Die Zusammensetzung und die vorteilhaften Eigenschaften von Sanddorn für den menschlichen Körper

Sanddorn ist eine einzigartige Pflanze, deren Früchte aus einem ganzen Komplex von Vitaminen und Mineralien bestehen. Sanddornbeeren sind mit organischen Säuren, Ballaststoffen, Phytonziden und Tanninen gesättigt. All dies festigte die Pracht eines natürlichen Multivitamin-Mittels für die Pflanze.

Kurzbeschreibung der Anlage

Sanddorn (lateinischer Name Hippophae) ist eine Pflanze der Familie Lokhov. Bäume oder Sträucher sind mit Dornen bedeckt und erreichen eine Höhe von 0,1 bis 3 Metern (in manchen Fällen kann die Pflanze eine Höhe von 15 Metern erreichen). Es hat schmale, lange Blätter von grüner Farbe. Oben auf dem Blatt befindet sich ein kleiner Fleck, der untere Teil ist grauweiß, manchmal goldfarben.

Sanddornfrüchte sind leuchtend orangefarbene Beeren mit kugelförmiger oder länglicher Form. Früchte bedecken die Äste ziemlich dicht und klammern sich buchstäblich an sie (daher erschien der russischsprachige Name der Pflanze). Die Reifezeit der Früchte reicht von Ende August bis Anfang September. Selbst überreife Beeren werden nicht geduscht und können den ganzen Winter an den Ästen hängen.

Wissen Sie? Die tibetische Medizin schätzt die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze, die "Wunderbeere" genannt wird, sehr. Es werden nicht nur Früchte, sondern auch Blätter, Blüten, Wurzeln und Rinden verwendet.

Kalorie und Zusammensetzung

Die reichhaltige Zusammensetzung der Vitamine - das ist die Verwendung von Sanddorn. Die Pflanze enthält folgende Vitamine:

  • A (Carotin);
  • C (Ascorbinsäure);
  • B1 (Thiamin);
  • B2 (Riboflavin);
  • B9 (Folsäure);
  • E (Tocopherol);
  • K;
  • R.
Außerdem ist eine große Menge ungesättigter Fettsäuren in der Sanddornzusammensetzung vorhanden. Zusammen mit ihnen gibt es Mineralien in der Zusammensetzung:

  • Magnesium;
  • Mangan;
  • Bor;
  • Eisen
  • Schwefel;
  • Silizium.
Ein solches Produkt wie Sanddornöl enthält Weinsäure und Apfelsäure, Glukose und Fruktose. Kalorien - 82 kcal pro 100 g Beeren.

Was ist der Gebrauch von Sanddorn

Beerenpflanzen sind ein echtes Antibiotikum natürlichen Ursprungs. Die Früchte des Sanddorns haben bakterizide Eigenschaften, die bei viralen und katarrhalischen Erkrankungen entzündungshemmend wirken. Sanddorn ist auch ein hervorragendes Immunstimulans. Seine wundheilenden Eigenschaften beschleunigen die Reparatur beschädigter Gewebe. Das Öl aus den Früchten der Pflanze hat breite Anwendung in der traditionellen Medizin gefunden, sie werden mit verschiedenen Geschwüren an der Haut und sogar an den inneren Organen behandelt. Oil Treat zervikale Erosion, Hämorrhoiden, Glatze. Sanddornöl wird in der Ophthalmologie und Zahnmedizin und sogar bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Nützliche Eigenschaften von Blättern

Bereits in der Antike wurden die Eigenschaften von Sanddornblättern, deren Nutzen und Schaden untersucht. Anfangs wurde beobachtet, dass bei Tieren, die die Blätter dieser Pflanze fressen, das Haar und die Haut weich und glänzend wurden. Eine Reihe moderner Studien hat gezeigt, dass Sanddorn dazu beiträgt, den optimalen Stoffwechsel in der Haut aufrechtzuerhalten.

Rose, Kalanchoe, Yucca, Melone, Schwarzer Nachtschatten verbessern den Hautzustand.

Wenn wir über die vorteilhaften Eigenschaften der Blätter für den menschlichen Körper sprechen, ist es erwähnenswert hoher Gehalt an Vitamin C. Darüber hinaus enthält es eine Substanz wie Tannin, die hämostatisch und antidiarrhoisch wirkt. Auch in den Blättern befindet sich Serotonin, das den Gefäßtonus reguliert, zu einer besseren Blutgerinnung beiträgt und die Darmbeweglichkeit normalisiert. Auf der Basis der Blätter werden Tabletten "Hyporamin" hergestellt, die helfen, mit SARS und Influenza fertig zu werden. Aus den Blättern kann man Sanddorntee aufbrühen, der Nutzen eines solchen Getränks äußert sich in der Behandlung von Parodontitis und Stomatitis. Bei Entzündungen der Gelenke können Sie die Blätter der Pflanze abkochen lassen. Dazu wird ein Esslöffel zerquetschte Blätter mit einem Glas kochendem Wasser gebrüht und anschließend 10 Minuten in einem Wasserbad geschmort. Es wird empfohlen, pro Tag ein Glas Sud zu nehmen.

