Kaliumhumat: Zusammensetzung und Anwendung von Düngemitteln

Humate sind Kaliumsalze oder Natriumsalze, die aus Huminsäure gewonnen werden. Humat und Säure sind der Hauptbestandteil des Bodens, sein Konzentrat ist Humus. Der Humus wiederum ist für fast alle im Boden ablaufenden biochemischen Prozesse verantwortlich. Die Bildung von Humus erfolgt durch Zersetzung organischer Substanzen, aus denen unter Einwirkung von Wasser, Sauerstoff und Mikroorganismen Humate gewonnen werden. Eine der Sorten ist Kaliumhumat, ein universeller organischer Dünger, der zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit beiträgt.

Kaliumhumat: Beschreibung und Zusammensetzung

Kaliumhumat ist ein Dünger mit einem hohen Anteil an Huminsäuren (über 80%). Seine Anwendung beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung verschiedener Pflanzenarten. Die Wirkung von Humate zielt darauf ab, den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren und seine allgemeinen Indikatoren für den wirksamen Einfluss auf Pflanzen - Gemüse, Obst, Garten und Hauptblumen - zu erhöhen. Kaliumhumat umfasst neben Huminsäuren Peptide, natürliche Wachstumsstimulanzien, Antibiotika, Enzyme und Aminosäuren.

Humate regen Stoffwechsel- und biochemische Prozesse im Boden an, sie sind Bestandteile von Torf, Kohle, Schluff und einigen Bodentypen. Ende des 18. Jahrhunderts isolierte der Wissenschaftler Ahard Franz reines Humat aus Torf. Humate werden jetzt produziert und erhalten sie aus Erde, Torf, Sapropel, Braunkohle und Lignosulfat. Aussehen - trockenes Pulver dunkelbraun, es gibt auch ein flüssiges Konzentrat.

Die Verwendung von Humat erfolgt bei der Behandlung von Samen, Stecklingen, Sämlingen sowie verschiedenen Teilen von adulten Pflanzen.

Es ist wichtig! Kaliumhumat ist kein Allheilmittel für Pflanzen, aber es ist ein Top-Dressing. Gleichzeitig lohnt es sich, auf die besten Ergebnisse zu warten, nachdem die wichtigsten Pflanzentechniken angewendet wurden. Außerdem ist es wichtig, dass der Boden alkalisch und podzolisch ist, jedoch nicht sauer.
Kaliumhumat wird nicht gleichzeitig mit phosphorhaltigen Düngemitteln und Calciumnitrat verwendet, da es unlösliche Verbindungen bildet. Die ersten, innerhalb von 3-5 Tagen, werden die Humaten in eine gut angefeuchtete Erde eingebracht und danach - Düngemittel.

Kaliumhumat hat selbst in fruchtbaren Böden - den schwarzen Böden - nicht die erwartete Wirkung.

Arten von Kaliumhumat

Kaliumhumat ist ein natürlicher und ökologischer Dünger, der aus torfreichen Mineralien hergestellt wird. Meistens verwenden Gärtner und Gärtner Kaliumhumat in flüssiger Form, es ist am bequemsten zu verwenden und erhielt die höchsten Bewertungen und Bewertungen, zum Beispiel vom bekannten Fernsehmoderator des landwirtschaftlichen Arbeitsprogramms Octyabrina Ganichkina.

Flüssiges Kaliumhumat

Dieser Dünger hat eine dunkelbraune Farbe und wird aus Torf gewonnen, indem nützliche Substanzen und Spurenelemente extrahiert werden. Bequem zu bedienen, beliebt wegen seiner Wirksamkeit.

Kaliumhumat in flüssiger Form - es ist ein Konzentrat, es wird je nach Verwendungszweck in kaltem Wasser verdünnt. Die Gebrauchsanweisung lautet wie folgt:

  • Um den allgemeinen Zustand des Bodens zu verbessern, werden 0,1 bis 0,2% des Gesamtvolumens an flüssigem Kaliumhumat entnommen.
  • Um Pflanzen durch Besprühen, Wässern und Einweichen von Samen zu düngen, müssen Sie 0,01% Kaliumhumat aus dem Gesamtvolumen entnehmen.

