Likoris: Pflanzung und Pflege einer exotischen Blume

Süßholz (Lakritz) ist eine orientalische Blume von erstaunlicher Schönheit. Wie alle Bewohner des Ostens ist die Anlage in einen geheimnisvollen Dunst gehüllt. Bislang wurden Legenden über die Geheimnisse und Merkmale des Schöpfers Licoris geschrieben.

Mit ihm wird östliche Exotik und Charme in Ihrem Haus angesiedelt. Die dekorativen Möglichkeiten dieser Kultur können nur beneidet werden und bewundern sie mit angehaltenem Atem unaufhörlich.

Versuchen wir, die besten Anbaumethoden für solch einen exotischen Schüler zu finden und auch seine Besonderheiten und Bräuche zu berücksichtigen.

Botanische Merkmale und Bedeutung der Blume

In der modernen Literatur ist Licoris unter den Namen "Spinnenlilie", "goldene Amaryllis" oder "wiederauferstandene Lilie" bekannt. Am Geburtsort der Blume in Japan hieß sie "Heganban".

Diese mehrjährige krautige Art gehört zur Familie der Amaryllis. Die Zwiebelform des Rhizoms ermöglicht den Vergleich mit Lilien, Tulpen und Narzissen.

Der Hauptvorteil der Pflanze ist, dass ihre Blüten und Blätter nie gefunden werden. In Verbindung mit diesem Merkmal bei den Menschen ist die Spinnenlilie als eine Pflanze bekannt, deren Blätter Blumen und Blüten - Laub vermissen. Tatsache ist, dass der Sommer eine Kulturperiode ist. Zu diesem Zeitpunkt können nur im Boden verborgene Zwiebeln von ihrer Existenz sprechen. Anfang September wirft die blattlose Birne den Trieb weg, der durch schnelles Wachstum gekennzeichnet ist. In 4-5 Tagen erreicht der Stiel eine Höhe von 50 cm und wächst auf 80-90 cm.

Bald erscheinen auf jedem Trieb etwa 4-5 trichterförmige Blüten und ein berauschendes Aroma. Die Blüten sind ziemlich launisch: Die Blütenblätter ähneln einer Lilie und die Staubgefässe sehen wirklich aus wie Spinnweben.

Die Farbpalette der Blütenblätter ist recht reichhaltig: Weiß, Rot, Orange, Gold, Lila usw.

Die Blütezeit beträgt 10-12 Tage. Nach dem Verblassen der Stiele beginnt die Birne pfeilförmige Blätter auszusondern, die den ganzen Winter, Frühling und Juni bestehen bleiben. In dieser Hinsicht können sich die Blätter mit Blüten nicht treffen.

Wissen Sie? Niemand hat es geschafft, diese biologische Besonderheit von Licoris wissenschaftlich zu erklären. Aber die Leute haben ihren Standpunkt. Der Legende nach war die Pflanze einmal parfümiert: Manju für Blumen, Saga für Blätter. Nachdem sie sich einmal getroffen hatten, verliebten sie sich sofort ineinander und gaben, von der Liebe berauscht, ihre Pflichten auf, für die sie für die ewige Trennung verflucht wurden.
Die biologischen Eigenheiten der Kultur machten sie zu einem der beliebtesten Symbole und führten zu den vielen Bedeutungen der Blume licoris. Sie sagen, dass goldene Amaryllis ein Symbol der Trennung ist, sie wird oft beim Abschied gegeben und wünscht sich, dass das Leben immer mit wiederauferstandenen Regenbogenlilien geschmückt ist, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben.

Die Anlage ist auf Friedhöfen bepflanzt und argumentiert, dass sie das Leben der Verstorbenen schmücken wird. In dieser Hinsicht ist Licoris die Blume des Todes.

Egal was jemand sagt und Licoris ist vor allem ein unvergleichliches Symbol für Schönheit und Fröhlichkeit.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Liste der Zwiebelblumen, die Ihr Grundstück schmücken, vertraut zu machen: Freesie, Narzisse, Tulpe, Lilie, Gladiole, Herbstkrokusse, Schneeglöckchen.

