Beliebteste Havorti-Arten: Beschreibung und Foto

Die als Havortia bezeichneten Blüten sind eine ganze Familie zwergartiger Sukkulenten.

Solche Stauden sind wegen ihrer Unprätentiösität beliebt. Heute betrachten wir ihre Haupttypen.

Haworthia Pearl

Die Pflanze ist durch das Fehlen von Stielen gekennzeichnet. Blätter bilden ein Wachstum in der Nähe der Wurzel, genannt Rosette. In der Länge erreichen sie 8 cm, in der Breite - von 1,5 bis 2,5 cm. Die Form ist oval am Rand. Zur Berührung - hart, leicht konvex am Boden, an den Rändern gibt es große weiße (seltener Perlen) Punkte, die in zufälliger Reihenfolge verstreut sind.

Haworthia Pearl hat einen langen Stiel, der bis zu 0,5 m hoch ist (es gibt auch große). Grüne Blüten erscheinen in den Achseln der oberen Blätter der Trauben.

Die Aussicht gilt als sehr dekorativ. Nehmen Sie beim Umpflanzen eine Steckdose, obwohl es möglich ist, einen Teil der Hauptsteckdose zu trennen. Einige Gärtner vermehren die Blüte mit einem in Sand oder lockere Erde gepflanzten Blatt.

Es ist wichtig! Havortiu nicht überhäuten. Wenn Wasser auf den Laubauslauf gelangt (besonders im Winter), kann die Pflanze absterben.
Die Bewässerung erfolgt nach dem Auftreten der ersten Wurzeln (mindestens drei Wochen später). In dieser Hinsicht ist Havortia-Perlenlager nicht einzigartig, da alle Sukkulenten dieser Art auf diese Weise gepflanzt werden.

Havortia Wicklung

Manchmal wird es mit einer kleinen Aloe verwechselt, obwohl in diesem Fall eine Höhe von 15 cm als normale Figur angesehen wird. Passend dazu kleine dunkelgrüne Blätter mit häufigen kleinen Warzen. Die Blätter haben eine etwas ungewöhnliche, wie abgewinkelte Form, aufgrund derer diese Havortiya-Spezies ein einzigartiges Aussehen hat.

Auf losen Pinseln eines dünnen Stiels erscheinen kleine Blüten, die je nach Beschaffenheit in verschiedenen Weißtönen "gemalt" werden können.

Havortia ist klebrig

Eine Höhe von bis zu 20 cm (mit einem Minimum von 10 cm) gilt für diese Art als üblich. Die Blätter sind in drei Reihen oval und unterscheiden sich in kleinen Größen mit einer Länge von nicht mehr als 2,5 cm und einer Breite von bis zu eineinhalb. Ihre Oberseite neigt sich leicht nach hinten und die Oberseite ist leicht niedergedrückt.

Wissen Sie? "Wissenschaftlich" Art Haworthy hat nur 45 Arten von Pflanzen. Alle anderen - ihre Ableitungen (in der Natur) und Kulturhybriden.
Eine solche Zimmerpflanze aus dem Bereich der Havortien wird gerade wegen ihres "dichten" Aussehens geschätzt, das durch die Blätter erzeugt wird. In der Kultur gibt es viele Formen, die sich in Farbe und Anzahl der Warzen unterscheiden. Einige Linien haben Blätter mit einer weißen Farbe an den Rändern.

Haworthia scaphoid

Der häufigste Typ. Die Pflanze ist bemerkenswert vielfach rosettiert, in denen sich die Blätter angesammelt haben. Die Blätter selbst sehen fleischig aus, fühlen sich aber weich an und haben die Form eines Bootes. Kann sowohl hellgrün als auch schwächer sein. Ein Auslass in Verbindung mit den Seitentrieben kann einen Durchmesser von bis zu 20 cm erreichen (bei einem einzigen Wert übersteigt dieser Wert nicht 10 cm).