Es ist wichtig! Humate hilft, giftige Chemikalien und Nitrate aus Pflanzen und deren Früchten zu entfernen.
Flüssiges Kaliumhumat kann zusammen mit organischen oder Stickstoffdüngern verwendet werden.

Kaliumhumatpulver

Feuchte Kalium in trockener Form es wird zur allgemeinen Stärkung der Pflanzenimmunität, zur Beschleunigung des Wachstums und zur Reifung von Früchten verwendet: Das Pulver wird ebenfalls in Wasser verdünnt, die Gebrauchsanweisungen befinden sich immer auf der Verpackung des Düngemittels. Der positive Effekt von Kaliumhumat auf die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanzen sowie auf die Chlorophyll- und Vitamingehalte in verschiedenen Kulturen wurde nachgewiesen.

Die Verwendung von trockenem Kaliumhumat für den Boden beschleunigt die Entwicklung der Mikroflora im Boden bzw. die Bildung von gutem Humus erfolgt schneller, somit steigt die Ausbeute auf 50% und die Fruchtreifung erfolgt früher. Der Boden verliert nicht an Charakter, sondern wird fruchtbarer und es werden Schwermetalle daraus gewonnen.

Wissen Sie? Ein Kilogramm Kaliumhumatpulver ersetzt eine Tonne Humus.

Kaliumhumat "Prompter"

Diese Art von Kaliumhumat mit Spurenelementen wird aus humosen Sapropel (Bodensedimenten von Süßwasserkörpern) gewonnen. Kaliumhumat "Prompter" ist universell. Die Düngung dieses Düngemittels sollte zweimal im Monat von März bis September und von Oktober bis Februar - einmal im Monat und eine Hälfte - erfolgen. Die Herstellung einer Lösung dieses Kaliumhumats erfolgt unmittelbar vor der Verwendung. Es ist besser, sie nicht für die spätere Verwendung aufzubewahren.

Nützliche Eigenschaften von Kaliumhumat für Pflanzen

Die Haupteigenschaft von Kaliumhumat kann als wachstumsstimulierender Effekt für verschiedene Pflanzenarten bezeichnet werden. Hauptsächlich wirkt Dünger auf das Wurzelsystem, es entwickelt sich und stärkt die gesamte Pflanze.

Kaliumhumat hat die folgenden vorteilhaften Eigenschaften:

  • Sicherheit und Umweltfreundlichkeit;
  • Wiederherstellung und Verbesserung der Bodeneigenschaften;
  • Beschleunigung der Reifung von Samen und Früchten (für 1-2 Wochen);
  • Ertragssteigerung;
  • vermehrte Keimung;
  • Stärkung des Wurzelsystems;
  • Erhöhung der Pflanzenimmunität und Krankheitsresistenz;
  • Verringerung des Pflanzenbedarfs an Nitraten und deren Menge an Früchten;
  • Erhöhen Sie die Lagerdauer des Ernteguts.
  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen niedrige Temperaturen;
  • positive Auswirkungen auf jede Kultur.

Wie man Kaliumhumat verdünnt, Gebrauchsanweisung für verschiedene Kulturen

Je nach Verwendungszweck wird das Kaliumhumat auf unterschiedliche Weise verdünnt, die Gebrauchsanweisungen variieren.

Verdünnen Sie zum Einweichen 0,5 g (etwa ein Drittel eines Teelöffels) Kaliumhumat pro Liter Wasser. Die Samen oder Zwiebeln der Pflanzen werden für einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden bis 2 Tagen in die Lösung gegeben, die Stecklinge werden für eine Zeit von etwa 14 Stunden um zwei Drittel der Länge gesenkt.