Beliebte Arten

Es gibt etwa 60 Amaryllis-Arten. Wir haben leider nur wenige Wurzeln geschlagen. Und gewann mit ihren hohen dekorativen Fähigkeiten und exotischen Daten sofort an Popularität.

  1. Lakritze schuppig - Blick mit großen Blütenständen (8-9 Knospen) und überraschend zarten Blüten. Die Blütenblätter dieser Sorte sind helllila und haben einen goldenen Kern. Die Blütenblätter selbst sind leicht zurückgebogen, was das Bild einzigartig macht.
  2. Blutroter Lakritz Im Vergleich zu seinen Verwandten ist sie ein Zwerg, da sie nur 45 cm groß ist und im April winzige Blätter (nur 15 mm) freigibt, deren Lebensdauer bis Juni reicht. August - die Zeit der blühenden Sorten. Die Zwiebeln geben Triebe ab, die bald Blütenstiele mit 5-6 Knospen bilden. Blühende blutrote Licoris - ein wahres Wunder. Seine scharlachroten Blüten sind eine echte Extravaganz der Eleganz.
  3. Likoris strahlend Es wäre sinnvoller, den Schnurrbart zu nennen. Die Tatsache, dass die seitlichen Blütenblätter seiner Blüten den Antennen ähneln, sind in anmutigen Terrakottafarben gemalt. Die zentralen Blütenblätter zeichnen sich durch eine wellenförmige Bogenform aus, die zur Mitte hin gekrümmt ist.

Standortauswahl

Der Anbau von Spinnenlilien besteht hauptsächlich in der Wahl des richtigen Sitzes. Tatsache ist, dass die Pflanze aus Japan, China, Korea und Thailand zu uns gewandert ist. Daher ist es notwendig, so nahe wie möglich an den heimischen Lebensbedingungen zu arbeiten.

Likoris bevorzugt nördliche Orte, die klarer und vor Wind und Zugluft geschützt sind. Im Halbschatten großer Laubbäume fühlt es sich großartig an.

Es ist wichtig! Um goldene Amaryllis unter Raumbedingungen wachsen zu lassen, muss ein Raum ausgewählt werden, dessen Temperatur +20 nicht überschreitet°C. Extreme Temperaturgrenze auf der Straße - +27°C.

Standortvorbereitung

Die zum Anpflanzen der wiederbelebten Lilie gewählte Parzelle muss von Unkraut befreit sein und den Boden lockern. Während des Pflanzens muss der Boden mit einem Substrat aus Torf, Humus und Sand im Verhältnis 1: 1: 1 verbessert werden.

Bei der Auswahl eines Standortes sollte auf seine Struktur (die Kultur bevorzugt sandige Flächen) und das Entwässerungssystem, das gut etabliert sein sollte, achten.

Zwiebeln pflanzen: Zeitpunkt, Muster und Tiefe

Likoris - der Besitzer einer relativ großen Zwiebel mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, die mit braunen Schuppen bedeckt ist. Diese beeindruckenden Dimensionen bestimmen die Regeln der Landung:

  • Goldene Amaryllis-Zwiebeln müssen in einer Tiefe von 14 cm gepflanzt werden, um sie vor dem Einfrieren zu schützen.
  • Zwischen jeder Birne müssen Sie einen Abstand von 25 bis 30 cm einhalten, da sich die Rhizome jedes Jahr vermehren und Babys auftreten;
  • Es wird empfohlen, die Zwiebeln im Herbst zu pflanzen, da sie sich anpassen und Wurzeln schlagen müssen. Frühlingspflanzungen schlagen Wurzeln, aber sehr schmerzhaft.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht warten, bis die Spinnenlilie im nächsten Jahr nach dem Pflanzen blüht - sie ist ziemlich launisch.

Die Verwendung von Licoris in Gartenzusammensetzungen

Likoris selbst gibt Ihrem Landschaftsdesign Noten von Exotik und Geheimnisvollem. Die Kombination mit anderen Pflanzen beeinträchtigt diese Eigenschaften jedoch nicht.

