Alles über die Sorte Pflaumen "Bogatyrskaya"

Pflaume ist nicht nur ein Lager für nützliche Substanzen, sondern auch ein sehr schmackhaftes Produkt. Daher wünscht sich jeder Gärtner, der für seinen Garten einen Obstbaum auswählt, es so oft wie möglich mit einer guten Ernte. Züchter sorgen für steigende Erträge. Sie brachten die universelle selbstfruchtbare Sorte hausgemachte Pflaumen mit dem Namen "Bogatyrskaya". Wegen seiner Einfachheit gibt der Baum eine große Ernte und eine lange Zeit. Ausführlicher über eine Note erfahren Sie im Artikel.

Inferenzgeschichte

Diese Art von Pflaume stellte sich durch die Überquerung von "ungarischem Einheimischen" und "Riesen" heraus. Auswahl unter Beteiligung der sowjetischen Wissenschaftler R. V. Korneev und V. A. Korneev. Die Arbeiten wurden im Lower Volga Research Institute of Agriculture durchgeführt. 1962 testeten sie die Sorte auf staatlicher Ebene. Und 1987 wurde die Sorte ins Staatsregister gebracht.

Wissen Sie? Heimatpflaume erschien aus der Kreuzung von Kirschpflaume und Dornen.

Baumbeschreibung

Der junge Baum scheint in seiner Wachstumsrate groß zu sein. Mit der Zeit verlangsamt sich die Wachstumsrate und der Baum wird mittelgroß. Die Krone der Pflaume "Bogatyrskaya" ist breit und relativ dick. Es besteht aus Ästen, die sich in einem spitzen Winkel vom Stamm erstrecken.

Sie interessieren sich auch für den Anbau solcher Pflaumensorten wie "Anna Shpet", "Honey White", "Morning", "Eurasia", "Stanley".

Es ist schwierig, gerade Zweige zu nennen. Die Rinde des Baumes ist grau und löst sich ständig ab. Pflaume gibt starke, nicht lange und nicht dicke Triebe von graubrauner Farbe.

Auf ihnen bilden sich braune Kegelknospen. Von ihnen erscheinen sie eiförmig mit einer gewellten Oberfläche von grünen Blättchen. Die Unterseite des Blattes ist leichter als die Oberseite. Blütenpflaume weiß. Blumen sind doppelt oder dreifach. Die Blütezeit beginnt im Mai.

Fruchtbeschreibung

Die Frucht dieser Sorte ist ziemlich groß. Im Durchschnitt wiegt er 30-40 Gramm, einige können 60 Gramm sein, die Form ist oval und länglich. Habe eine ausgeprägte Rille. Das grüngelbe, süß-saure und saftige Fruchtfleisch ist hinter der dunkelvioletten Haut verborgen. Von oben wird die Schale mit einem Wachsüberfall bedeckt.

Stein ist in der Größe vergleichbar mit der Größe des Fötus und hat etwa 8% seines Gewichts. Um es vom Fruchtfleisch zu trennen, müssen Sie sich etwas Mühe geben.

Lernen Sie auch die Besonderheiten der Kultivierung von Pfirsichpflaumen, Pflaumen aus China, Pflaumen aus Ungarn, Pflaumen aus Pflaumen, Pflaumen aus Pflaumen und Pflaumen kennen.

Bogatyrskaya-Pflaume ist eine universelle Sorte, d. H. Sie kann für jeden Zweck verwendet werden. Seine Frucht enthält 12,66% Zucker, so dass Sie Marmelade und zuckerfreie Marmelade zubereiten können. Sie können auch Kompotte kochen oder einfach nur frisch essen.

Die Hauptmerkmale der Sorte

Nun geben wir eine kurze Beschreibung der Vielfalt. Dies hilft, die Funktionen besser zu kennen.

Trockenresistenz und Winterhärte

Die Vielfalt hat die Winterhärte erhöht. Es verträgt leicht Frost. Er mag keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, besonders wenn die Wurzeln wohnen. An stark trockenen Orten überlebt das nicht. Benötigt regelmäßige Bewässerung.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Pflaume "Bogatyrskaya" zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus. Natürlich kann man nicht argumentieren, dass Krankheiten, wenn eine Sorte stabil ist, die Krankheit umgehen. Unter bestimmten Bedingungen kann ein absolut gesunder Baum plötzlich auf eine Krankheit treffen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit den Krankheiten und Schädlingen von Pflaumen umgehen, insbesondere mit Kokcomykose in Pflaumen.
Damit dies nicht der Fall ist, sollten Sie besser über die häufigsten Pflaumenerkrankungen Bescheid wissen.

