Wir züchten Perilla in der Hütte

Für diejenigen, die einen ungewöhnlichen Stil in der Gestaltung ihres Gartens bevorzugen, ist ein Kräuterblumenbeet eine echte Entdeckung. Das Befüllen Ihres Gartengrundstücks mit Kräutern ist eine alte Tradition, die wieder in Mode ist. Wenn es im Garten einen freien Bereich gibt, können Sie ihn mit einem Geländer dekorieren - einer dekorativen Gewürzpflanze.

Kulturbeschreibung

Die Namen "Perilla" oder "Shiso" sind nur sehr wenigen Menschen bekannt, nicht jeder hat dieses duftende und saftige Grün probiert. Und vergebens, denn diese Pflanze ist ausnahmslos für jedermann sehr nützlich, weil enthält in seiner Zusammensetzung Fast alle notwendigen Mikro- und Makroelemente, eine unglaubliche Menge an biologisch aktiven Substanzen und Vitaminen. Diese würzige Pflanze stammt aus Japan, wo sie seit vielen hundert Jahren überall angebaut wird. Dies ist eine mehrjährige Kultur, nachdem sie einmal gesät wurde, wird es möglich sein, für eine lange Zeit zartes Grün zu sammeln, das oft bis zu 60 cm groß wird. Perilla wird auch als dekorativer Bewohner des Gartens verwendet, da seine Blätter mehrfarbig, vielleicht grün und rot und lila-pink sind .

Wissen Sie? Man glaubt, dass Perilla in China und Japan zum ersten Mal zu wachsen begann. In Russland erschien es zuerst im Fernen Osten, wo es aus Nordostchina gebracht wurde. Danach begann die Kultur im europäischen Teil Russlands, im Nordkaukasus sowie in der Ukraine allmählich zu wachsen.

Wachsende Sorten

Meistens verwenden Gärtner Sorten aus Japan. SaUnsere beliebtesten Arten sind:

'Akajiso' ('Red Shiso') - Akashiso oder rote Blattperille; "Aojiso" ('Green Shiso') - Aoshiso, grünes Blatt. Sie unterscheiden sich von anderen Sorten mit hoher und stabiler Ausbeute an Grünmasse.

Bei den russischen Sorten ist die Gemüsesorte Rosilla Rosinka sehr beliebt. Es reift früh, verträgt Kälte gut und hat auch eine lange Vegetationsperiode von etwa 150 Tagen.

Weniger beliebt, aber immer noch verbreitet ist die Covas Memory Sort. Es ist frühreif im Vergleich zu anderen Sorten dieser Kultur.

Perilla-Bedingungen

Perilla ist eine anspruchslose Pflanze, sowohl in der Kultur als auch in der Pflege. Ihre Anforderungen sind minimal, wir werden sie genauer analysieren.

Beleuchtung

Die Pflanze wächst sehr gut in gemäßigtes Klima. Es ist besser, es in den hellsten Bereich des Gartens zu pflanzen, der vor übermäßiger Zugluft geschützt ist.

Wissen Sie? Perilla wird nicht nur beim Kochen geschätzt, sondern auch als Ölpflanze. Die Samen bestehen zu fast 45% aus schnell trocknendem Öl, das zur Herstellung von trocknendem Öl und Lacken, Druckfarben und feuchtigkeitsführenden Stoffen verwendet wird.

Bodentyp

Jeder Boden reicht aus, aber bessere Erträge werden erzielt, wenn Sie eine Kultur in einen Nährboden pflanzen, der reich an nützlichen Spurenelementen ist. Es ist auch sehr wichtig, dass der Boden locker, gut atmungsaktiv und feucht ist.

Sämlinge züchten

Wenn man sich dazu entschließt, zu Hause Gemüse-Perilla anzubauen, sollte man die Samen zunächst einmal säen. Wenn die Sämlinge erwachsen sind, können sie in offenes Gelände umgepflanzt werden.

