Geheimnisse des Wachstums türkischer Nelke: Pflanzen und Pflege

In den meisten unserer Gärten finden Sie helle, bunte, Gemusterte, üppig blühende Blume - türkische Gartennelke (Dianthus barbatus). Seine auffälligen bunten Büsche wirken besonders beeindruckend auf Rasenkompositionen in Kombination mit dekorativem Gras oder anderen Sorten türkischer Nelke.

Wissen Sie? Türkische Nelke sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch einen verlockenden, zarten, würzigen Geruch.

Ein bisschen über die türkische Nelke

Die türkische Nelke hat die folgende Beschreibung: Es handelt sich um eine dekorative zweijährige oder mehrjährige Blume mit dicht blühenden kugeligen Knospen verschiedener Schattierungen. Blütenblätter sind zart, sind einfach oder Frottee. Die Farbe der Blütenblätter ist am vielfältigsten - es gibt monophone Arten, und es gibt 3-4 Farbnuancen, die sich in sich vereinen. Die Blütenstände sind weiß, rosa-weiß, himbeerrot, weiß-dunkelrosa, weiß-grau-rosa, weiß-lila, himbeerweiß, rot-burgunderrot, violett-weiß, weinrot, schwarz usw.

Es ist wichtig! Die türkische Nelke blüht erst im zweiten Jahr nach der Ausschiffung. Im ersten Jahr wurzelt die Pflanze und wächst das Laub.

Blätter - schmale, lange Lanze mit charakteristischer grün-blauer Tönung. Stiel - aufrecht, stark mit einem kleinen Ast. Die Höhe der türkischen Nelke ist kurz, bis zu 14-15 cm hoch und hoch - 45-55 cm und sogar 65-70 cm hoch.

Auswahl eines Anbauortes für türkische Nelken

Die Pflanze ist unprätentiös und erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen. Nelke türkisch ist gleichermaßen für den Anbau im Garten, in einem Blumenbeet oder in einem großen offenen Blumengarten geeignet. Das Einzige ist, dass die Blume keine starke Sonne mag, und es wird empfohlen, sie so anzupflanzen, dass die Pflanze nachmittags im Halbschatten liegt. Obwohl in unserem Klima türkische Nelke wächst, verträgt sie die Sommerhitze und das direkte Sonnenlicht recht gut. Es ist ratsam, eine Pflanze auf einer bestimmten Höhe zu pflanzen, an einer Stelle, an der das Regenwasser nicht stagniert.

Bodenvorbereitung vor dem Pflanzen

Die türkische Nelke ist eine der wenigen Blumen, für die der Boden bzw. die Zusammensetzung wenig Bedeutung hat. Er liebt aber sandige und sandige Böden mit schwach alkalischer oder neutraler Säure. Besser ist es natürlich, wenn der Boden fruchtbar ist, und wenn nicht, können Sie ihn zusätzlich mit organischem Material oder Mineraldünger düngen. Die Hauptsache ist, dass der Boden gut entwässert war und es keine Wasserstagnation gab. 2-3 Wochen vor der Aussaat graben Sie ein Grundstück auf eine Tiefe von 20-25 cm und nivellieren Sie es sorgfältig. Wenn nötig, werden beim Graben Düngemittel angewendet - dies können sowohl Mineraldünger als auch Kompost, Humus und Holzasche sein.

Samen der türkischen Gartennelke im offenen Boden säen

Es gibt zwei Perioden, in denen es möglich ist, türkische Nelken im Freiland zu säen - im Frühjahr und im Herbst. Vor dem Samenanbau im Frühling ist es normalerweise die Mitte - Ende April wird der Boden gelockert und befeuchtet. Legen Sie die Rillen mit einer Tiefe von 1 - 1,5 cm ein, gießen Sie Wasser über die Vertiefungen, säen Sie die Samen aus, streuen Sie sie mit Erde und gießen Sie sie mit einem Sprühgerät aus einer Gießkanne. Oder sie gießen die Samen selbst in das Loch, streuen sie, aber gießen sie nicht, sondern bedecken sie mit einem dicken Tuch oder Film, bevor sie zu keimen beginnen. Der Abstand zwischen den Samen beträgt 1,5 bis 2 cm, der Abstand zwischen den Reihen beträgt mindestens 13 bis 15 cm.

Wie man türkische Nelkensamen pflanzt - einweichen oder nicht? Bevor Sie das Saatgut mehrere Stunden lang pflanzen, können Sie es bei Raumtemperatur in Wasser einweichen, dies ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie das Wasser jedoch abtropfen lassen, müssen Sie das Saatgut leicht mit einem Handtuch oder einer Serviette trocknen, damit sie bei der Aussaat nicht zusammenkleben. Im Winter wird die Pflanze Ende September bis Anfang Oktober ausgesät.

Es ist wichtig! Wenn die türkische Nelke im Herbst aus Samen gezogen wird, gibt es eine Besonderheit: Weder die Samen noch der Boden werden mit Wasser angefeuchtet. Säen Sie das Saatgut vollständig ohne Bewässerung in trockenem Boden.

