Wie man aus Walderdbeeren eine fünfminütige Marmelade macht

Was kann im Winter schmackhafter sein als eine duftende Marmelade, die mit den fürsorglichen Händen der Mutter hergestellt wird, oder eine Großmutter? Es scheint, dass das berauschende Aroma und der zarte Geschmack nur aus einer Erinnerung wiedergeboren werden. Und wenn es sich auch um Erdbeermarmelade handelt, erhalten Sie neben dem ausgezeichneten Geschmack eine große Portion Vitamine, denn Erdbeeren sind ein unvergleichlicher Vorratsspeicher für nützliche Substanzen.

Ein solches Vergnügen vorzubereiten ist ziemlich einfach. Genug, um das Rezept für Erdbeermarmelade zu lernen - fünf Minuten, deren Geheimnisse jetzt für Sie offen sind.

Küchengeräte und Utensilien

Viele Hostessen beginnen mit der Zubereitung von Süßigkeiten für den Winter und stellen die Frage "Was sollen sie kochen?". Vor nicht allzu langer Zeit war der Mythos populär, dass die köstlichste Marmelade in Kupferschalen erhalten wird. Die jüngsten Forscher haben es jedoch entlarvt. Es stellte sich heraus, dass Kupfer Substanzen freisetzt, die zur Zerstörung von Vitaminen und den positiven Eigenschaften der Beeren führen.

Konfitüre kann aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Yoshta, Erdbeeren, Kürbis, Tomaten, Hartriegel, schwarzen Erdbeeren, Äpfeln, Melonen, Stachelbeeren, Aprikosen, Birnen, Kirschpflaumen, Rhabarber, Sanddorn hergestellt werden.

Es ist wichtig! Beim Kochen geht die Vitaminreserve von Erdbeeren nicht verloren, wenn Sie für kurze Zeit kochen. Die Vitamine C, B6, B9, E, Folsäure, Zink, organische Säuren, Mangan, Eisen, Calcium und Tannine werden zu fast 100% während des Konsums von Magic Marmelade gelagert und aufgenommen.
Es eignet sich nicht zum Kochen von Köstlichkeiten wie Aluminium- und Emailgeschirr, es ist jedoch am besten, ein Edelstahl-Inventar zu wählen.

Um 5 Minuten lang Erdbeermarmelade zuzubereiten, müssen Sie sich folgende Küchengeräte auffüllen:

  • Sieb;
  • Becken oder Pfanne;
  • Holzlöffel zum Rühren;
  • sterilisierte Gläser und Kappen zum Verdrehen (2 Stück);
  • Siegelschlüssel;
  • Gas- oder Elektroherd
Alle Utensilien sollten sauber und trocken sein.

Erforderliche Zutaten

Inventar fertig, jetzt müssen Sie den Produktionsprozess mit den notwendigen Zutaten sicherstellen. Seltsamerweise, aber um fünf Minuten Marmelade aus Walderdbeeren zu machen, benötigen Sie nicht viele Zutaten.

Hauptprodukte: die Beere selbst und der Zucker im Verhältnis 3: 1, das heißt, es ist notwendig, zum Beispiel 3 Tassen Beeren und 1 Tasse Zucker für einen Bodenliter zu nehmen. Eine solche kurze Liste von Produkten für das unvergleichliche Leckerli.

Merkmale der Produktauswahl

Die Auswahl und Zubereitung von Beeren ist vielleicht die wichtigste Aufgabe bei der Herstellung von Erdbeermarmelade für den Winter nach einem fünfminütigen Rezept. Was die Beeren angeht, so ist die wilde Erdbeere natürlich ein wahres Juwel, weil sie viele nützliche Vitamine und Substanzen in sich ansammelt.

Wissen Sie? Wilde Erdbeeren werden bei der Behandlung von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber, des Kreislauf- und Gefäßsystems, der Speiseröhre, des Magens, der Hypertonie und der Atherosklerose eingesetzt. Sie entfernt erfolgreich Giftstoffe und Cholesterin aus dem Körper. Darüber hinaus ist es eine reichhaltige Vitamin C-Quelle, die die Nebennieren stimuliert und die Freisetzung von Adrenalin und Cortisol in das Blut normalisiert, wodurch die Arbeitsfähigkeit verbessert wird. Raten Sie deshalb nicht, nachts an Beeren zu schlemmen.

Das Finden von Walderdbeeren ist jedoch nicht so einfach. Sie lebt in Wäldern und Feldern. Natürlich kann man auf dem Markt kaufen, aber die Beere ist teuer. In dieser Hinsicht werden Gartenerdbeeren häufig verwendet, um Marmeladen und Süßigkeiten herzustellen.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Sorten ist die Größe der Beeren und der Geruch: Der Garten ist viel größer und süßer, verliert jedoch an Waldaroma. Außerdem ist die Nährstoffkonzentration in Walderdbeeren dreimal höher als im Garten. Natürliche Medizin rechtfertigt ihre Kosten.

