Wie man ein Satteldach des Hauses, des Schuppens und der Garage herstellt

Die Technologie zur Schaffung einer Dacheindeckung mit zwei abfallenden Außenwänden ist eine der beliebtesten der Welt. Dadurch ist es möglich, die Struktur vor allen Niederschlägen maximal zu schützen und einen ausreichend großen Dachraum zu schaffen. Trotz der Einfachheit der Konstruktion eines solchen Daches wird die Amateurkonstruktion dieser Konstruktion für viele Bauarbeiter eine schwierige Aufgabe. Sowohl bei der Planung als auch während der Installation machen die meisten recht schwerwiegende Fehler, die die Haltbarkeit und die Wasserdichtungsfunktionen des Daches direkt beeinflussen. Schauen wir uns genauer an, was wir benötigen, um mit dem Bau dieser Dachkonstruktion zu beginnen, und lernen Sie die wichtigsten Geheimnisse ihrer Installation kennen.

Messung

Das Messen von Messungen ist die erste und eine der Hauptstufen beim Erstellen eines Satteldaches (Giebeldach), daher sollte es nicht weniger ernst genommen werden als die Installation selbst. Korrekte und sorgfältige Messungen werden als Hauptbedingungen für die Entwicklung eines Qualitätsprojekts mit minimalen Fehlern bezeichnet. Zusätzlich werden in dieser Phase Primärberechnungen des erforderlichen Materials und seiner Quantität durchgeführt.

Lesen Sie die Tipps zur Gartenplanung und zur Gartendekoration.

Messungen werden in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst müssen die Gesamtabmessungen des von dem Dach zu überdeckenden Raums und seine Form bestimmt werden. Messen Sie dazu die Länge der Wände an der Außenseite. Messen Sie anschließend die Dicke der einzelnen Wände sowie das Vorhandensein einer zentralen Stütze. Dies ist notwendig, um die Art des Traversensystems in der Planungsphase zu bestimmen und um festzustellen, ob die Tragkonstruktionen das Gewicht der gesamten Dachkonstruktion tragen können. Die erhobenen Daten müssen mehrmals geprüft werden, da sich nur in diesem Fall ein Schutz gegen mögliche Fehler bei der Projektentwicklung bieten lässt.

Es ist wichtig! Das Messen des Daches auf der Grundlage des zuvor erstellten Projekts des Gebäudes ist es nicht wert, da bei der Erstellung von Wänden erhebliche Abweichungen auftreten können.

Projektentwicklung

Nach sorgfältigen Messungen können Sie mit dem nächsten, nicht weniger wichtigen Schritt fortfahren - der Erstellung des Projekts für das zukünftige Dach. Alle anstehenden mathematischen Berechnungen müssen mit besonderer Sorgfalt angegangen werden, da Fehler zu einer unregelmäßigen Form der Struktur, zu ihrer Verformung und sogar zur Zerstörung während des Betriebs führen können.

An dieser Stelle müssen Sie sich für wichtige Eigenschaften entscheiden, wie:

  • Typ- und Stufensparren;
  • Neigungswinkel der Struktur;
  • Dachhöhe;
  • bilden.

Sparrensysteme gibt es zwei Arten: hängen und hängen. Hängende Dachsparren Sie sind nur auf zwei Extrempunkte angewiesen, bei denen es sich häufig um Außenwände handelt. Dieser Typ wird bei einem kleinen Gebäude gewählt, in dem keine zentralen tragenden Wände vorhanden sind. Sparren Dachsparren nur in dem Fall konstruieren, in dem es möglich ist, eine zusätzliche Unterstützung zwischen den Haupttragewänden zu schaffen. Ein solches System ist eine rentablere Option, da es oft weniger Materialien erfordert und das Gesamtgewicht des Daches bei gleichzeitiger Belastung des Fundaments abnimmt.

