Luft ist eine seit langem bekannte Heilpflanze. Schon die alten Römer nutzten ihre wohltuenden Eigenschaften. Der berühmte Arzt Avicenna empfahl die Behandlung seiner inneren Organe und Augen, im mittelalterlichen Europa wurde es zur Desinfektion eingesetzt. Die Tugenden von Calamus werden von der aktuellen offiziellen Medizin anerkannt.
Botanische Beschreibung
Dieses mehrjährige Kraut der Familie Ayrnih hat andere Namen - schwarze Wurzel, Tatarengras, Tatarentrank, Zuckerrohrgras, Yaver. Das Rhizom ist verdickt (bis zu 3 cm Durchmesser), länglich (kann bis zu 1,5 m erreichen), innen ist es weiß, mit vielen zusätzlichen Wurzeln. Gelb mit einem grasartigen Farbton der Wurzeln befinden sich in Bodennähe. Der Geruch ist bitter und der Geschmack brennt. Der Stängel ist grün und wächst ohne Äste vertikal bis zu 120 cm. Einerseits hat er eine scharfe Kante und andererseits Rillen. An der Spitze des Stiels befindet sich ein dicker Blütenstand, der zur Seite abweicht und einem Pfeiler ähnelt. Zylinderförmiger Blütenstand, nach oben verjüngend, nicht scharf, Länge von 4 bis 12 cm, vollgepflanzt mit kleinen grüngelben, schwachen Blüten. Ein langes Blatt wie ein Fall passt zum Blütenstand. Das Blatt der Pflanze ist hellgrün in Form eines Schwertes, Breite 2-5 cm, Länge 60-120 cm und wächst ausschließlich in der Nähe von Gewässern.
Wissen Sie? Nach den Legenden der Irokesen-Indianer ist Calamus die erste Pflanze, die auf der Erde erschien.
Verbreitung
Indien, China, Süd- und Ostasien gelten als Geburtsort des tatarischen Tranks. Während der Invasion brachten die Tataren-Mongolen, die glaubten, dass die Luft das Wasser reinigte und weder Menschen noch Pferden schadete, Luft in die osteuropäischen Länder. Aufgrund ihrer zahlreichen heilenden Eigenschaften setzte sich die Pflanze schnell durch und breitete sich weiter aus - im 16. Jahrhundert nach Westeuropa, Ende des 17. Jahrhunderts nach Nordamerika. Heutzutage wächst der Kalmus in ganz Europa (einschließlich England) und auf dem amerikanischen Kontinent.
Erfahren Sie mehr über Heilpflanzen wie: Meer, Dreiblattuhr, Spaziergänger, Onosma, Kriechfresser, Zentaury, Astragalus, Feuer, Labkraut, Lesopida, Serpentinenkopf, Segge, Buchfuchs, Hecht, Winterregenschirm, Jasnotka und Bison.
Chemische Zusammensetzung
Die chemische Zusammensetzung von Calamus wurde noch nicht vollständig untersucht. Es ist genau festgelegt, dass die Wurzel die kompositionsreichste ist. Sein bemerkenswertester Bestandteil ist das ätherische Öl, das angenehm in Geschmack und Geruch ist und zu fast 5% enthalten ist. Der Hauptbestandteil des Öls ist Azaron - Beruhigungsmittel, hypnotisch und in einem bestimmten Rahmen Narkosemittel; Es kann auch den Blutdruck senken und Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Darüber hinaus enthält die Wurzel der Pflanze etwa 150 mg pro 100 g Vitamin C, 25 bis 40% Stärke sowie Harze, Tannine, Cholin und Alkaloid-Calamin.
Medizinische Eigenschaften
Die Heilungsmerkmale der Irroot sind zahlreich und vielseitig. Sie werden behandelt mit:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Verstopfung (Obstipation), erhöhte Blähungen, verminderter Appetit, helminthische Invasionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
- Zahnerkrankungen: Entzündung des Stützapparates des Zahnes, Zerstörung des Zahngewebes, Entzündung der Mundhöhle.
- Erkrankungen der oberen Atemwege: Ein Medikament aus Kalmus senkt die Viskosität des Auswurfs und lindert Lungenkrämpfe.