Fruchtvorteile

Die Früchte sind zu 83% aus Wasser, der Rest verteilt sich auf Kohlenhydrate (10,2%), Ballaststoffe (4,7%), Fette (2,5%) und Proteine ​​(0,9%). Neben den Grundelementen Sanddorn enthält organische Säuren und Vitamine. Die Früchte werden in der Augenheilkunde verwendet, wo auf ihrer Basis eine Vielzahl von Medikamenten hergestellt wird. Sie werden bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Hornhaut und bei Verbrennungen des Augapfels verwendet. Die Früchte werden bei der Behandlung von Sinusitis, Laryngitis und Pharyngitis verwendet. Weit verbreitete Inhalation von Sanddorn-Tinktur. Fruchtverpackungen reduzieren rheumatische Schmerzen.

Darüber hinaus werden die Beeren häufig zum Kochen verwendet. Daraus können Sie eine Vielzahl von Mousses, Säften, Kompotten sowie Tee, Marmelade und Marmelade herstellen.

Wissen Sie? Die alten Griechen machten Medizin für Pferde aus den Früchten der Pflanze, dank derer erschöpfte Tiere schnell an Gewicht zunahmen und sich erholten.

Die Vorteile von Sanddornöl

Aufgrund des breiten Spektrums an günstigen immunmodulatorischen, antibakteriellen, wundheilenden, schmerzstillenden, choleretischen und anderen Eigenschaften wird Sanddornöl häufig zur Vorbeugung und anschließenden Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt.

Das Öl ist wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Regelmäßiger Ölverbrauch trägt zur Aktivierung der exokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse bei. Neben der Verbesserung der Verdauung wird die Sekretion von Magensaft reguliert und der Fettstoffwechsel in der Leber wird deutlich verbessert. Das Öl ist in der Lage, die verheerenden Auswirkungen von Alkohol und Toxinen zu minimieren und die Entwicklung einer Fettlebersteatose zu verhindern. Aufgrund seiner einhüllenden Wirkung behandelt das Öl effektiv erosive-ulcerative Schäden an der Schleimhaut des Verdauungssystems.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems verwendeten auch Hornhaut, Salat, Kirsche, Ringelblume, Ysop, Pfefferminz, Birne, Spinat.

Der regelmäßige Verzehr von Sanddornöl bringt spürbare Vorteile bei der Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der oberen Atemwege. Als prophylaktisches Mittel zur Behandlung des Herz-Kreislaufsystems.

Die Verwendung von Pflanzen in der traditionellen Medizin

In der Volksmedizin werden aus Pflanzen Beeren gekocht, die äußerlich zur Behandlung von Hautkrankheiten und Haarausfall verwendet werden. Eine solche Abkochung ist ein universelles Mittel zur Vorbeugung. Für die Zubereitung müssen Sie 20 g Beeren nehmen, diese mit einem Glas Wasser einfüllen und 20 Minuten kochen lassen. Nach dem Dehnen wird der Sud in einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt (die Temperatur sollte nicht mehr als +4 ° C betragen). Samen können als Abführmittel aufgenommen werden. Für die Behandlung der Verstopfung können Sie die Tinktur vorbereiten, denn dazu werden 10-15 g Beeren genommen und mit einem Glas Wasser gefüllt. Dann ist das alles zehn Minuten nötig, um bei niedriger Hitze zu kochen. Danach sollte die resultierende Lösung 2 Stunden lang gebrüht werden und vorsichtig abtropfen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Esslöffel.

Bei Durchfall kann aus Ästen und Blättern ein wirksames Medikament hergestellt werden. Es ist notwendig, 10 g fein gehackte Rohstoffe zu nehmen und ein Glas Wasser einzuschenken. Nach 20 Minuten Kochen bei schwacher Hitze wird die Brühe filtriert und viermal täglich in einen halben Esslöffel aufgenommen. Schmerzlinderung bei Verschlimmerung des Rheumatismus kann ein Abkochen sein. Zur Herstellung werden 20 g Beeren zusammen mit den Blättern gebraut und mindestens sechs Stunden lang hineingegossen. Nach dem Sieben müssen Sie dreimal täglich 1/4 Tasse Brühe trinken.

Wissen Sie? Es werden getrocknete Sanddornpillen hergestellt, die in der obligatorischen Ernährung von Astronauten enthalten sind.

Verwenden Sie beim Kochen

Aus den Früchten der Pflanze ergeben sich vielfältige Zuschnitte. Früchte können als "lebend" geerntet werden, dh ohne Wärmebehandlung und damit. Eine Besonderheit der Beeren ist, dass die meisten Vitamine und Mineralien auch bei längerer Wärmebehandlung erhalten bleiben.

