Es gibt viele Kirschsorten, die unterschiedliche Pflegeanforderungen haben und sich in ihren Qualitäten erheblich unterscheiden.
Die meisten Sorten, die Gärtner im ganzen Land verwenden, werden von einheimischen Züchtern gezüchtet. Heute betrachten wir die ausländische kanadische Sorte und bestimmen, wie sie zu unserem Klima und unseren Wetterbedingungen passt.
Sie werden herausfinden, was eine „kostbare Karmin-Kirsche“ ist, und eine vollständige Beschreibung der Pflanze erhalten.
Zucht
Die Sorte wird aus einem bestimmten Grund als kanadisch bezeichnet. Sie wurde 1999 in der größten Stadt des Landes - Saskatchewan - gezüchtet.
Das Material für die Kreuzung waren die Steppe und die Gartenkirschen, daher übernahm der „Kostbare Karmin“ die positiven Eigenschaften beider „Muttersorten“.
Es ist wichtig! Die Sorte wurde ausschließlich für das kontinentale Klima gezüchtet.
Beschreibung des Busches
Die Geschichte der Kirsche "Edelkarmin" beginnen wir mit einer Beschreibung der Sorte.
Diese Kirsche wird manchmal als Strauch bezeichnet, da sie nicht höher als 2 m wird. Es hat eine ziemlich breite, gut belaubte Krone. Die Bleche sind dunkelgrün, glatt, glänzend, oval oder leicht oval lackiert.
Probieren Sie Kirschsorten wie Kharitonovskaya, Lyubskaya, Molodezhnaya, Vladimirskaya, Shokoladnitsa, Black Large, Izobilnaya, Turgenevka, Besseya, Ural Ruby, Zhukovsky "," Miracle Cherry "," Morozovka "," Chernokorka "," Lighthouse ".
Fruchtbeschreibung
Die Sorte erhielt ihren Namen aufgrund der Farbe der Früchte, da sie karminrote oder leuchtend rote Beeren aufweisen, die sich während des Reifungsprozesses etwas abdunkeln. Die Form der Frucht ist oval, abgeflacht.
Beeren unterscheiden sich nicht in Größe und Gewicht, aber sie haben einen guten Geschmack. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 3-3,5 g. Die Beeren sind in der Form den Früchten der Ashinskaya-Kirsche ähnlich.
Bestäubung
Sie können problemlos einzelne Bäume an einem ruhigen Ort pflanzen, da die Hälfte der Blüten ohne Bestäuber zu Früchten wird.
Cherry "Precious Carmine" selbst fruchtbar, benötigt keine zusätzlichen Bestäuber, einschließlich erfordert keine Beteiligung von Insekten.
Wissen Sie? Das Fruchtfleisch der Kirsche hat aufgrund der darin enthaltenen Säuren bakterizide Eigenschaften.
Fruchtig
Der Baum beginnt nach 3 Jahren Früchte zu tragen, aber es ist zu verstehen, dass ein kleiner Baum keinen hohen Ertrag bringen kann. Nur für 7-8 Jahre erhalten Sie die maximale Menge an qualitativ hochwertigen Beeren.
Dies gilt jedoch, wenn beim Wachsen alle Regeln der Pflege eingehalten werden.
Schwangerschaftszeit
Die Produkte reifen lange, so dass die Sorte als spät angesehen wird. Die Beere fängt an, Mitte Juli rot zu werden, aber sie reift bis zum 2. Augustdekade vollständig aus. Die entfernbare Reife erfolgt in der letzten Juliwoche.
Es ist wichtig! Unreife Früchte verlieren viel an Süße (ein geringerer Prozentsatz an Zucker). Um hochwertige Produkte zu erhalten, muss daher zum Zeitpunkt der Endreife geerntet werden.
Ertrag
In Bezug auf den Ertrag ist die Sorte ähnlichen Sorten, die auf dem Territorium der Russischen Föderation gezüchtet werden, nicht unterlegen, jedoch kann der Baum bei gleichem Klima eine völlig andere Anzahl von Früchten hervorbringen, was erwägenswert ist.
