Finnische Kartoffel-Timo-Sorte

Jede Hausfrau wird die köstlichen Kartoffeln zu schätzen wissen, die nach dem Kochen nicht dunkler werden. Und wenn es immer noch resistent gegen Krankheiten ist und eine kurze Vegetationsperiode hat, gibt es keinen Preis. So ist die Kartoffel "Timo Hankian". Dieser Artikel behandelt diese Vielfalt.

Beschreibung

Die Beschreibung der Sorte ist vielen Sommerbewohnern und Gärtnern bekannt. Betrachten Sie, wie Triebe und Früchte von Kartoffeln "Timo Khankian" aussehen.

Überprüfen Sie die Eigenschaften der Kartoffelsorten "Lorch", "Bellaroza", "Sante", "Zhuravinka", "Red Scarlett", "Veneta", "Nevsky", "Ilyinsky", "Rocco", "Zhukovsky Early", "Adretta". , "Blau", "Slawisch", "Königin Anna", "Irbitsky", "Kiwi".

Wissen Sie? Die Indianer Perus züchteten vor 4000 Jahren Kartoffeln. Sie brachten die Pflanze zum Anbau und züchteten mehr als 100 Sorten.

Schießt

Verbreitete Büsche, niedrig, kompakt. Die Blätter auf ihnen sind groß, grün oder hellgrün. Die Oberseite des Blattes ist leicht glänzend. Corollas von kleinen Blüten haben eine bläulich-violette Farbe.

Früchte

Die Früchte sind oval und haben eine dünne, glatte, beige oder gelbe Haut. Die Augen sind klein, mittelgroß. Das Fleisch ist hellgelb, gereift und hat hohe Geschmackseigenschaften. Es enthält etwa 14% Stärke. Das durchschnittliche Gewicht einer Knolle beträgt 70-120 g.

Charakteristische Vielfalt

Beachten Sie die Eigenschaften der Kartoffelsorte "Timo Hankian". Die Produktivität ist recht hoch - je nach Region können 200 bis 500 Cent pro Hektar gesammelt werden. Der Geschmack ist hoch. Diese Sorte reift früh: Im Süden kann die Ernte bereits 40-50 Tage nach dem Pflanzen geerntet werden.

Betrachtet werden Kartoffeln als Kantine. Es kann gekocht, gedünstet, gebraten werden. Es kann lange aufbewahrt werden. Die Vermarktbarkeit beträgt 70-90%. "Timo" gilt als beständig gegen Hitze und übermäßige Feuchtigkeit. Auch resistent gegen Kartoffelkrebs, Schorf, Schwarzbein. Es kann in jedem Boden wachsen, aber sandiger Boden erhöht den Ertrag und den Geschmack von Früchten.

Stärken und Schwächen

Diese Vielfalt hat viele Vorteile:

  • hohe Ausbeute;
  • hat einen guten Geschmack;
  • resistent gegen Dürre und übermäßiger Feuchtigkeit;
  • gut gepflegt;
  • resistent gegen Kartoffelkrebs;
  • kurze Reifung - 50-70 Tage;
  • Knollen sind resistent gegen mechanische Beschädigungen;
  • geeignet für den Anbau unter extremen Bedingungen.

Die Vorteile von "Timo" sind mehr als Nachteile, aber sie sind immer noch da:

  • Knollen während der Lagerung früh keimen;
  • geringe Resistenz gegen Spätfäule und Goldnematode;
  • Angst vor einem Schnupfen.

Richtige Passform

Vor dem Anpflanzen von Kartoffeln Es ist notwendig, ein Training durchzuführen:

  1. Desinfektion Kartoffelknollen sollten mit Borsäure, Infusion von Knoblauch oder Mangan desinfiziert werden.
  2. Vorbereitung des Bodens Sie bebauen das Land zweimal: Im Herbst graben und bringen sie verdorbenen Mist, im Frühjahr bringen sie Torf und Sand.
  3. Schnitte von Pflanzmaterial. Es ist notwendig, dass die Sprossen und Wurzeln aktiver wachsen. Einschnitt ist quer oder im Durchmesser erlaubt.
Gepflanzte Kultur im April - Mai, abhängig vom Klima.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, "Timo" im Boden zu ziehen, was während der gesamten Wachstumsperiode die Brüchigkeit beibehält, aber nach dem Regen nicht schmilzt.

Überlegen Sie, wie Sie Kultur anpflanzen können:

  • glatt - ist ein einfacher Weg. Löcher müssen in einem Abstand von ca. 70 cm bis zu einem halben Spaten hergestellt werden. In ihnen bleibt das Pflanzmaterial in den Sprossen und ist mit Erde bedeckt;
  • Graben - Diese Methode eignet sich für leichte Sandböden. Unter den Kartoffeln werden in einem Abstand von 70 cm und einer Tiefe von etwa 15 cm Gräben ausgehoben, wobei alle 40 cm große Knollen und nach 30 cm flache Knollen ausgelegt werden sollten.
  • Wissen Sie? Kartoffeln enthalten etwa 80% Wasser. Es enthält auch große Mengen an Vitamin A, was für das Sehen gut ist.

