Anis Lofant - Heilpflanze heimisch in Nordamerika. Diese Pflanze ist ein Verwandter von Zitronenmelisse und Katzenminze, aber die Wirkung auf Viren, Mikroben und Pilze ist um ein Vielfaches stärker.
Lofant hat wunderbare aromatische, honig- und heilende Eigenschaften.
Anislofant: nützlich oder nicht?
Anislofant ist eine Staude aus der Familie der Luminous. Je nach Anbauort und den Merkmalen dieser Pflanze werden unterschiedliche Bezeichnungen verwendet: Lakritzminze, Anis-Ysop. Der internationale Name des Grases ist Multicolon-Fenchel. Strauch kann eine Höhe von 1-1,5 Metern erreichen. Das Laubblatt des Lofants ähnelt den Brennnesselblättern. Blumen werden in spitzenförmigen lila, weißen und sogar blauen Blütenständen gesammelt. Die Stängel und Blätter der Kräuter sind reich an ätherischen Ölen, dank denen das Lofant einen starken Minzanis-Geschmack ausstrahlt. Aus den Stängeln und Blättern werden Tinkturen, Abkochungen, Gebühren, Sahne und viele andere Heilmittel hergestellt.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung des ätherischen Ölseingelegter Ysop gefunden in den Schriften des antiken griechischen Heilers Hippokrates. Die Griechen und Römer nutzten die Pflanze, um den Appetit anzuregen. Das Kraut wurde auch in alten chinesischen und mittelalterlichen arabischen Heilungen verwendet. In Indien war diese würzige Pflanze im 5. Jahrhundert nach Christus bekannt. Süßholzminze wurde in Kiewer Rus auch als Gewürz verwendet. Hier wurde Gras oft mit gerösteten Äpfeln gewürzt. Der Duft von Gewürzen wird sehr harmonisch mit dem Geschmack von Äpfeln kombiniert.Anis Lofant ist von vielen Gerüchten und Mythen umgeben: Die Pflanze wird verschiedenen wundersamen heilenden Eigenschaften zugeschrieben, die manchmal als Allheilmittel für fast alle Krankheiten bezeichnet werden. Diese Aussage ist eine große Übertreibung, aber dieses Kraut hat einige heilende Eigenschaften. Der Fenchel Polygrim schadet dem menschlichen Körper nicht, im Gegenteil, seine korrekte Verwendung bringt unvergleichliche Vorteile. Die Ureinwohner Nordamerikas - die Indianer - wussten schon früh über die Vorteile einer Fenchel-Multisäule. Sie heilten dieses Kraut mit verschiedenen Hautkrankheiten und eitrigen Wunden und wurden auch bei Husten, Fieber und Durchfall angewendet. Als das Anis-Lofant in den europäischen Ländern als honigtragende und dekorative Pflanze angebaut wurde, wurden seine Vorzüge und Schäden von den Volksheilern aufmerksam verfolgt. Die Ärzte fanden es sehr vielversprechend und begannen sich in ihren Rezepten zu bewerben.
Heute ist das Lofant keine pharmakopoetische Pflanze und wird in der offiziellen Medizin nicht verwendet. Diese Pflanze ist jedoch als vielversprechendes Material für die Herstellung von Arzneimitteln mit bakteriziden, antioxidativen, immunstimulierenden und fungiziden Wirkungen bekannt. Durch das Anishyssop können die pilotropischen und antioxidativen Eigenschaften zu einem wertvollen Material für die medizinische Kosmetik werden.
Es ist wichtig! Stoppen Sie die Verwendung einereingelegter Ysopwenn Sie eine allergische Reaktion oder eine individuelle Unverträglichkeit der Pflanze feststellen.
Chemische Zusammensetzung
Das Thema der wissenschaftlichen Forschung anisic lofant befand sich erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Daher ist die chemische Zusammensetzung dieser Pflanze nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass alle Teile einer Anlage die folgenden Komponenten enthalten:
- Apfelsäure, Zitronensäure, Kaffeesäure und Ascorbinsäure;
- Bräunungskomponenten (etwa 9%);
- phenolische Verbindungen;
- Glykoside;
- Flavonoide;
- Alkaloide.
Auch in den Fenchel-Mehrgrauarten finden sich Vitamine der Gruppe B (B1, B2), Jod, Eisen, Mangan, Kupfer, Chrom, Zink und Selen. Der oberirdische Anteil des Lofant besteht zu fast 15% aus dem ätherischen Öl. Das ätherische Öl enthält bis zu 80% Methylchavicol, die Pflanze selbst und die Pflanze verdankt ihren außergewöhnlichen Anisduft. Im Allgemeinen enthält das ätherische Öl der Lakritzminze bis zu 20 chemische Elemente, ihre Konzentration ist variabel und je nach Dominanz einer Substanz ändert das Gras leicht sein Aroma - es werden Minze-, Zitronen- oder Fruchtnoten angezeigt.
