Die Vorteile und Schäden von Mariendistel

Mariendistel hat sowohl viele therapeutische Eigenschaften als auch Kontraindikationen. Viele Gärtner begannen diese einzigartige Pflanze anzubauen. Obwohl die Mariendistel auf dem Foto wie ein gewöhnlicher Dorn aussieht, sollten Sie sie genau betrachten - die Pflanze wirkt sich sehr günstig auf den menschlichen Körper bei der Behandlung verschiedener Krankheiten aus.

Biologische Beschreibung

Kräuterpflanze der Astro-Familie. Die Leute nannten Mariendistel, Maryin Tartarnik, prickeln. Es ist eine jährliche, selten zwei Jahre alte Pflanze, die eine Höhe von 2 Metern oder mehr erreicht. Es hat gefiederte dunkelgrüne Blätter mit gelblichen Stacheln an den Rändern, die mit großen weißlichen Flecken gestreift sind. Die Blüten sind groß, violett, in Einzelkörben angeordnet, mit einer Schale aus kleinen grünen stacheligen Blättern. Die Frucht der Pflanze ist dunkelbraun.

Chemische Zusammensetzung

Die Mariendistel enthält eine große Menge Flavonoide und Flavonolignane. Die natürlichen Funktionen dieser Verbindungen sind nicht vollständig verstanden, sie sollen Pflanzen jedoch vor übermäßigen Strahlungseffekten schützen und sind auch ein Faktor der Resistenz gegen bestimmte Arten pathogener Pilze. Einige von ihnen wirken antibakteriell.

Mariendistel enthält auch Alkaloide, Saponine, Fettöl, Vitamin K, Tyramin, Histamin, Proteine, Makro- und Mikroelemente. Der Hauptbestandteil ist ein biologisch aktives Silymarin.

Nützliche Eigenschaften

Mariendistel, die ihre vorteilhaften Eigenschaften offenbart, hat praktisch keine Kontraindikationen. Vorbereitungen aus einer Anlage verbessern die Produktion und Entfernung von Galle. Die hepatoprotektive Wirkung äußert sich in einer Zunahme der Hepatozytenresistenz gegen Infektionen und Vergiftungen verschiedener Ursachen. Stimuliert das Wachstum nur gesunder Zellen, was bei Krebs sehr wichtig ist. Es ist ein gutes Antioxidans zusammen mit Vitamin C. Verhindert vorzeitiges Altern. Normalisiert den Stoffwechsel.

Wissen Sie? In der Welt führten mehr als 200 offizielle Studien zu den Auswirkungen der Distel auf den Körper durch. Patienten mit Leberzirrhose und Virushepatitis wurden angezogen. Alle Experimente hatten ein positives Ergebnis.

Blätter

Zum Essen empfiehlt es sich, 8-12 Stunden einzutauchen und es roh oder gekocht wie Spinat zu essen. Sie helfen den Körper von Giftstoffen zu reinigen und verbessern die Magen-Darm-Funktion.

Potentilla-Weiß, Enzian, Salbei Officinalis, Wiesensalbei, Purpursteinpfeffer, Ringelblume, Kalanchoe, Badeanzug, Chervil, Volyagodnik, Kürbis.

Zerkleinerte Blätter mit zuvor beschnittenen Stacheln werden auf Wunden, Schnitte und Abschürfungen aufgetragen, um die Heilung zu beschleunigen. Der Verband wird zweimal täglich gewechselt. Aus frischen Blättern kann man den Saft bekommen. Es hilft bei Verstopfung, Colitis, wird in der Kosmetologie verwendet.

Es ist wichtig! Distelsamen mit starkem Schliff verlieren schnell ihre Eigenschaften und müssen nur vor der Einnahme gemahlen werden.

Die Wurzeln

In der Nahrung können Distelwurzeln in jeder Form verwendet werden: roh, gekocht, gebraten. Meistens werden sie in Kombination mit Samen für eine bessere Wirkung verwendet. Wird für Zahnschmerzen und Zahnfleischbluten in Form von Spülungen verwendet.

Wissen Sie? Da der Geschmack von Mariendistel angenehm genug ist, wurde sie in den letzten Jahren als Kaffeesurrogat verwendet.

Verwendung von Mariendistel

Aufgrund der Vielzahl ihrer nützlichen Eigenschaften hat die Mariendistel in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens Anwendung gefunden. Zum Beispiel in der Volksmedizin, in der Kosmetik, beim Kochen.

In der Volksmedizin

In der Medizin die am häufigsten verwendeten Öl-, Pulver-, Alkohol- und Wasserextrakte der Distel. In der Apotheke können Sie aus den Früchten dieser Pflanze fertiges Pulver kaufen. Es gibt auch einen Sirup und Kräutertee aus der Frucht. Mariendistelsamen haben die stärksten heilenden Eigenschaften, ihre Verwendung kann jedoch auch ihre eigenen Kontraindikationen haben.