  • Holey Spotting Dies ist eine Art Pilzerkrankung, die sich in der Regenzeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit manifestiert. Die Krankheit betrifft die Blätter und Früchte. Sie sind Löcher gebildet. Um das Auftreten von Pilzen zu verhindern, muss das Laub rechtzeitig gereinigt und zerstört werden.

  • Komedikation Kaugummi oder harzartige Substanz tritt an den Abschnitten der Äste und in den Rissen der Rinde auf. Aktiv entwickelt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen. Vermeiden Sie vorbeugend mechanische Beschädigungen der Anlage.

  • Fruchtfäule Es blüht während der Reifezeit. Wegen ihr sind sie mit grauen Flecken bedeckt. Vom Wind verwehte Fäule. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, müssen alle infizierten Früchte entsorgt werden.

  • Weißdorn Dies ist eine Raupe, die junge Knospen frisst. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Ertrag des Baumes. Um das Auftreten eines Schädlings zu vermeiden, sollten trockene Blätter rechtzeitig abgeholt und der Boden und der Baum auf das Vorhandensein von Raupennestern überprüft werden. Im Kampf gegen sie wird "Aktellik" verwendet. Sie sprühten die Pflanze an.

  • Motte schießen Greift Knospen, Blattwerk und Eierstock an. Lösen Sie vorsichtig den Boden und überprüfen Sie ihn auf Raupen. Spritzholz "Aktar", wenn die Knospen anschwellen.

Bestäubung

Die Sorte ist selbsttragend, so dass keine bestäubenden Bäume gepflanzt werden müssen. Sie brauchen auch keine Insektenbestäuber. Die Blume der selbst wachsenden Pflanzen hat einen Stiefel und eine Schnauze auf einer Ebene. Und bevor die Blume sich öffnet, wird sie bereits bestäubt.

Blüte und Reifung

In Bezug auf blühende und fruchtbare Pflaumen bezieht sich "Bogatyrskaya" auf die späten Sorten. Die Blütezeit beginnt Anfang Mai und die Früchte reifen im letzten Jahrzehnt des Augusts.

Frucht und Ertrag

Der Schössling trägt im vierten oder fünften Jahr Früchte. Es gibt eine reiche und regelmäßige Ernte. Aus jungem Lager können Sie 50-70 kg Pflaumen sammeln. Mit dem Alter steigt die Fruchtbarkeit auf 60 bis 80 kg. Bäume ergeben bis zu 15-30 Jahre. Die Fruchtdauer hängt von Impfungen ab.

Es ist wichtig! Pflaumenfrüchte „Bogatyrskaya“ ist so groß und wächst so dick, dass sie, wenn sie nicht ausgedünnt und nicht rechtzeitig gepflückt werden, leicht Äste brechen können.

Wachsende Bedingungen

Bitte beachten Sie bei der Auswahl eines Pflaumenfeldes, dass die Sorte keinen Schatten und Zugluft mag. Der Baum benötigt ständigen Zugang zum Licht, andernfalls fängt es an zu schwinden und die Erträge fallen. Mag die Pflanze nicht, wenn ihre Wurzeln mit Grundwasser überflutet werden.

Deshalb sollten sie nicht näher als anderthalb Meter an die Bodenoberfläche heranreichen. Die fruchtbare Schicht muss eine neutrale Säure aufweisen.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Bodensäuregehalts, wie Sie den Säuregehalt bestimmen, wie und was Sie desoxidieren.

Wenn der Boden in Ihrem Gebiet sauer ist, sollte er mit Asche oder Dolomitmehl in einer Menge von 800 g pro Quadratmeter gefüllt werden.

Nachdem die Erde ausgegraben ist. Die Art des Bodens kann nahezu beliebig sein. Wenn sich jedoch viel Ton im Boden befindet, sollte Sand in die Grube gegossen werden. Und wenn der Boden sandig ist, ist es Lehm.

