Perovski oder russischer Salbei: Pflanzen und Pflege

Eher seltene, aber überraschende und einzigartige Dekoration eines modernen Gartens - Perovskii oder Russischer weiser - ein wahres Wunder für Anfänger. Wenn Sie andere mit der Schönheit Ihres Gartengrundstücks oder Gewächshauses beeindrucken möchten, ist diese Pflanze die richtige Wahl.

Botanische Beschreibung

Klassische blaue Farbe mehrjährige perovskiy - Es handelt sich um eine große krautige Pflanze, Strauch aus der Familie der Garnekowo oder des Labourants, der äußerlich und der Duft erinnert an den heimischen Vertreter der Flora - Salbei. Seine Familie hat nur 9 Arten, von denen die meisten auf den Berghängen Zentralasiens wachsen und sich über das Territorium Afghanistans und Nordirans bis in die Republik Pakistan und den Norden Indiens erstrecken. In den zentralasiatischen und südeuropäischen Regionen erreicht diese Pflanze eine Höhe von 170 cm, während die durchschnittliche Höhe von Perovsk im Ausland zwischen 50 und 70 cm liegt.

Auf den Stielen der stumpfweißen Farbe des russischen Salbei neben dem Laub einer lila-silbernen Schattierung befinden sich violette Blüten mit einer blauen Tönung in Form von Rispen, die einen starken Duft und einen angenehmen Geruch aufweisen.

Es wird für Sie interessant sein zu lesen, wie man Heil-, Muskatnuss- und Eichen-Salbei anzieht, sowie Salbei auf einem Fensterbrett.

Liebhaber von bergigen und erstaunlich duftenden Kräutern und Blumen, wie Wermut, Lavendel, Oregano (Oregano), Minze, Thymian (Thymian), Katzenminze usw., mögen eine solche Pflanze am besten.

Die Blütezeit beginnt im Juli und dauert bis Oktober. Perovskiya hat ein glattes äußeres Wurzelsystem mit zahlreichen verholzten Stielen. Jährliche vegetative Organe der Pflanze sind kurzhaarig und gefurcht. In England heißt es "russischer weiser", was "russischer weiser" bedeutet. Und ich muss sagen, das ist sehr seltsam, denn wenn Russland seine Heimat wäre, dann wäre der größte Teil von ihm dort, aber in der russischen Gartenarbeit kommt es praktisch nicht vor.

Arten

Alle Arten von Perovskii haben einen dekorativen Zweck, während unter den am meisten kultivierten nur zwei genannt werden können: Perovsky Wermut (anderer Name - duftend oder therapeutisch), und auch Schwan-Blätter (sonst - Pamirauch im Westen genannt Azure Salbei):

  1. Zuerst am häufigsten in den Gebirgssystemen in Zentral- und Südasien (Tien Shan, Turkmenistan, Iran, Afghanistan, Tibet, Pakistan, Kaschmir) auf trockenem Kies, felsigen und kiesbedeckten Oberflächen. Bei dieser Sorte handelt es sich um einen mittelgroßen (0,5 cm - 1 m) Strauch von breiter Form mit kleinen lila oder violetten Blüten, die in Rispen gesammelt werden, die Anfang Juni blühen und bis August andauern.

    In England gibt es einen hybriden Typ des Perovskii-Arzneimittels, der als Hybridtyp bezeichnet wird. Ansicht der Pflanze wurde in Kirgisistan entdeckt: Verschiedene bläulich-grüne Blätter und eine dunkle Schattierung violetter Blüten, die im Spätsommer erscheinen.

  2. Zweite Art von Perovskii wächst auf kiesigen Hängen und Steinfelsen in Afghanistan, China, Pakistan, im Norden Indiens. Dieser Strauch ist höher als der vorherige (0,9–1,5 m) und zeichnet sich durch zarte Lavendelblüten aus, die am Ende des Sommers erscheinen und bis in den späten Herbst blühen.

