Catalpa: Wie man einen südlichen "Gast" unter den rauen Bedingungen der Region Moskau baut

Catalpa - ein Baum oder Strauch, den viele Menschen bewundern möchten. Es kommt aus Nordamerika, wo es 10-12 Meter hoch ist. Ungewöhnlich schön. Catalpa konnte sich an die Bedingungen der Region Moskau anpassen. Nur in dieser Region anzubauen und zu pflegen, hat ihre eigenen Eigenschaften.

Vertrautheit mit dem wärmeliebenden Südstaatler

Die meisten Arten haben herzförmige glatte, hellgrüne Blätter. Sie erreichen einen Durchmesser von 25 cm.

Wissen Sie? Im Blütenstand von Catalpa gibt es bis zu 50 Blüten.
Die Frucht des Baumes ist eine Pod-Box mit einer Länge von bis zu 55 cm, die in einigen Regionen des Baums den ganzen Winter über bestehen kann. Blüten sind große ungewöhnliche Blütenstände in Weiß oder Creme mit einem angenehmen Apfelgeruch. In ihrer Form sehen sie aus wie ein kastanienbrauner Blütenstand. Die Krone des Baumes ist sehr dicht und breit, die Rinde am Stamm ist feinfaserig, was zum Knistern neigt. Riesige, herzförmige Blätter und wunderschöne Blütenstände gaben den Maya-Indianern die Inspiration, es als "Baum des Glücks" zu bezeichnen.

Das Gras unter dem Baum wächst nicht; der nackte Platz unter ihm, der an einen Heiligenschein erinnert, gab Anlass, das Catalpa "den himmlischen Baum" zu nennen.

Wissen Sie? Einer der Legenden zufolge wurde der Baum von den Indianern "Baum der Elefanten und Affen" genannt, da sich in einem Baum die Ohren der Elefanten und die Schwänze der Affen mit den Blättern und Hülsen des Katalps vermischten. Die gleichen langen Hülsen gaben Anlass, diesen Baum "Makkaroni" zu nennen.

Winterharte Arten

In Zentralrussland kann der übliche, bignonämische, hybride, kugelförmige Catalpa wachsen. In der Region Moskau wurzeln ihre frostsichersten Arten, wie die wunderschöne, nicht blühende Standardform des bignyoniform catalpa Nana.

Die frostsichersten von ihnen - schönes Catalpa. Es kann Temperaturen von bis zu -40 ° C standhalten. In einigen Parks gibt es Bäume, die älter als 50 Jahre sind. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts war der bekannte Züchter NK Vehov, ein Züchter der Frostresistenz von Catalpa, sehr weit fortgeschritten.

Für Moskau muss die Auswahl an Himbeer-, Erdbeer-, Hagebutten-, Kirschpflaumen-, Aprikosen-, Clematis-, Tomaten-, Auberginen-, Pfeffer-, Karotten-, Kirsch-, Trauben-, Apfelbaum- und Birnenarten sorgfältig gewählt werden.
Schöne Katalpa-Blüte gegen Ende Juni. Frostresistente Blüten sind kleiner, aber die Blütenstände sind so groß wie die der anderen Verwandten. Blätter - mehr helle Grüntöne. Seine winterharten Arten vertragen Hitze und Dürre nicht schlecht - ihre schönen großen Blätter verwelken schnell.

Bignonia Catalpa In den Vororten reicht oft nur 4 Meter. Wenn Sie jedoch Samen und Sämlinge in derselben Region anbauen, das richtige Beschneiden vornehmen, sich schützen, füttern, wird der Baum jeden mit Schönheit und Größe begeistern.

Verwendung in Gartenzusammensetzungen

Es kann eine Verzierung zu jeder Gartenzusammensetzung sein. Aufgrund der geringen Größe von Catalpa in dieser Region wird er hier selten als separater Baum verwendet. Häufiger wird Catalpa in die Gesamtkomposition aufgenommen, kombiniert mit Laub-Magnolien und Eichenholz.