Nachbarn Spinnenlilien sind am besten, wenn sie unterdurchschnittliche Kulturen mit ähnlichen Pflegestandards wählen. Die Kombination von Süßholz und Herbstkrokussen, Farnen, Anemonen und Begonien bewirkt einen auffallenden Effekt.

Diese Kultur kann eine elegante Dekoration von Steingärten und alpinen Hügeln sein, wo sie sich am besten mit Iris, rosafarbenen Käfern und Delphinen ergänzen kann. Ein rationaler Ansatz bei der Gestaltung von Gartenkompositionen mit Süßholz kann Ihre Landschaftsgestaltung zu einem echten Kunstwerk machen.

Wissen Sie? In Japan gibt es einen separaten Lakritz-Park, in dem Menschen aus der ganzen Welt während der Blütezeit der Kultur zu diesem Ort kommen, da dies ein unglaublich schöner Anblick ist.

Pflegetipps

Lakoris anzubauen und zu pflegen ist keine mühsame Angelegenheit, da sich Kultur nicht durch Launen auszeichnet. Folgen Sie einfach ein paar einfachen Regeln.

Bewässerung

Die auferstandene Lilie muss vor allem während der Periode des aktiven Wachstums der Blätter und Blütenstängel bewässert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, den Boden unter der Ernte auszutrocknen und regelmäßig zu gießen. Der Boden sollte immer nass sein. Im Winterschlaf sollte die Bewässerung von Licoris (Sommer) gestoppt werden.

Top-Dressing

Wenn Ihre Pflanze Sie mit einem gesunden Aussehen und einer üppigen Blüte erfreut, müssen Sie sie nicht füttern. Wenn Sie eine gewisse Depression der Pflanze feststellen - füttern Sie sie. Hierfür passen alle Dünger für Knollenfrüchte.

Beschneiden

Das Schneiden von Liquoris ist nicht schwierig, da im Herbst nur getrocknete Blätter geschnitten werden müssen.

Muss ich die Zwiebeln für den Winter graben?

Es ist nicht nötig, die Zwiebeln für den Winter auszugraben, da sie sich tief im Boden verwurzeln und keine Winterfröste fürchten. Es wird empfohlen, die Blumenzüchter entlang der Linie der Wurzelstellen mit trockenem Laub oder Nadelholzzweigen zu bedecken, gleichzeitig aber darauf zu achten, dass die Zwiebeln nicht anhaften.

Transplantation

Licoris begrüßt keine Transplantate. Er fühlt sich 5 Jahre lang am selben Ort großartig. Nach Ablauf des angegebenen Zeitraums wird erfahrenen Blumenzüchtern empfohlen, die Kultur zu transplantieren.

Dazu den richtigen Ort auswählen, vorbereiten, mit einem Substrat aus Torf, Sand und Humus (1: 1: 1) und Transplantation befruchten, wobei die oben genannten Normen zu beachten sind.

Es ist wichtig! Bitte beachten Sie, dass alle Teile der Pflanze giftig sind. Daher sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen. Die Pflege der Kultur ist am besten in Handschuhen.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Die auferstandene Lilie ist für den Angriff von Krankheiten und Schädlingen eher unnachgiebig und weist sie standhaft zurück - die Pflanze wird praktisch nicht krank. Sein Hauptfeind ist die Narzissenfliege, da sich Licoris und Narzissen sehr ähnlich sind.

Im Falle eines Angriffs sollten goldene Amaryllis und Böden mit Insektiziden behandelt werden. Andere Kulturerkrankungen in unserer Region wurden nicht beobachtet. Wie Sie sehen, ist Licoris eine Pflanze mit einzigartigen dekorativen Qualitäten. Seine Vorteile sind östlicher Exotismus und Mysterium. Kultur ist in Pflege und Kultivierung unprätentiös.

Ein so intelligenter und leidenschaftlicher Schüler sollte das wichtigste Landschaftselement eines jeden Bauern sein, der sich selbst respektiert.

Video ansehen: История Мира Sekiro: Shadows Die Twice. Однорукий Волк (April 2024).