Vorbereitungen für den Winter können nicht nur den Geschmack retten, sondern auch nützliche Vitamine, die in frischem Gemüse und Obst enthalten sind. Machen Sie sich mit den Methoden zur Ernte von Stachelbeeren, Heidelbeeren, Eberesche, Aprikosen, Hartriegel, Kirschen, Birnen und Yoshta vertraut.

Sie können Saft aus den Beeren machen, indem Sie sie direkt drücken oder durch eine Entsafter geben. Sanddornsaft kann mit Zucker oder ohne Zucker hergestellt werden, Sie können das Fruchtfleisch auch weglassen oder aussäen - alles hängt von den individuellen Vorlieben ab. Bei aller Vielfalt der enthaltenen Substanzen ist der Kaloriengehalt eines solchen Saftes gering und beträgt nur 52 kcal.

Zu dem Saft von Sanddornbeeren können Sie den Saft von anderen Beeren hinzufügen - Blaubeeren, Brombeeren, Schattenbeeren und so weiter. Es können beliebige Anteile beobachtet werden: Eine Mischung von Säften wird in sterilisierte Gefäße gegossen und 10 Minuten (1 Liter), 17-20 Minuten (2 Liter), 25 Minuten (3 Liter) pasteurisiert.

Sanddornmarmelade ist ein schmackhaftes und gesundes Produkt. Diese Marmelade hat einen sehr angenehmen Ananasgeruch, eine schöne orange Farbe und einen einzigartigen Geschmack. Es gibt viele Rezepte für die Herstellung von Marmelade - mit oder ohne Beeren, mit oder ohne Pasteurisierung. Sie können Gelee aus Beeren herstellen, dazu wird ein Kilogramm Beeren erhitzt, damit der Saft hineingelassen wird (kein Wasser hinzugefügt). Danach werden die Beeren mit einem Pistill durch ein Sieb gewischt und mit Zucker vermischt. Sobald sie kochen, sollten sie 6-8 Stunden zum Gelieren stehen. All dies wird gerührt und in Gläser gefüllt. Gelee kann zu Hause unter Kapronendeckeln gelagert werden, ohne es in den Kühlschrank zu legen.

Es ist wichtig! Bei der Ernte von Sanddorn wird nicht die Sterilisationsmethode angewendet, sondern nur die Pasteurisierung.

Wie viel und wie ist Sanddorn aufzubewahren?

Beeren können in ihrer natürlichen Form gelagert werden, sie verlieren ihre heilenden Eigenschaften und Vitamine nicht. Dazu können Sie verschiedene grundlegende Methoden verwenden:

  • In der Kälte Die Zweige mit Beeren werden sorgfältig abgeschnitten und dann in einem Raum mit einer Temperatur von 0 bis +4 ° C in einer einzigen Schicht aufgehängt oder ausgelegt. So können die Zweige bis zum Frühjahr aufbewahrt werden.
  • In Zucker. Früchte im Verhältnis 1: 1 werden mit Zucker gefüllt und bei +4 ° C im Kühlschrank gelagert. Im Winter können die Früchte zur Herstellung von Fruchtgetränken und Kompotten verwendet werden.
  • In der getrockneten Form. Dazu müssen Sie vor dem Frost Frost haben, um Beeren zu sammeln, damit die empfindliche Haut nicht bei niedrigen Temperaturen platzt. Die Früchte werden gewaschen und getrocknet und anschließend in einer Schicht auf eine beliebige ebene Oberfläche (Backblech oder Sperrholz) gelegt und in einem kleinen Penumbra getrocknet. Sie können zu Hause in einem speziellen Trockner oder in einem Ofen bei +45 ° C trocknen.
  • Im Wasser Am Tag der Montage werden die Früchte in einem sterilisierten Glasgefäß bei Raumtemperatur mit gekochtem Wasser gegossen und mit einem Deckel verschlossen. Das Glas kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Im Gefrierschrank. Früchte werden in einem normalen Plastikbeutel oder -behälter eingefroren gelagert.
Es ist wichtig! Lassen Sie die Früchte nicht im direkten Sonnenlicht trocknen, da sie unter diesen Bedingungen ihre vorteilhaften Eigenschaften verlieren.

Schädliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Trotzdem hat Sanddorn einige Kontraindikationen. Die Pflanze zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an verschiedenen biologisch aktiven Substanzen aus. Carotin kann bei Immunitätsstörungen eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Produkte dieser Pflanze sollten bei Patienten mit Pankreatitis, Cholezystitis und Zwölffingerdarmentzündung mit Vorsicht angewendet werden. Der hohe Säuregehalt erhöht die Gesamtsäure des Urins, da Sanddorn für die Urolithiasis nicht empfohlen wird.

Es ist wichtig! Sanddornöl kann bei Menschen mit empfindlicher Haut Allergien auslösen.
Sanddorn ist ein ganzes Lagerhaus für Vitamine. Die richtige Vorbereitung und Vorbereitung wird der Schlüssel sein, um die Vorteile dieser erstaunlichen Pflanze zu maximieren.