Tomatensorten Lyubasha: enthält frühe Tomatensorten

Sommerbewohner streiten sich oft über die Tomatensorten, die am besten in ihrem Garten angebaut werden. Zum Beispiel können Sie bei der Beschreibung der Tomaten "Lyubasha" über die Auswahl der ultra-frühen Sorten für den Anbau nachdenken. Schauen wir uns also diesen Hybrid genauer an.

Beschreibung

Die Tomate "Lyubasha" ist eine Hybride, und bei der Beschreibung einer Sorte ist der Determinantismus das Hauptmerkmal. Dies bedeutet, dass eine Tomate ein begrenztes Wachstum aufweist. Deterministische Tomaten werden jedoch in zwei Gruppen eingeteilt: Zwischensaison und Standard. "Lyubasha" bezieht sich auf die zweite.

Unter den frühen und sehr frühen Tomaten werden unterschieden: "Explosion", "Gina", "Aelita Sanka", "Prima Donna", "Rotkäppchen", "Rätsel", "Puppe Masha F1", "Afrodite f1", "Bokele", " Alsou. "

Dies bedeutet, dass die Frucht 75-80 Tage nach der Aussaat der Samen beginnt. Es ist einer so kurzen Vegetationsperiode zu verdanken, dass eine Tomate als sehr frühe Sorte eingestuft wird.

Wissen Sie? Tomaten sind biologische Verwandte des Tabaks.

Büsche

Die Sträucher erreichen eine Höhe von 1 m. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün. Die Stängel sind stark und halten während der Erntereife viel Gewicht aus. Am Strauch durchschnittlich 4-5 Bürsten.

Früchte

Die Früchte der Tomate sind mittelgroß. Ihre Masse ist 120-130 g. Wenn Sie sie für Essiggurken nehmen möchten, dann passt "Lyubasha" perfekt sowohl in ein Liter- als auch in ein Drei-Liter-Glas.

Die Farbe der Frucht ist tiefrot. Saatkammern sind im Vergleich zu anderen Hybridformen ziemlich groß. Aber für frühe Tomaten ist es ein guter Indikator. Die Frucht selbst ist saftig, das Fruchtfleisch ist fest, hat eine weiche rote Farbe.

Charakteristische Sorte

Eine Besonderheit von "Lyubasha" sind Internodien, die zunächst zwei Blütenstände und dann - zwei Sämlinge bilden können. Die Früchte unterscheiden sich in solchen Fällen nicht in Qualität und Reife von anderen. Der Vorteil der Tomate "Lyubasha" wird sein Ertrag sein. Im Freien mit Q1 m (dh mit 3-4 Büschen) können Sie 8,5-10 kg sammelnwährend die Gewächshauserträge viel höher sind und manchmal 15 kg pro Quadratmeter erreichen können. m

Stärken und Schwächen

Tugenden der Vielfalt:

  • frühe Keimung;
  • Universalhybride, die sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus angebaut werden kann;
  • kann in Salaten und zum Salzen verwendet werden;
  • Früchte an Büschen reifen zur gleichen Zeit;
  • Resistenz gegen die wichtigsten Bakterien- und Pilzkrankheiten von Tomaten;
  • Aufgrund der Tatsache, dass Lyubasha eine Stengelsorte von Tomaten ist, ist weder ein Strumpfband noch eine Pasynkovaniya erforderlich.
Nachteile:
  • Regelmäßiges Füttern und Auflockern des Bodens machen es erforderlich, ständig vor Ort zu sein. Daher ist „Lyubasha“ nicht für diejenigen geeignet, die selten aufs Land gehen.
  • Tomaten vertragen keine niedrigen Temperaturen;
  • Da alle Früchte auf den Büschen gleichzeitig reifen, können Sie sie die ganze Saison über nicht für Lebensmittel verwenden.

Wachsende Sämlinge

Tomatensamen "Lyubasha" können in jedem Fachgeschäft gekauft werden, achten Sie jedoch auf die Verpackung, auf der die Aufschrift "F1" angebracht sein sollte. Dies bedeutet, dass die Packung die Samen eines Hybrids enthält und keine reine Sorte.

Aufgrund der Tatsache, dass Tomaten Standard sind, können sie in jedem Behälter und an jedem Ort angebaut werden. Der Sämling ist in Bezug auf Beleuchtung sowie Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht wunderlich. Es kann sogar in der Wohnung angebaut werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Tomaten in einer Wohnung auf dem Balkon anbauen, stellen Sie die Behälter mit Setzlingen auf die Südseite.

Pflanztermine und Bodenbedarf

Torfmischungen werden sowohl für Setzlinge als auch für Böden mit Humus- oder Grasland empfohlen. Sie können alle Optionen kombinieren. Die Kapazität für den Boden kann ebenfalls beliebig sein. Die Hauptbedingung für die Auswahl ist die Fähigkeit, die Samen in einer Reihe zu verteilen. Die klassische Version ist Holzkisten.

Die Bedingungen für die Aussaat von Sämlingen hängen von Ihren klimatischen Bedingungen ab. In einigen Regionen findet sie seit Mitte Februar statt, in anderen erst Anfang März. Sie können den Zeitpunkt der Aussaat von Samen auch aus der Tatsache berechnen, dass die Transplantation in offenes Gelände 40-45 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe erfolgt. Die Hauptbedingung für die Transplantation ist die Abwesenheit von Nachtfrost.