Oft sind sie von Pfaden eingerahmt, sie stärken den Boden an Flüssen und Seen, kleine Süßwasserkörper.

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf

Catalpa kann als Saatgut, Stecklinge, Schichtung gepflanzt werden. Bei der Auswahl der Sämlinge für die Aufmerksamkeit, vor allem, auf Winterhärte einer Pflanze. Das hängt von den Bedingungen ab, unter denen der Schnitt gewachsen wurde. Sämlinge, die in der gleichen Region wie der Landeplatz im Freiland gewachsen sind, sind besser geeignet.

Das Problem ist nicht nur bei niedrigen Temperaturen im Winter, sondern auch im kurzen Sommer. Wenn Temperaturgrenzen und andere Indikatoren unterschiedlich waren, ist es schwierig, den Sämling an die neue Vegetationsperiode anzupassen. Anpassung endet oft mit dem Tod, da die Bedürfnisse der Anlagenentwicklungsprozesse nicht mit den notwendigen Bedingungen übereinstimmen. Für die Transplantation eignen sich am besten 1-2 Jahre alte Setzlinge mit einem offenen breiten Wurzelsystem. Sie werden besser mit einem Erdklumpen auf gut gedüngten Böden mit einem durchdachten Entwässerungssystem akklimatisiert.

Die Wahl des Ortes: Boden und Beleuchtung

Damit der Baum in der Vegetationsperiode keinen großen Zuwachs bewirkt, muss der Boden schwach sein und einen pH-Wert von 7 aufweisen. Zu schnell gebildet und ein starkes Wachstum des Baumes unterliegt mehr Frost, da er keine Zeit zum Verholzen hatte.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Ort für die Landung zu wählen. Licht und Wärme liebende Catalpa ist besser sonnig, vor kalten Winden geschlossen.

Es ist wichtig! Catalpa-Setzlinge haben große Angst vor Zugluft.

Schritt für Schritt beim Pflanzen von Sämlingen

Catalpa-Sämlinge können im Frühjahr oder Herbst in einem neutralen Boden gepflanzt werden. Im Frühjahr weniger anfällig für Zuckerguss. Für einen solchen wählerischen Baum muss die Grube einige Wochen vor dem Pflanzen des Sämlings vorbereitet werden. Es wird 0,8-1,2 m tief und breit ausgehoben, wobei die Faserform und -größe der Wurzel berücksichtigt wird. Beim Pflanzen von Boden für Catalpa müssen Sie Humus hinzufügen, zwei Teile grünen Bodens, einen Teil Torf und zwei Teile Sand. Bei Bedarf können Sie dem Pflanzerde eine fruchtbare Erdschicht, 5-7 kg Holzasche und Mineraldünger wie Phosphat hinzufügen.

Pit gut Wasser vergießen. Den Sämling gleich nach dem Pflanzen gießen, nachdem der Torf auf dem Loch gemulcht wurde.

Verlassen mit Wissen

Der Anbau von Catalpa in der Region Moskau ist mit Schutz vor Wind und Frost, Bewässerung sowie Schädlings- und Unkrautbekämpfung verbunden. Der Anbau eines Catalpa im Westen der Region Moskau erfordert das Abschneiden von gefrorenen Halmen.

Nach der Pflanzung wächst der Setzling langsam, die vegetative Aktivität an der Katalp wird in dieser Region verzögert - sie stehen bis Mai ohne Blätter und beginnen im 5-7. Jahr zu blühen. Beim Beschneiden von gefrorenen Trieben sollte man keine Angst haben, die Kronenbildung zu stören - sie erholt sich nach dem Beschneiden gut und schnell.

Das Erwärmen sollte rechtzeitig erfolgen und rechtzeitig entfernt werden, um die Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Boden nicht zu verhindern.

