Sphagnum - dieses Moos ist bei weitem nicht das häufigste und verdient daher besondere Aufmerksamkeit und sorgfältiges Studium. Unter der übrigen Waldvegetation zeichnet er sich durch eine ganze Reihe bemerkenswerter Qualitäten aus. Sphagnum ist ein Sumpfmoos, um genau zu sein, die Pflanze siedelt sich nicht nur in Feuchtgebieten an, sondern schafft sie auch. Außerdem werden daraus Torfreserven gebildet. Heute wird Moos-Sphagnum dank seiner einzigartigen Fähigkeiten in der Medizin aktiv eingesetzt.
Moos-Sphagnum: Beschreibung und Zusammensetzung
Weißes Torfmoos - das wird auch Sphagnum genannt. Es ist eine kleine krautige Sumpfpflanze, die unter dem Gattungsnamen Sphagnum vereint ist und zur Familie der Sphagnaceae der Sphagnum- oder Torfmoose gehört. Die Wissenschaft kennt viele verschiedene Arten von Sphagnum, die sich in der Struktur der Stängel und Blätter sowie in Größe, Farbe und Lebensraum unterscheiden. Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wo Sie das Sphagnum-Moos kaufen können, gehen Sie in den Sumpf, wo es einen unsteten Teppich bildet, der Rasen genannt wird.
Schauen wir uns an, wie sich Sphagnum-Torf bildet und was es ist. Spagagischer Rasen trifft sich nicht nur in den Sümpfen, sondern auch auf den Seen. Hier schwimmt sie friedlich auf der Wasseroberfläche. Der Rasen besteht aus vielen kleinen Exemplaren von Sphagnum, die jedes Jahr neue Oberteile bilden, während der untere Teil abklingt und mit der Zeit nach unten fällt und Torfablagerungen bildet. Dieser unkomplizierte Weg und die Bildung von Sümpfen.
Es ist wichtig! Denken Sie daran: Sphagnum brütet auf Böden mit geringer Belüftung. Um das Wachstum von Moos auf Ihrem Gelände zu verhindern, sollten Sie eine gute Belüftung des Bodens organisieren.
Sphagnum hat verzweigte Stiele. Die Zweige der Pflanze sind an der Spitze stark überfüllt, aber aufgrund der starken Dehnung der Internodien, wenn sie wachsen, beginnen sie sich voneinander zu entfernen, wodurch sich ihre Zweige in verschiedene Richtungen drehen. Wenn das Moos reift, bilden sich in den alten Teilen seines Stammes Hohlräume.
Die Rinde der Stängel von Sphagnum besteht aus mehreren Zellschichten großer Größe, die kein Plasma und keine Einschlüsse aufweisen, so dass sie Wasser wie ein Schwamm ansammeln können und es dann lange halten können.
Diese Moosart hat sessile Blätter, die weit an den Stielen befestigt sind und den Zungen sehr ähnlich sehen. Die Blätter sind in längliche, große und einzelne Blätter unterteilt. Die Blätter, die auf den Mooszweigen wachsen, sind schmal und haben eine etwas längliche Form und eine geflieste Anordnung. Und auf den Spitzen der Äste ihres Kopfes wachsen, ist gebogen. Übrigens haben alle Arten von Moosblättern hohle Zellen, in denen sich Wasser ansammeln kann.
Weltweit sind mehr als 300 verschiedene Arten von Sphagnum-Moos bekannt, von denen 40 im nördlichen Russland leben und dort Sphagnumsümpfe bilden. Sphagnum wächst überwiegend in Waldgebieten und in der Tundra der nördlichen Hemisphäre. In der südlichen Hemisphäre wird Moos hoch in den Bergen gefunden und sehr selten in gemäßigten Klimazonen in den Ebenen.
Sphagnum vermehrt sich mit Sporen oder Nachkommen, und die zweite Methode ist üblicher: Jedes Jahr beginnt sich eine der Zweige intensiver zu entwickeln und erreicht die Größe der Mutterpflanze, wodurch sie etwas vom Busch entfernt wird und in eine unabhängige Pflanze übergeht.
Welche Substanzen enthalten Sphagnum:
- Cellulose;
- Triterpene;
- Sphagnol;
- Cumarine;
- Zucker;
- Pektine;
- phenolische Säuren;
- Harze;
- Mineralsalze.
