Blumenstauden für den Anbau in Sibirien

Sommerbewohner in Sibirien wachsen meistens einjährig, da sie befürchten, dass mehrjährige Pflanzen den Winter nicht unter solch rauen Bedingungen überleben. Dank der Bemühungen der Züchter wurde es jedoch möglich, ihre Beete durch winterharte Blumen zu diversifizieren und zu ergänzen, die ein Überwintern im Boden tolerieren. Heute betrachten wir im Artikel die lebendigsten und interessantesten Namen und Fotos. mehrjährige Blumen zu geben, geeignet für die Bedingungen in Sibirien.

Chrysantheme


Am besten an das Klima Sibiriens angepasst - Koreanische Chrysantheme. Es hat gerade, oft verzweigte Stämme, die eine Höhe von etwa 120 cm erreichen, es gibt sowohl mittelwachsende als auch niedrigwüchsige Sorten. Die Blätter sind zerrissen, haben mehrere unebene Kanten, die Farbe ist hellgrün. Manchmal kann die Oberfläche des Laubs flauschig sein. Der Blütenstand in Form eines Korbes kann einfach, halbgefüllt und aus Frottee sein. Die Chrysantheme hat viele lange, schmale Blütenblätter, die in mehreren Reihen wachsen, in der Mitte der Blüte befinden sich kurze röhrenförmige Blütenblätter. Der Korbdurchmesser beträgt ca. 2 cm. Niedrig wachsende Sorten sind beliebt bei der Bildung von Lebensgrenzen, gut kombiniert mit anderen Pflanzen.

  • "Cheburashka" (heller Flieder);
  • "Fernost" (pink);
  • "Josephine" (Karminrot).
Wählen Sie offene, sonnige Bereiche, etwas erhöht. Feuchtigkeit wird dazu führen, dass die Pflanzen im Winter absterben, und fehlende Beleuchtung führt zu einer Verformung des grünen Teils. Sie lieben lockere und durchlässige Böden, die reich an organischer Substanz sind. Die Bewässerung erfolgt ausschließlich unter dem Busch, Feuchtigkeit darf nicht auf das Laub fallen, stehendes Wasser an den Wurzeln ist nicht akzeptabel. Chrysanthemen in Sibirien werden für den Winter geschnitten, wobei nicht mehr als 10 cm Stiele übrig bleiben, die mit einer Schneeschicht über dem Abdeckmaterial bedeckt sind.

Wissen Sie? Der japanische Wert der Chrysantheme auf staatlicher Ebene: Ihr Image ist auf den Münzen und dem Emblem des Landes, der Orden der Chrysanthemen ist eine der höchsten Auszeichnungen, die gelbe Chrysantheme ist auf dem Kaisersiegel vertreten.

Chrysantheme "Josephine"

Kammer (Schlafgras)

Hexenschuss - mehrjährige Frühlingsblume, die einem Temperaturabfall auf 20 ° C standhalten kann, was für Sibirien nicht ungewöhnlich ist. Leider steht die Pflanze kurz vor dem Aussterben, ihr Name steht im Roten Buch.

Die Staude wächst bis zu 35 cm hoch, von der Basis des geraden, flauschigen Stammes, der Rosette aus schmalen, filamentösen Blättern, die ebenfalls dicht mit Fasern bedeckt sind, und Blüten. Es ist bemerkenswert, dass das Laub und die Blütenstände fast gleichzeitig erscheinen. Einzelne Blütenstände auf einem langen Stiel, umgeben von Nebenblättern. Knospen mit sechs Blütenblättern in Form einer breiten Glocke, vollständig geöffnete Blüte mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Je nach Sorte können die Farben unterschiedlich sein:

  • "Frau Van der Elst" (zartes Rosa);
  • "Rodde Klokke" (helles Bordeaux);
  • "White Swen" (Weiß).
Die Hauptbedingungen für das Wachstum:

  • gute Beleuchtung;
  • entwässerter, fruchtbarer Boden mit neutraler Reaktion;
  • der Mangel an Grundwasser in der Nähe der Oberfläche - das Ideal wäre ein Ort am Hang.
Nach der Herbstbepflanzung sollte die Kammer mit einem beliebigen Material bedeckt sein (z. B. Fichtenzweigen). Dann wird sie ohne Schutz im Winter.