Das Besprühen der Blätter erfolgt mit einer schwächeren Lösung. - 3 g Kaliumhumat werden in 10 Liter Wasser verdünnt.

Die Vorbereitung des Düngemittels für die Bewässerung ist wie folgt: 1 Esslöffel Kaliumhumat löst sich in 10 Litern Wasser auf - wird für Sämlinge verwendet und ist auch zur Verwendung zu einer Zeit geeignet, zu der die Pflanze blüht oder nur ihre Knospen erscheinen.

Es ist wichtig! Kaliumhumat wird auch nach der Behandlung mit Pestiziden zur Entgiftung verwendet. Dazu werden 50 g Dünger in trockenem Pulver mit Sand oder Asche gemischt und auf 10 Quadratmeter verteilt.

Für Gemüse

Pflanzenkulturen werden vor der Aussaat sowie während der Vegetationsperiode mit Kaliumhumat behandelt - die Anwendung variiert zwischen zwei und sechs Mal. Nehmen Sie zur Bewässerung 50-100 ml Dünger pro 10 Liter Wasser und verbrauchen Sie je nach Anlagentyp 3-10 Liter pro Quadratmeter. Mit der gleichen Lösung und einem halben bis drei Liter pro 100 Quadratmeter gespritzt.

Rüben, Kohl, Zucchini und Karotten müssen 4-mal pro Saison mit Kaliumhumat behandelt werden. Kartoffeln müssen vor dem Pflanzen eingeweicht oder besprüht werden. Kaliumhumat wird 3-4 Mal verwendet, um Gurken und Tomaten zu füttern.

Die Samen werden mit 100 ml flüssigem Humat pro Liter Wasser für 24 Stunden, Knollen und Zwiebeln eingeweicht - für 10-12 Stunden.

Für grün

Diese Kulturen müssen zwei bis sechs Mal pro Saison verarbeitet werden. Die Lösung (50-100 ml Kaliumhumat pro 10 Liter Wasser) wird als Spülung verwendet - von drei bis zehn Litern pro Quadratmeter. Dadurch bleibt der Geschmack erhalten, die Keimrate steigt, die Resistenz gegen ungünstige Umweltfaktoren und Krankheiten in grünen Kulturen steigt.

Für Obst und Beeren

Kaliumhumat für diese Kultur wird bei der Behandlung von Jungpflanzen, Wurzeln und anderen Teilen von Bäumen, Sträuchern und krautigen Pflanzen (durch Besprühen) verwendet. Es ist besser, Dünger mit Pestiziden und Herbiziden zu verwenden.

Das Top-Dressing mit Humate wird im Frühjahr vor der Blüte, wenn Fruchtknoten gebildet werden, sowie während der Reifung durchgeführt.

Wissen Sie? Kalium trägt zur Ansammlung von Zuckern in den Früchten bei, so dass die Früchte und Beeren, wenn sie solche Dressings verwenden, süßer werden.
Bereiten Sie eine Lösung (50-100 ml Kalium-Humat-Flüssigkeit pro Liter Wasser) vor, mit der Sie die Samen für einen Tag (Zwiebeln, Knollen) für 10-12 Stunden einweichen lassen. Bei der Bewässerung wird die gleiche Menge an Humat in 10 Liter Wasser gelöst und verbraucht 3-10 Liter pro Quadratmeter. Das Sprühen erfolgt mit einer Geschwindigkeit von eineinhalb bis drei Litern der angegebenen Lösung pro 100 Quadratmeter.

Für Gartenblumen

Im Frühling, wenn die Vegetationsperiode bei mehrjährigen Pflanzen beginnt, und bei Einjährigen - in der Phase des vollen Sprossens - wird empfohlen, Gartenblumen mit Kalium-Humat zu befruchten. Geben Sie dann alle zwei bis drei Wochen drei bis sechs Ergänzungen ein. Samen werden vor der Aussaat für einen Tag eingeweicht, Zwiebeln und Knollen die Hälfte der Zeit. Die Lösung wird wie folgt hergestellt: Nehmen Sie 50-100 ml Humat pro Liter Wasser.

