Anbau von Berberitzen auf dem Gelände: Pflanz- und Pflegeregeln

Berberitze ist ein kraftvolles Busch-Treffen mit Stacheln und verschiedenen Beerenfarben. Verwenden Sie diesen Strauch aktiv in der Landschaftsgestaltung aufgrund der großen Anzahl an mittelgroßen hellen Früchten der ursprünglichen birnenförmigen Form.

Um eine Berberitze anzubauen, die zu Ihrem Stolz werden wird, ist es überhaupt nicht notwendig, ein professioneller Gärtner zu sein. Sie müssen nur die Regeln für das Pflanzen und die Pflege dieser Pflanze kennen.

Termine und Wahl des Landeplatzes

Berberitze ist ein effektiver Zierstrauch mit leuchtend roten, gelben oder weißen Früchten. Die Blätter der Berberitze sind elliptisch und kommen in sehr unterschiedlichen Farben vor: grün, rot, gelb, violett. Im Frühling erfreut sich die Pflanze mit gelben Blüten, die in Trauben gesammelt werden. "Wie ein Weihnachtsfeuerwerk wachsen diese Büsche. Nur der Herbst kommt - alle Farben werden gespielt. " - so sagen Dichter über Berberitze, aber eine solche Beschreibung vermittelt nicht die Schönheit dieses reizvollen Strauches.

Die Früchte der Berberitze duften und werden häufig in der Medizin und beim Kochen verwendet. Sie zeichnen sich durch einen milden sauren Geschmack aus und eignen sich hervorragend für Kompotte, Gelee, Sirup und Konserven.

Im Wachstum ist es ziemlich unprätentiös und widerstandsfähig gegen Kälte. Vor dem Einpflanzen muss jedoch beachtet werden, dass die dekorativen Blätter der Berberitze im Schatten ihre Farbe verlieren. Je mehr Licht vorhanden ist, desto heller und attraktiver wird das Laub des Busches.

Wenn Sie eine einsame Berberitze mögen, ist es besser, sie in einem Abstand von 1,5 bis 2 m von den restlichen Plantagen anzubauen. In der näheren Umgebung wächst eine schöne Proportionalbusch nicht.

Wenn Sie vorhaben, Berberitze im Garten als Hecke anzubauen, sollte der Strauch voluminöser gestaltet werden.

Um einen dichten Zaun zu schaffen, müssen Sie 3-4 Meter pro Meter pflanzen. Für die Schachplatzierung werden die Sämlinge im Abstand von 25 cm aufgestellt. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 45 cm betragen, bei seltenen Zäunen verringert sich die Anzahl der Pflanzen.

Wenn die Berberitze für Früchte angebaut wird, ist einfach Licht dafür notwendig, daher muss die Berberitze nicht dick gepflanzt werden und der Busch regelmäßig ausdünnen.

Es ist wichtig! Die unreifen Beeren der Berberitze enthalten eine hohe Konzentration an Alkaloiden und sind sehr giftig.

Für Berberitze geeignete Böden sauer. Wenn das Land in Ihrer Region jedoch stark sauer ist (mehr als 7,0 pH), ist es möglich, gelöschten Kalk vor und nach dem Einpflanzen in den Boden zu geben.

Da die Feuchtigkeitsstauung für die Berberitze schädlich sein kann, sollte sie auf hohem Boden gepflanzt werden und Sand sollte zur Entwässerung in den Boden gegeben werden.

Die Bepflanzung erfolgt im Herbst (Mitte September - Mitte Oktober) oder im Frühjahr (dritte Dekade März - Mitte April). Wenn sich die Sämlinge in einem Behälter befanden, können sie an einem bedeckten Tag im Sommer gepflanzt werden, um die ersten Tage ausreichend mit Sonnenlicht zu versorgen.

Es ist wichtig! Die im Frühjahr gepflanzte Berberitze wird aktiv wachsen, und die herbstlichen Sämlinge haben im Winter Zeit, sich zu verhärten und werden sich im Frühling aktiv entwickeln.

Vorarbeit auf der Baustelle

Damit die Berberitze mit ihrem gesunden Aussehen zufrieden ist und Pflege und Anbau keine Probleme verursacht haben, müssen Sie Beseitigen Sie bestimmte Arbeitsbereiche vor dem Pflanzen:

  1. Unkraut und Wurzeln anderer Pflanzen loswerden;
  2. den Boden graben;
  3. Düngung des Bodens (unter Berücksichtigung seiner Säure und Fruchtbarkeit).