- Pathologien des Fortpflanzungssystems bei Frauen: Übermäßig und ungewöhnlich für die Art des Ausflusses aus den Genitalorganen, Entzündungen der Vaginalschleimhaut, Schmerzperioden.
- Urolithiasis: Mittel, die auf der bestrahlten Wurzel basieren, stoppen den Entzündungsprozess der Blasenwände und nehmen die Absorptionsfunktion des Nierenbeckens wieder auf.
- Gelenkpathologien: Die korrekte Anwendung von AKPs zeigt eine positive Dynamik bei der Behandlung von Arthritis, Rheuma und Verstauchungen.
- Knochenläsionen.
- Beschwerden der Haut.
- Druck springt.
- Eingeschränktes Gedächtnis und Sehvermögen.
Wissen Sie? Das Aroma der Blätter des tatarischen Tranks hat die Fähigkeit, Innengerüche zu beseitigen und Insekten abzuwehren.
Anwendung von Calamus-Sumpf
Die Verwendung von Tatargras ist breit und vielfältig, und auch die Verwendungsmethoden sind unterschiedlich.
In der Volksmedizin
Heilung verwendet hauptsächlich Wurzel. Auf ihrer Grundlage machten Heiler Aufgüsse, Abkochungen, Säfte, Pulver, vorbereitete Bäder.
Dekokte
Dieses Mittel ist wirksam:
- bei Magenbeschwerden;
- Geschwür;
- Sodbrennen;
- erhöhte Gasbildung;
- Koliken im Darm und Magen;
- Intoxikation und Durchfall.
Im Falle eines Geschwürs ist es wirksam, Schöllkraut, Klette, Steinbrech und Kamille zu nehmen.Dieselben Substanzen tragen zur Beseitigung von Entzündungen der Mundhöhle bei. Aufgrund dieser Spülung entfernt Abkochung Mundgeruch, hilft bei Zahnschmerzen, Entzündungen der Mundhöhle und Halsschmerzen. Lotionen von Brühe setzen bestimmte Läsionen der Nägel und der Wunde mit Schlangenbissen auf, aber gleichzeitig trinken sie auch die Brühe. Sie trinken auch Abkochung für Cholera, Typhus und Grippe. Es wird für Erschöpfung, Bluthochdruck, schnellen Puls nach ansteckenden Krankheiten genommen. Die Bäder sind für langfristige Arthritis und Polyarthritis vorbereitet. Weitere Bäder lindern Fieber, Knochenschäden und Rachitis werden gut behandelt. Sie sind besonders nützlich für Frauen: Ein Bad mit Wurzelkochung stellt die Mikroflora wieder her, beseitigt Entzündungen im Urogenitalsystem, hilft bei Blasenentzündung und Pyelonephritis.
Infusion
Es wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege sowie als Hustenmittel eingesetzt und lindert Fieber bei Lungentuberkulose, Lungenentzündung, Bronchitis und Asthma bronchiale. Sie werden oral eingenommen, wenn ein Hautpilz oder Rückenmarksleiden mit Empfindlichkeitsverlust vorliegt. Zusätzlich wird die Wurzel gekaut und Lotionen aufgetragen.
Asthma bronchiale kann mit Aloe-, Purslane-, Meerrettich- und Tannenzapfen behandelt werden.Die Infusion ist wirksam zur Normalisierung des Hautzustands. Primochki behandeln eitrige Wunden und trophische Geschwüre bei diabetischer Angio und Neuropathie, und die Verwendung von Infusionen nach der Rasur reduziert Hautreizungen. Leistungen und unregelmäßige Perioden. Bereiten Sie mit ihm Bäder und Bäder vor, machen Sie auch einen Duschaufguss.
Pulver
Es wird in sehr kleinen Dosen eingenommen. Es ist vorteilhaft für die Verbesserung der Gedächtniseigenschaften bei psychischer Degradation, Neurasthenie, Hysterie und Krämpfen. Es hat eine tonisierende Wirkung auf das Nervensystem, wenn es gehemmt wird. Verheerende Wirkung auf Würmer und andere Parasiten. Darüber hinaus verbessert es auch die sexuelle Funktion.