Die gleiche Menge an Kaliumhumat wird zum Spülen (3-10 Liter pro Quadratmeter) und zum Besprühen (1,5-3 Liter pro 100 Quadratmeter) verwendet, jedoch mit einer Rate von 10 Litern Wasser.

Für Zimmerpflanzen

Es ist sehr wichtig, Dünger Kaliumhumat für inländische Pflanzen zu verwenden, weil Humus nicht in einem begrenzten Raum des Topfes gebildet wird. Das Top-Dressing mit diesem Dünger stimuliert das Wachstum und die Blütequalität in heimischen Pflanzen. Es wird in der Periode durchgeführt, in der die Pflanzen aktiv wachsen, was von März bis September geschieht: Sie düngen einmal in 10-15 Tagen. In der Ruheperiode von Oktober bis Februar erfolgt die Düngung einmal im Monat. Besprühen Sie die Lösung mit einer Menge von 5-100 ml Kaliumhumat pro Liter Wasser und stellen Sie sicher, dass die Blätter vollständig feucht sind. Gießen Sie die gleiche Lösung und befeuchten Sie den Boden gut.

Die Vorteile der Verwendung von Kaliumhumat für den Anbau von Pflanzen

Zusammenfassend kann man das über Kalium-Humat sagen Das natürlicher Dünger mit nachgewiesener Wirkung wie die Steigerung der Erträge, das Wachstum der Pflanzen, die Verbesserung der Bodeneigenschaften.

Kaliumhumat wirkt sich positiv auf verschiedene Kulturen aus und wird für die Verarbeitung von Gemüse, Getreide, Trauben, Erdbeeren, Himbeeren, Gartenbäumen und sogar Zierpflanzen verwendet.Der Bereich, in dem Kaliumhumat breit genug ist, ist die Behandlung von Saatgut und Knollen, Stecklingen vor der Aussaat oder Pflanzen, sprießen bereits gekeimte Pflanzen, unterstützen sie während der Blütezeit und füttern das Wurzelsystem. Außerdem wirkt sich Dünger auf den Boden aus und erhöht die Fruchtbarkeit.

Kaliumhumat verbessert die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen verschiedene Krankheiten und die Schädlingsinvasion und trägt zur Anpassung an die Besonderheiten der äußeren Umgebung und der Wetterbedingungen bei.

In dem Komplex kann die Verwendung von Kaliumhumat mit stickstoffhaltigen Düngemitteln die Effizienz steigern und dadurch die Menge reduzieren, was zu finanziellen Einsparungen und einer verbesserten Erntequalität führt.

Die Verwendung von Humansäuren enthaltendem Kaliumhumat fördert die Entfernung von Pestiziden, Herbiziden, Radionukliden und anderen Schadstoffen. Und So können Sie die Hauptqualitäten der Produkte behalten, die auf dem Gelände angebaut werden, sind Sicherheit und Natürlichkeit.

Es ist wichtig! Die Beliebtheit dieses Düngemittels hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Herstellern produziert wird, was die Auswahl erschwert. Neulinggärtner interessieren sich für den Unterschied zwischen den Humaten voneinander, zum Beispiel der Kalium-Humat-Marke B. Dieser Dünger ist sehr konzentriert. Dies ist praktisch, wenn Sie ihn für eine große Anzahl verschiedener Kulturen in verschiedenen Phasen der Vegetationsperiode sowie für die Ernte und das Saatgut verwenden müssen Landung.
Kaliumhumat ist ein vielseitiger Dünger, der häufig verwendet wird, um die Bodeneigenschaften zu verbessern, die Ernteerträge zu steigern und den Pflanzenanbau insgesamt zu verbessern. Es ist bequem und einfach zu verwenden und vor allem, was Dünger ist, da das Humat völlig natürlich ist. Daher wird es häufig von Gärtnern und Gärtnern für die richtige Pflege verschiedener Kulturen ausgewählt.