Bewässerung

Bewässerung der Sämlinge sollte regelmäßig sein - einmal pro Woche 1-2 Eimer. Das Bewässern eines erwachsenen Baumes sollte größer sein und bis zu 18 Liter auf einmal gießen. Die Bewässerung sollte auch systematisch erfolgen - einmal wöchentlich. Gleichzeitig ist es notwendig, stehende Feuchtigkeit und Staunässe zu verhindern. Bei bewölktem Wetter Wasser bei Bedarf.

Top-Dressing

Catalpa-Setzlinge müssen nicht unmittelbar nach dem Einpflanzen gefüttert werden. Nach ein oder zwei Jahren, zu Beginn der Vegetationsperiode, reicht es aus, sie mit Gülle oder Gülle in einer Menge von 1: 20 l Wasser zu füttern, wobei 1 Eimer dieser Lösung unter den Sämling gegossen wird.

Ein ausgewachsener Baum sollte während der Vegetationsperiode 2-3-mal gefüttert werden. Zu Beginn und in der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode ist es notwendig, den Baum mit 5-6 Litern Gülle im Verhältnis zu Wasser 1:10 Liter Wasser zu düngen. Mineraldünger werden einmal während der Blütezeit nach dem Gießen angewendet.

Zuschneiden und Kronenbildung

Die Beschneidungskrone ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege von Catalpa.

Es ist wichtig! Das Beschneiden wird zur Bildung der Krone und zur Befreiung des Baumes von erkrankten und gefrorenen Ästen zu Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt.
Das medizinische Beschneiden aller Zweige erfolgt im Herbst und während der Ruhezeit der Anlage. Nach dem Beschneiden können einige Äste ausfrieren. In diesem Fall werden sie zusätzlich über die letzte lebende Niere getrimmt. Mach es im Frühling. Im späten Frühling und im Frühsommer nehmen Designer Dekorationsarbeiten vor.

Schutz für den Winter

Ein wärmeliebender Baum kann unter den klimatischen Bedingungen der Region Moskau leiden.

Es ist wichtig! Junge Sämlinge brauchen Schutz vor dem Zuckerguss!
Zum Schutz werden die Stämme im Herbst vor dem Frost in Fichtenzweigen oder in Säcke gehüllt, und um den Stamm herum ist der Boden mit Blättern bedeckt. Im Frühjahr ist es notwendig, die Isolierung rechtzeitig zu entfernen und den Boden zu lockern, um das Auftreten von Pilzen darin zu vermeiden.

Wann und wie blühen

Catalpa blüht ab Mitte Juni für 3-4 Wochen. Während dieser Zeit ist es mit reichlich großen Blütenständen bedeckt, die die Blütenstände der Kastanien übersteigen, aber sehr ähnlich sind. Weiße und cremefarbene röhrenförmige Blüten mit violetten und gelben Streifen in der Mitte, mit Spitzenkanten, haben einen angenehmen Apfelgeschmack.

Umgang mit möglichen Krankheiten und Schädlingen

Catalpa ist nicht zu anfällig für Schädlinge.

Im Falle einer Niederlage Spanische Fliege Der Baum sollte zweimal mit Decis, Kinmiks oder Karbofos behandelt werden.

Bei aufgeknöpften Knospen können Comstock-Würmer starten. In diesem Fall müssen nicht ausgeblasene Knospen mit Insektiziden behandelt werden.

Pilz der Gattung Verticillus kann zum Austrocknen und zum Tod der Pflanze führen, entsteht durch schlechte Drainage des Bodens und dessen zu hohe Dichte. Eine systematische Bodenlockerung und eine gute Feuchtigkeitsdurchlässigkeit sind die hauptsächlichen vorbeugenden Mittel gegen das Auftreten von Pilzen im Boden und die Kontamination der Katalpa mit ihnen.

Trotz der Sorgfalt des Baumes unter den klimatischen Bedingungen der Region Moskau wird die Catalpa zu einem Schmuckstück für jede Komposition. Behalten Sie ihre Blumen im Auge, eine dicke Krone wird die Sonne bedecken, bizarre Früchte werden in die Welt der Märchen eintauchen, die rissige Bark inspiriert Tropen.