Topfblumen müssen nicht weniger als Gartenfrüchte befruchtet werden, nur die speziellen Düngemittel werden für sie benötigt. Entgegen der landläufigen Meinung ist es jedoch bei weitem nicht immer so, dass die notwendigen Kompositionen in den Laden laufen müssen, denn viele nützliche Zutaten liegen direkt unter unseren Händen, nur das ist nicht immer bekannt. Finden wir heraus, wie man Indoor-Pflanzen ohne unnötigen Materialverlust befruchten kann?
Wann sollten Indoor-Blumen gedüngt werden?
Damit die auf dem Fensterbrett gezüchteten Blumen immer gesund sind und schnell wachsen, sollten Sie die Verbandregeln nicht vergessen. Zunächst sollte der Dünger nach Jahreszeit ausgewählt werden, da die Pflanzen zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen benötigen. Meistens beginnt der Prozess ihrer Einführung im April und dauert bis Mitte Herbst, und im Winter werden sie minimiert, und der Prozess der Verringerung der Menge sollte schrittweise erfolgen.
Es gibt mehrere Anzeichen für die Notwendigkeit von Nährstoffformulierungen:
- Die Stängel der Pflanze mit darauf befindlichen Blättern sind sehr dünn;
- lange blüte fehlt;
- Die Blumen sind lange Zeit am selben Ort oder ihr Wachstum stoppt plötzlich;
- Indoor Blume begann Blätter fallen zu lassen oder es sieht schmerzhaft aus.
Es ist wichtig! Nährstoffformulierungen sollten nur in hydratisierter Form zur Pflanze gelangen, wodurch Wurzelverbrennungen und der Tod des grünen Haustiers ausgeschlossen werden.
Blühende und laubwechselnde Arten benötigen unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen, so dass sie unterschiedliche Mischungen für sie herstellen müssen. Tatsächlich ist es nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, außer zu Hause finden Sie sicherlich alle notwendigen Komponenten.
Wie zubereiten und Dressing verwenden
Bevor Sie mit den folgenden Rezepten beginnen, sollten Sie bedenken, dass überschüssige Nährstoffe den gleichen negativen Effekt haben können wie ihre Mängel.
Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Anlage wirklich gefüttert werden muss, und suchen Sie dann erst nach den richtigen Komponenten, um sie zu erstellen.
Erfahren Sie mehr über die Herstellung von Bio-Dressings aus den folgenden Produkten: Eierschalen, Bananenschalen, Zwiebelschalen, Brennnessel, Asche, Hefe, Kaliumpermanganat.
Zucker
Praktisch jede Indoor-Blume reagiert gut auf die Einführung von Glukose, die in ausreichend großen Mengen zur Bildung von Molekülen verwendet wird und eine normale Entwicklung der Pflanze gewährleistet.
Es ist sehr einfach, Zuckerdünger zu verwenden: Sie streuen einfach die Sandkörner über die Bodenoberfläche und gießen sie darauf, oder gießen Sie die Blumen einmal in 30 Tagen mit süßem Sirup, der aus einem Teelöffel Zucker und 1 Liter entschäumtem Wasser hergestellt wurde. Ficuses und Kakteen sind für einen solchen Dünger besonders dankbar.
Schauen Sie sich ein Video an, ob Zucker eine gute pflanzliche Nahrung ist.
Von Asche
Viele Blumenzüchter haben wahrscheinlich mehr als einmal von Gärtnern von der Verwendung von Asche gehört, die die Beete oft damit befruchtet. Beim Anbau von Zimmerpflanzen kann dieses Produkt Zigarettenasche ersetzenDies gibt der Blume nicht nur Kraft zum Wachsen, sondern schützt sie auch vor vielen Krankheiten.
Wie im ersten Fall ist der Fütterungsprozess nicht sehr komplex: Einmal in wenigen Wochen einfach Asche in den Topf gießen und mit Wasser wird es die Erde durchdringen.
Wenn möglich, können Sie die Standard-Esche aus Holz auftragen, deren Infusion wie folgt hergestellt wird: Zwei Esslöffel der Substanz werden in 1 Liter warmem Wasser verdünnt und 1-2 Tage stehen gelassen. Es ist möglich, zweimal pro Monat eine Fertiginfusion zu verabreichen, indem Sie einfach Pflanzen unter einem Rhizom hinzufügen.