Hinterkammer "Rodde Klokke"

Kandyk Sibirier

Frühlingspflanze bis zu 25 cm hoch, dünner, rötlicher Stiel an der Basisumhüllung, die lange Blätter aufwächst. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit chaotischen weißen Flecken. Der Stängel trägt nur einen Blütenstand. Die sechs Blütenblätter der offenen Knospe sind stark zum Stamm zurückgebogen, so dass das Stigma des Stempels und die weißgelben Staubblätter sichtbar werden. Die Farbe der Blütenblätter ist unterschiedlich:

  • "White Fang" - Blüten sind groß, weiß;
  • "Zoya" - leuchtend rosa Blüten;
  • "Olga" - hellrosa Blüten;
  • "Mountain Shoria" - lila Blüten.

Das Pflanzen von Kandyk ist im Frühjahr möglich, er hat keine Angst vor Rückfrösten, auch blühende Blumen sterben nicht bei -50 ° C ab. Im Tierheim braucht der Winter nicht.

Es ist wichtig! Das Umpflanzen oder Reinigen des Bodens um die Pflanze sollte sehr sorgfältig erfolgen: Kandyk-Zwiebeln sind sehr zerbrechlich und befinden sich nahe der Oberfläche.

Kandyk Sibirier "Altai-Schnee"

Rudbeckia

Rudbeckia hat einen langen, dünnen, oft nicht verzweigten Stiel, der mit einem Haufen bedeckt ist und einen Blütenstand trägt. Die Blätter sind im unteren Teil des Stängels größer - dort bilden sie einen Auslass, auf kurzen Blattstielen sitzen sie einzeln. Das Blatt ist länglich, mit glatten Rändern und einem hellen Streifen in der Mitte. Die Blütenstände haben die Form von großen Körben mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm, die am Rand verlaufenden Blütenblätter aus langem Schilf, in der Mitte sind sie röhrenförmig. Schattierungen von Blumen können hell, sonnig und violett-dunkel sein. Sie blüht im Sommer und im Herbst.

  • Goldstrom (gelb mit dunkler Mitte);
  • "Cherry Brandy" (Samt dunkelviolett);
  • "Gloriosa Daisy" (Blütenblätter sind in der Mitte dunkelbraun und am Rand golden).
Rudbeckia, trotz der Liebe zu sonnigen Gebieten, verträgt keine Dürre, Das Bewässern sollte daher rechtzeitig erfolgen, jedoch in moderaten Dosierungen. Der Boden ist nicht anspruchsvoll und wächst auf Lehm. Hohe Sorten müssen an eine Stütze gebunden sein: Sie haben zu zerbrechliche Stiele. Aus demselben Grund sollte der Landeplatz vor Zugluft geschützt werden. Es reagiert am besten auf Mineraldünger. Rudbeckia ist, außer zum Beschneiden, mit Lapniki über einer guten Schicht verrotteten Komposts bedeckt.

Rudbeckia "Kirschbrand"

Hyazinthen

Hyazinthe - knollenartige Frühlingsanlage, wächst bis zu 40 cm hoch. Auf einem zylindrischen, dicken, kurzen Stielstiel bildet sich ein heller, flauschiger Schneebesen mit vielen Blüten. Aus der Basis des Stammes wachsen im Kreis dichte, langgestreckte Pfeile der Blätter. Hyazinthenblüten sind klein und in der Regel sechsblättrig. Blütenblätter schmal, gekrümmt oder verdreht, einfach oder Frottee je nach Sorte. Die Farben der Blütenstände sind vielfältig: weiß, cremig, gelb; alle Schattierungen von Blau, Rosa und Flieder; rot, burgund und lila.

Die interessantesten Sorten:

  • "Ametist" (Flieder, Rosa);
  • "Anne Marie" (pink);
  • "Gelber Hammer" (gelb);
  • "Yang Bos" (rot).
Hyazinthen können im Frühjahr gepflanzt werden, jedoch ohne Rücksicht auf Rückfröste. Die Herbstpflanzung von Hyazinthen erfordert keinen Schutz, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird - September, das erste Jahrzehnt im Oktober. Im Falle einer verspäteten Landung sollte ein Überzugsmaterial vor Schnee und Kälte abgedeckt werden.