Haworthia scaphoid hat einen gut entwickelten langen Stiel, auf dem regelmäßig hellweiße Blüten erscheinen.

Havortiya Limolistnaya

"Spread" aussehen. Die harten, dreieckigen Blätter haben eine Farbe in einem dunkelgrünen Ton. An der Unterseite des Blattes kann eine Breite von 4,5 cm erreicht werden, die Fassungen selbst sind klein und haben einen Durchmesser von etwa 10 cm.

Es ist wichtig! Damit die Blumen ihr dekoratives Aussehen nicht verlieren, sollten Sie sie nicht im Schatten halten.

Zur Unterscheidung einer solchen Blüte kann jeder - von beiden Seiten des Bogens mit massiven, schmalen Rippen belegt sein. Sie werden von zahlreichen Warzen gebildet.

Dieses Zimmer havortia "wirft" mit entsprechender Sorgfalt milchig-weiße Blüten.

Haworthia Maugan

Bezieht sich auf die sogenannten "Fenster" -Spezies. Das ungewöhnliche Aussehen verdankt es zylindrischen Blättern mit transparenten "Fenstern" an der Spitze. Es gibt auch Hybriden mit einem reich verzierten Muster auf dem Blatt, aber das ist exotisch für unsere Gärtner.

Die Blätter sind in der Höhe gleich, im Vergleich zum Grün grün, obwohl die Hybriden eine andere Farbe haben können.

Solche Havortien unterscheiden sich zwar in ihrem Aussehen von den „Brüdern“, zeigen jedoch eine ähnliche Blüte wie andere Pflanzen dieser Gattung - gelegentlich erscheinen kleine Blüten am Stiel, die ein wenig einem Ährchen ähneln.

Havortiya gestreift

Diese Pflanzen haben keinen Stamm. Die Rosette besteht aus schmalen (bis zu 1,5 cm) Blättern vom Lanzettentyp, die eine Länge von 5 cm erreichen und sich durch eine stark konvexe Form auszeichnen. Die Oberfläche selbst ist glatt und grün.

Wissen Sie? Südafrika gilt als Geburtsort dieser Pflanzen. Die ersten Havortias wurden um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert nach Europa gebracht.
Auf der Innenseite des Blattes sind reichlich weiße Tuberkeln geschmolzen, die zu gesättigten Bändern verschmelzen.

So haben wir bereits herausgefunden, was Havortiya gestreift ist, jetzt sehen wir, wie es blüht. Die Blumen selbst sind irgendwie unscheinbar, weiß. Ihre Methode des "Gruppierens" ist interessant - in einer gesunden Pflanze versammeln sie sich zu einer Art Rispe.

Havortiya gezeichnet

Es sieht aus wie die eben erwähnte Ansicht, obwohl es keine so ausgeprägte dekorative Wirkung hat. Es gibt keine großen weißen Punkte, sie werden durch kleine weiße (oder grüne) Warzen von konvexer Form ersetzt.

Zahlreiche Blätter sind schmal (1 - 1,5 cm), aber eher lang (bis zu 7 cm). Sie zeichnen sich durch eine lanzenartige Form und Aufwärtsrichtung aus, die die Blüte ein wenig „schlank“ macht.

Aufgrund der Natur der Blüte ist das gezogene Havortia seinem nächsten Verwandten ähnlich, obwohl stumpfweiße Blüten normalerweise verstreut sind.

Haworthia Reinward

Pflanze mit ausgeprägtem vertikalen Wachstum. Höhe - innerhalb von 10 - 15 cm Mittelgroße Lanzettenblätter (3,5 x 1,5 cm) wachsen spiralförmig. Sie liegen eng aneinander, haben eine dunkle Farbe, an der Innenseite erreichen sie fast Schwarz. Es gibt auch helle weiße Punkte, während es fast keine Warzen auf der Oberseite gibt.