Wissen Sie? Die Asche enthält viele wichtige und nützliche Bestandteile (z. B. Kalium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink und Schwefel), aber das für die Blumen schädliche Chlor fehlt vollständig und ist daher für viele Kulturen ein guter Dünger.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Pflanzen mit Holzasche gefüttert werden
Bananenabfälle
Es ist viel über die Vorteile einer Banane für den menschlichen Körper bekannt, aber nur wenige Blumenzüchter wissen über ihre vorteilhaften Wirkungen auf Innenblumen.
Sowohl die Frucht als auch ihre Haut enthalten eine große Menge Vitamine und Makronährstoffe, unter denen Phosphor, Magnesium und Kalium besonders für grüne Haustiere geeignet sind.
Als organischer Dünger werden auch Stroh, Knochenmehl, Fischmehl, Molke und Kartoffelschalen verwendet.Zimmerpflanzen reagieren auf diese Fütterung immer positiv, was auf verschiedene Weise möglich ist.
Variante 1. Bananenschale mit 250 ml Wasser gießen und ziehen lassen, bis ein Schaum entsteht. Das fertige Produkt wird zweimal im Monat aufgetragen und ersetzt die Standardbewässerung.
Option 2. Bananenabfälle werden mit einer Kaffeemühle getrocknet und zerbröckelt, und das entstehende Mehl wird während der Transplantation von Blumen oder unmittelbar danach mit dem Boden gemischt. Im letzteren Fall können Sie das Pulver einfach auf die Oberfläche des Substrats streuen.
Pflanzen mit einer Bananenschale düngen: Video
Zitrusschale
Dünger aus der Haut von Zitrusfrüchten (Orange, Zitrone oder Mandarine) eignen sich ideal zur Bekämpfung von Sommerschädlingen und zur Fütterung der Blumen im Winter.
Sie können daran interessiert sein, den Orangenbaum, die Zitrone und die Mandarine zu Hause anzubauen.
Zur Herstellung einer therapeutischen Zusammensetzung wird die Schale zusammen mit der Haut eines Granatapfels 2-3 Tage in einem dunklen Raum infundiert, wonach die Flüssigkeit zur Spülung verwendet wird (bei der Zubereitung des Top-Dressings sollten etwa 200-300 g Schale pro Liter Wasser sein).
Es gibt zwar einige andere Rezepte, um mit Zitronenschalen eine nützliche Mischung für Innenblumen zu schaffen, und einige davon sind am besten saisonal zubereitet.
So Im Winter ist ein solches Rezept zum Füttern von Pflanzen ideal: Frische Zitronenschale muss in einer Kaffeemühle zerkleinert und dann zu drei Vierteln in ein Gefäß (1 Liter) gefüllt und der verbleibende Raum mit warmem Wasser gefüllt werden. Die Mischung wird 24 Stunden lang infundiert, dann filtriert und weiter mit reinem Wasser im Verhältnis 1: 3 gemischt.
Im Frühling und Sommer sammelte sich die getrocknete Schale über den Winter und wurde in ein Gefäß (1 Liter) gegeben. Dann wurde kochendes Wasser hinzugefügt, das 80% des Behältervolumens ausfüllte.
Sobald die Brühe vollständig abgekühlt ist, muss sie mit Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt und zur Wurzeldüngung von Pflanzen verwendet werden, indem nur der Boden bewässert wird.
Es ist wichtig! Zitrusdünger müssen regelkonform angewendet werden: im Herbst-Winter-Zeitraum - höchstens alle 30 Tage, im Frühjahr und Sommer - höchstens zweimal im gleichen Zeitraum.
Aus hefe
Befruchten Sie die Blüten mit Hefe dreimal im Jahr empfohlen: mit dem Eintreffen des Frühlings (wenn Sie an einen anderen Ort des Wachstums ziehen oder einfach nur für gutes Wachstum), im Sommer (um die Blütenqualität zu verbessern) und im Herbst.
Um das positivste Ergebnis zu erhalten, Hefe kann mit Kalium und Kalzium ergänzt werdenin der gleichen Asche versteckt.
Ein Ein-Prozent-Hefeextrakt sieht folgendermaßen aus: 10 g Lebendhefe müssen mit einem Liter Wasser eingegossen und vollständig aufgelöst werden, damit Sie die Pflanzen einmal im Jahr gießen können (vorzugsweise im Frühling).