Wissen Sie? Bewohner der nördlichen Regionen Russlands haben ihren Babys Sphagnum in die Wiege gelegt, so dass die Krümel warm, trocken und angenehm waren. Es wurde auch beim Bau von Bienenstöcken verwendet, um die Wände von Häusern zu isolieren oder als absorbierende Einstreu in Ständen und Ställen.
Was ist Moos-Sphagnum nützlich, die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften
Heute hat Sphagnum sowohl in der traditionellen als auch in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden. Sphagnum hat einzigartige heilende Eigenschaften.
Eine sorgfältige Studie der Pflanze bestätigte, dass das Sphagnum-Moos dies hat ausgezeichnete bakterizide Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit von Cumarinen, Sphagnol und organischen Säuren in seiner Zusammensetzung. Darüber hinaus haben wir herausgefunden, dass er eine ausgeprägte antimykotische Wirkung hat. Aufgrund dessen hat Sphagnum-Moos seine Verwendung bei der Behandlung eitriger Wunden sowie anderer traumatischer Verletzungen der Haut gefunden. Es wird als Substrat für die Immobilisierung von Frakturen unter extremen Bedingungen verwendet.
Sphagnum hat drei sehr wichtige Eigenschaften in der Medizin:
- hohe Hygroskopizität;
- ausgezeichnete Atmungsaktivität;
- antibakterielle und antimykotische Wirkungen.
Wissen Sie? Konventionelle Watte ist bis zu 25% weniger hygroskopisch als Sphagnum, was selbst in nassem Zustand eine ausgezeichnete Belüftung aufrechterhält.
Sphagnum hat unschätzbare heilende Eigenschaften, die in seiner Praxis von traditionellen Heilern und Kräuterkundigen häufig verwendet werden.
Nachfolgend betrachten wir die Krankheiten, bei denen Sphagnum hilft und wie man es richtig anwendet.
Vorbeugung von Druckgeschwüren. Hier sind die hygroskopischen und bakteriziden Eigenschaften von Sphagnum beteiligt. Moos wird seit langem verwendet, um Bettwaren für bettlägerige Menschen auszustatten, was das Auftreten von Druckgeschwüren und unangenehmen Gerüchen verhindert, da es Schweiß perfekt absorbiert und eine starke bakterizide Wirkung hat.
Behandlung von Osteochondrose, Rheuma und Radikulitis. Trockenes Moos mit kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 gebraut und bis zur Abkühlung beharren, dann filtrieren und mit warmem Wasser verdünnt in das Badezimmer gießen. Sie nehmen ein Bad mit Abkochung für nicht mehr als 40 Minuten. Danach werden alle betroffenen Gelenke mit Wärmesalbe eingerieben, sie werden eingewickelt und gehen zu Bett. Manchmal werden Mooskompressen darauf gelegt, um Entzündungen von einem oder mehreren Gelenken zu lindern. Um die Kompresse vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Sphagnum mitnehmen und einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen und stehen lassen. Danach sollte das Moos gefiltert und auf die betroffenen Gelenke aufgetragen werden, die mit Dekoktionsbinden befeuchtet sind.
Mit Kolitis und Enterokolitis Es wird empfohlen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel zerquetschten trockenen Sphagnum einzunehmen.
Zur Prophylaxe ARI, ARVI und Grippe Es wird empfohlen, die Infusion von Sphagnum zu waschen, ihre Kehle zu spülen und die Nasengänge zu spülen.
Die Verwendung von Sphagnum zur Herstellung von Alkohol
Sphagnum-Torf ist die reichste Quelle für verschiedene chemische Produkte. Daraus erhalten Sie Medizin-, Wein- und Holzalkohol, Bitumen, Futterhefe und Huminsäuren.
Zur Herstellung von Alkohol wird junger Moostorf genommen, der mit Schwefelsäure unter Druck in einem Autoklaven in Zucker überführt wird. Dann werden die resultierenden zuckerhaltigen Lösungen mit Alkohol für Alkohol fermentiert. Laut Professor Moser können Sie von 100 Pfund Torf 5 bis 6 Eimer 90-Grad-Alkohol erhalten.
Bakterizide Eigenschaften von Schnittwunden und Verbrennungen
Solche vorteilhaften Eigenschaften von Sphagnum-Moos, wie hohe Hygroskopizität und bakterizide Aktivität, machen es möglich, es bei der Behandlung von Wunden als Arzneimittel mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung aktiv einzusetzen.
