"Tetramizol": Gebrauchsanweisung für verschiedene Tiere

"Tetramizole" ist ein Tierarzneimittel, das als Anthelminthikum bei der Behandlung vieler Krankheiten von Haustieren und Vieh verwendet wird. Aus dem Artikel erfahren Sie, was Tetramisole von welchen Krankheiten rettet, welche Dosierung für Hühner, Schweine, Rinder und Schafe erforderlich ist.

"Tetramisole": eine kurze Beschreibung des Arzneimittels

"Tetramizol" wird in der Tiermedizin verwendet, um Rundwürmer im Gastrointestinaltrakt und in den Lungen von Haustieren abzutöten. Nach dem Eintritt in den Wurm wirkt er auf sein zentrales Nervensystem, wodurch der Wurm gelähmt wird.

Wissen Sie? In Kalifornien haben Wissenschaftler bewiesen, dass es zwischen den Spulwürmern eine Kommunikationssprache gibt.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

Um die maximale Wirkung der Anwendung von "Tetramisol" zu erreichen, sollten Sie die Anweisungen bei der Behandlung dieser oder jener Krankheit genau befolgen.

Das Medikament wird zur Behandlung von Geflügelkrankheiten eingesetzt: Hühner, Gänse, Enten, Puten.

Anthelminthikum eignet sich zur Behandlung und Vorbeugung solcher Krankheiten:

  • Dictyocaulosis;
  • Hemonhoza;
  • Bunostomose;
  • Nematodirose;
  • Ostetagie;
  • Habertiose;
  • kooperative Krankheit;
  • Strongyloidiasis;
  • Ascariasis;
  • Ösophagostomie;
  • Strongyloidiasis;
  • Trichuriasis;
  • Metastrongylose;
  • Kapillariose;
  • Heterosis;
  • Amidostomie;
  • Syngamose.
Das heißt, die medizinische Zusammensetzung "Tetramizol" ist für die Behandlung von Tieren geeignet, die eine große Anzahl von Krankheiten aufweisen, die durch Würmer verursacht werden.

Für wen ist das geeignet?

"Tetramizol" ist unter Beachtung der Gebrauchsanweisung für die Behandlung von Schweinen, Rindern und Geflügel, Geflügel und Schafen geeignet.

Es ist wichtig! Wenn Sie die angegebene Zusammensetzung für andere Tiere verwenden, konsultieren Sie zuvor einen Tierarzt.

Formular freigeben

"Tetramisole" ist in 10% und 20% Äquivalent erhältlich und ist ein sehr kleines Granulat (Pulver). Das heißt, wenn Sie eine 10% -ige Option erworben haben, werden in 1 kg 100 g des Wirkstoffs, die gleiche mit 20% Zubereitung, enthalten.

Dosierung und Verwendungsmethode für Tiere

Granulat "Tetramizol" gibt die angegebenen Tierkategorien am Morgen ohne zusätzliche Vorbereitungen an. Die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt durch die Mundhöhle, das heißt, es wird zusammen mit Nahrung oder Wasser verwendet.

Es ist wichtig! Die beschriebene Zusammensetzung wird einmal verwendet, zusätzlich wird sie den Tieren zur "Verstärkung" der Wirkung verboten, da der Wirkstoff zu mäßig toxischen Verbindungen gehört.
"Tetramisole" 10% enthält folgende Gebrauchsanweisungen: Die Substanz wird in Wasser verdünnt und durch Injektion des Inhalts mit einer Spritze oder einem anderen Medikamenteninfusionsgerät in den Pharynx verabreicht.

Vor der Massenanwendung für eine große Anzahl von Tieren sollten 5 Personen getestet werden. Derartige Maßnahmen beruhen auf der Tatsache, dass das Arzneimittel aufgrund von geringer Immunität bei Tieren oder aufgrund von Konflikten mit anderen Arzneimitteln (einschließlich Antibiotika) zu Komplikationen führen kann.