  • Grat - geeignet für schwere und feuchte Böden. Es ist notwendig, etwa 15 cm hohe Stege zu machen und die Knollen mit einem Abstand von 30 cm zu pflanzen.

Allgemeine Landungsregeln:

  • der Boden muss frisch gepflügt und nicht trocken sein;
  • Pflanzkartoffeln sollten Sprossen gelegt werden;
  • für das Auftreten von Sprossen auf Kartoffeln ist es in der Sonne ausgelegt;
  • Um das Auftreten von Würmern und Schädlingen zu verhindern, wird empfohlen, dem Brunnen Holzasche hinzuzufügen.
  • für das Pflanzen sollten gesunde Knollen genommen werden;
  • ungefähr 10 Tage vor dem Pflanzen sollten die Kartoffeln an einen warmen Ort gebracht werden;
  • Es wird empfohlen, Knollen in geheiztem Land zu pflanzen, mindestens +8 ° C.

Pflegemerkmale

Um eine gute Ernte zu erhalten, Es ist notwendig, für die Kultur zu sorgen:

  1. Bewässerung Wenn es keine Dürre gibt, reicht es aus, das Verfahren dreimal durchzuführen. Dies muss rechtzeitig erfolgen. Unmittelbar nach dem Pflanzen ist es nicht nötig zu wässern, da im Boden noch Frühlingsfeuchtigkeit vorhanden ist. Während des aktiven Wachstums von Spitzen müssen Kartoffeln bewässert werden. Während der Blütezeit wird ein zweites Mal gegossen. Das dritte Mal wird je nach Austrocknung des Bodens bewässert: Wenn er in einer Tiefe von 6 cm oder mehr hart und trocken ist, muss er angefeuchtet werden. Einen Monat vor der Ernte sollte die Bewässerung aufhören.
  2. Hilling. Diese Methode schützt die Kultur vor Rückfrost, hilft, Feuchtigkeit zu sammeln und den Wurzeln Luft zuzuführen. Zum ersten Mal wird nach dem Keimen eine Lockerung zwischen den Reihen durchgeführt. Ferner wird das Verfahren nach dem Befeuchten und Ausfällen des Bodens sowie vor der Blüte durchgeführt.
  3. Top-Dressing. Kartoffeln dreimal pro Saison düngen. Die erste Fütterung wird durchgeführt, wenn die Spitzen noch jung sind - verwenden Sie 1 EL. l Harnstoff pro 10 Liter Wasser. Oder Sie können eine halbflüssige Königskerze herstellen. Dies erfolgt nach dem Wässern oder Ausfällen, wobei jeder Büchse 0,5 Liter Lösung hinzugefügt werden. Um den Blüteprozess zu beschleunigen, ist es notwendig, während der Knospenphase eine zweite Fütterung durchzuführen. Asche (3 EL) und Kaliumsulfat (1 EL) werden in einem Eimer Wasser verdünnt und von Pflanzen befruchtet. In der Zeit des Erscheinens der Blüten, damit sich die Wurzeln gut entwickeln und die Knollenbildung beschleunigt wird, sollte eine halbflüssige Königskerze (1 EL) und ein granuliertes Superphosphat (2 EL) mit 10 Liter Wasser verdünnt werden.
  4. Schutz. Aus dem Colorado-Kartoffelkäfer wird die Behandlung der Oberteile mit einer Aschelösung unterstützt. Diese Lösung kann auch bewässert werden - das schützt sie vor Nässe bei nassem Wetter. Wenn Sie Bohnen um eine Kartoffel, einen Senf oder eine Ringelblume pflanzen, kann die Frucht vor dem Drahtwurm geschützt werden. Eine Infusion von Knoblauch hilft aus der späten Fäule - 200 g Knoblauch sollten zerdrückt werden, Wasser hinzufügen, 2 Tage stehen lassen, mit 10 Liter Wasser mischen und die Büsche verarbeiten. Das Verfahren wird mindestens dreimal alle 10 Tage durchgeführt. Sie können mit dem Colorado-Kartoffelkäfer mit Chemikalien kämpfen.

Es ist wichtig! Wasser sollten die Kartoffeln am Abend sein, damit die Feuchtigkeit auf den Blättern bis zum Morgen trocknen kann.
Kartoffeln "Timo" hat viele Vorteile. Fühlen Sie sich frei, diese Ernte anzubauen und eine reiche Ernte zu sammeln!

Video ansehen: ICE Jaakko Kuusisto - Finnish National Opera and Ballet (November 2024).