Informationen über die Aralia von Manchu finden Sie sowohl im Internet als auch auf den Seiten von Fachzeitschriften. Grundsätzlich werden aber seine nützlichen Eigenschaften und Rezepte für die Zubereitung heilender Tinkturen beschrieben. Leider gibt es wenig Informationen über die Nuancen der Kultivierung dieser Pflanze. Daher haben wir uns entschlossen, über die Kultivierung von Aralia Manchu zu sprechen.
Botanische Beschreibung
Es sieht aus wie ein Strauch oder ein kleiner Baum, der bis zu 3-7 m (manchmal bis zu 12 m) wächst. Der Stamm und die Äste des Graus sind mit scharfen Dornen übersät. Die Pflanze ist vegetativ vermehrt.
Die Blätter sind grün, groß und zart, die Krone bildet eine kugelförmige Kuppel. Während der Blüte erscheinen am oberen Ende des Stammes cremefarbene oder weiße Blüten, die in großen Regenschirmblütenständen gesammelt werden. Im Herbst reifen blau-schwarze Früchte an den Sträuchern und das Laub färbt sich rot.
Wissen Sie? Das Leben eines modernen Menschen hängt von der Verwendung von mehr als eineinhalbtausend Kulturpflanzen ab.
Der natürliche Lebensraum sind die Laubwälder und Urwälder von Primorje, Süd-Sachalin, der Amur-Region und den Kurilen. Erfolgreich im industriellen Maßstab in der Region Primorsky und Chabarowsk gewachsen.
Arten
Die Gattung Aralia L. hat 35 Arten von Bäumen, Sträuchern und mehrjährigen Kräutern. Auf dem Territorium der Russischen Föderation wachsen nur drei Arten, darunter die mandschurische Aralia (hoch), die größte von allen.
Es gibt verschiedene Arten von Aralia:
- niedrige Laubbäume;
- mehrere Sträucher;
- mehrjährige große Kräuter.
Am häufigsten kultivierten solche Arten von Aralia:
- Manchu (Aralia elata oder Aralia mandshurica). Gute Honigpflanze.
Zu den guten Honigpflanzen gehören neben Aralia Manchu auch: Klee, Prellung, Koriander, Reseda, Vogelkirsche, Akazie, Mordovnik Sharogolovy, Minze, Sonnenblume, Raps, Linde, Lungenkraut, Heidekraut, Oregano, Phacelia.
- Herzform oder Schmidt (Aralia cordata oder Aralia schmidtiana). Kräuterartiges Aussehen mit saftigen Blättern und einem fleischigen, wohlriechenden Rhizom.
Zucht
Aralia Manchu kann auf verschiedene Arten angebaut und gezüchtet werden:
- samen
- Stecklinge
- Undory
Daher kann jeder Gärtner für sich einen auswählen, der für ihn günstig ist.
Samen
Die häufigste Methode zur Aussaat - Saatgut. Nehmen Sie dazu das frisch geerntete Material mit guter Keimfähigkeit. Das Saatgut wird am Ende des Sommers - Anfang Herbst - in den zuvor gefütterten Boden gepflanzt. Landungstiefe - 1,5-2 cm (nicht mehr).
Es ist wichtig! Die Keimung der Samen von Aralia dauert 1,5 Jahre.Samen von Aralia Manchu
Der Abstand zwischen den Löchern sollte 40 bis 60 cm betragen, pro Quadratmeter genügt 1 g Samen. Fügen Sie vor dem Einpflanzen 3 kg Humus und 20-30 g Nitrophoska zu jedem Loch hinzu. Auf der Oberseite sind die Sämlinge mit Humus bedeckt.
Um die Keimung des Saatgutes zu erhöhen, wird es einen Tag lang in einer Lösung von Gibberellinsäure in einer Menge von 0,5 g pro Liter Wasser eingeweicht.
Sie können Samen im Frühjahr pflanzen, aber dann müssen die Samen vor dem Pflanzen geschichtet werden: 3-4 Monate bei einer Temperatur von 14-20 ° C und 4 Monate - bei 2-5 ° C - und Sämlinge treten erst nach 7-8 Monaten auf.
Um den Prozess zu beschleunigen, wird empfohlen, das Saatgut zwei Tage lang in Gibberellinsäure einzuweichen (Konzentration - 0,005%) und den Stratifizierungsprozess zu verkürzen, wobei die folgenden Bedingungen eingehalten werden:
- 0-5 ° C - 30-90 Tage;
- 18-20 ° C - 60 Tage.