Vorbereitungs- und Pflanzschema

Die Vorbereitung der Samen ist wie folgt: Bereiten Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat vor und geben Sie die Samen zwei oder drei Minuten lang hinein. Dann mit warmem, sauberem Wasser abspülen. Dies schützt die Büsche vor möglichen Virusinfektionen.

Tomatensamen in einer Reihe gepflanzt. Der Abstand zwischen den zukünftigen Sträuchern sollte ca. 3-4 cm betragen Die Tiefe der Löcher für die Aussaat beträgt 1 cm Nachdem die Sämlinge gepflanzt sind, bedecken Sie sie mit Frischhaltefolie und lassen Sie sie an einem Ort mit guter Luftzirkulation.

Für den Anbau von Setzlingen können Sie Kassetten, Torftabletten, Plastiktüten und Toilettenpapier verwenden.

Pflege des Sämlings

Die Pflege der Sämlinge dieses Hybriden unterscheidet sich nicht vom Standard. Die Lichtperiode sollte mindestens 12 Stunden pro Tag betragen. Aus diesem Grund installieren viele Leuchtstofflampen, die zur natürlichen Beleuchtung beitragen.

In der ersten Wachstumswoche sollte die Temperatur im Raum nicht mehr als + 23 ... + 25 ° C betragen. In der zweiten Woche können die Pflanzen an einen kühleren Ort gebracht werden, wo die Temperatur um +20 ° C gehalten wird.

Die Bewässerung der Sämlinge erfolgt in der ersten Phase alle 6-7 Tage (wenn der Boden austrocknet), nach der dritten Woche alle 4-5 Tage (wenn der Boden austrocknet). Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht mit Wasser überflutet wird. Andernfalls können Tomaten in einem so frühen Stadium absterben.

Tomate "Lyubasha" zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich während der Sämlinge nicht ernähren kann. Aber wenn Sie an der Qualität Ihres gewählten Bodens zweifeln, dann in der ersten woche machen Phosphat-Kalium-Dünger oder ein komplexer Dünger, der sofort Magnesium, Kalium und Phosphor enthält.

Es ist wichtig! In den ersten Tagen, wenn die Sämlinge sprießen, sollte das Licht rund um die Uhr auf sie fallen.
Zweite Fütterung es entsteht, wenn sich bereits drei blättchen am stiel gebildet haben. Während dieser Zeit wird empfohlen, Düngemittel zu verwenden, die reichlich Stickstoff und Kalium enthalten.

Freilandpflege

Nachdem Sie die Sämlinge im Freiland oder im Gewächshaus umgepflanzt haben, ist es wichtig, die Qualitätspflege fortzusetzen.

Ein wichtiges Element der Sorgfalt ist daher die richtige Anzahl von Büschen pro Quadrat. m) Bei dieser Sorte sollte ihre Anzahl 4 nicht überschreiten. Im Übrigen unterscheidet sich die Tomate in der Pflege im Freiland nicht von anderen Sorten.

Bewässerung

Die Bewässerung sollte regelmäßig und reichlich erfolgen, insbesondere bei trockenem Sommerwetter. Dies hilft, ein schnelles Austrocknen der Büsche zu vermeiden und die Ernte zu retten. Die Bewässerung erfolgt am Abend, so dass das Wasser über Nacht einweicht und die Erde sättigt. Wasser wird unter die Wurzel gegossen.

Dünger

Wenn Ihr Boden arm an grundlegenden Mikro- und Makroelementen ist, wird empfohlen, alle drei Monate eine Aufbereitung durchzuführen. Als Düngemittel ist mit Wasser verdünnter Dünger (1:10) eine hervorragende Option. Auf einem Busch benötigen Sie ca. 200-300 ml Dünger. Besonders erfolgreich wird Dünger bei der Bildung des Eierstocks sein.

Wissen Sie? Wenn Sie Setzlinge im Freiland anpflanzen, fügen Sie dem Boden Biohumus hinzu. Auf diese Weise können Sie während der gesamten Saison keine Tomaten düngen..

Einen Busch formen

Jede bestimmte Tomatenform in zwei oder drei Stielen. Hierzu wird empfohlen, mehrere Stufensöhne zu lassen. Einer von ihnen ist unter dem Blütenpinsel, der andere ist der stärkste der anderen. Andere Stufen werden entfernt, wenn sie eine Höhe von 7 cm erreichen. Gleichzeitig ist es notwendig, es durch Brechen zu entfernen, es ist unmöglich zu schneiden oder herauszuziehen.

Ernte

Die Ernte beginnt im Juni. Auch die Ernte von Tomaten wird von Ihren klimatischen Bedingungen abhängen, Pflege (in Bezug auf die Fütterung). Gleichzeitig reifen die Tomaten auf dem Busch, sodass Sie alle Früchte eines Busches auf einmal sammeln können.

So ist Lyubasha-Tomate eine ausgezeichnete Hybride für Ihren Gemüsegarten. Die Pflege ist nicht sehr aufwendig, bringt aber eine gute Ernte. Dieser Typ ist auch insofern von Bedeutung, als er in alle Richtungen verwendet wird: sowohl für Salate als auch zum Einlegen.