Brombeere tritt in die Untergattung Rubus der Familie Pink ein. Beere mit dem Geist ist den heilenden Himbeeren sehr ähnlich.
In Europa wird Brombeere nicht angebaut, aber in Amerika ist sie eine der relevantesten Beeren. Brombeeren aus Mexiko sind heimisch, und die gesamte Ernte wird in die USA und nach Europa exportiert.
In unserem Land wächst der Beerenstrauch in freier Wildbahn, aber dank seiner heilenden Eigenschaften und seiner Schmackhaftigkeit gewinnt die Brombeere im heimischen Garten an Beliebtheit.
Wissen Sie? Brombeeren wirken kräftigend auf den gesamten Organismus.
Dieser Artikel erzählt von einer der Brombeer-Sorten - Tornfri.
Merkmale einer Sorte Tornfri
Unter anderen Arten und Sorten von Brombeere ist Tornfri sehr erkennbar. Es hat viele Funktionen:
- Thornfri Brombeerstrauch ohne Dornen. So können Sie ruhig Beeren pflücken, ohne Ihren Körper zu schädigen.
- Spätreifung. Brombeeren können im Juni geerntet werden, und im August werden neue Beeren gebildet.
- Hervorragende Ausbeute. Mit einem Busch können Sie ca. 20 kg Brombeere sammeln.
Der Busch hat viele Zweige, und auf einem dieser Fruchtzweige können sich 20-30 Beeren befinden. Ihre Form ist oval und etwas länglich. Erreicht Beeren mit einer Länge von bis zu 3 cm und einem Gewicht von bis zu 7 g. Sie schmecken süß mit säuerlichem Nachgeschmack und delikatem Aroma.
Wissen Sie? Brombeersaft hat aufgrund des Gehalts an Bioflavonoiden antipyretische Eigenschaften, die zur Normalisierung des Temperaturgleichgewichts des Körpers beitragen.
Pflanzen von Brombeersämlingen
Wie bereits in der Beschreibung der Brombeer-Sorte Tornfrey erwähnt, wird der Beerenstrauch als gutes Nebeneinkommen betrachtet, da die Brombeerernte reichlich ist und das Wachstum und die Pflege dafür nicht schwierig sind.
Das Anpflanzen von Brombeeren ist keine große Sache. Es hängt alles von der Art und Vielfalt der Brombeeren ab. Es ist aber auch wichtig, die Pflanzregeln im Garten zu befolgen.
Wie wählt man Sämlinge?
Um Brombeersetzlinge zu kaufen, muss Tornfri in bewährten Geschäften für Gärtner sein. Es ist am besten, einjährige Büsche mit gut entwickelten Wurzeln zu nehmen. Sie sollten zwei Stiele mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm sein. An den Wurzeln sollten bereits Knospen ausgebildet sein.
Wann zu pflanzen
Landung beginnt im Frühling oder Herbst. Im Frühling werden Setzlinge gepflanzt, wenn die Knospen noch nicht gewachsen sind, und im Herbst ist es besser, sie Anfang Oktober zu pflanzen, bevor die Fröste kommen, sonst verliert das Schwarzgras seine Winterhärte nicht.
Wie wählt man einen Ort für die Landung aus?
Brombeere hat eine schwache Winterhärte. Daher sollte der Landeplatz gut beleuchtet und aufgewärmt sein. Es ist besser, die Brombeere vor kalten Winden zu schützen. Brombeere weist einen hohen Ertrag bei befruchteten und durchlässigen Lehm auf.
Es ist wichtig! Brombeeren tolerieren nicht das Auftreten von Wasser und feuchten Böden.
Brombeeren sollten nicht auf karbonatischen Böden gepflanzt werden. Die Pflanze wird von Chlorose betroffen sein, was auf einen Mangel an Magnesium und Eisen zurückzuführen ist. Lehm sollte mittel sein und einen pH-Wert von 6,0 aufweisen.
Der Pflanzboden wird im Voraus vorbereitet, vorzugsweise im Herbst. Das Grundstück ist bis zu einer Tiefe von 50 cm ausgehoben und wird mit einem Quadratmeter in den Boden eingebracht. m 11 kg Kompost, 45 g Superphosphat und 25 g Kalizusätze.
Wie wird gepflanzt (Schritt für Schritt Pflanzen)
Der Abstand zwischen zwei Brombeersträuchern sollte nicht weniger als 1 m betragen, die Größe der Lücke hängt von der Sorte und dem Keimen ab. Die Tiefe und Breite der Grube eines Brombeersetzlings wird durch Alter und Qualität bestimmt.
Wir stellen klar, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Brombeeren zu pflanzen - Band und Busch.
Die Buschmethode ist wie folgt: zwei oder drei Sämlinge mit geringer Keimfähigkeit werden in eine Grube gepflanzt. Platzieren Sie die Gruben nach dem Schema 1,8 x 1,8 m.
