Pfifferlinge zu Hause einfrieren

Im Herbst, nach dem Regen, ist es Zeit, Pilze zu sammeln. Diejenigen, die im Wald gesammelt werden, haben einen viel helleren Geschmack als Champignons. Pfifferlinge, auf die noch eingegangen wird, sind an ihrem ungewöhnlichen Aussehen zu erkennen und zeichnen sich durch einen hervorragenden Geschmack aus. Sie werden normalerweise getrocknet und in Dosen abgefüllt. Im Folgenden wird jedoch beschrieben, wie Pfifferlinge für den Winter zu Hause eingefroren werden, da nur mit dieser Zubereitungsmethode alle vorteilhaften Eigenschaften von Pilzen so weit wie möglich erhalten werden können.

Vorbereitung der Pilze

Unabhängig davon, welche Erntemethode gewählt wird, müssen sie sorgfältig gequetscht, von Ablagerungen und Schmutz befreit und verrottete Stellen entfernt werden. Dann gründlich von Sand und Schmutz abspülen, dabei besonders auf die Rückseite der Kappe achten, wo sich fast der gesamte Schmutz ansammelt. Pilze können nicht in Wasser eingeweicht werden. Der untere Teil der Beine muss geschnitten werden. Die Pfifferlinge müssen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Entnahme verarbeitet werden, da sie sich sehr schnell zersetzen und giftige Substanzen in ihnen ansammeln.

Wissen Sie? Im mittelalterlichen Frankreich glaubte man, dass Pfifferlinge die Libido erhöhen, weshalb sie unbedingt in die Speisekarte des Bräutigams aufgenommen wurden.

Arten des Einfrierens

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Einfrieren. Die erste ist, wenn die Pilze frisch eingefroren sind. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, alle vorteilhaften Eigenschaften von Pilzen, Vitaminen und Spurenelementen zu bewahren. Der Nachteil dieser Methode ist, dass nicht alle gesammelten Pilze dafür geeignet sind. Für das rohe Einfrieren müssen junge Pfifferlinge mit einem geheimen Verschluss ausgewählt werden. Große Exemplare nach dieser Beschaffungsmethode bekommen Bitterkeit.

Es ist wichtig! Ein weiterer Vorteil des Einfrierens gekochter Champignons besteht darin, dass sie weniger Platz beanspruchen, da sie während des Garvorgangs kleiner werden.
Die zweite Methode ist das Einfrieren mit Vorkochen. Mit dieser Methode murmeln sie nicht, aber leider verlieren sie während des Kochens Nährstoffe. Es gibt einige Momente, in denen die Pfifferlinge nach dem Einfrieren bitter sind. Bitterkeit kann auftreten, wenn alle Vorbereitungsschritte, wie z. B. das Entfernen von Ablagerungen, verfaulten Stellen oder lange Lagerung vor dem Einfrieren, nicht beachtet wurden. Haben Sie auch einen bitteren Geschmack Pilze, in der Trockenzeit gesammelt, oder wenn sie in einem Nadelwald aufgewachsen sind.

Raw

Pfifferlinge für den Winter frisch einzufrieren, ohne zu kochen, ist sehr einfach. Überlegen Sie, wie es geht:

  1. Nach dem Sortieren, Reinigen und Waschen die Pilze in einem Sieb zusammenfalten und das überschüssige Wasser abtropfen lassen.
  2. Anschließend in einer Schicht auf ein Handtuch legen und trocknen lassen.
  3. Danach können die Pfifferlinge sofort zu Päckchen zusammengefaltet und in die Tiefkühltruhe geschickt werden. Um ein mögliches Verkleben zu vermeiden, können Sie die Pilze einfrieren, in einer einzigen Schicht im Gefrierschrank verteilen und anschließend zur weiteren Lagerung in Säcken sammeln und zersetzen.
Wissen Sie? Die größte Ernte von Pfifferlingen - mehr als 72 Tonnen pro Jahr - wird in Lettland geerntet. Und die größten Pilze dieser Sorte wachsen in Kalifornien, ihr Durchschnittsgewicht liegt bei etwa 0,5 kg.

Gekocht

Um alte, große Exemplare sowie in der Trockenzeit gesammelte Pilze nicht zu bitteren, frieren sie sie in gekochter Form ein. Überlegen Sie, wie man Pfifferlinge zum Einfrieren kocht:

  1. Pilze mit Wasser und etwas Salz aufgießen und zum Kochen bringen. 15 Minuten kochen lassen und den Schaum auffangen.
  2. Als nächstes falten Sie die Pilze in einem Sieb, spülen Sie sie mit fließendem Wasser ab und verteilen Sie sie zum Trocknen auf einem Handtuch.
  3. Nach dem Trocknen die Champignons in eine einlagige Gefriertruhe geben und einfrieren. Legen Sie sie nach dem Einfrieren in Säcke und wieder in den Gefrierschrank.

Wie viel kannst du einlagern?

Gefrorene Pfifferlinge behalten 3-4 Monate lang ihren Geschmack, längere Lagerung beeinträchtigt ihren Geschmack. Es liegt auf der Hand, dass man, wenn man sich fragt, wie viel gefrorene Pilze im Gefrierschrank aufbewahrt werden können, auf diesen Bedingungen aufbauen und sie nicht länger als 4 Monate aufbewahren sollte.

Erfahren Sie, wie Sie Milch-, Steinpilz- und Austernpilze für den Winter vorbereiten und wie Sie Pilze einlegen.

Auftauen

Pilze bei Raumtemperatur auftauen lassen. Lassen Sie die freigesetzte Flüssigkeit nach dem Auftauen ab und beginnen Sie mit dem Kochen.

Es ist wichtig! Aufgetaute Pilze dürfen nicht wieder eingefroren werden..
Trotz der scheinbar einfachen Art des Einfrierens hoffen wir, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, einige Nuancen zu verstehen, z. B. wie man Pilze einfriert, damit sie nicht bitter schmecken, oder wie viel Pfifferlinge vor dem Einfrieren gekocht werden.

Video ansehen: Tiroler Spinatknödel Rezept: Ganz einfach selber machen (November 2024).