Wissen Sie? Russisch General Vasily Perovsky führte zwischen 1839 und 1840 die Kampagne von Khiva an, versuchte, Zentralasien zu erobern, und brachte die zentralasiatische Schönheit zuerst nach Russland, von seinem Namen ging der lateinische Name "Perovskia" aus.

Später begann die Pflanze im ganzen Land zu wachsen, vorzugsweise in Gegenden mit warmem und heißem Klima.

Eine Reihe von Sorten dieser Sorte Perovskiy hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften:

  • "Filigran": Höhe - bis zu 90 cm, bläuliches Laub, violette Schattenblüten, Unterscheidungsmerkmale - stetiges vertikales Wachstum und langfristige Blüte;
  • "Blue Spire": Größe bis 120 cm, graue Blätter, blauviolette Blüten, charakteristische Merkmale - die Flexibilität der Stängel, die von der zweiten Julihälfte bis zum Herbst blühen;
  • "Blue Mist": helle blaue Blüten, eine Besonderheit - frühere Blüte;
  • "Lacey Blue": Höhe - 45-50 cm, Blüte von Juli bis Herbst, charakteristische Merkmale - die größten Blüten;
  • "Longin": Länge - 90-120 cm, vertikale Anordnung der Stiele, silbergrünes Laub;
  • "Superba": Höhe - bis 120 cm, graugrünes Laub, lila-violette Blüten, Kältebeständigkeit - bis minus 15 Grad Celsius;
  • "Taiga": Größe bis 40-50 cm, leichte türkisfarbene Blüten, Blüte - von Spätsommer bis Oktober, hohe Frostbeständigkeit;
  • "Silbriges Blau": Höhe - bis zu 60 cm, grau-silberne Blätter, Blüten von blauem Farbton, Blüten im Spätsommer bis Frühherbst;
  • "Little Spire": Länge 45-75 cm, bläulich-violettes Laub, lila Blüten mit zartem Blauton.
Zu den anderen Pflanzenarten gehören diejenigen, deren Lebensraum die Bergsysteme Pamir und Tien Shan sind: Perowskij nornichnikovaya, schmalblättrig, zweigförmig, perowskij Kudryashova, Linchevsky und Bochantsev.

Lesen Sie auch über die vorteilhaften Eigenschaften von Heil- und Wiesensalbei und erfahren Sie, wie Sie diese Pflanzen unterscheiden können.

Zucht

Zu den Methoden, die zur Fortführung des perowskischen Typs beitragen, gehören folgende:

  • Samen
  • cherenkovogo (gleichzeitig werden halbhölzige Pflanzenteile verwendet).

Stecklinge

Die vegetative Züchtungsmethode ist die häufigste im Anbau dieses floristischen Naturvertreters.

  1. Zum Schneiden werden im Frühjahr separate, geschnittene Stiele genommen und zur Sommerreproduktion - Pflanzenteile mit einem Stück Rhizom oder Apikal.
  2. Ein gut durchlässiger Boden mit vorregulierter Luftfeuchtigkeit (hauptsächlich in einem Gewächshaus) wird für die weitere Bewurzelung vorbereitet und der Schutz muss gut und regelmäßig gelüftet werden, um Kondensation und Verrottung von Pflanzenteilen zu vermeiden.
  3. Die Wurzelbildung erfolgt in den ersten zwei Wochen (ungefähr am 10.-14. Tag), und danach darf ein junger Vertreter der Flora regelmäßig mit Mineraldünger gefüttert werden. Die volle Durchdringung der Wurzeln fällt am Ende des Monats ab - der fünften Woche nach der Inokulation.
  4. Sämlinge werden in getrennten Gruben aufgestellt und in einem Abstand von mindestens 50 cm voneinander ausgehoben, während die Standardpflanztiefe solcher Pflanzen beobachtet wird.