Es ist wichtig! Im folgenden Jahr ist die Situation bei erwachsenen Hyazinthen komplizierter: Es wird empfohlen, die Zwiebeln auszugraben, um eine üppige Blüte zu gewährleisten und die Degeneration der Sorte zu verhindern.

Hyazinthe "Gelber Hammer"

Muscari

Gartenstaudenblumen, auf die Muscari verweist Familienlilie. Der Name vereint mehr als sechzig Arten, die in Europa, Sibirien, Nordamerika und Asien verbreitet sind. Kurz, nur bis zu 20 cm, ein Exemplar mit geradem Stamm und basalen Blättern. Die Blätter sind schmal und lang, am Ende zugespitzt, saftig und grün. Blütenstand dichter, länglicher Kegel, weiße oder blaue Nuancen. Blüten je nach Sorte im April-Mai von 10 bis 25 Tagen.

  • "Blue Spike" mit blauen Frottee-Blüten;
  • "Alba" - weiße Blüten;
  • "White Magic" - Weiß.
Muscari wird in sonnigen Gebieten auf fruchtbarem und lockerem Boden angebaut. Nach der Blüte sehen getrocknete Büsche schlampig aus, so dass sie sowohl trockene Blütenstände als auch Blätter entfernen. Birnen überwintern unter Schnee.

Muscari "Blue Spyk"

Sedum

Sedum oder Sedum gehört zu Bodendeckerpflanzen, für die Designer es lieben. Grundsätzlich kriechen sie oder Zwergbüsche, obwohl sie hoch sind. Sedum hat kleine, aber dichte Blätter, glänzend grün oder mit einem Hauch. Blütenstände werden in dichten Halbkugeln gesammelt, die aus kleinen Blüten mit fünf bis sechs Blütenblättern bestehen. Der Samen ist hell gefärbt: Er kann weiß, gelb, rosa und magenta, blau und lila sein.

  • Sicht prominent (weiß, lila, pink, rot);
  • Sedum Eversa (Rosa);
  • Sedum weiß
Mehrjährige Mauerpfeffer sind mehr als eine geeignete Blume für den Anbau in Sibirien, eine unprätentiöse Pflanze ist buchstäblich alles. Er braucht keine Bewässerung und muss regelmäßig regnen. Die Zusammensetzung des Bodens kann beliebig sein, das einzige, was es wünschenswert ist, schwere Böden mit Kieselsteinen zu verdünnen. Die Pflanze benötigt nur bei starker Hitze und Dürre Dünger.

Sicht prominent "Dunkelrot"

Phlox

Flammenblumen sind helle Gartenblumen Sibiriens und verdienen eine Beschreibung mit farbenfrohen Fotos und Sortennamen. Dies sind große Pflanzen auf einem dünnen, verzweigten Stängel (außer bei kriechenden Arten) mit hellgrünem Laub und länglicher Form. Phloxes können auf Blumenbeeten oder Steingärten beliebige Kompositionen schmücken, sie können als Bordüren- oder Blumengartenteppich dienen. Ein Blumenbeet mit bunten Pflanzen wirkt hell und originell: Dann müssen sie nicht mit anderen Blumen ergänzt werden. Phlox haben eine lange Blütezeit, Es gibt Sorten, die bis in den Herbst blühen. Wir betrachten die Arten, die im Frühling blühen:

  • Kriechende Flammenblume (Schattierungen von Rosa und Flieder);
  • Kanadische Flammenblume (Blautöne);
  • Phlox Subulat (weiß, rosa, blau, lila).

Die Pflanzung der Flammenblume erfolgt im Herbst, so dass die Blüten vor dem Einsetzen starker Fröste Wurzeln schlagen können. Diese Pflanzen lieben die Sonne, aber keine direkten Strahlen, etwas diffuses Licht. Blumen brauchen mäßige, aber regelmäßige Bewässerung. Sie tolerieren keine stehende Feuchtigkeit im Wurzelsystem. Berücksichtigen Sie daher die Lage des Grundwassers beim Pflanzen. Bevorzugt sind entwässerte, neutral reagierende Nährböden. Der Mineralstoff für das Dressing-Top-Dressing ist wünschenswert, aber nicht organisch. Das Lösen erfolgt sorgfältig, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden. Die Oberfläche um die Stiele kann an heißen Tagen mit Mulch bedeckt werden. Überwintern ohne Schutz.