Es ist wichtig! Wählen Sie zum Anpflanzen flache Behälter mit entwickelter Entwässerung. Dies gilt für alle Sukkulenten.
Diese Havortie erfordert besondere Sorgfalt, sie reagiert empfindlich auf die Änderung des Lichtmodus. Ein wenig Licht empfangend, ändert die Blume die Farbe der Blätter und sie erleuchten, werden grün und verlieren die "Schwärze", die einer gesunden Pflanze innewohnt.

Erfahrene Floristin schätzt Hybrid "Zebrina". Bei dieser Sorte haben weiße Punkte eine große Größe, was der Pflanze ein besonders elegantes Aussehen verleiht. Im Ausland wurden noch spektakulärere Sorten gezüchtet, aber von Reinwardt gibt es viele solcher Sorten.

Haworthia Retuz (abgestumpft)

Bei diesem Namen handelt es sich um eine Blume, die wegen der am Rand der Blätter abgestumpften Blüten erhalten wurde. Sie sind dicht und ziemlich dicht angeordnet und bilden viele Sockel mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Auf der Außenseite sind weiße Punkte dicht angeordnet, die Längsstreifen bilden. Innen sind sie nicht, außer dass es einzelne Warzen gibt.

Die Farbe der Blätter kann unterschiedlich sein: vom üblichen Grün bis Rot (etwa wie ein Ziegelstein).

Wissen Sie? In der Natur wachsen Havortien an steinigen Hängen oder in einer Ebene im Schatten höherer Pflanzen.
Man beachte, dass Havortia retuz scharf auf einen Lichtmangel reagiert und seine Lamina rötlich wird. Wenn der Hybrid ursprünglich grün war, verschieben Sie ihn dringend zum Fenster.

Havortia-Schach (Mosaik)

Solche Pflanzen haben fast keine Stängel mit einer entwickelten Rosette. Blätter, die die Form eines länglichen Ovals haben, werden spiralförmig darauf gelegt. Ihre Länge beträgt bis zu 3,5 cm bei einer Breite von 2 bis 2,5 cm. An den Kanten sind sie spitzig und leicht nach außen gewölbt. Auf einem dicken Blatt sichtbare Querstreifen von heller Farbe (von 3 bis 7), die sozusagen ein Netz bilden. An einem sonnigen Tag schimmert es dunkelgrün.

Chevortia-Schach ist wegen seiner häufigen Blüte beliebt, da es mehrmals pro Saison Blumen produzieren kann. Während dieser Zeit treten kleine weißgrüne Knospen auf, die in einer spärlichen Rispe angeordnet sind.

Alle Blüten der genannten Arten sind Sukkulenten, die mit Kakteen verwandt sind. Zwar erfordern sie während der Wachstumsphase eine regelmäßige Bewässerung, die im Winter aufhört. Sie lieben Licht und direkte Strahlen schädigen die Blätter nicht. Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Boden, außer dass in der warmen Jahreszeit einmal im Monat der gleiche Spitzenverband wie bei Kakteen hergestellt wird. Häufige Transplantate werden nicht benötigt.

Es ist wichtig! Solche Blüten sind resistent gegen Schädlinge. Blattläuse auf Blättern - eine Rarität und kann sich nur mit anderen, bereits betroffenen Pflanzen bewegen.
Haworthia hat andere Qualitäten, wie durch einige Anzeichen angezeigt. Es wird angenommen, dass diese Pflanze in der Lage ist, die Energie eines Menschen zu transformieren und ihn auf den Weg des Handelns zu lenken. Wenn Sie einige dieser "Transformatoren" auf das Fenster stellen, wird das Ziel erreicht. Soweit dies wahr ist, können unsere Leser selbst herausfinden, indem sie die am besten geeignete Blume für sich selbst auswählen.

Video ansehen: B1-Prüfung DTZ -- mündliche Prüfung -- Bildbeschreibung Hochzeit, Brautpaar -- Deutsch lernen (November 2024).