Die optimale Stufe der Dachsparren (von 600 bis 1800 mm) hängt von der Art des Dachmaterials und dem Querschnitt der Sparrenfüße ab, die je nach Zweck und Größe des Gebäudes variieren können: von 40 x 150 mm (leichte Nebengebäude) bis 100 x 250 mm (Häuser mit großen Quadraten). Das beste Verhältnis zwischen diesen Indikatoren kann mit Hilfe spezieller Konstruktionstische berechnet werden, die von den staatlichen Bauaufsichtsbehörden genehmigt wurden. Der Winkel und die Höhe des Daches hängen von vielen Faktoren ab, jedoch müssen die klimatischen Besonderheiten der Region und die Notwendigkeit eines zusätzlichen Dachbodens berücksichtigt werden. Wenn die Struktur in Regionen mit starkem Wind errichtet wird, sollte der Winkel auf 30 ° reduziert werden, bei starken Niederschlägen und strengen Schneewintern wird sie maximal auf 60 ° erhöht, um den Gesamtdruck auf die Struktur zu verringern. Die optimale Form hängt von ab zusätzlicher Platzbedarf für die Mansarde. Zu diesem Zweck ist es möglich, ein Dach in Form eines regelmäßigen Dreiecks mit einem kleinen Dachbodenraum sowie ein abfallendes Dvuhskatnuyu-Design mit einem erhöhten Dachboden für die Anordnung eines zusätzlichen Raums zu entwerfen. Beeinflusst den Winkel und die Art des Dachmaterials.

Erfahren Sie mehr über Mansard Dachkonstruktion.

Bei der Gestaltung der zukünftigen Struktur müssen die Art des Materials, das zukünftig verwendet wird, sowie die mögliche Belastung des Fundaments und der tragenden Wände bestimmt werden. Dazu müssen Sie das Gewicht und die Menge aller Holzelemente, des Dachmaterials, der Dämmung usw. berechnen. Für diese Zwecke ist es notwendig, spezielle Konstruktionstische zu verwenden, da nur mit ihrer Hilfe das günstigste Verhältnis zwischen der Art und Menge des Materials für die Dachanordnung, der Dicke der Stützelemente und der Zuverlässigkeit der zukünftigen Struktur ermittelt werden kann. Diese Berechnungen sollten jedoch erst angefahren werden, nachdem die Neigung, der Querschnitt der Sparren und andere Merkmale bestimmt wurden.

Video: Grundlagen des Bausystems

Es ist wichtig! Wenn Sie nicht über die erforderlichen technischen Fähigkeiten für die unabhängige Gestaltung des Daches verfügen, wenden Sie sich an die spezialisierten Konstruktionsorganisationen, da Sie nur in diesem Fall auf die Sicherheit der zukünftigen Struktur vertrauen können.

Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen

Der Bau eines Satteldaches beginnt mit der Vorbereitung der notwendigen Materialien und Werkzeuge. Dies ist notwendig, um die Errichtung von Konstruktionen zu beschleunigen und alle Sicherheitsmaßnahmen bei der Installation zu beachten. Um dies zu tun, müssen Sie alles, was Sie brauchen, sorgfältig auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüfen.

Für diese Art von Arbeit benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Hammer;
  • Holz- oder Gummihammer;
  • Nagelzieher;
  • mehrere Gebäudeebenen unterschiedlicher Länge;
  • stürzen;
  • Holz- oder Kunststoffschiene ca. 1,5 m lang;
  • Roulette nicht weniger als 5 Meter;
  • Elektrowerkzeuge - Bohrer, Schraubendreher, Stichsägen, Hobel, Säge und zugehöriges Verbrauchsmaterial;
  • Handsäge;
  • Meißel;
  • mindestens 2 gleitende Stufen mit ausreichender Länge;
  • Möbelhefter.
Benötigte Materialien:
  • Metallecken zur Befestigung von Dachsparren;
  • Konstruktionshalterungen;
  • Holzschrauben, Nägel und Anker zum Befestigen von Teilen aneinander;
  • Balken zum Verlegen von Mauerlat;
  • Sparrenbalken;
  • Bars, um die äußeren Kisten herzustellen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Holzwerkstoffen gewidmet werden, da sie die Grundlage der zukünftigen Struktur bilden. Für den Bau benötigt speziell zubereitetes und getrocknetes holz. Das Beste ist, wenn Nadelbäume für diese Zwecke verwendet werden - sie haben eine hohe Festigkeit, aber gleichzeitig die notwendige Leichtigkeit und Einfachheit bei der Verarbeitung. Wenn die von Ihnen erworbenen Materialien keine ausreichend idealen Formen haben, müssen sie mit Hilfe eines Hobels und anderer Werkzeuge in den gewünschten Zustand gebracht werden, wodurch die spätere Installation erleichtert wird.

Es ist wichtig! Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 18% ist für die Installation geeignet, da es sich im Laufe der Zeit verformen und die Struktur zerstören kann. Um sich zu schützen, muss das gekaufte Material mehrere Wochen auf natürliche Weise vorgetrocknet werden.