Wenn Sie sich entscheiden, wilde Erdbeeren selbst zu ernten, sollte dies Mitte Juni - Anfang Juli geschehen. Achten Sie beim Kauf auf den Markt auf die Größe der Beeren (sie sollten klein sein), das Aroma und die Farbe (hellrot).

Um möglichst viele Vitamine in Lebensmitteln zu speichern, können diese eingefroren werden. Lernen Sie, wie Sie grüne Erbsen, Sonnenbeeren, Auberginen, Blaubeeren, Erdbeeren, Äpfel, Milchpilze, Koriander, Aprikosen einfrieren.

So machen Sie Marmelade: ein Rezept für Schritt für Schritt mit Fotos

Nachdem Sie Inventar und Produkte gesammelt haben, können Sie direkt mit der Zubereitung einer Vitamin-Delikatesse beginnen.

Beerenvorbereitung

Der erste Schritt auf dem Weg zu duftenden Süßigkeiten für hausgemachte Gourmets ist die Zubereitung von Beeren. Sie müssen von Kelchblättern, Stielen, Kräutern und Insekten gereinigt werden, die beim Sammeln in das Geschirr gelangen könnten. Es ist auch notwendig, unreife oder faulige Beeren zu entfernen.

Es ist wichtig! Walderdbeeren sollten nicht gewaschen werden. Wenn Sie jedoch an der Reinheit zweifeln, können Sie die Beere in ein Sieb geben und unter einem scharfen Wasserstrahl abspülen, oder Sie können sie mehrmals in einem Behälter mit Wasser absenken. Solche Waschmethoden verletzen die Integrität der Beeren nicht.

Rühren mit Zucker

Gereinigte Beeren müssen schichtweise mit Zucker gefüllt und 3-4 Stunden stehen gelassen werden. Sie können ihn sogar über Nacht stehen lassen, damit der Saft erscheinen kann.

Kochvorgang

Viele Hostessen fragen: "Wie kocht man Erdbeermarmelade, damit die Beere ihre wohltuenden Eigenschaften nicht verschwendet?". Alles ist ganz einfach: Je weniger Kochen, desto sinnvoller wird die Delikatesse.

In unserem Fall die infundierte Mischung ins Feuer stellen und zum Kochen bringen. Kochzeit - 5 Minuten, eigentlich von hier und der Name des Rezepts - "fünf Minuten". Richtig und das ist nicht das Ziel. Während des Kochens muss der Schaum, der zweifellos gebildet wird, entfernt werden, und der Vorgang selbst muss noch zwei Mal wiederholt werden, nachdem die Winterkost vollständig abgekühlt ist.

Wissen Sie? Mit Zitronensäure kann keine Marmelade oder Marmelade gezuckert werden.

Nuancen und Tricks

Noch mehr einzigartige Geschmackseigenschaften erhält Ihr Geschmack, wenn Sie eine Prise Zitronensäure oder frischen Zitronensaft am Ende des Kochens hinzufügen.

Erfahrenen Hostessen wird empfohlen, die Bereitschaft des Produkts mit dem folgenden Verfahren zu überprüfen: Die Marmelade auf einen Teller tropfen und den Löffel in die Mitte strecken. Wenn die Streifen nicht aneinander haften und sich nicht ausbreiten - ist es fertig.

Viele sind auch daran interessiert, warum die Marmelade mehrmals gekocht wird. Tatsache ist, dass die Erdbeeren eine Bitterkeit haben. Um diese zu beseitigen, helfen zusätzliche Kochvorgänge. Johannisbeere kann auch dazu beitragen, die Bitterkeit zu beseitigen, die manchmal zu einer solchen Marmelade hinzugefügt wird. Seine Menge sollte 6 mal weniger sein als die Hauptbeere.

Eine andere Möglichkeit, die Bitterkeit zu beseitigen, ist die Verwendung einer Karotte. Geschältes und gut gewaschenes Gemüse wird in einem Behälter Marmelade gekocht und erst am Ende des Kochens entfernt.

Staulagerung

Fertige Marmelade sollte in Gläsern gesammelt, vorsterilisiert oder mit kochendem Wasser eingebrannt und aufgerollt oder mit Deckel fest verschlossen werden. Aufgerolltes Produkt sollte an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden. Für eine fest verschlossene Behandlung ist die beste Lagerung ein Kühlschrank.

Wissen Sie? Frische Erdbeeren können allergische Reaktionen hervorrufen, aber Erdbeermarmelade hat antiallergische Eigenschaften.
Es gibt viele Rezepte für die Herstellung von Erdbeermarmelade für den Winter. Die klassische Version der "fünf Minuten" ist jedoch immer auf dem Höhepunkt der Beliebtheit. Diese Art der Herstellung von Marmelade ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, um Angehörige in der Wintersaison zu erfreuen, sie für das Trinken von duftendem Tee zu sammeln, sondern auch eine schmackhafte Behandlung, um die Immunität zu verbessern.