Samen

  1. Vor dem Einsetzen des Winters oder des Frühlings werden Pflanzensamen auf offenem Boden gesät (im zweiten Fall kann dies durch Sämlinge geschehen).
  2. Zuvor sollten sie sich in den Bedingungen befinden, die dem natürlichen Winter am nächsten kommen (bei plus 4-5 Grad Celsius). Ein solcher Vorbereitungsprozess wird als Stratifizierung bezeichnet und soll das Wachstum von Embryonen beschleunigen.
  3. Aussaattiefe - 2-3 cm mit einem Abstand von ca. 50-70 cm.
Pflanzen, die sich durch Samen vermehren, erreichen ihre maximale Höhe im ersten Jahr ihres Lebens, obwohl das charakteristische Merkmal die Zeit der Blüte ist (in der Regel ist dies das 3-5. Jahr nach der Aussaat).

Wissen Sie? Das Gras, vor allem der perovskiy duftende Duft, riecht so schön und erinnert an Erdbeeren, dass es zum Aromatisieren von Tees, alkoholischen und alkoholfreien Getränken verwendet wird, und die Blumen haben einen einzigartigen Geschmack, so dass sie auch zum Kochen von Salaten, Backen und Dekorieren von Speisen zum Würzen verwendet werden können. und eine separate Komponente.

Pflanzenpflege

Die Hauptbedingungen für ein normales Leben in der mittleren Klimazone sollten die Lage an einem sonnigen, durchlässigen Bereich mit alkalischen (nicht sauren) Böden sowie eine vorgeschriebene Schutzhütte in der Wintersaison und gegen stehendes Wasser sein.

Bewässerung

Diese Pflanzen sind in der Pflege unprätentiös: Sie sollten nur bei längerer trockener Witterung bewässert werden, einmal reicht es aus. Beim Gießen müssen wir jedoch versuchen, nicht auf die Triebe der Pflanze zu fallen.

Luftfeuchtigkeit

Im Allgemeinen ist jede Art von Pflanze für trockene und gut beleuchtete Bereiche ausgelegt. Schattenhaftigkeit macht ihre Stämme und Äste weniger belastbar und lebensfähig.

Eine der Anforderungen an den Boden ist ein neutraler und alkalischer Säuregehalt. Mäßig abgelassene, abgelassene Stellen sind der Schlüssel für die ordnungsgemäße Kultivierung von Halbstrauch.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie den Säuregehalt des Bodens vor Ort selbständig bestimmen und den Boden desoxidieren können.

Top-Dressing

Das Top-Dressing hängt von der Qualität des Bodens ab. Wenn er fruchtbar oder mittelmäßig fruchtbar ist, kann auf Futter verzichtet werden. Für die volle Blüte von Blumen auf einem Boden mit geringer Fruchtbarkeit benötigt die Pflanze einen Mineralkomplex aus Dünger, Kompost oder Knochenmehl eignet sich am besten für die Entwicklung und Blüte.

Es ist wichtig! Der Fettgehalt des Bodens beeinflusst die perovskische Frostbeständigkeit: In diesem Fall entwickelt sich kein Holz.

Mulching

Dieser Vorgang wird jedes Mal nach dem Beschneiden durchgeführt oder um eine Überbenetzung des Bodens aufgrund längerer Niederschläge in Form von Regen oder Schnee zu vermeiden. Es wird am effektivsten bei der Verwendung von verdorbenem Kompost verwendet.

Beschneiden

Im frühen Frühjahr ist es erforderlich, die Stiele abzuschneiden, um in einer Höhe von etwa 20 cm aktualisiert zu werden, während die geschnittenen Teile für die Pfropfung verwendet werden können. Im Winter werden sie dagegen nicht berührt, um die Kälte leichter ertragen zu können.

Schutz für den Winter

Wermutperowsky gehört zu Pflanzen mit der fünften Zone der Frostbeständigkeit (bis zu minus 28 Grad Celsius). Für die Überwinterung wird sein wurzelnaher Teil mit einer Konsistenz von Sand mit Holzasche gerollt, wobei ein Becher Asche auf einem Eimer Sand berechnet und mit einem trockenen Blatt bedeckt wird.