Die Verwendung von Torfmoos ist ratsam, wenn:
- Brüche als bakterizides und hygroskopisches Polster zwischen dem Körper und dem Immobilisierungsreifen;
- oberflächliche Hautverletzungen wie Erfrierungen, Schnittverletzungen und Verbrennungen.
Wissen Sie? Aus historischen Aufzeichnungen ist bekannt, dass Sphagnum seit dem 11. Jahrhundert für medizinische Zwecke verwendet wurde. Im 19. Jahrhundert wurde Sphagnum als Verband in alle russischen Provinzen geschickt. Die damaligen Ärzte schätzten diese Pflanze sehr und verwendeten ihre heilenden Eigenschaften, um das Leiden ihrer Patienten zu lindern.Zur Behandlung von nicht heilenden, eitrigen Wunden und Geschwüren sollte man trockenes, zerquetschtes Moos einnehmen und kochendes Wasser gießen, bis sich eine Aufschlämmung bildet, die dann warm auf die Wunden aufgetragen wird. Nicht weniger wirksam sind solche Kompressen bei der Behandlung von Verbrennungen, Windelausschlag, Prellungen und Erfrierungen. Um desinfizierende Wunden und Geschwüre zu desinfizieren, können sie auch mit trockenem Moospulver pulverisiert werden, wobei die Wunde einige Minuten in dieser Form belassen wird. Danach werden sie gut mit Sphagnum-Infusion gewaschen und mit einem aseptischen Verband behandelt.
Wie wird Sphagnum-Moos bei dermatologischen Erkrankungen eingesetzt?
Moos-Sphagnum kann bei der Behandlung von dermatologischen Erkrankungen große Vorteile bringen. Es wird oft zur Behandlung von Nagelpilz eingesetzt. Um die Krankheit zu bekämpfen, werden Einlagen aus getrocknetem Moos in die Schuhe gesteckt, die den ganzen Tag nicht entfernt werden.
Es versteht sich von selbst, dass das Moos in Kontakt mit der Infektionsstelle sein sollte, und Sie können einfach ein Stück der Pflanze in die Socke stecken.
Sphagnum hilft auch, Psoriasis loszuwerden, dafür sollten Sie ein Bad mit Infusion dieser Pflanze nehmen. Um das Medikament zuzubereiten, wird Moos mit heißem Wasser gegossen, infundiert und beim Baden hinzugefügt.
Sphagnum-Moos, wie man eine Heilpflanze herstellt
Moos-Sphagnum kann an verschiedenen Stellen gefunden werden, aber am zuverlässigsten ist es, eines zu sammeln, das in den Sümpfen wächst. Um sich mit medizinischen Rohstoffen zu versorgen, sollten Sie einfachen Regeln folgen.
Es ist wichtig! Die Zubereitung von Sphagnum muss sehr sorgfältig durchgeführt werden: Zerreißen Sie die Pflanze nicht zusammen mit dem Bodenkissen, da Sie im Sammelbereich die gesamte Kolonie dieser unscheinbaren, aber sehr nützlichen Pflanze zerstören werden.
Beim Sammeln nur Moos Mit einem Messer oder einer Schere ordentlich schneiden oberer grüner Teil der Pflanze. Wenn Sie nach Hause kommen, um alle Insektenlarven zu zerstören, gießen Sie heißes Wasser über das gesammelte Moos.
Zum Trocknen sollte die Pflanze an einem gut gelüfteten Ort im Schatten stehen. Verwenden Sie keine elektrischen Trockner, da die Trocknung dieser Anlage sehr unterschiedlich ist.
Wenn das Moos vollständig getrocknet ist, falten Sie es in Papier- oder Stoffbeutel und bewahren Sie es an einem dunklen Ort auf.
Moos-Sphagnum: Gibt es Kontraindikationen?
Wenn Sie sich für die Frage interessieren, ob das Moos für den Menschen schädlich ist, dann stellen Sie sicher, dass dies die sicherste Pflanze ist. Trotz einer sorgfältigen Untersuchung des Sphagnums konnten die Wissenschaftler keine Kontraindikationen feststellen. Das Einzige, was Sie bei der Verwendung dieser Anlage fürchten müssen, ist die individuelle Unverträglichkeit ihrer Komponenten.
Sphagnum-Moos ist ein unschätzbares Geschenk des Waldes, das bei richtiger Anwendung zur Erhaltung der menschlichen Gesundheit und zur Verlängerung des Lebens beiträgt.