Der durchschnittliche Ertrag beträgt 8 kg, aber unter günstigen Bedingungen kann die Kirsche fast das 2-fache produzieren - 15 kg Beeren. Aber wenn die Bedingungen nicht passen (das Klima ist anders), können Sie nur 4-5 kg von einem Baum "kratzen".
Winterhärte
Die Sorte wurde für das kontinentale Klima gezüchtet, das für sehr heiße Sommer und kalte Winter charakteristisch ist, sodass der „Precious Carmine“ leicht Frost bis zu -40 ° C aushält. Es ist anzumerken, dass diese Kirsche keine warmen, regnerischen Winter mag, daher können günstigere Bedingungen Ihrer Meinung nach vom Baum als weniger günstig angesehen werden, was beim Pflanzen berücksichtigt werden sollte.
Anwendung von Früchten
Früchte sind universell einsetzbar, sehen aber am besten frisch aus, wenn sie etwa 14% Zucker enthalten (14 g Zucker pro 100 ml Saft).
Der Geschmack des Produktes ist etwas zwischen einer Kirsche und einer Pflaume, aber es fehlt übermäßige Adstringenz. Natürlich können die Produkte zur Verarbeitung freigegeben werden, aber in diesem Fall verlieren sie teilweise ihren Wert.
Wenn wir die wirtschaftlichen Vorteile berücksichtigen, lohnt es sich, eine frische Version oder konzentrierte Säfte zu verwenden. Die Beere eignet sich auch für die Herstellung von Wein.
Wissen Sie? Die größte Kirschbeere wurde 2003 in Italien gewonnen. Ihr Gewicht erreichte einen Rekord von 21,6 g.
Stärken und Schwächen
Schließlich betrachten wir die positiven und negativen Eigenschaften dieser Sorte.
Pros
Kirschen "Kostbares Karminrot" hat viele Vorteile, so dass sie nach dem Entfernen überall auf den Feldern von Landwirten und Gärtnern zu finden waren.
- Trockenheitstoleranz.
- Mit Frostbeständigkeit.
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Ausgezeichneter Geschmack nach Beeren.
- Universeller Einsatz von Produkten.
- Selbstfruchtbarkeit, mit der Sie nur einen Baum pflanzen können.
- Geringe Pflanzenhöhe, wodurch die Ernte schneller und bequemer wird.
- Gute Konservierung der Früchte (bis zu 3 Wochen an einem kalten Ort).
- Sehr hohe Ausbeute.
- Beginnt mit 3 Jahren Früchte zu tragen.
Cons
- Der reale Ertrag ist nur für 7 Jahre zu sehen, was es nicht erlaubt, die Ausgaben für einen großen Garten schnell zu rechtfertigen.
- Produkte reifen lange.
- Der Baum liefert nur in einem bestimmten Klima eine gute Ernte, was seine Vielseitigkeit verringert.
- Früchte können nicht über weite Strecken transportiert werden.
Jetzt wissen Sie also, was die kanadischen Kirschen "Precious Carmine" sind, und kennen ihre Beschreibung sowie ihre Vor- und Nachteile.
Die Pflanze fühlt sich im kontinentalen Klima gut an, aber das Pflanzen in der Nähe von Meeren oder großen Seen kann den Ertrag stark beeinträchtigen, und da wir in den ersten 5 Jahren mit nur wenigen Kilogramm Obst zufrieden sein werden, ist das Pflanzen einer großen Anzahl von Bäumen einfach nicht rentabel.
Ignorieren Sie in diesem Fall nicht die zahlreichen Vorteile, die Ihnen mehr Zeit für andere Klassen geben. Der Baum benötigt bei kaltem Wetter keinen Schutz und leidet nicht unter der Hitze. Sie können jedoch die Schädlingsbekämpfung und die Krankheitsbekämpfung einfach vergessen, wenn der Baum unter optimalen Bedingungen wächst.