"Tetramisole" 10% Dosis für Schweine: pro 1 kg Gewicht ergeben 100 mg des Arzneimittels. Es ist jedoch zu beachten, dass die maximale Dosis pro Tier unabhängig von der Masse des Schweins 45 g beträgt. Eine zu hohe Dosierung führt zu unvorhersehbaren Folgen. Zur Gruppenbehandlung von Schweinen kann die Substanz mit 1,5 g pro 10 kg Lebendgewicht dem Futter zugesetzt werden. Die Futtermenge sollte so bemessen sein, dass das Vieh es innerhalb einer Stunde verzehren kann.

Der Anbau von Schweinen zu Hause ist wichtig, um die Merkmale der Zucht, der Fütterung und der Schlachtung zu kennen und zu wissen, welche Rassen mehr Fleisch geben.

10% ige Lösung wird zur Behandlung von Rindern in solchen Dosen verwendet: pro 1 kg Lebendgewicht ergeben 80 mg der Zusammensetzung. Wenn Sie das Medikament für Jungtiere verwenden, sollte es 1,5 bis 2 Monate nach dem Eintritt in die Weide gegeben werden. Erwachsene Rinder werden normalerweise im Herbst behandelt, bevor sie auf eine neue Weide oder in geschlossene Räumlichkeiten ziehen. "Tetramisole" 10% Dosierung für Geflügel: Nehmen Sie pro 1 kg Lebendgewicht 200 mg des Arzneimittels. Es ist unmöglich, Arzneimittel mit Futter zu verabreichen, nur Infusionen mit einer Spritze.

Bei Schafen werden 10% der Zusammensetzung in der folgenden Dosierung verwendet: pro 1 kg Gewicht ergeben 75 mg des Arzneimittels.

Das ist es wert, darauf hingewiesen zu werden Die Dosierung ist NICHT für die Reinsubstanz angegeben, sondern für das Medikament (Denken Sie daran, dass die Reinsubstanz in der Medizin 10% beträgt).

Wie oben erwähnt, ist "Tetramisol" in zwei Formen erhältlich: 10% und 20%, aber die Gebrauchsanweisungen sind identisch, da im Falle einer 20-prozentigen Zusammensetzung alle obigen Dosen durch 2 geteilt werden.

Es ist wichtig! Unter Verwendung des beschriebenen Arzneimittels zur Behandlung von Vieh, das Milch abgibt, sollten die Produkte tagsüber nach Milchleistung gegossen werden. Tiere dürfen nur eine Woche nach Einnahme des Arzneimittels getötet werden.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Bei Anwendung von "Tetramisol" in diesen Dosierungen werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Es sollte jedoch nicht an Tiere verabreicht werden, die an Infektionskrankheiten erkrankt sind, im letzten Drittel der Schwangerschaft, wenn Leber und Nieren nicht ordnungsgemäß funktionieren. Das Medikament darf auch nicht gleichzeitig mit anderen Anthelminthika ("Pirantel", "Morantel") sowie mit irgendwelchen Organophosphorverbindungen verwendet werden.

Durch geringfügige Kontraindikationen kann die Anwendung auf einige andere Tiergruppen (Hunde, Katzen, Pferde usw.) zurückzuführen sein. Beispielsweise wird "Tetramizol" gemäß den Anweisungen nicht zur Behandlung von Kaninchen verwendet. Daher ist es unmöglich, die Dosierung zu finden und die Tiere ordnungsgemäß zu behandeln.

Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen Ort ohne Sonnenlicht auf. Die maximal zulässige Temperatur am Lagerort beträgt +30 ° C. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Wissen Sie?Wissenschaftler haben gezeigt, dass Spulwürmer sehr nahe am Erdmittelpunkt leben.
Jetzt wissen Sie, wie Sie "Tetramizol" gemäß den Anweisungen verwenden, für die das Medikament geeignet ist (Schweine, Rinder, Vögel, Schafe) und welche möglichen Nebenwirkungen nach Einnahme dieses Medikaments auftreten können.