Landungsregeln

Nachdem Sie sich entschieden haben, eine Pflaume in Ihrem Zuhause anzupflanzen, entscheiden Sie sich für die Landedaten. Sie können den Eingriff im Herbst bis Mitte Oktober und im Frühjahr durchführen, bis die Knospen aufblühen. Die Wahl der Jahreszeit hängt davon ab, wann Sie den Boden vorbereiten müssen.

Wenn Frühjahrsarbeiten geplant sind, ist der Boden im Oktober vorbereitet. Bei der Pflanzung im Herbst sollte der Boden zwei bis drei Wochen vor der Pflanzung vorbereitet werden. Als nächstes sollten Sie einen Bäumchen wählen.

Kaufen wird in speziellen Baumschulen empfohlen. Die beste Option ist ein ein, zwei Jahre alter Setzling mit einer halben Höhe und einer Stammgröße von 40 bis 60 Zentimetern. Das Wurzelsystem sollte entwickelt werden und aus vier bis fünf Wurzeln mit einer Länge von 25 bis 30 cm bestehen.

Um den gekauften Sämling vor dem Einpflanzen zu bewahren, müssen die Wurzeln in ein feuchtes Tuch gewickelt werden, damit sie nicht austrocknen. Wenn Sie in einigen Monaten einen Baum pflanzen wollen, wird er mit Erde hinzugefügt, die 35-40 Zentimeter tiefer in den Boden eindringt.

Die Landung ist wie folgt:

  1. Ein Loch graben 50 (60) x 80 Zentimeter. Zwischen den Gruben drei Meter. Die ersten 30 cm Erde werden entfernt und separat gefaltet. Dies ist die fruchtbarste Schicht.
  2. Wir bestimmen das Zentrum der Grube und graben in einem Abstand von 15–20 cm einen Stift zur Unterstützung. Es ist notwendig, eine junge Pflanze daran zu binden.
  3. Die restliche Bodenschicht wird mit einem Eimer Mist, 300 g Superphosphat und 65 g Kaliumsalz gemischt.
  4. Wenn das Sämlingswurzelsystem trocken ist, sollte es 8-10 Stunden in Wasser getaucht werden. Wenn tote Wurzeln gefunden werden, sollten sie entfernt werden.
  5. Die fruchtbare Erdschicht liegt mit einem Hügel am Boden der Grube. Ein Schössling wird darauf gesetzt, seine Wurzeln werden sorgfältig begradigt und so mit Erde bedeckt, dass der Wurzelhals 3-4 cm höher als der Boden ist.
  6. Wir stopfen den Boden und gießen die Pflanze mit 40-50 Liter Wasser. Der Pristalkreis ist von oben mit Humus oder Torf bedeckt.
  7. Der Baum ist mit einer flexiblen Schnur an die Stütze gebunden.

Es ist wichtig! Setzen Sie den Sämling so in die Grube, dass er sich auf der Nordseite der Stütze befindet.

Saisonale Pflegemittel

Ordnungsgemäß gepflanzte Pflanzen bedürfen der richtigen Pflege. Die Pflaumensorte "Bogatyrskaya" wird zwar als unprätentiös angesehen, jedoch sollte etwas Sorgfalt gewusst werden.

Bewässerung

Bewässerung muss sorgfältig und reichlich sein. Wir können aber nicht zulassen, dass es zu Überfeuchtungen und stehendem Wasser kommt. Dies wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit der Pflanze aus. Mit erhöhter Luftfeuchtigkeit beginnen sich Pilze zu entwickeln.

Eine frisch gepflanzte Pflanze reicht aus, um alle sieben Tage mit zwei oder drei Eimern Wasser zu gießen. Ausgereifte Bäume benötigen weniger häufig Bewässerung.fünf bis sechs mal pro Saison. Gleichzeitig müssen Sie vier Eimer unter den Baum gießen.

Tritt die Pflaume jedoch in das Stadium der Fruchtbildung, braucht sie sechs bis acht Eimer.

Top-Dressing

Der Sämling benötigt während des Jahres keine zusätzliche Fütterung. Es muss nur mit Wachstumsstimulanzien besprüht werden. Die fruchttragende Pflanze wird dreimal pro Saison gefüttert.

Zu Wachstumsstimulanzien gehören Medikamente wie "Kornerost", "Chunky", "Seed", "Etamon", "NV-101", "Pollen", "Bud".
Das folgende Schema funktioniert:

  • Vor der Blüte wird Carbamid in einer Dosierung von 45 g pro 10 Liter verwendet;
  • während der Reifung der Ernte mit Nitrophoska in einer Dosierung von 30 g pro 10 Liter;
  • Füttern Sie am Ende der Ernte Superphosphat in einer Dosierung von 30 g pro 10 Liter. Hierbei ist zu beachten, dass der Baum 30 Liter Dünger erhalten soll.