Wissen Sie? Berberbeerdornen sind nichts anderes als verwandelte Blätter.

Regeln für das Anpflanzen von jungen Berberitzekeimlingen

Bevor Sie auf dem Land eine Berberitze anbauen, müssen Sie einige Arbeiten ausführen:

  1. Bereiten Sie ein Loch zum Anpflanzen vor. Größe - 40 × 40 × 40 cm.
  2. Es ist notwendig, Wasser in die Grube zu gießen, damit es den Boden gut sättigt, aber nicht stagniert. Dann wird die Drainage auf den Boden verteilt - Sägemehl, trockene Blätter, gemischt mit kleinen Steinen oder Sand, und andere Materialien, die als Drainage dienen können.
  3. Gießen Sie am Boden der Grube eine Schicht Sand und eine mit Gras oder Kompost oder Humus (8-10 kg) vermischte Grasschicht. Anstelle von organischen Düngern können Sie Mineral - Superphosphat (200 g) und Kaliumsulfat (100 g) verwenden. Bei erhöhtem Bodensäuregehalt Kalk (400 g) und Holzasche (200 g) hinzufügen.
  4. Berberbeersetzlinge werden in das Loch abgesenkt und füllen den leeren Raum mit vorbereiteter Erde, gut gewässert und mit Kompost oder Torf gemulcht. Der Wurzelhals sollte sich auf der Bodenoberfläche befinden.
  5. Schneiden Sie den oberen Teil der Triebe ab und lassen Sie 5-6 gesunde Nieren von unten.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen müssen Sie sicherstellen, dass die Wurzeln der Berberitze nicht mit Düngemitteln in Kontakt kommen. Dies kann zu Verbrennungen führen und die Sämlinge können verletzt werden oder sterben.

Pflege der Berberitze vor Ort

Die Berberitze-Pflege umfasst einige Verfahren: Gießen, Jäten, Füttern, Beschneiden, Schneiden und Schutz vor Schädlingen.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Berberitze - eine Pflanze, die keine übermäßige Feuchtigkeit mag, es reicht also, sie einmal pro Woche zu gießen. Nur junge Pflanzen brauchen reichlich Wasser und dann vorerst, bis sie stärker werden. Wasser Die Pflanze sollte kein kaltes Wasser direkt unter der Wurzel sein und versuchen, die Blätter nicht zu benetzen.

Neben der Bewässerung ist ein regelmäßiges Unkraut jäten zwischen den Büschen, Entfernung des Wurzelwachstums und Lockerung des Bodens um sie herum zwingend erforderlich. Um die Pflege zu erleichtern, wird empfohlen, den Boden mit Sägemehl, Torf oder Walnussschalen zu mulchen.

Düngung

Wenn man eine Berberitze pflanzt, reicht es aus, ein Top-Dressing zu machen. Der nächste Köder wird im nächsten Frühjahr gemacht.

Wenn Sie sich für die Berberitze entscheiden, bevorzugen Sie Stickstoffdünger. 20-30 g Harnstoff werden in einem Eimer Wasser verdünnt und in jedem Busch befruchtet.

Diese Fütterung reicht aus, um alle 3-4 Jahre zu machen.

Wenn die Berberitze für Früchte angebaut wird, muss die Pflanze nach der Blüte und nach dem Ende der Saison mit einer Mischung aus Superphosphat (15 g) und Kalium (10 g) unter jedem Busch befruchtet werden. Sie können fertige Dünger ("Kemira-Wagen") verwenden, die Anfang Juli hergestellt werden.

Die Berberitze, die als Hecke wächst, muss vor allem gefüttert werden - sie muss mindestens zweimal im Jahr befruchtet werden.

Es ist wichtig! Chemikalien können die Eigenschaften der Frucht beeinträchtigen.

Literatisches Beschneiden

Wenn Sie wissen, wie die Berberitze richtig geschnitten wird, können Sie auf der Baustelle nicht nur eine schöne, sondern auch eine gesunde Pflanze haben.