Saatgutvorbereitung

Damit die Samen schneller wachsen, wird empfohlen drei Tage in Wasser einweichen. Das Wasser sollte sauber sein und alle 2-3 Tage gewechselt werden. Die Samen sollten so frisch wie möglich sein.

Es ist wichtig! Samen, die nach dem Pflanzen länger als 2–3 Jahre gelagert wurden, ergeben keine Keimung.

Säregeln

In die Behälter müssen Samen bis zu einer Tiefe von ca. 5 mm eingepflanzt werden. Der Boden selbst wird aus einem Teil Torf und zwei Teilen Humus hergestellt. Wenn möglich, können Sie dem Boden Mineraldünger hinzufügen. Es ist sehr wichtig, dass die Pflanze gut entwässert wird. Dazu können Sie Blähton verwenden.

Die Aussaat sollte dick sein. Während des Wachstums werden schwache Triebe entfernt. Der Boden muss nach dem Einbringen des Samens angefeuchtet und mit Folie bedeckt werden.

Erfahren Sie, wie man im Freiland andere würzige Kräuter anbaut: Dill, Petersilie, Koriander, Rucola, Basilikum, Fenchel, Kerbel, Pfefferminze, Bohnenkraut, Oregano, Anis, Salbei.

Weitere Pflege

Die ersten Triebe erscheinen in ungefähr eineinhalb Wochen. Sämling erfordert keine besondere Pflege. Es genügt, Unkräuter zu entfernen, die im Boden wachsen können, sowie schwache, sich schlecht entwickelnde Triebe zu entfernen. Sobald sich an den Trieben zwei Blätter gebildet haben, können diese bereits in Freiland umgepflanzt werden. Dies ist am besten zu Beginn oder Mitte Juni, wenn es definitiv keine Fröste geben wird.

Sämlinge auf offenem Boden pflanzen

Wenn die Sämlinge wachsen, können sie in den offenen Boden verpflanzt werden. Die ideale Temperatur für ein gutes Wachstum der Perilla ist ungefähr von + 22 ° C bis + 28 ° C. Grundstück muss sonnig und windstill sein.

Es ist wichtig! Beim Umpflanzen von Setzlingen sollte der Abstand zwischen den Trieben zwischen 20 und 30 cm eingehalten werden, wobei die Dichte von 25 Sträuchern pro Quadratmeter zu beachten ist.

Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, ein Bett zu wählen, in dem Bohnen, Bohnen oder Erbsen in der letzten Saison gewachsen sind. Der Boden sollte auf das Bajonett der Schaufel gegraben und zusätzlich mit Kompost gefüttert werden (für 1 qm 3 kg Kompost nehmen). Gleichzeitig muss die Hälfte der Mischung sofort aufgetragen werden, und der zweite Teil nach der Perilla beginnt, die grüne Masse aktiv zu erhöhen.

Welche Pflege sollte der Anlage zuteil werden?

Die grundlegende Pflege, die Perilla bieten sollte, ist:

  • Bewässerung. Perilla verträgt eine leichte Trockenheit recht gut, aber wenn der Sommer besonders trocken ist, sollte die Pflanze gegossen werden.
  • Lockerung. Um den Boden zu lockern, sollte sehr darauf geachtet werden, das Wurzelsystem der Pflanze nicht zu beschädigen.
  • Fütterung. Als Dünger können Sie eine kleine Menge Hühnertrockenmist verwenden. Es muss unter Perilla-Büschen verstreut werden.
  • Jäten. Die Betten sollten bei Bedarf sauber sein. Es ist unmöglich, das üppige Wachstum von Unkräutern zu beginnen, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen, die Perilla langsam wächst und die grüne Masse leicht erhöht.

Perilla ist eine schöne und nützliche Gartenpflanze, die nicht nur den Garten schmückt, sondern auch zum Kochen verwendet werden kann. Die Pflege ist unprätentiös, sodass sie auch von unerfahrenen Gärtnern gezüchtet werden kann.