Um dem Holz die gewünschte Haltbarkeit und Feuersicherheit zu geben, ist es notwendig muss mit speziellen chemischen Lösungen behandelt werden. Dazu gehören Antiseptika sowie Flüssigkeiten, die Holzfeuchtigkeitsbeständigkeit und geringe Entzündbarkeit bieten. Heutzutage gibt es viele Hersteller und Namen solcher Produkte auf dem Markt. Wir empfehlen jedoch, uns ausschließlich auf die umfassenden Schutzmaßnahmen zu konzentrieren. Sie geben die Möglichkeit, dem Holz die gewünschten Eigenschaften mit einer minimalen Anzahl an technologischen Zyklen zu verleihen.

Lesen Sie auch über die Erstellung der Gleise (aus Beton, Holzschnitten) und Zäunen (aus dem Netzkettenglied, Shtaketnika, Gabionen, Weben).

Montieren montieren

Unabhängig von der Art des Dachsystems sollte die Dachmontage aus zitiert werden Befestigen der Stromversorgungsplatte - der obere Befestigungsgurt, an dem die Dachsparren direkt montiert sind. In den Strukturen des Blockhauses spielen die oberen Baumstämme entlang der Kontur der Struktur eine Rolle, während es sich bei Ziegelhäusern um eine speziell konstruierte Struktur handelt. Seine Rolle spielt ein dickes Vierkantholz mit Abmessungen von 50x150 mm bis 150x150 mm, das entlang der gesamten Wand des Gebäudes entlang der Wand montiert wird. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Last des Daches gleichmäßig auf die tragenden Wände und das Fundament zu verteilen. Der Einbau des Mauerlats beginnt mit der Vormontage von Metallbolzen mit einem Gewinde mit einem Durchmesser von mindestens 12 mm im oberen Teil der Wände. Der Abstand zwischen den Stollen sollte ungefähr 100-150 mm betragen. Mit deren Hilfe wird das Holz an den Tragkonstruktionen befestigt, und es ist darauf zu achten, dass nach der Montage der Montageplatte die Befestigungshöhe 20-30 mm nicht überschreitet.

Weiter in den Balken ist es notwendig, die Löcher mit einem Bohrer zu bohren und dann mit Stiften mit einer Mutter fest zu befestigen. Zwischen Mauerlat und Wand muss eine Abdichtungsschicht aus Dachmaterial, Hydro-Barriere usw. angebracht werden. In Backsteingebäuden kann ein monolithischer Betonträger mit eingebauten Stahlbolzen die Rolle eines Mauers spielen, jedoch ist diese Konstruktion viel schwieriger zu installieren.

Wissen Sie? Ein solches Dacheindeckungsmaterial wurde wie Wellpappe erstmals 1820 geboren. Er hat Henry Palmer erfunden - berühmter britischer Architekt und Ingenieur.

Einbaurahmen (Traversensystem, Bein)

Nach dem Anbringen der Stromplatte können Sie mit der Installation des Traversensystems beginnen. Der Prozess beginnt mit niederlegenDas sind eine Holzstange mit einem Querschnitt von 150x150mm. Sie wird in 1 m-Schritten an der Decke montiert, oft kann dieser Abstand jedoch je nach den Bedingungen eingestellt werden. Anschließend werden die Baumstämme zur Basis für die Stützpfeiler des Daches. Danach können Sie mit der Montage eines Trusses fortfahren. Es ist eine zusammengesetzte Konstruktion aus verschiedenen Elementen in Form eines Dreiecks und besteht häufig aus einem Stab (Truss-Fuß) mit einer Größe von 50 x 150 cm. Ein Binder wird aus einzelnen Dreiecken der gleichen Form hergestellt. In den meisten Fällen werden sie auf der Erde gestartet. Zu diesem Zweck wird eine Schablone aus separaten Fachwerkbeinen hergestellt, wonach andere Teile des Fachwerkbinders konstruiert werden. Danach steigt jedes der Elemente abwechselnd an und ist in gleichem Abstand voneinander an der Leistungsplatte montiert. Um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Fachwerks an den Sparrenbeinen und der Mauerkette zu gewährleisten, werden spezielle Sägen ausgeführt, die der gesamten Konstruktion die maximal mögliche Steifigkeit verleihen. Installation des Rahmens auf zwei Arten. Wenn die ersten Elemente der Traversen der Reihe nach von einer Seite zur anderen fixiert werden. Im zweiten Teil werden die äußersten Teile des Traversensystems an der Leistungsplatte befestigt, und danach werden die übrigen gleichmäßig zwischen ihnen montiert. Alle Holzwerkstoffe sind mit Metallecken verbunden.