Da die Berrybeerzweige fast senkrecht wachsen, Strauch kann jede dekorative Form erhalten (Kugel, Pyramide und andere). Die Berberitze überträgt das Beschneiden vor Beginn des Saftflusses auf schmerzlose Weise, daher ist es notwendig, im frühen Frühling einen Busch zu formen, bevor sich die Blätter öffnen.

Es sollte auch bedacht werden, dass das Wachstum der Berberitze zunächst in verschiedene Richtungen wächst, es wird also nicht empfohlen, sie in der Mitte der Parzelle zu pflanzen.

Da die Buschstämme viel ist, müssen Sie den Ring zusätzlich abschneiden.

Zum Ausdünnen und zur Aufrechterhaltung der Hygiene sollten Pflanzen regelmäßig alte, erkrankte, schwache, trockene und stark verdickte Äste abschneiden. In diesem Fall können die alten Äste vollständig oder teilweise geschnitten werden, um neue Äste zu bilden. Bei diesem Anti-Aging-Schnitt sollten Pflanzen älter als 10 Jahre sein.

Es ist wichtig! Die Äste der Berberitze können sich stark verkürzen, weil die Blüten und Früchte auf einjährigen Trieben erscheinen.

Berberitze Überwintern

In den ersten 2-3 Jahren ist die Berberitze für den Winter mit Torf, trockenem Laub, Fichtenblättern oder Sackleinen bedeckt. Wenn die Büsche voluminös ist, werden ihre Äste mit einem Seil oder einer Schnur gespannt, bauen sie einen Zylinder um die Pflanze und legen trockene Blätter hinein und bedecken sie von oben.

Erwachsene Büsche vertragen Frost sehr gut und brauchen daher keinen Schutz.

Wenn der Winter frostig ist und die Zweige gefroren sind, sollten sie im frühen Frühling abgeschnitten werden.

Auswahl der Nachbarn für die Berberitze

Erstaunliche Kompositionen können durch Kombination verschiedener Sträucher erhalten werden. Die Barberry-Nachbarn können beliebige Sträucher, Blumen und sogar Bäume sein. Zum Beispiel dekorieren Zwergsorten nicht nur Rasen und Blumenbeete, sondern schützen Blumen auch vor dem Trampeln. Sie können auch am Fuß großer Bäume gepflanzt werden.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der berühmte Lee Kin Yen aufgrund des täglichen Konsums der Berberitze 252 Jahre alt werden konnte.

Umgang mit Schädlingen und Berberitze

Um Schädlinge rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie regelmäßig darauf achten, wie die Berberitze aussieht. Die gefährlichsten für die Berberitze sind solche Insekten:

  • Blattläuse (Blätter austrocknen und schrumpfen);
  • Blattwurm;
  • sawfly;
  • gepfefferte Blume
Um Blattläuse loszuwerden, werden Berberitzen mit einer Seifenlösung (300 g Waschseife pro 10 Liter Wasser) oder Fitoverma-Lösung (0,2%) besprüht. Andere Schädlinge können mit einer 1–3% igen Lösung von „Chlorophos“ entsorgt werden.

Neben Insekten Berberitze ist anfällig für Krankheiten wie:

  • Mehltau;
  • Flecken;
  • Bakteriose;
  • welken
  • Rost

Um die Pflanze zu heilen, müssen Sie Krankheitserreger loswerden.

Bei der Bekämpfung des Mehltaus wird der Busch also mit 1% iger Lösung von kolloidalem Schwefel behandelt.

Wenn die Berberitze von Rost getroffen wird, wird sie einmal pro Woche mit Bordeaux-Flüssigkeit (1%) behandelt. Wenn die Krankheit weit verbreitet ist, wird die Pflanze am besten zerstört.

Wenn Sie zweimal (vor und nach der Blüte) flecken, verwenden Sie eine Lösung aus Kupferoxychlorid (30-40 g pro 10 Liter Wasser).

Bei der Bakteriose (Risse und Tumoren an den Stielen) wird der Trieb des Patienten in einen gesunden Teil des Busches geschnitten und verbrannt, und die Pflanze selbst wird mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.

Die Berberitze auf dem Grundstück ist ein Farbenrausch, der von Frühling bis Herbst anhält. Seine erstaunliche Schönheit ermöglicht es Ihnen, luxuriöse Kompositionen zu kreieren und wunderbare Aroma- und Heilqualitäten zum Kochen und Heilen von Tinkturen zu verwenden.