Es ist wichtig! Eine Überdosis ätherisches Kalmusöl kann zu visuellen Halluzinationen führen.
In der Kosmetik
In diesem Bereich der Medizin ist Calamus vor allem ein Medikament für das Haarwachstum. Der Extrakt aus der Wurzel verhindert das Eindringen schädlicher Bakterien in die Haut, erfrischt und strafft die Haut, lindert Entzündungen und wirkt anästhetisch. Darüber hinaus beseitigt es den Hautausschlag und hellt die Haut leicht auf. Die Wurzel selbst belebt dynamisch den Stoffwechsel in den Haarfollikeln, normalisiert die Zellatmung; beseitigt Juckreiz, Schälen und Hautirritationen und wirkt Schuppen entgegen.
Das Öl aus der Wurzel hat die gleichen Eigenschaften, wird jedoch häufig als entzündungshemmendes, desinfizierendes, antioxidatives und krampflösendes Mittel verwendet. Die Hauptvorteile von Calamus in der Kosmetik sind:
- Hilfe bei der Stärkung der Haare;
- stimulieren das Wachstum und erhöhen die Haardichte;
- Anti-Schuppen;
- Hilfe bei der Verringerung der Manifestation von öliger Seborrhoe;
- wirksame Behandlung der Mundhöhle und Beseitigung von Geruchsbelästigungen.
Andere Anwendungen
Tatarischer Trank wurde nicht nur in der offiziellen Medizin und in der traditionellen Heilung verwendet:
- Eine Pflanze stärkt die Ufer von großen Teichen und flachen Gewässern.
- Dekorieren Sie die Stauseen (im Einklang mit der Staude, Binsen, Calla).
- Auch im Landschaftsbau eingesetzt.
- Die Calamuswurzel wird zur Herstellung von alkoholischen Getränken verwendet.
Vorteile für Männer
Tatarischer Trank zeigte eine hohe Leistung bei der Beseitigung von intimen Schwierigkeiten. Es hilft zu heilen:
- Impotenz;
- chronische Entzündung der Prostata;
- schlechtes Sperma;
- geringer Sexualtrieb.
Kochanwendung
Beim Kochen wird die schwarze Wurzel hauptsächlich als würziges Gewürz verwendet. Das Aroma der Pflanze ähnelt dem von Rosen und Zitrusfrüchten und schmeckt herb. Hier werden verschiedene Fischkonserven hergestellt.
Diese Pflanze kann als Ersatz für Lorbeerblatt, Zimt und Ingwer verwendet werden.In der Süßwarenbranche wird die Wurzel am häufigsten in kandierter Form verwendet. Es ersetzt teure Gewürze wie Muskat oder Zimt. Das Aroma der Wurzel ist gut mit Fruchtkompott, Gelee und Säften kombiniert. Kandierte Früchte werden als Dekoration für Dessertgerichte oder als eigenständiges Gericht für Tee verwendet.
Schaden und Kontraindikationen
Trotz seiner vielen heilenden Eigenschaften hat Calamus auch Kontraindikationen. Stellen Sie vor der Verwendung dieser oder anderer pflanzlicher Produkte sicher, dass sie nicht verfügbar sind. Luft kann nicht verwendet werden:
- jegliche Blutung;
- Hypotonie;
- der Säuregehalt des Magens ist höher als normal;
- Verschlimmerung von Magengeschwüren;
- schwere Nierenfunktionsstörung.
Sammlung und Aufbereitung von Rohstoffen
Die Wurzel des tatarischen Tranks wird im Frühjahr und Herbst gesammelt, die Hauptsammlung befindet sich jedoch noch im Herbst, da es im Frühjahr aufgrund der Flut der Flüsse schwierig ist. Und im Herbst sinkt der Wasserstand in natürlichen Gewässern und Rhizome lassen sich leichter mit Mistgabeln aus dem Schlamm entfernen. Dann werden die Wurzeln sorgfältig vom Schmutz gewaschen, die Messer mit kleinen Wurzeln und dünnen Blättern gereinigt und dann an der frischen Luft getrocknet.