Es ist wichtig! Wenn die Länge des Holzbalkens bei der Montage des Dachrahmens fehlt, kann dieser verlängert werden. Verwenden Sie dazu das Verfahren zum Spleißen oder Spike-Verfahren zur Verlängerung der Balken.

Video: Einbau von Dachsparren

Montage des Firstbalkens

Um das zukünftige Dach zuverlässig zu machen, muss es mit einem Firstbalken verstärkt werden. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Holzbalken, der an der Stelle, an der die Sparrenfüße angebracht sind, an der Dachinnenseite angebracht wird. Die Installation kann auf zwei Arten erfolgen. Im ersten Fall wird das Holz nach dem Einbau der Hauptelemente des Traversensystems fixiert.

Im zweiten - wird es die Basis für den gesamten Frame. Dazu werden die extremen Elemente des Fachwerkträgers montiert, wonach sie mit einer Firststange miteinander verbunden werden. Anschließend werden die zentralen Elemente des Fachwerkträgers montiert. Um die Steifigkeit der Struktur zu verbessern, tun Sie dies an der Verbindung der Sparrenbeine spezielle Grate in Form einer Firstleiste. Darüber hinaus wird die Befestigung von Holzteilen aneinander mit Hilfe von Metallecken verbessert. Anschließend wird der Firstbalken zur Basis für die Befestigung der Tragsäulen.

Möglicher Einbau der Schraube

Wenn es nicht möglich ist, die zentralen Stützfüße zu befestigen, um die Wirkung der Schubkraft auf die Mauerlat zu reduzieren, müssen spezielle Konstruktionsbohlen, sogenannte Bolzen, eingebaut werden. Ihre Rolle spielt eine Holzstange mit einem Querschnitt von 50x150 mm. Diese Abmessungen können jedoch je nach den Bedingungen und der Art des Gebäudes variieren. Montieren Sie den Bolzen zwischen den Beinen des Dachstuhls von der Dachseite in einem Abstand von 1 Meter vom First, der parallel zur Basis der gesamten Struktur liegt. Als Befestigungselemente sollten Nägel oder Schrauben verwendet werden. Um die Steifigkeit der gesamten Struktur zu verbessern, kann der Balken durch Metallecken weiter verstärkt werden.

Ein Bett aus Steinen, ein trockener Bach, ein Felsvorsprung, eine Alpinrutsche, eine Gartenschaukel, ein Brunnen, ein Wasserfall, Gartenhandwerk (ein Marienkäfer, ein dekorativer Baumstumpf, eine aus Plastikflaschen hergestellte Palme) tragen dazu bei, dass die Datscha gemütlich und ungewöhnlich wird.

Dach stärken

Um die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eines Satteldaches zu gewährleisten, wird es weiter verstärkt. Verwenden Sie für diese Zwecke Mittelsäulen, Streben, Verstrebungen, Straffung, diagonale Eierstöcke. Zu ihrer Herstellung wird eine Stange eines beliebigen Abschnitts verwendet, aber Balken von 50 x 150 mm sind für diesen Zweck am besten geeignet. Die zentrale Säule ist auf einer Seite in der Zone der Firstleiste und auf der anderen Seite am Boden senkrecht zu der Basis des Gebäudes in der Nähe der beiden Fachwerkbeine angebracht. Sie fixieren es mit Schrauben oder Nägeln und verstärken zusätzlich mit Metallecken. Die Hauptaufgabe der zentralen Säule besteht darin, die Gesamtlast auf dem Dach zu reduzieren und auf die Kraftplatte, dann auf das Fundament und die Wände umzuverteilen. Dies ist besonders wichtig bei der Anordnung von Gebäuden mit einer Breite von mehr als 8 Metern.

Es ist wichtig! Die Betonung der Mittelsäule muss auf die Stützwand fallen, sonst kann die Struktur während des Betriebs zusammenfallen.