Junge, Nelken, Aster, Thymian, Glöckchen, Jascolk, Mauerpfeffer, Edelweiß, Salbei, Geykhera und Schafgarbe sowie Phloxen, lichtliebende mehrjährige Pflanzen, die sich in Betten bei direkter Sonneneinstrahlung wohl fühlen.

Phlox Kanadier

Doronicum

Doronicum hat einen geraden, einzigen oder leicht verzweigten Stängel, wächst von 30 cm bis zu einem Meter hoch, es gibt Zwergarten. Die Farbe der Blätter und der Stängel ist hellgrün, die Form der Blätter ist herzförmig oder nur rund und hat einen kurzen Stiel. Alle Arten von Doronicum blühen mit gelben Blüten: von Zitrone bis Orange. Die Blüten sind groß mit vielen dünnen Schilfblättern am Rand und röhrenförmig in der Mitte.

  • "Spring Beauty" (Frottee, gelb);
  • "Goldzwerg" (Zwerg);
  • "Little Leo" (hellgelb).
Trockenheitsresistente Blume, mag keine Modulationen. Doronicum hat ein oberflächliches Wurzelsystem, daher ist es notwendig, den Boden sorgfältig von Unkraut zu lösen und zu bepflanzen. Aus demselben Grund sollten die Wurzeln für den Winter nach dem Fall mit einer Torfschicht und einem Schneehaufen bedeckt sein.

Doronikum "Säulen"

Waldrebe

Clematis hat mehr als dreihundert Arten, denn Regionen mit einem harten Klima wurden gezüchtet Clematis brennen. Diese Sorte ist eine lange Leber, stützt sie ab und wird sie umarmen, sowohl in der Breite als auch in der Länge. Clematis kann bis zu fünfzehn Jahre an einem Ort leben. Diese Art blüht wunderschön in kleinen zarten Blüten, Sternchen. Litauen hat dunkelgrüne Schlingpflanzen, nicht groß, oval mit scharfer Spitze und zentraler Ader. Die Pflanze blüht von Anfang Juli bis einschließlich August, zwei Arten von Waldreben sind bekannt, beide Blüten sind schneeweiß:

  • "Sea Foam";
  • Kleines Weiß

Waldreben brennen schlechte Blüten im Schatten, so Die Handlung für ihn muss sonnig sein. Diese Pflanze ist nicht nur eine Staude, Clematis - Langleber, ein Ort dafür sollte gut durchdacht sein. Er braucht Unterstützung und hilling Stems bei heißem Wetter. Top-Verbände moderat, regelmäßig gewässert, auch moderat. Clematis braucht keinen Schutz für den Winter, da sie niedrige Temperaturen perfekt verträgt.

Kleinblumige Clematis

Astern

Lassen Sie uns herausfinden, welche Blumen in einer Datscha in Sibirien gepflanzt werden sollen, unter welchen Bedingungen sie den ganzen Sommer blühen können. Das Foto unten zeigt Beispiele für Blumenbeete. Astern Staude - hohe Pflanzen, die buschig oder nicht verzweigt sind. Der Stängel der Pflanze ist aufrecht, dünn, aber stark. Das Laub ist abwechselnd, mit einem gezackten Rand, mit schmalen und langen Blättern, hellgrün. Astern werden durch eine Vielzahl von Farben und Formen dargestellt: Es gibt einfache Blüten und Frottee mit nadelartigen Blütenblättern. Die Farbe ist weiß, alle Schattierungen von Rosa, Rot, Gelb und Blau. Astern zeichnen sich durch eine lange Blüte aus, die den Garten bis in den späten Herbst schmücken kann. Blühende Sorten im Herbst:

  • "Beechwood Rivel" (dunkelbraun);
  • "Dick Ballard" (Flieder);
  • "Mount Everest" (Schneewittchen);
  • "Blaue Donau" (blau).
Astra steht auf einem sonnigen, offenen Gelände und ist windgeschützt. Der Boden sollte belüftet, nahrhaft und leicht sein, mit einer neutralen Reaktion - ansonsten sollte Dolomitmehl hinzugefügt werden. Es reagiert gut auf Ergänzungen mit ausgewogenen Mineralkomplexen. Bewässerung muss regelmäßig ohne Staunässe erfolgen.