Als Alternative kann eine Lösung aus 200 g Hefe und 1 Liter Wasser, die nach der Infusion mit 10 Liter Wasser weiter verdünnt wird, für das Top-Dressing gut geeignet sein.
Sehen Sie sich ein Video zur Zubereitung eines Hefefutters an
Professionelle Züchter glauben, dass Top Dressing mit 1% Hefeextrakt die saisonale Verwendung komplexer Nährstoffmischungen für Heimpflanzen vollständig ersetzen kann.
Zwiebelschale
Zwiebeln sind wahrscheinlich in der Küche einer Hausfrau, daher kann das folgende Rezept nicht ignoriert werden. Um einen guten Dünger herzustellen, genügt es, die Schale 2-3 Tage in Wasser zu legen und die vorbereitete Mischung zum Gießen anzuwenden.
Chlorophytum, Aloe, Geranium, Lorbeer, Kalanchoe, Chrysantheme, Kakteen, Pelargonium, Sanseverra eignen sich gut als Zimmerpflanze.
Es ist besonders für den Winter geeignet, da es der Pflanze die größte Menge an nützlichen Substanzen verleiht und gleichzeitig eine Überfütterung verhindert.
Sehen Sie sich ein Video zum Kochen der Zwiebelschale für die Fütterung an
Aus Kaliumpermanganat
Kaliumpermanganat ist nicht nur ein Lagerhaus von Kalium, das für Pflanzen wichtig ist, sondern auch ein hervorragendes Insektizid. fördert eine gute Farbdekontamination.
Die Verwendung von Kaliumpermanganat bei der Kultivierung von Pflanzen ist für niemanden überraschend, aber zur Herstellung von Düngemitteln auf Basis dieser Substanz sollten bestimmte Rezepte befolgt werden.
In einem Liter Wasser können Sie zum Beispiel mehrere große Kristalle verdünnen, um eine leicht rosa Flüssigkeit zu erhalten, und anschließend gezüchtete Pflanzen hinzufügen. Es ist sehr wichtig, es nicht mit der Substanz zu übertreiben, ansonsten besteht eine hohe Verbrennungswahrscheinlichkeit des Rhizoms.
Aus Knoblauch
Knoblauch ist ein gutes vorbeugendes Mittel gegen grünen Haustierpilz. Es reicht aus, nur 150 bis 200 g seiner Scheiben zu mahlen und 1 l Wasser zu gießen, so dass sich nach fünf Tagen der Infusion die Dressings abseihen und auftragen.
Ein hochkonzentriertes Mittel sollte zwar ebenfalls mit Wasser verdünnt werden, in der Berechnung: 1 Löffel Infusion pro 2 Liter reine Flüssigkeit.
Es ist wichtig! Knoblauch-Dressing kann nicht nur zum Gießen verwendet werden, sondern auch zum Besprühen von Blumen, die einmal alle zwei Wochen durchgeführt werden.
Aspirin
Manchmal helfen Medikamente aus einem Erste-Hilfe-Kasten, um mit Pflanzenkrankheiten fertig zu werden. Zusätzlich zu Kaliumpermanganat kann in Wasser gelöstes Aspirin verwendet werden, um die Immunität Ihrer grünen Haustiere zu erhöhen: 1 Tablette pro Liter.
Die fertige Zusammensetzung wird mit einer Spritzpistole auf die Anlage gesprüht, wobei das Verfahren alle 2-3 Monate durchgeführt wird.
Wie man Innenblumen mit Aspirin füttert: Video
Aus Aquarienwasser
Das Wasser aus dem Aquarium hat eine ganze Reihe nützlicher Bestandteile, die, wie sich herausgestellt hat, das Wachstum und die Farbentwicklung beschleunigen kann. Zumindest, Diese Flüssigkeit hat einen neutralen pH-WertUnd wie wir wissen, schädigt eine erhöhte Säure fast alle Pflanzen.
Aquarienwasser wird zur Bewässerung ab Frühjahr und Hochsommer verwendet, da zu dieser Zeit ein aktives Wachstum und die Entwicklung einer Blüte mit dem Legen neuer Blattplatten und der Bildung von Knospen erfolgte.
Während des Verfahrens ist die Hauptsache, die Maßnahme zu kennen, da das Gießen mit getrenntem Wasser aus dem Aquarium mit dem üblichen Wasser kombiniert werden muss, d. H. Mit einer einfachen, sauberen Flüssigkeit.