Verstrebungen sind ein wesentliches Element bei langen Dächern. Ihre Aufgabe besteht darin, die Belastung der gesamten Konstruktion der Giebelbalken zu reduzieren. Für die Montage der Streben verwenden Sie eine Stange mit dem größtmöglichen Querschnitt. Für diese Zwecke werden sich jedoch auch die Überreste der Sparrenbeine nähern. Die Versteifung wird wie folgt angebracht: Eine Seite des Balkens muss an der Ecke des Giebels und die andere am Mittelbalken anliegen. Die Streben, Puffs und diagonalen Eierstöcke dienen als zusätzliche Verstärkung des Daches, was besonders in Gebieten mit langen Schneefällen wichtig ist. Befestigen Sie jedes Paar von Truss-Füßen an der Basis. Sie ermöglichen es ihnen, sich während des Betriebs nicht zu zerstreuen. Die Streben verleihen dem Dach eine zusätzliche Steifigkeit. Befestigen Sie sie auf beiden Seiten an jedem Beinpaar. Eine Seite der Strebe sollte eng an der Basis des Mittelträgers und die andere an der Mitte des Sparrens oder näher am First liegen. Diagonale Eierstöcke werden wie folgt montiert: Die untere Seite des Balkens muss an der Unterseite eines Sparrens und die zweite an der Mitte des nächsten befestigt werden.

Video: Stärkung der Dachsparren und der Hosenträger

Kiste

Nachdem Sie ein zuverlässiges Fundament für das Dach eingerichtet haben, können Sie mit der Kistenkonstruktion fortfahren. Es spielt die Rolle eines zusätzlichen Rahmens, an dem das Dachmaterial befestigt wird. Die Kiste besteht aus einem Tresen und einem Kistenbalken. Der Gegenbalken wird entlang der Kontur der Dachsparren befestigt, wonach die Ummantelung darauf befestigt wird. Zum Drehen eignet sich am besten ein Holz mit einem Querschnitt von 50x60 mm, dessen Abstand von der Art des Dachmaterials abhängig ist. Zum Beispiel sollte es für Metallfliesen etwa 350 mm sein, für Folien und Schiefer etwa 450 mm. Bei einem weichen Dach sollte die Kiste doppelt sein. Die erste Schicht besteht aus Platten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 25 mm und einer Breite von etwa 140 mm, wobei der Abstand zwischen ihnen etwa 10 mm beträgt. Die zweite Schicht sollte möglichst fest und lückenlos sein, dazu werden feuchtigkeitsdichte Holzplatten mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm verwendet.

Um Feuchtigkeit unter dem Dachmaterial in den Kästen zu entfernen, sind Entlüftungsöffnungen vorzusehen. Dazu sind auf jeder Seite 2-3 Luftkanäle mit einer Breite von ca. 5 cm vorzusehen, die am Boden des Überhangs beginnen und möglichst hoch enden müssen.

Lesen Sie auch, wie Sie eine Veranda, eine Pergola, einen Pavillon (Polycarbonat), einen Grill (Stein) und eine Bank im Ferienhaus bauen.

Verlegung von Dampfsperrmembran, Isolierung, Abdichtung

Um das Material der Leiste vor Kondensat zu schützen, müssen Sie darauf achten spezielle Abdichtungsfolie oder Membran. Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Membranen sind die beste Wahl für Wohnräume. В отличие от простых пленок, они обладают высокой долговечностью, стойкостью к ультрафиолетовому излучению, а также способны пропускать пар из помещения наружу, однако их цена довольно высока.

Eine wasserabweisende Folie ist billiger als eine Membran, aber weniger haltbar. Oft wird es in Nichtwohngebäuden (Schuppen, Garage usw.) untergebracht. Die Verlegung von feuchtigkeitsdichten Materialien erfolgt vor dem Dreh- und Gegenstab direkt zu den Dachsparren. Verwenden Sie dazu kleine Stollen oder Möbelhefter. Zur Anordnung im Dachgeschoss des Wohnzimmers wird zusätzlich das Dach erwärmt. Zu diesem Zweck wird nur Mineralwolle verwendet, da Schaumkunststoffe für innere Wärmedämmarbeiten strengstens verboten sind. Legen Sie die Isolierung von der Innenseite des Dachbodens in die Öffnung zwischen den Dachsparren. Entsprechend dem Bedarf an Wärmedämmungsmaterialien wird ein spezieller Rahmen entworfen. Die Dicke der Isolierschicht kann in Abhängigkeit von den klimatischen Eigenschaften der Region variieren. In einem gemäßigten Klima sollte es beispielsweise mindestens 100-150 mm betragen. Auf der Mineralwolle sollte eine Kugel aus Dampfsperrmembran liegen. Dies gibt die Möglichkeit, die Isolierung vor der Ansammlung von Kondensat zu schützen. Als nächstes sollte auf der Isolierung eine Kiste aus Holzstäben oder Aluminiumprofilen aufgebaut werden und diese dann mit Trockenbauplatten oder Holzbauplatten geschlossen werden.