Stecklinge
Das Pflanzen von Pflanzen durch Transplantate kann auch als einfacher Prozess betrachtet werden. Dazu werden mindestens 1 cm dicke Äste auf 15 cm Länge geschnitten und die Stecklinge vor dem Pflanzen immer vor dem Austrocknen geschützt.
Pflanzen werden gepflanzt, bis die Knospen in einem Abstand von 60 bis 80 cm in einer Tiefe von 15 bis 20 cm blühen, gut bewässert, gemulcht und von der Sonne bedeckt sind (z. B. mit Schilden). Nachdem die ersten Blätter auf den Stecklingen erscheinen, wird der Busch allmählich an das Sonnenlicht gewöhnt.
Wissen Sie? Die kleinste Blume der Welt ist die Wasserlinse. Für viele Jahre galt es als Alge, entdeckte dann aber Blütenstände. Wissenschaftler können immer noch nicht verstehen, wie sich diese erstaunliche Pflanze pro Tag verdoppelt, und in einer Woche kann sie die gesamte Oberfläche eines Reservoirs abdecken.
In der Medizin wurde Aralia kürzlich verwendet, da seine Eigenschaften nur als Ergebnis der Suche nach einem Ersatz für Ginseng untersucht wurden.
Ableger
Für diejenigen, die nicht bereit sind, lange zu warten, bis die Samen schlüpfen und die Stecklinge Wurzeln schlagen, gibt es eine andere Art der Fortpflanzung - Wurzelsauger. Sie haben ein gutes Wurzelsystem und lassen sich leicht von der Mutterbuchse trennen.
Kinder sind mit 25 bis 30 cm für die Transplantation bereit. Hochqualitative Nachkommen sollten keine geschädigten Wurzeln haben. Wenn das Wurzelsystem intakt ist und es keine dunklen Flecken auf dem Keimling gibt, die auf Erfrierungen hindeuten, kann es gepflanzt werden.
Bei der Pflanzung von Nachwuchs im Frühjahr (vor dem Auftreten des Saatguts) oder im Herbst (nach dem Laubfall) graben Sie Löcher mit einer Tiefe von 40 bis 50 cm und einer Tiefe von 60 bis 70 cm. Fruchtbare Erde (15 bis 25 cm) wird am Boden gegossen und vom Kind eingepflanzt. Danach wird der Spross mit einer 2 cm dicken Schicht Torfpulver gemulcht und mit einem Loch bedeckt.
Pflanzenpflege
Pflege für Aralia ist einfach. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Pflanze erst im ersten Jahr nach dem Pflanzen gelten.
Beleuchtung
In einem Gebiet mit heißem Sommer und niedriger Luftfeuchtigkeit empfiehlt es sich, einen Landeplatz mit einer solchen Anordnung zu wählen, dass sich die Aralia in der Sonne bis zu 11-12 Stunden und mit zunehmender Aggressivität der Leuchtkraft - im Schatten - befindet.
Es ist wichtig! Trotz der Tatsache, dass Aralia keine Angst vor sonnigen Orten hat, können die Blätter in der offenen Sonne brennen und sich zusammenrollen.
Temperatur
In seinem natürlichen Lebensraum toleriert Aralia Manchu Frost bis -30 ° C, aber die Jungen können in den ersten 2-3 Lebensjahren einfrieren. Dies ist auf häufige Temperaturschwankungen zurückzuführen, bei denen starke Fröste das Auftauen ersetzen. Daher sind junge Sämlinge besser für den Winter geschützt. Wenn der Strauch auf 1,5 m wächst, hört das Einfrieren der Triebe auf.
Boden
Es ist besser, einen fruchtbaren, leichten und gut durchlässigen Boden zu wählen. Dann wird die Kultivierung keine Schwierigkeiten verursachen, und der Busch wird einen gesunden Look erfreuen. Der Boden sollte einen mäßigen Säuregehalt haben, pH 5-6. Die Pflanze reagiert negativ auf alkalische und lehmige Länder.
Wir empfehlen zu lesen, wie Sie den Säuregehalt des Bodens selbständig bestimmen und wie der Boden vor Ort desoxidiert wird.
Bewässerung
Da die Wurzeln des Strauches nahe der Bodenoberfläche liegen, kann die Pflanze die Feuchtigkeit aus unterirdischen Quellen nicht vollständig aufnehmen und muss bewässert werden. Dieses Verfahren ist besonders während der Fruchtreifung und im ersten Jahr nach dem Pflanzen relevant - bis zu dreimal pro Woche.