Wissen Sie? 2013 wurde in einem In-vitro-Experiment nachgewiesen, dass die Konzentration von 125 Mikromol Silibinin zu 100% die Fusion des Hepatitis-C-Virus mit den Leberzellen blockiert, wodurch die Fortpflanzung gestoppt wird.
Am häufigsten bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Funktionsstörungen der Gallenwege, Hepatitis), Milz, Gallensteinerkrankung usw. Distelöl ist sehr wirksam bei Verbrennungen, da es die Regeneration beschleunigen kann und Wunden schneller heilen.

Wohltuende Wirkung auf die Leber: Weiße Johannisbeere, Karotte, Fenchel, Schwarze Johannisbeere, Silbersauger, Aloe, Hibiskus, Petersilie, Amaranth umgedreht.

In der Kosmetik

Der Hauptgrund, warum Akne und Akne auf dem Gesicht erscheinen, ist eine Verletzung des Stoffwechsels und der Leberfunktion. Daher verbessert die tägliche Verwendung von Mariendistelsaft den Hautzustand, indem sie den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst. Sie können auch das Gesicht abwischen. Verwendet auch Öl zur Linderung von Entzündungen der Haut bei verschiedenen Ursachen. Nach dem Auftragen auf die Haut wird es thermischem oder ultraviolettem Licht ausgesetzt. Das im Öl enthaltene Vitamin F beschleunigt die Zellregeneration und stabilisiert die Talgdrüsen. Verbessert die Festigkeit und Elastizität der Haut und glättet sogar flache Falten. Das Öl ist sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Ölen oder Cremes für den täglichen Gebrauch geeignet. Distelpräparate können für jeden Hauttyp verwendet werden.

Zum Abnehmen

Die Verwendung von Mariendistel und Mariendistelöl in der Diätetik wirft oft die Frage auf, ob es Nutzen oder Schaden bringt. Es bindet das Cholesterin in einer Form, die leichter aus dem Körper ausgeschieden werden kann, was seine positive Eigenschaft zur Vorbeugung von vaskulärer Atherosklerose ist. Mariendistel aktiviert Stoffwechselprozesse, beschleunigt den Stoffwechsel. Um einen schnellen Gewichtsverlust zu erzielen, müssen Sie sich an eine Diät halten. Je strenger diese ist, desto schneller wird das gewünschte Ergebnis erzielt. Das fertige Pulver kann zu jeder konsumierten Nahrung hinzugefügt oder als Tee gebrüht werden, aber keine Süßungsmittel.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Mariendistel kann trotz all ihrer Vorteile zu Schaden führen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man sie nimmt. Eine Überdosierung kann Nebenwirkungen wie Juckreiz, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Hautausschläge verursachen. Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Verwendung von Disteln, es kann jedoch eine individuelle Intoleranz auftreten. In Bezug auf schwangere Frauen unterscheiden sich die Meinungen der Ärzte. Da die Mariendistel mehr als 400 verschiedene Wirkstoffe enthält, deren Wirkung auf den Fötus nicht untersucht wurde, wird die Verwendung dieser Pflanze während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Einige Ärzte empfehlen immer noch, die Distel mit Gallenstase im zweiten oder dritten Trimester in geringer Menge einzunehmen, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.

Es ist wichtig! Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase oder den Gallengängen befinden, wird empfohlen, vor der Verwendung einen Arzt zu konsultieren. Es ist notwendig, die Behandlung nur unter seiner Aufsicht durchzuführen.

Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen

Die Beschaffung erfolgt Ende August - Anfang September. Verwenden Sie für Rohstoffe reife Früchte, Wurzeln oder Blätter. Die Vorbereitung erfolgt durch Mähen, Trocknen und Dreschen des Antennenteils. Die Früchte werden vom Rest getrennt und getrocknet. Die Haltbarkeit von Rohstoffen - nicht mehr als 1 Jahr. Manchmal werden die Wurzeln geerntet, sie werden im Herbst gegraben, gewaschen, getrocknet und wie die Samen in Leinensäcken gelagert. Für die Saftherstellung werden die Blätter vor der Blüte gesammelt.

Wissen Sie? Auf der Basis der Mariendistel wurden viele Medikamente geschaffen, die in der traditionellen Medizin verwendet werden. Zum Beispiel: "Kars", "Gepabene", "Legalon" und viele andere.
Trotz der Tatsache, dass viele diese Pflanze als Unkraut betrachten und sie in ihren Gärten und Gärten gerne loswerden, ist sie sehr nützlich. Alles wird angewendet - vom Samen bis zur Wurzel. Wenn Sie ein universelles Mittel zur Verbesserung von Gesundheit, Form und Aussehen suchen oder einfach nur einen leckeren und gesunden Kaffee trinken möchten, dann passt die Mariendistel perfekt zu Ihnen.