen in Amerika: Um die Frische länger zu erhalten, besprühten ihn die Landwirte mit Eisstücken und lieferten es auf diese Weise. Es sah aus wie Gletscherfragmente.

Batavia

Die Batavia-Variante zeichnet sich durch einen großen, mitteldichten Kohlkopf und eine große, halb ausladende Rosette aus. Überschriften bei kalten Bedingungen bei Sorten dieser Art sind nicht immer klar definiert. Batavia-Salatblätter sind mittelgroß, dick, ganz geschnitten, am Rand gewellt, knusprig. Die vorherrschende Farbe der Blätter ist hellgrün, grün, gelblich, rotbraun. Der Salat hat einen süßlichen, leicht grasigen Nachgeschmack.

Klassen: Afition, Bogemi, Grand Rapid Pearl Jam, Grini, Stellen Sie sich vor, Lancelot, Lifel, Caipira, Kismi, Malis, Redbat, Risotto, Perel, Starfighter, Triat-lon, Fanley, Fantime. Das Pflanzschema beträgt 30 x 35 cm. Heutzutage sind 90% der Salate, die mit der Hydrokulturmethode (in wässriger Lösung anstelle von Erde) angebaut werden, Sorten von Batavia.

Batavia-Salat wird gut mit fettem Fleisch und Walnüssen kombiniert. Auf den Blättern können Sie Fleisch, Fisch, Gemüse und Sandwiches und Salate servieren.

Wissen Sie? Batavia - ursprünglich das Land des alten germanischen Stammes der Bataver, der im Gebiet der modernen Niederlande lebte, später - der lateinische Name von Holland.

Romano (römischer Salat)

Die älteste Sorte von Römersalat (Romano, Roman, Kos Salat) Es zeichnet sich durch einen lockeren, halb offenen Kopf mit einem Gewicht von ca. 300 g aus. Der Sockel ist sehr dicht, mittelgroß oder groß. Die Blätter sind länglich, fest, ganz geschnitten und nach oben gestreckt. Bei vielen Sorten ist die Oberseite des Blattes leicht nach innen gebogen. Die äußeren Blätter des römischen Salats sind grüner, in der Mitte hellgrün. Romano-Salat eignet sich für den Anbau sowohl im Freien als auch im geschützten Gelände und sogar auf der Fensterbank.

Sorten von römischem Salat: Wendel, Granatrose, Klau-Dius, Xanadu, Kosberg, Legende, Manavert, Remus, Paris White, Pinokio, Zimmaron.

Der Geschmack des römischen Salats ist süß-nussig, herb und leicht würzig. Romain ist eine häufige Zutat in Salaten, Sandwiches und Hamburgern, es passt gut zu Joghurt-Dressings, man kann es schmoren und Kartoffelpüree herstellen. Gekochter Römersalat schmeckt nach Spargel. Kann mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Im klassischen Rezept für Salat "Caesar" steht genau der römische Salat.

Andere Salatkulturen

Häufig werden andere Kulturen als Salat bezeichnet, die nicht zur Latuk-Gattung gehören, aber ähnliche Eigenschaften oder ein ähnliches Aussehen aufweisen und auch beim Kochen verwendet werden.

Mais (Feldsalat)

Valerianella (Mais, Feldsalat, Rapunzel, Mungbohnensalat) gehört zur Geißblattfamilie. Die Pflanze bildet eine Rosette aus länglichen, ganzen, dunkelgrünen oder gelbgrünen Blättern. Feldsalat kann vor Ort zusammen mit anderem Gemüse angebaut werden. Die Pflanze wird mit der Fördermethode gezüchtet: Das Saatgut wird alle 2 Wochen von Frühling bis Herbst bis zu einer Tiefe von 1 cm in die Erde gesät, Aussaat - 10 x 35 cm. Die Wurzel mag einen sonnigen Standort und häufiges Wässern.

Die Ernte der Wurzel kann einige Wochen nach der Bildung von 4 Blattpaaren erfolgen. Brei-Salat kann bis zu zwei Wochen im Kühlschrank in einer Plastiktüte aufbewahrt werden.

Gemüsesalate und Suppen werden mit einem süßen, nussigen Grün zubereitet. Brei-Salat wird verwendet, um Salat oder Spinat zu ersetzen. Es passt gut zu Erdnuss-, Sesam- und Kürbiskernöl. Wenn sie geröstet wird, erhält die Wurzel eine cremige Textur, während die Würzigkeit erhalten bleibt. Maisblätter schmücken Sandwiches und Snacks. Köstliche Salate mit einer Wurzel werden in Kombination mit Hühnchen, Croutons, Zitrusfrüchten, Rote Beete und Äpfeln erhalten. Feldsalat kann als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten, Pilzen serviert werden.