Luftfeuchtigkeit
Aralia liebt Feuchtigkeit, verträgt aber kein stehendes Wasser. Aus diesem Grund kann die Pflanze verschiedene Krankheiten verursachen. Es kann mit niedriger Luftfeuchtigkeit kultiviert werden.
Top-Dressing
Erwachsene Sträucher brauchen regelmäßige Dünger:
- Im Frühjahr machen organische und mineralische Substanzen. Im ersten Jahr - 20-30 g Mineraldünger für Busch und Königskerze (verrottet), mit Wasser verdünnt.
- Im Sommer, wenn die Knospen gebunden sind, werden sie mit Gülle gefüttert.
- Wiederholen Sie das Top-Dressing im Herbst nach dem Pflücken der Früchte.
Beschneiden
Da der Strauch wächst, ist es notwendig, die Pflanze zu formen und überschüssige Triebe sowie kranke, beschädigte und trockene Äste als sanitäre Pflege zu entfernen.
Anwendung
Aralia Manchu wurde erfolgreich als schnell wachsende Zierpflanze eingesetzt.
Wenn Sie Ihr Grundstück mit schnell wachsenden Zierpflanzen dekorieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Nuancen von Thuja, Buchsbaum, Dornen, Weißdorn, Forsythien, Liguster, Eibe und Berberitze von Thunberg vertraut zu machen.
Darüber hinaus eignet es sich sowohl für Einzel- und Gruppenzusammensetzungen als auch für Hecken. Sie können einen Strauch in der Nähe des Bienenhauses pflanzen - Aralia ist eine wunderbare Honigpflanze. Die Pflanze hat auch heilende Eigenschaften. In der alternativen (und traditionellen) Medizin werden die Wurzeln von Aralia verwendet.
Sie enthalten:
- Triterpensaponine;
- Glykoside der Araloside A, B, C;
- Stärke;
- ätherische Öle;
- Alkaloid Aralin;
- Harz.
Tinkturen aus den Wurzeln von Aralia werden als Tonikum und Regenerationsmittel für das Zentralnervensystem verwendet. Infusionen, die auf Aralia mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Gehirnsklerose und Schizophrenie basieren, helfen dabei.
Es ist wichtig! Bevor Sie mit der Einnahme von Aralia Manchu-Medikamenten beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Schwierigkeiten beim Wachsen
Die Zucht von Aralia erfordert keine großen Anstrengungen, da die Hauptpflege für den Gärtner üblich ist: regelmäßiges Gießen, Füttern, Entfernen von Unkraut.
Richtig, für Gärtner gibt es ein paar Tipps:
- Junge Sämlinge mulchen zum Schutz vor Verwitterung, Einfrieren und Auswaschen des Bodens sowie zum Schutz vor Unkraut. Gute Materialien für Mulch sind: Schaum, Nadeln, Sägemehl, Heu, Torf, Rinde, Pappe, Stroh.
- Da die Wurzeln von Aralia horizontal wachsen, wird empfohlen, sie entlang der Gleise zu pflanzen. Wenn Sie diese Regel nicht einhalten, wird der Busch in einigen Jahren die Passage stören.
- Wenn Sie den Boden lockern, sollten Sie daran denken, dass sich die Wurzeln nahe an der Oberfläche befinden. Sie müssen sich daher vorsichtig lösen.
Krankheiten und Schädlinge
Aralia hat eine stabile Beständigkeit gegen Frost und Pilze, aber seine Wurzeln und Blätter sind gegen folgende Schädlinge völlig machtlos:
- Drahtwurm Ein nerviger Schädling, dessen Beseitigung sich erst in 2-3 Jahren voll entfalten wird. Um dies zu bekämpfen, verwenden Sie eine Reihe von Aktivitäten: Asche, Siderata, Köder - alles, was den Appetit des Insekts verdirbt.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, was Siderats sind und wann Sie sie anpflanzen.
- Die Larven des Maikäfers. Sie zu erkennen, ist einfach: Das Hauptzeichen ist das kauslose Welken der Pflanze. Es ist möglich, mit dem Schädling nur auf komplexe Weise zu kämpfen: Stickstoff, Weißklee, Fallen, Insektizide ("Basudin", "Aktara" usw.).
- Schnecken Diese weichen Schädlinge zerstören das Grün. Sie können von Hand gesammelt werden, verwenden Sie eine starke Salzlösung, Seifenlösung oder giftige Chemikalien.
- Medvedka Um diesen Schädling zu beseitigen, wird empfohlen, auf der Baustelle "Mistfallen" anzuordnen, die Insekten krabbeln werden. In einigen Fällen verwenden Sie Chemikalien und Köder.