Es ist wichtig! Der Trimmvorgang für Überwinterungsanlagen wird vor dem ersten Frost durchgeführt. Dann mulchen Baumstämme, die das Rhizom bedecken.

Astra "Blaue Donau"

Lilien

Nicht alle Arten von Blumen eignen sich für sibirische Gärten - die winterhartesten Hybridsorten, abgeleitet von Asiatische Lilie. Dies sind Pflanzen mit einem geraden, dünnen Stiel, der dicht belaubt ist und mehrere Stiele bildet. Einige Sorten bilden bis zu zwanzig Blütenstände an einem Stiel. Die Blätter sind schmal, lang, dicht und glänzend. Die Höhe des Vorbaus variiert zwischen 30 cm und 1,5 Metern. Lilien haben eine große Farbvielfalt, sie können einfarbig sein und verschiedene Farben kombinieren, zum Beispiel:

  • "London" (zitronengelb mit dunklen Punkten an der Basis der Blütenblätter);
  • "Lutscher" (kastanienbraun);
  • "Amerika" (lila).
Asiatische Lilie im Frühherbst gepflanzt, auf einem sonnigen, windlosen Grundstück. Die Pflanzen werden ausschließlich unter der Wurzel gegossen, die Dressings dürfen nicht übertrieben werden, da sonst die Winterresistenz fraglich ist. Für hohe Sorten benötigen Sie unbedingt Unterstützung. Im Winter werden die Stängel und das Laub abgeschnitten und die Lilien sind mit Fichtenblättern bedeckt.

Wissen Sie? Nach dem alten griechischen Mythos erschien Lilie aus Heras Brustmilchtropfen. Bei der Fütterung des kleinen Herkules fielen viele Milchtropfen auf den Boden und verwandelten sich in wunderschöne schneeweiße Blüten mit einem hellen Aroma.

Lily AmeRica "

Astilba

Astilba wächst wie ein Strauch es hat gerade starke Stiele mit dichtem Laub. Pflanzenhöhe von 15 cm bis 2 Meter. Das Laub ist dunkelgrün, hell und hat einen gezackten Rand. Während der Blütezeit bilden sich am Stiel mehrere Blütenstiele, die panikulierte oder pyramidenförmige, hängende Blütenstände tragen. Die Blütezeit ist bei allen Arten unterschiedlich, aber die Dauer ist gleich - bis zu 35 Tage.

  • "Pumila" (Flieder);
  • "Pfirsichblüte" (hellrosa);
  • "Granat" (Purpurgranat).
Astilba mag die Sonne nicht: Es verbrennt empfindliche Blütenstände, so dass es im Schatten gepflanzt wird, es kann sich unter Bäumen oder großen Sträuchern befinden. Sie reagiert gut auf Bio-Dressing und häufiges Gießen. Im Winter braucht kein Niederschlag Schutz.

Astilba "Granatapfel"

Anemone (Anemone)

Anemonen - krautige Pflanze, Es bildet eine niedrige, bis zu 35 cm lange, aber bis zu einem halben Meter Durchmesser große Buchse. Dünne bräunliche Stiele bilden auf der gesamten Länge dicke, blättrige Rosetten. Das Laub ist hellgrün, länglich mit einer geschnitzten Kante. Die Farbe kann weiß, rosa und die Schattierungen blau, blau und rot sein.

  • Der Admiral (Purpur);
  • "Pink Star" (Rosa);
  • "Blue Shades" (blau).
Alle Arten und Sorten kombinieren die gleichen Wachstumsbedingungen: diffuses Licht, feuchtigkeitsdurchlässiger und fruchtbarer Boden, Beschneidung von ausgetrockneten Stielen mit Samen. Im Winter sind Anemonen mit einer Schneeschicht bedeckt.

Anemone "Blue Shades"

Stauden für Sibirien - Es ist nur ein Fund, weil die Überwinterungspflanzen weniger anspruchsvoll sind als die zarten einjährigen Blüten. Und die Sorten, die sich aus den klimatischen Bedingungen des sibirischen Winters ableiten, sind hinsichtlich Pflege und Wachstumsbedingungen meistens ähnlich. Heute ist die Auswahl an Blumen ziemlich groß, und Sie können Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten pflanzen, um Ihrem Blumengarten einen kontinuierlichen Duft zu verleihen.