Frische Rhizome werden in 15-20 cm lange Stücke geschnitten; dicke Wurzeln teilen sich im übrigen mit. Dann werden die fertigen Stücke getrocknet. Auch die Ernte der Wurzeln des Tatarengrases erfolgt in der von der Rinde befreiten Form. Mit diesem Vorformling wird die Rinde entfernt und nach dem Welken in Stücke getrennt. Mit dieser Methode können Sie die weiße Farbe von Rhizomen speichern, d. H. Die Nützlichkeit von Rohmaterialien. Die direkte Trocknung erfolgt wie folgt: In einem ausreichend belüfteten Raum oder auf Dachböden unter einem Eisendach auf großen Stoffteilen, Gittern oder anderen Vorrichtungen werden Rhizome in einer Reihe ausgelegt und bei einer Temperatur von nicht mehr als 30-35 ° C (wenn mehr) getrocknet Öle). Die Eignung wird auf einfache Weise bestimmt: Wenn die Rhizome leicht brechen und auf der weiß-rosa Verwerfung (seltener mit einem gelblichen oder grünlichen Schimmer), bedeutet dies, dass sie ausreichend getrocknet sind. Kühl und trocken lagern, nicht länger als zwei oder drei Jahre.
Rezepte kochen
Empfehlungen für die Herstellung von Medikamenten aus der Wurzel sind einfach und für jedermann zugänglich, aber Sie sollten sich immer an die Regel erinnern: Je höher die Konzentration des Medikaments - desto niedriger die Dosierung.
Tinktur
Es hilft bei Epilepsie, Hysterie und Amnesie. Es ist auch nützlich bei der Behandlung von Magengeschwüren, chronischen Entzündungen der Prostata mit einem Säuregehalt unter dem Normalwert und sogar bei Durchfall.
- Bei Cholezystitis und Nierensteinen: 20 g getrocknete Wurzel zerkleinern, mit 100 g Wodka mischen und zwei Wochen an einem für Licht unzugänglichen Ort ziehen lassen. Nach dem Filtern in Gläser füllen. Vor den Mahlzeiten dreimal täglich 15-30 Tropfen trinken.
- Bei Übelkeit mit Erbrechen und Zahnschmerzen: Die getrockneten Calamusblätter hacken und 70% Alkohol einschenken. Die Zusammensetzung sollte an einem für Licht unzugänglichen Ort für eine Woche infundiert werden, dann dreimal täglich 20 Tropfen vor dem Essen trinken.
Abkochung
Dieses Medikament hilft bei der Normalisierung des Schlafes, erhöht die Funktion der Gehirnzellen. Immer noch nützlich zur Stärkung und zum Wachsen der Haare.
- Für Lotionen und das Waschen von Geschwüren und Wunden: 2 Esslöffel fein gehackter trockener Calamus in 250 ml Wasser zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde kochen. Vollständig abkühlen lassen, dann abtropfen lassen und gekochtes Wasser zur ursprünglichen Menge hinzufügen.
- Bei Lungenentzündung: In einem geschlossenen Behälter mit 200 mg Wasser 6 g Calamus eine halbe Stunde lang kochen. Das Primärvolumen abtropfen lassen und mit gekochtem Wasser auffüllen. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 2 Esslöffel.
- Um die Leber zu stimulieren: 3 Teelöffel Rhizom fein hacken und 400 ml Wasser einfüllen. 15 Minuten in einem verschlossenen Behälter kochen lassen. Trinken Sie ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.
- Um den Verdauungsprozess zu verbessern: 15 g Wurzeln in 500-700 ml Wasser einfüllen und eine Viertelstunde in einem verschlossenen Gefäß kochen. Trinken Sie drei Tassen täglich.
Es ist wichtig! Pflanzenbrühen, die Tannine enthalten, sollten gefiltert werden, sobald sie aus dem Feuer genommen wurden.Heutzutage wird Calamus Calamus sowohl in der traditionellen als auch in der amtlichen Medizin als Heilmittel geschätzt. Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften ist es in der Lage, viele Beschwerden zu lindern. Vergessen Sie jedoch nicht die Gegenanzeigen sowie die Gefahr der Selbstbehandlung.