Nächste Bandmethode: Sämlinge mit hohem Keimungsgrad werden in einer fortlaufenden Kette in den Boden gepflanzt. Der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 1 m betragen und zwischen den Reihen 2,5 m.
Während des Pflanzens werden Sämlinge in ein Loch abgesenkt und richten die Wurzeln in verschiedene Richtungen aus. Dann werden sie mit befruchteten Böden gefüllt, während die Niere, die sich am Fuß des Stammes befindet, 2-3 cm unter der Erde liegen muss.
Schössling muss nicht vollständig einschlafen. Unter dem Sitz sollte sich eine kleine Kerbe befinden. Der Boden um die Sämlinge sollte verdichtet werden, jeder von ihnen muss mit 4 Liter Wasser bewässert werden. Nachdem der Sämling Wasser aufgenommen hat, werden die Ausgrabungen mit Mist oder Torfkompost gemulcht.
Nach dem Pflanzen werden neue Triebe von Sämlingen auf eine Höhe von 20 cm über der Oberfläche geschnitten und die Fruchtzweige selbst werden vollständig entfernt.
Wissen Sie? Brombeeren kamen in Europa erst zu Beginn des XYIII. Jahrhunderts vor.
Die richtige Pflege ist der Schlüssel zu einer guten Ernte.
Durch gutes Gießen, Düngen und Beschneiden steigt der Ertrag von Brombeer-Tornfri. Der Anbau dieses Beerenstrauches ist für neue Gärtner nicht einfach. Der Ertrag der Beere hängt von der richtigen Pflege des Brombeersegens ab.
Bewässerungsfunktionen
Ohne intensive Pflege trägt der Brombeer-Tornfrey zwar regelmäßig Früchte, aber die Beeren schrumpfen. Bei richtiger Bewässerung bringt der Fruchtbusch große und saftige Beeren.
Während der Fruchtperiode braucht die Brombeere viel Wasser. Es ist am besten, die Pflanze einmal pro Woche zu gießen. Für jeden Busch müssen Sie ungefähr 20 Liter Wasser vorbereiten.
Es ist wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit führt zur Wurzelfäule.
Blackberry Fütterung
Top-Dressing - Einer der wichtigen Schritte, um eine reiche Ernte zu erreichen und die Beeren zu vergrößern. Unmittelbar nach dem Pflanzen muss die Brombeere in den ersten drei Jahren viel Zeit bezahlen.
Die rechtzeitige Düngung mit Stickstoffdünger trägt in der Ertragsphase Früchte. Nehmen Sie dazu 15 g Harnstoff oder 20 g Ammoniumnitrat für eine einzelne Büchse.
Brombeeren im Frühjahr füttern jährlich abgehalten. Der fruchtige Brombeerstrauch wird mit 55 g Ammoniumnitrat versetzt. Nach dem Lösen werden Mulchmaterialien auf dem Boden verteilt. Die Schicht sollte 5 cm betragen.
Im Herbst Auf den Mulch werden 95 g Superphosphat und 25 g Kaliumsulfat gegeben. Nach dem Graben des Bodens mit Gartengabeln bis zu einer Tiefe von 10 cm werden 7 kg Humus eingebracht.
Es ist wichtig! Mineraldünger wird ausschließlich nach der Bewässerung des Busches angewendet.
Sträucher Sträucher
Als Unterstützung kann dies geeignet sein Rohre oder Stahlbetonsäulen mit einem Querschnitt von 10 cm und einer Höhe von etwa 2,5 m. Sie werden in geringem Abstand voneinander in den Boden getrieben. Der Draht wird in einer Höhe von 100 cm gespannt.
Es gibt auch einige der häufigsten Platzierungsbuchsen.
Fächerformung
Diese Methode ist am einfachsten, wenn Fruchttriebe und wachsende Triebe getrennt platziert werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte 1,5 m betragen. In der ersten Saison nach dem Pflanzen werden junge Triebe an das Gitter gebunden, um die Brombeere durch Kippen in eine Richtung zu unterstützen.
Im folgenden Jahr werden neue Triebe gebunden und auf die andere Seite geschickt, dies hängt jedoch vom Grad ihres Nachwuchses ab. Im Herbst werden alte Triebe, die bereits Früchte getragen haben, beschnitten und wiederholen alle Schritte von Anfang an.
Kustov Weg.
Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte bei dieser Methode bis zu 2 m betragen, neben dem Busch treiben sie als Stütze für die Brombeere einen bis zu 2 m hohen Holzstift.
Im Frühjahr nehmen die im Winter gebogenen Stiele 5 kräftige Ersatztriebe und Wurzeltriebe in einem Umkreis von 30 cm vom Busch auf und wählen sie aus. Diese Triebe sind in einer Höhe von 100 cm an einen Zapfen gebunden und können durch eine Acht verankert werden, da sie bei starkem Wind brechen.