Wissen Sie? Pflanzen haben auch einzigartige medizinische Eigenschaften, die noch nicht vollständig untersucht wurden, und bis heute wurde in Pakistan und im Iran aktive Forschung beobachtet. In der Volksrepublik Pakistan wird Perovskia in der Volksmedizin zur Behandlung von Darminfektionen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Gonorrhoe, Erbrechen und Übelkeit, Herz- und Gefäßkrankheiten, Bronchien, Leberfibrose und in Iran ansteckenden Hauterkrankungen (Leishmaniose) eingesetzt.

Perowskias Winden befinden sich in der 4. Zone der Winterhärte (sie können Fröste bis minus 34 Grad Celsius aushalten). Die Winterpflege für sie hat eine ähnliche Richtung.

Anwendungsbeispiele in der Landschaftsgestaltung

Im Gartenbau werden Perowskies anstelle von Lavendel und Wermut verwendet und sitzen oft auf Kies- und Kieselgartenparzellen, die auf südlichen Hangflächen ausgetrocknet sind.

Aufgrund der hohen Trockentoleranz sind sie auch bei der Verwendung von Behälterzusammensetzungen bekannt. Die höchste Effizienz im Erscheinungsbild kann erreicht werden, wenn Sie sie in einem Abstand von 60 bis 70 cm voneinander in Massen einsetzen. Eine solche Platzierung im Garten erzeugt einen Arteneffekt "Blauer See oder Nebel".

Die bevorzugten grau-silbernen Blätterränder, die oben mit hellen Blütenständen geschmückt sind, werden zu einer echten Dekoration des Garteninneren Ihres Ortes. Diese floristischen Vertreter der Natur sind ein guter Hintergrund für andere dürreresistente Stauden (Echinacea, Ysop, Serpentin, Katzenminze, Aster) und lassen sich gut mit Verbena, Fenchel und grünen Blattpflanzen kombinieren. Das einzigartige Aroma zieht Schmetterlinge und bestäubende Insekten an, und getrocknete Blütenstände werden nicht nur in Winterblumengestecken und Blumensträußen verwendet, sondern auch für kosmetische und kulinarische Zwecke.

In der Regel wird dieser Strauch von Amateuren ausgewählt, um geometrische Akzente auf ihrem Gartengrundstück zu setzen ("Punkte", "Schach", andere abgebildete Sorten) sowie den Fuß einer Alpinrutsche oder flache Felsarien.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Bei dieser Pflanze gibt es keine Schwierigkeiten bei der Kultivierung und Pflege, da sie an alle Bedingungen, von Dürre bis zum großen Frost, einzigartig angepasst ist. Daher die üblichen Regeln der Pflege, der Vorsicht und des Schutzes gegen Schädlinge - die Grundregeln, die bei der Auswahl eines Perowskis als Gast Ihres Gartens zu beachten sind.

Es ist wichtig! Alle Anlagenteile werden zu kosmetischen Zwecken verwendet - zur Herstellung duftender ätherischer Öle mit mehr als 40 wertvollen Bestandteilen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, das Aushalten von Temperaturschwankungen und Luftströmungen in unserem Land wurde von seinen Vorfahren übernommen und wuchs in Berg- und Wüstengebieten.

Dank der ätherischen Öle, die in den Drüsen der Pflanze enthalten sind und regelmäßig von ihnen freigesetzt werden, ruinieren Schädlinge selten den Lebensunterhalt von Perowski. Unter ihrem besonderen Schutz gibt es auch benachbarte Vertreter der Flora, die den Garten bewohnen. In seltenen Fällen kann sein äußerer Teil die Blattläuse treffen, und das Wurzelsystem kann Angriffen durch Spinnmilben und Weiße Fliege unterliegen.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit der Spinnmilbe und der Weißen Fliege umgehen.

Sie loszuwerden, hilft als Volksheilmittel (Infusionen von Knoblauch, Tomatenblättern oder Seifenlösung) und speziellen Vorbereitungen.

Im Allgemeinen ist Perovskiy eine einzigartige, unprätentiöse Pflanze, die eine ausgezeichnete Dekoration Ihres Gartens ist.

Video ansehen: Legale psychoaktive Pflanzen. Drug Education Agency 134 (November 2024).