Ist Aquariumwasser nützlich für Zimmerpflanzen: Video
Brennessel
Wie der Farn wird die Brennnessel nicht nur erfolgreich zum Düngen von Zimmerpflanzen verwendet, sondern auch beim Umpflanzen, wodurch die Zusammensetzung der Bodenmischung verbessert und die Porosität und Luftigkeit verbessert wird.
Flauschiger Boden eignet sich besser für die Entwicklung des Wurzelsystems von Blumenkulturen, daher sollten Sie Brennnessel bereits für diese Gelegenheit schätzen.
Wie beim Füttern zur Herstellung von Flüssigdünger Auf dieser Grundlage müssen 200-300 g trockenes Rohmaterial eingenommen, mit warmem Wasser gefüllt und 4-5 Tage ziehen gelassen werden.
Der fertige Sauerteig wird im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt und zweimal im Monat für die gesamte Sommerperiode verwendet.
Wissen Sie? In der Antike war Nesseltuch das ideale Material, um starke Segel herzustellen. In Japan wurde ein Geschirr aus einer Pflanze in Kombination mit Seide als Hauptrohstoff für die Herstellung teurer Samurai-Rüstungen angesehen, und steife Stiele dienten als Material für die Herstellung von Schilden.
Übertriebene Vorteile und Mythen über Verbände
Wenn Sie bereits an der Möglichkeit der Heimfütterung von Zimmerpflanzen interessiert waren, haben Sie neben den beschriebenen Bestandteilen auch andere getroffen, die ebenfalls zur Verwendung als Dünger empfohlen werden.
Allerdings können nicht alle von ihnen profitieren, und in einigen Fällen kann die falsche Entscheidung zum Tod grüner Haustiere führen. Betrachten wir die häufigsten Mythen über die mögliche Verwendung bestimmter Substanzen.
Teereste
Gebrauchte Teebeutel oder Teeblätter können den Boden nicht mit Nährstoffen versorgen, da die meisten von ihnen während des Wärmebehandlungsprozesses ins Wasser gehen, und dies nur unter der Voraussetzung hochwertiger Rohstoffe. Vom Schweißen kann maximal ein leichtes Lockern des Bodens erwartet werden, was die Luft- und Feuchtigkeitszufuhr zu den Wurzeln günstig beeinflusst. Zwar können die Teereste auch ein guter Mulch sein.
Kaffeesatz
Die Verwendung von Kaffeesatz als Düngemittel ist mit einer Erhöhung der Bodensäure verbunden, die die meisten Zimmerpflanzen nicht besonders mögen.
Erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Bodensäuregehalts, die Bestimmung des Säuregehalts und die Desoxidation des Bodens.Wenn es für ein nicht blühendes grünes Haustier einfach unangenehm ist, können blühende Arten sterben, so dass es am besten ist, nicht zu experimentieren.
Wie füttere ich Innenpflanzen mit Kaffeesatz: Video
Eierschale
Bei der Verwendung von zerkleinerten Eierschalen hoffen viele Blumenzüchter auf das darin enthaltene Kalzium, das den Pflanzen helfen soll, stärker zu werden und gut zu wachsen.
Die Wahrheit ist jedoch, dass die meisten Innenfarben praktisch nicht benötigt werden, was bedeutet, dass dieses Produkt nur als Drainage oder zum Lösen des Substrats verwendet werden kann.
Wie man aus Eierschale eine Lösung macht: Video
Fleischwasser
Da Fleisch eine große Menge an Eiweiß enthält, kann davon ausgegangen werden, dass auch ein kleiner Teil davon im Wasser verbleibt. Es ist schwer zu sagen, ob dies wahr ist, aber es ist definitiv das, was Sie sich stellen müssen unangenehmer Geruch, der Fliegen an Ihre Pflanzen zieht.
Wasser wird schnell von den Wurzeln der Blüte aufgenommen, der verbleibende Duft wird jedoch nirgendwo verschwinden, so dass sich ein Experiment kaum lohnt.
Kurz gesagt, es gibt viele Optionen für die Eigenfütterung. Bevor Sie sich jedoch für eine bestimmte Zusammensetzung entscheiden, sollten Sie versuchen, mehr über einen bestimmten Pflanzentyp zu erfahren, den Zustand Ihrer grünen Haustiere zu bestimmen und festzustellen, ob sie Dünger benötigen.