Es ist wichtig! Wenn die Blätter des Korngrases bitter werden, decken Sie es einige Tage vor der Ernte vor dem Licht ab.

Brunnenkresse

Die Brunnenkresse (klopovnik) gehört zur Familie der Kohlpflanzen. Dies ist eine einjährige oder zweijährige Pflanze mit einem dünnen Stängel und kleinen zerlegten Blättern.

Die meisten Blattarten sind grün, einige - violett. Die Kultur eignet sich für die Kultivierung vor Ort und für die Fensterbank: Die Samen sollten dicht in einen Blumentopf gesät werden. Benötigt keine besondere Pflege, liebt Feuchtigkeit, verträgt den Schatten relativ gut. Brunnenkressesorten: Nachrichten, Chill, Merezhivo.

Es wächst sehr schnell, nach 2 Wochen, wenn es eine Höhe von 8-10 cm erreicht, kann es gegessen werden. Mit einer Schere geerntetes Getreide müssen Sie die Menge reduzieren, die Sie als Lebensmittel verwenden möchten. Brunnenkresse schmeckt etwas würzig, Senf, weil sie Senföl enthält. Frische Kresse kann als Würzmittel für Salate, Vorspeisen, Omeletts, Fleisch, Fisch, in Suppen, Dips, Saucen verwendet werden. Leckere und schöne Sandwiches mit Brunnenkresse.

Es ist wichtig! Kressesaft eignet sich zum Gurgeln bei Laryngitis und gilt auch als Hustenhilfe.

Radiccio

Radiccio (Radicchio, italienischer Chicorée) - Dies ist eine Art gewöhnlicher Chicorée. Die Pflanze bildet einen Kopf aus roten Blättern mit weißen Adern.

Es gibt zwei Arten von Radicchio: Sommer (im Frühling gesät, im Herbst geerntet) und Winter (es wird im Sommer gesät, die Ernte wird im Frühjahr eingesammelt). Die Blätter haben einen würzigen, bitteren Nachgeschmack. Winterradiccio hat einen schöneren Geschmack, weicher. Klassen: di Treviso, di Chioggia, di Castelfranco, di Verona, Treviano, Rosa di Gorica. Die Pflanze liebt es, häufig flach zu gießen, da das Produkt bei Feuchtigkeitsmangel sehr bitter ist.

In der italienischen Küche wird roter Radicchio normalerweise in gegrilltem Olivenöl, Risotto und Pasta zubereitet. In einer kleinen Portion zu einer Mischung leichter Radicchio-Sorten hinzugefügt milder Salat den charakteristischen bitteren Geschmack. Diese Salate werden mit Saucen auf Mayonnaise-Basis, Honig und Säften verfeinert. Aus den gerösteten und geriebenen Wurzeln der Pflanze bereiten sie ein Kaffeegetränk zu.

Wissen Sie? Um die Leuchtkraft der roten Farbe des Radicchio zu erhöhen, bedecken italienische Landwirte ihre Köpfe, die eine bestimmte Größe erreicht haben, vor Sonnenlicht oder Frost.

Frise

Hinter dem Wort "Fries" (Frisee) steht ein geschweiften Endivie, eine Art Salat-Chicorée. Die Pflanze ist dekorativ, hat gelockte Blätter, zur Mitte hin fast weiß und an den Rändern hellgrün oder gelblich. Im Gegensatz zu anderen Endivietypen sind die Friesblätter dick und struppig und ihr Geschmack ist viel milder.

Kultur zeichnet sich durch ihre würzige Bitterkeit aus, die an das Gericht weitergegeben wird. Salate, Vorspeisen, Gerichte aus Gemüse, Fleisch, Fisch - alles kann mit einem Fries zubereitet werden. Es passt gut zu Kräutern und Kräutern (Rucola, Spinat, Thymian), Käse, Speck, Meeresfrüchten, Zitrusfrüchten. Mahlgrüns benötigen ein Keramikmesser oder -hände. Es ist notwendig, einen Salat direkt vor dem Servieren mit grünen Früchten zu würzen, dafür ist Olivenöl am besten geeignet.

Es ist wichtig! Während der Reifezeit wird der Fries so gebunden, dass kein Sonnenlicht in den Kern gelangt. Die Blätter in der Mitte bleiben gelb und zarter.
So unterschiedlich in Form, Geschmack und Farbe. Salate und Salatkulturen sind seit langem ein unverzichtbares Produkt. Viele von ihnen sind noch nicht bekannt oder für uns unzugänglich, aber das Interesse an ihnen nimmt ständig zu, und vielleicht wird bald ein ausländischer Gast mit dem merkwürdigen Namen Radchio oder Oakliff auf Ihrem Tisch sein.

Video ansehen: Salat - Sieben Sorten für Mai und Juni für euren Garten (April 2024).