Herbstfrüchte für den Winter, wärmend, mit Fichtenzweigen, Stroh, Heu bedecken, die im Frühjahr entfernt werden.

Kombination mit anderen Pflanzen

Türkische Nelke wird mit fast allen mehrjährigen unprätentiösen Blüten und Kräutern kombiniert. Geeignet für alpine Rutschen, Straßentöpfe, zum Erstellen von mehrfarbigen komplexen Kompositionen in Gärten und Blumenbeeten, zum Dekorieren von Veranden und Balkonen. Sieht gut aus in einem Blumenstrauß und wird oft als Blume für eine Vase verwendet.

Wissen Sie? Türkische Nelke blüht lange - 28-30 Tage lang dekoriert sie einen Garten oder ein Blumenbeet.

Sorge für türkische Nelke

Türkische Nelke ist nicht launisch, winterhart und Sich um sie zu kümmern, ist im Allgemeinen einfach - pflücken, jäten, ordentlich gießen. Nach der Aussaat erfolgt die Keimung in 10-14 Tagen. Nach 3 Wochen tauchen die gewachsenen Triebe (abends) in einem Abstand von nicht mehr als 5-7 cm ein, nachdem Sie den Boden leicht angefeuchtet haben, können Sie die Sprossen für einige Tage erneut mit einem Film oder Tuch abdecken. Nach der Aussaat und vor dem Keimen sollte der Boden ständig angefeuchtet werden. Als nächstes wässern Sie die Sämlinge, während der Boden trocknet.

Bewässern, Jäten und Auflockern des Bodens

Gießen Sie die Pflanze nur nach Bedarf. Und junge Ernten der türkischen Nelke und erwachsene Pflanzen werden krank und sterben an ständiger Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit wirkt sich nachteilig auf die wachsenden und erwachsenen Pflanzen aus. Das Gießen türkischer Nelken sollte immer moderat sein.

Bei Bedarf wird Unkraut entfernt, Unkraut entfernt und der Boden flach gelockert. Lösen Sie den Boden nach jedem Gießen und Düngen.

Wann und wie wird ein Verband angelegt?

Das Top-Dressing der türkischen Nelke dient der Beschleunigung des Wachstums und der freundlichen, üppigen Blüte. Sie können damit beginnen, Sprossen zu düngen, die eine Höhe von 8 bis 10 cm erreicht haben. Verwenden Sie hierfür Superphosphat, Kaliumsulfat oder Universalverbände für blühende Pflanzen. Wieder füttern sie die türkische Nelke gleich zu Beginn der Blüte, wenn die Knospen erscheinen. Die Dosierungen aller Nährstoffzubereitungen richten sich nach den Anweisungen.

Schutz für den Winter

Nachdem die Pflanze verblasst ist, wird sie abgeschnitten - die Blütenstände werden abgeschnitten und der Busch selbst wird etwas gekürzt (um 5-7 cm). Und im Herbst, bevor der Frost einsetzt, werden sie mit Fichtenblättern bedeckt oder mit Torf, Heu und Stroh zur Isolierung besprüht.

Wissen Sie? Beliebte Sorten der türkischen Nelke - "Scarlet Beauty", "Black", "White Queen", "Bayer", "Diabund-F1", "Indian Carpet", "Summer Fantasy", "Nigricans", "Navern F1", "Novo -Clown-F1, Little Willy, Ägypter, Mirage, Ondine, Dynastie F1, Violet Mountain, Farbmuster.

Krankheiten und Schädlinge der türkischen Nelke

Die türkische Nelke ist wie jede andere Pflanze bestimmten Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt. Der Hauptfeind ist die Radikalfäule (Fusarium), die aufgrund der Feuchtigkeit des Bodens auftritt. Wenn die Pflanze krank ist, wird sie entwurzelt und verbrannt, und der Ort wird mit einem Gartendesinfektionsmittel-Fungizid behandelt. Es gibt auch eine Pilzkrankheit der türkischen Nelke, wie Heterosporien - graurote Flecken der Blätter. Bei den ersten Anzeichen werden kranke Pflanzen zerstört und gesunde mit Bordeauxflüssigkeit besprüht.

Zucht von türkischen Nelkenschichten

Schichten von zweijährigen Pflanzen - legen Sie die Stiele auf den Boden, besprühen Sie sie mit Erde und fixieren Sie sie, leicht verstopft und befeuchtet. Gleichzeitig bleibt die Spitze des besprühten Stiels aufrecht stehen - dazu ist sie an einen getriebenen Wirbel gebunden. Der Boden ist bewässert, so dass keine vollständige Trocknung möglich ist. Nach 1 - 1,5 Monaten verwurzelt ein Prikopanny-Stiel, die entstandenen Stecklinge werden vom Uterus-Stiel getrennt und an eine neue Stelle transplantiert.

Grundsätzlich geht es um die türkische Nelke, die Sie für ihre Zucht wissen müssen. Mit minimalem Aufwand beim Einpflanzen und Pflegen Sie erhalten ein herrlich blühendes duftendes Blumenbeet auf Ihrer Baustelle.