Die Spitze des Stiels, der Früchte tragen wird, kann nicht mehr als 30 cm über das Strumpfband hinausragen, andernfalls kann es unter dem Gewicht der Ernte brechen.
Wissen Sie? Die Heimat der Brombeere gilt als Amerika. Dort wächst diese Beere auf fast jedem Haushaltsgrundstück.
Ernte
Wenn Sie Agrotechnik verwenden, können Sie eine Rekordernte von Brombeerdornfrey erzielen.
Einige Gärtner pflücken fälschlicherweise sehr früh schwarze Beeren. Solche Früchte haben etwas Bitterkeit und Säure.
Für den Hausgebrauch wird die Brombeere geerntet, nachdem sie vollständig ausgereift ist. Solche Früchte zu bestimmen ist sehr einfach - Sie sind mit einer grauen Blüte bedeckt, und wenn Sie auf die Beere klicken, wird sie weich.
Nach der Ernte werden die Beeren vollständig entfernt, können aber nicht in der Sonne liegen. Sonst fangen sie an zu erröten und Bitterkeit wird auftauchen. Beeren lassen sich lange nicht halten. Es ist besser, das Teil sofort zu essen und ein anderes die Marmelade aufzusetzen.
Bei richtiger Pflege steigt der Ertrag von Brombeer-Tornfrey, was bedeutet, dass ein Teil nicht nur für Marmelade verzehrt oder verwendet, sondern auch verkauft werden kann.
Die Ernte nach der Ernte erfolgt in mehreren Schritten. Reife Beeren werden zusammen mit Früchten leicht von den Trieben getrennt. Sie werden bei der Montage nicht zerknittert und sind transportabler als Himbeerbeeren. Wenn Sie die Brombeere für eine Weile aufbewahren möchten, können Sie sie bei null Temperatur im Kühlschrank aufbewahren.
Wissen Sie? Die Menschen glauben, dass das Sammeln von Brombeeren nach dem 29. September für die Gesundheit gefährlich ist, da die Blätter dieser Beere den Teufel markiert haben.
Den Busch beschneiden und formen
Wenn Sie möchten, dass Brombeeren groß bleiben, die Büsche muss ordentlich und regelmäßig geschnitten werden.
Die beste Zeit zum Beschneiden ist der Frühling. Im Herbst müssen Sie nur trockene und beschädigte Triebe und Äste entfernen.
Verwenden Sie für die Formation und das Besäumen von Buschbrombeeschere. Schneiden Sie auf 1/3 der Oberseite der Äste.
Für die Formation müssen Sie 3-4 Hauptwimpern auswählen, aus denen kleine Triebe bestehen. Nachdem sich die Seitentriebe gebildet haben, müssen die Haupttriebe auf 0,5 m gekürzt werden.
Nach dem Pflanzen wird der erste Schnitt erst zwei Jahre später durchgeführt. Danach sollte der Busch jährlich zurückgeschnitten werden, um die Form der Brombeere zu erhalten.
Wie man Brombeersträucher für den Winter bedeckt
Was auch immer der frostbeständige Brombeer-Tornfrey ist, Beerensträucher müssen auf den Winter vorbereitet sein, da sie bei Temperaturen bis zu 20 ° unter Null einfrieren können.
Vor dem Schutz müssen alle beschädigten Äste abgeschnitten werden. Ende November werden Triebe aus dem Gitter entfernt und bücken sich zu Boden. Sie können sie mit Metallhaken befestigen, die in den Boden getrieben werden.
An der Basis des Brombeermulches mit einer Mischung aus Torf und Pflanzenland für 6 cm, um die Wurzeln bei kaltem Wetter zu schützen.
Es gibt verschiedene Arten von Unterkünften, die am häufigsten von erfahrenen Gärtnern genutzt werden:
- Verwenden Sie eine Doppelschicht aus Vliesstoff (Spunbond, Agrospan oder Lutrasil). Die Breite der Leinwand sollte nicht weniger als 1,6 m betragen, der Hauptvorteil einer solchen Abdeckung ist, dass sie gut atmet und Feuchtigkeit durchlässt.
- Polyethylenfolie. Es wird eine sehr dicke Schutzhütte verwendet, da es im Winter als wirksam bei der Festlegung von Tiefschnee gilt.
- Fichtenzweige. Er atmet gut, aber diese Methode eignet sich für kleine Sitzbereiche.
- Stroh- oder Laubstreu wird auch verwendet, um Vliesstoffe vor dem Aufblasen zu schützen.
Wissen Sie? Während der Reifezeit ändern Brombeeren mehrmals ihre Farbe - sie sind sofort grün, werden nach und nach braun und sehr reife sind schwarz.
Blackberry Thornfrey hat definitiv mehr Vorteile als Nachteile. Wie Sie bereits verstanden haben, besteht die Hauptsache darin, den richtigen Setzling zu wählen, regelmäßig zu gießen und die Pflanze richtig zu füttern, so dass die Brombeere Ihnen eine reiche Ernte bringt.