Auch im Spätherbst sollte der Baum mit einem Gülleimer gedüngt werden. Das obige Fütterungsschema wird für Pflaumen verwendet, die jünger als 15 Jahre sind. Ältere Bäume brauchen die Hälfte der Dosis. Befruchtungshäufigkeit - jedes Jahr.

Bodenpflege

Lösen Sie jeden Sommer den Boden um den Baum. Dies gibt Zeit, um Schädlinge zu identifizieren. Unkraut muss regelmäßig entfernt werden, bis der Baum kräftig ist und Früchte trägt. Um eine erwachsene Pflanze werden Unkräuter nur im Frühjahr gejätet. Mulch für den Winter.

Beschneiden

Plum sollte alljährlich formative Beschneidung durchführen. Für diese Sorte ist das Beschneiden nicht nur eine Möglichkeit, die richtige Kronenform zu erzeugen, sondern auch die Möglichkeit, die Entwicklung bestimmter Krankheiten zu verhindern.

Da die Zweige der Pflanze oft mit Früchten überladen sind, ist es notwendig, alle schwachen Äste abzuschneiden und nicht rechtwinklig zum Stamm zu wachsen. Auf diese Weise entsteht eine langgestreckte, spärliche Krone.

Bei der Bepflanzung im Frühjahr wird eine jährliche Setzlingkneifenspitze. Dies aktiviert das Wachstum von Trieben an den Seiten. Wenn ein zwei Jahre alter Bäumchen gepflanzt wird, werden seine Äste um ein Drittel gekürzt. Bei den bepflanzten Pflanzen wird im Herbst das Beschneiden durchgeführt. Danach wird vor jedem Auftreten geschwollener Knospen das Beschneiden durchgeführt. Im Frühjahr und Herbst führen sie einen hygienischen Rückschnitt durch, um kranke und abgestorbene Äste und Triebe zu entfernen. Schneiden Sie auch die Äste ab, die in der Krone wachsen.

Es ist auch wichtig, das Wurzelwachstum zu entfernen und den Eierstock zu verdünnen.

Vorbereitungen für den Winter

Selbst die kältebeständigsten Pflanzen benötigen nur minimale Vorbereitung für den Winter.

Gefallene Blätter werden unter dem Baum entfernt, der Boden wird ausgehoben, die letzte reichliche Bewässerung erfolgt und der untere Teil des Stammes ist mit Kalk bedeckt.

Zum Schutz vor Nagetieren wird der Kofferraum mit Sackleinen und Dachpappe umwickelt.

Vorteile und Nachteile

Positive Eigenschaften der Sorte:

  • reichliche und stabile Fruchtbildung;
  • hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • Selbstfruchtbarkeit;
  • Früchte werden lange gelagert und tolerieren den Transport vollkommen.
  • krankheitsresistent;
  • Die Ernte kann mechanisch erfolgen.

Negative Qualitäten:

  • wegen der reichlichen Ernte brauchen Äste Requisiten;
  • Wenn Sie den Eierstock nicht verdünnen, werden die Früchte klein sein;
  • beginnt Früchte zu tragen von 4-5 Jahren.

Wissen Sie? In der Welt werden jedes Jahr rund drei Millionen Tonnen Pflaumen geerntet.
Daraus kann geschlossen werden, dass die beschriebene Pflaumenschicht aufgrund ihrer Eigenfertilität in nahezu jedem Klima Wurzeln schlagen kann. Bei richtiger Pflege wird der Baum Sie mit saftigen, großen Früchten begeistern. Ihre hohe Haltbarkeit ermöglicht es Ihnen, Vitaminvorräte für den Winter zu bilden.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Die reiche Winterhärte von Holz ist bei Bogatyrskaya alles andere als gut. Aber meine Blütenknospen flogen jedes Jahr. Die Frucht hat nicht gewartet. Nach dem Winter 2010 war die Sorte völlig ausgestorben. Harmonie in der Reproduktion, wenig Informationen.
AlexanderR
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=403281&sid=40daaff2eef4ab7fb48e290d238f0fb8#p403281