Wissen Sie? Lakritzminze gehört zu fast allen heute hergestellten Likören.
Nützliche Eigenschaften
Lakritzminze ist hinsichtlich der Wirkung auf Viren, Mikroben und Pilze den ätherischen Ölkräutern gleichgestellt. Das ätherische Öl von Lofanta hat entzündungshemmende, antimikrobielle, antimykotische Eigenschaften und kann in der Dermatologie verwendet werden. Konzentriertes Dekokt kann als äußeres Mittel gegen Pilze und Hautkrankheiten eingesetzt werden. Bäder mit Lofant sind sehr nützlich, sie beruhigen und desinfizieren die Haut.
In der Dermatologie auch Spargel, Pastinake, Kupenu, Pfingstrose, Basilikum, Sphagnum-Moos, Echinacea, Schachtelhalm.
Tinktur aus diesem Kraut regt das Verdauungssystem an, normalisiert den Stoffwechsel. Fenchel Multicolon ist auch ein starkes Biostimulans und wird als Tonikum verwendet. Daher wird ein Lofant oft als "Northern Ginseng" bezeichnet. Die regelmäßige Verwendung von Kräutern als Sammlung, Würze, Tinkturen oder Abkochung stärkt und verbessert die Immunität.
Vorbereitungen aus Stielen und Blüten der Pflanze entlasten von körperlicher und geistiger Ermüdung, außer im Kampf gegen Stress, erhöhen die Leistungsfähigkeit und Ausdauer des Körpers. Darüber hinaus verfügt die Anlage über wertvolle Eigenschaften, die den Alterungsprozess verlangsamen können. Die Pflanze reinigt den Körper von Toxinen, Toxinen und anderen schädlichen Elementen. Um einen Sud aus Fenchel multicolon zuzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel zerquetschte (frische oder getrocknete) Blätter, Stängel und Blüten des Lofants mit einer Tasse kochendem Wasser. Flüssigkeit für etwa 2 Stunden in eine Thermoskanne gießen. Dann das Getränk abseihen. Tragen Sie diese Brühe dreimal täglich vor den Mahlzeiten für eine halbe Tasse auf.
Anis Ysop kann für die Bewohner von Megacities mit schlechtem Umweltzustand eine echte Erlösung sein. Dieses Kraut schützt Ihren Körper vor den schädlichen Auswirkungen der schlechten Ökologie und trägt dazu bei, giftige Elemente und Schwermetalle aus dem Körper zu entfernen.
Wenn Sie beim Kochen von geschmortem Obst oder Marmelade etwas Lakritzminze hinzufügen, zeigen die Beeren in Ihren Rohlingen ihren Geschmack und ihr Aroma so gut wie möglich.
Wissen Sie? Anis-Ysop Entfernt perfekt den Duft von Knoblauch aus Mund und Händen. Außerdem kann die Pflanze den Schweißgeruch entfernen und den Rauch entfernen.
Was wird mit Anislofant behandelt?
Die medizinischen Eigenschaften von Anisom Lofanta werden in der traditionellen Medizin häufig verwendet. Heiler nutzen den gesamten terrestrischen Teil der Pflanze. Neben allgemeinen Kräftigungszielen wird Lakritzminze direkt eingesetzt, um bestimmte Beschwerden zu beseitigen:
- Behandelt Kopfschmerzen.
- Lindert Schlaflosigkeit und Probleme mit dem Nervensystem.
- Hilft bei vegetativer Dystonie.
- Senkt den Blutdruck bei Menschen mit Hypertonie.
- Kleine Wunden und Verbrennungen heilen.
- Beseitigt Schwellungen, die durch Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten verursacht werden.
- Hilft bei Leber- und Magen-Darm-Problemen.
- Wirksam bei Erkältungen.
- Kämpft mit einer Abnahme der Sehschärfe und der Schwerhörigkeit.
- Lindert Entzündungen des Urogenitalsystems und normalisiert die Hormone.
Gibt es Gegenanzeigen?
Neben den vorteilhaften Eigenschaften von Anis hat Lofant einige Kontraindikationen. Es sollte nicht bei Kindern, schwangeren Frauen und stillenden Müttern angewendet werden. Die Pflanze ist kontraindiziert für Menschen, die an Thrombophlebitis, Epilepsie, Krebspatienten sowie Patienten mit Hypotonie (niedriger Blutdruck) leiden. Es wird nicht empfohlen, Lofant mit häufigen Muskelkrämpfen zu verwenden.
Es ist wichtig! Auch wenn keine Kontraindikationen oder allergischen Reaktionen vorliegen, ist es nicht überflüssig, vor der Einnahme eines Lofanten einen Arzt zu konsultieren.Hier ist eine magische Pflanze - Anis Lofant. Wir empfehlen allen Sommerbewohnern, es auf dem Gelände zu pflanzen. Dank seiner reichhaltigen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung kommt Ihnen dieses Kraut täglich zugute.