Wissen Sie? Die Geschichte des Schiefers begann 1901 dank Ludwig Gatchchek. In diesem Jahr patentierte ein österreichischer Wissenschaftler erstmals ein Verfahren zur Herstellung von Dachplatten aus Asbestzement.

Installation von Tropfer

Der nächste Schritt bei der Anordnung des Daches mit zwei Schrägen ist die Installation von Tropfen. Sie sind notwendig, um die Traufe und den First bei Regen oder Schneeschmelze vor Feuchtigkeit zu schützen. Kapelnik ist ein System aus Metallplatten und flexiblen Platten. Die Platten werden mit Nägeln im Bereich des Firstes und des Gesimses mit einer Überlappung von mindestens 50 mm an der Dachkiste befestigt. Danach wird eine flexible Platte an den Platten angebracht, die nicht nur die Funktionsfähigkeit des Tropfens verbessert, sondern auch die Ästhetik beeinflusst. Bei Bedarf kann der Tropf in die Dachrinne eingeleitet werden, er sollte jedoch erst nach der Dacheindeckung montiert werden.

Video: Tropfen einstellen

Beschichtungsanlage

Die letzte Phase der Installation eines Satteldaches besteht in der Abdeckung des Rahmens mit Dachmaterialien. Auf dem aktuellen Markt gibt es viele Varianten dieser Beschichtung: Schiefer, Schindeln, gewellt und so weiter. Die Budgetoption ist die üblichste welliger SchieferGetestet für Generationen und Jahrzehnte, aber sein Hauptnachteil ist ziemlich viel Gewicht. Ondulin Vertreter der mittleren Preiskategorie können angerufen werden Metalldach oder Ondulin. Schindeln ist die teuerste Art der Beschichtung. Zusätzlich zu den zusätzlichen kostenintensiven Auskleidungen anstelle von Kästen erfordert dies die Schaffung einer monolithischen Schicht aus Holzplatten.

Lernen Sie, wie man sich mit Ondulin selbst überdacht.

Die Wahl der optimalen Deckungsart hängt nicht nur von der Höhe des Budgets ab. Zuallererst sollten Sie die Gesamtneigung des Daches beachten. Mit einem Winkel von 20 ° oder weniger sind flache Schindeldächer die beste Option. Ein kleiner Winkel des Daches trägt zur Verzögerung von aufgetautem und Regenwasser auf seiner Oberfläche bei. Daher kann nur monolithisches Dachmaterial mit hermetischen Nähten den Boden zuverlässig vor Luftfeuchtigkeit schützen. Metallfliese Bei einem Konstruktionswinkel von mehr als 20 ° können Schiefer, Metallfliesen, Wellboden oder Ondulin verwendet werden. Solche Materialien haben oft keine gut abgedichteten Fugen, aber ein ausreichend hoher Winkel des Daches trägt zum schnellsten Abfließen von Feuchtigkeit von seiner Oberfläche bei.

Wissen Sie? Die Gürtelrose entstand dank des Amerikaners Henry Reynolds. Im Jahr 1903 schlug er zunächst vor, das Dachpappenfilz in einzelne kleine Stücke mit rechteckiger oder sechseckiger Form zu schneiden, um die Installation zu erleichtern.

Skate montieren

Nach der Montage des Dachmaterials installieren Sie den Schlittschuh. Dieses Zubehör ist notwendig, um die obere Naht zwischen den beiden Dachschrägen vor Niederschlag zu schützen. Der Grat ist eine Metall- oder Kunststoffecke mit einer Länge von 2 Metern und einer Breite von 150-200 mm. Befestigen Sie es an Kistenbalken mit einer Überlappung von 100-200 mm. Verwenden Sie dazu spezielle Schrauben mit einem großen Hut oder Dachnägeln. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen sollte etwa 100-150 mm betragen.

Video: DIY Satteldach

Das Doppeldach ist ein ziemlich komplizierter Aufbau und Aufbau, dessen Anordnung viel technisches Wissen und Können erfordert. Daher ist es vor Beginn der Bauarbeiten erforderlich, alle möglichen Nuancen der Installation bei der Entwicklung des Projekts zu berücksichtigen. Nur in diesem Fall wird das Dach mit zwei Schrägen ein echter Schutz vor Regen und Schnee und dient auch über zehn Jahre treu.

Video ansehen: Flachdach, Tipps & Tricks aus der Sendung "Kein Pfusch am Bau - Das Magazin" (November 2024).