Calicant blüht - eine charmante Pflanze mit einem erstaunlichen Aroma. Das Heimatland des Zierstrauchs gilt als Nordamerika, wo es als "jamaikanischer Pfeffer" bezeichnet wird. Heute werden wir herausfinden, ob es möglich ist, solch duftende Schönheit unter unseren klimatischen Bedingungen zu züchten und welche Kenntnisse und Fähigkeiten dafür erforderlich sind.
Beschreibung
Der wissenschaftliche Name dieser Pflanze ist Calycanthus floridus. Der Strauch kann eine Höhe von 2 bis 4 m erreichen. Er hat eine sehr breite Krone olivfarbener Triebe, die mit großen hellgrünen Blättern von 5 bis 15 cm Länge und ovaler Form verziert sind. Junge Blätter zeichnen sich durch eine dicke Pubertät aus, die später nur im unteren Teil verbleibt, und die Oberseite wird glatt und erhält eine graugrüne Färbung.
Von Juni bis Juli erscheinen auf dem Strauch große, burgunderfarbene Blüten, die einen würzigen Duft ausstrahlen. Am Ende der Blüte reifen an der Pflanze krugförmige Früchte mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm, die mit Samen gefüllt sind. Im Herbst färben sich die Blätter von Calicant gelb oder gelbbraun.
Wissen Sie? Rafflesia gilt als die größte Blume der Erde. Arnold Ihre Knospen werden 1 m im Durchmesser und ihr Gewicht - ungefähr 7 kg. Aber das Aroma dieser Pflanze kann nicht als angenehm bezeichnet werden, da es nach verfaultem Fleisch riecht und nur Fliegen anziehen kann.
Galerie
Es ist besser, Calicant auf dem Foto einmal blühen zu sehen, als diesen gutaussehenden Mann lange mit Worten zu beschreiben. Es ist schade, dass der Geschmack nicht übertragen werden kann. Calicant blüht Calicanth blühende Sträucher Calicante Blüte Calicant Blüten verblassen Calicant Früchte Kalikantsamen Calicant Chinese Calicanth Venus Calicante Athen Calicant Hartlage Wein
In dem Bemühen, die Website schöne Sträucher in Betracht ziehen sollten zu verschönern Wacholder, falscher Jasmin, Hortensien, Flieder, Viburnum, Geißblatt, tseanotus, mussendu, pyracantha, Besen, Kerry Japanisch, Cotoneaster, Nandini, Wintergrün, Spiro, Pieris, Sumach, Kamelien, Rhododendren, Eberesche, Bougainvillea, Hamamelis, Geyheru, Liatris.
Pflanzenpflege
Calicant wächst gut in unserem Klima und ist in der Lage, auch die strengsten Winter leicht zu ertragen. Natürlich muss er bestimmte Bedingungen für ein angenehmes Wachstum schaffen und welche - wir werden uns nun mit Ihnen befassen.
Beleuchtung
Blühender Kalikant liebt gut beleuchtete Plätze, aber es ist auch besser, ihn so zu pflanzen, dass die Pflanze zur Mittagszeit im Schatten oder im Halbschatten erscheint.
Es ist erlaubt, Sträucher neben Bäumen mit einer seltenen Krone zu pflanzen - dies ermöglicht es der Pflanze, die richtige Menge an Licht zu erhalten und sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Es ist wichtig! Absoluter Schatten ist nicht die beste Option, um eine Pflanze zu pflanzen, da sie dort möglicherweise nicht blüht.
Temperatur
Der Strauch wächst gut in heißen und kühleren Regionen. Je nach den klimatischen Bedingungen, unter denen die Bepflanzung erfolgen soll, ist es notwendig, einen Ort für ihn zu wählen: In den südlichen Gebieten sind schattige Gebiete vorzuziehen, und in den nördlichen Gebieten - um sie kühn in die offene Sonne zu setzen.
Boden
Natürlich haben fruchtbare und nahrhafte Substrate Vorrang, aber diese Pflanze ist sehr tolerant gegenüber der Zusammensetzung des Bodens, daher kann sie perfekt auf Ton- und Sandböden wachsen und sich entwickeln. Voraussetzung für ein günstiges Wachstum und eine günstige Entwicklung der Pflanze ist eine Drainageschicht von mindestens 20 cm.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften verschiedener Bodentypen und wie Sie eine Standortentwässerung vornehmen.
Bewässerung
Die Pflanze muss mäßig gewässert sein: Der Boden um den Strauch sollte feucht sein, aber auf keinen Fall nicht überfeuchtet werden. Bei heißem, trockenem Wetter nimmt die Bewässerungsintensität zu, wenn der Boden trocknet.
Wissen Sie? Auf der Insel Java wächst ein Keppelbaum, der nach Früchten schmeckt und von dem eine Person beginnt, nach Veilchen zu duften. Anwohner ersetzen sie Parfümerieprodukte.
Luftfeuchtigkeit
Um die Feuchtigkeit zu bewahren, wird empfohlen, den Boden um den Strauch herum zu mulchen. Sie können Sägemehl, Torf und Laub verwenden. Mulch hält Wasser zurück und schützt das Kalikationsmittel vor dem Austrocknen.
An heißen Tagen ist es nicht überflüssig, seine Krone mit gereinigtem Wasser zu besprühen - dies hilft den Blättern, genügend Feuchtigkeit zu bekommen, und schützt sie vor Austrocknen und Vergilben.
Top-Dressing
Es ist notwendig, die Sträucher im zeitigen Frühjahr mit organischen Düngemitteln oder Mineralstoffen zu düngen.
Beschneiden
Experten empfehlen den ersten Schnitt unmittelbar nach dem Pflanzen. Calicant neigt dazu, stark zu wachsen, wodurch es ein nicht zu ordentliches Aussehen annimmt. Dies kann aber vermieden werden, wenn sich zunächst die Anlage bildet.
Nach der Blüte wird der Schnitt ausgeführt. Dabei werden getrocknete und beschädigte Zweige entfernt und junge Triebe eingeklemmt.
Überwintern
Calicanth bezieht sich auf winterharte Pflanzen. Es gefriert absolut Frost bis -30 ° C. Erfahrene Gärtner empfehlen, trotz der hohen Frostbeständigkeit die Büsche mit Fichtenzweigen zu bedecken - dies schützt sie vor starken Winden und Niederschlägen, die die Zweige beschädigen können.
Finden Sie heraus, was entlang des Zauns gepflanzt werden soll, welche Büsche für eine Hecke geeignet sind und wie Sie eine Hecke pflegen.
Zucht
Mehrere Sträucher können auf verschiedene Art und Weise ihre eigenen Merkmale aufweisen.
Stecklinge
Stecklinge lassen sich am besten mit hygienischen Schnittpflanzen kombinieren. Hierfür eignen sich junge und gesunde Zweige. Sie werden mit einem Messer oder einer Gartenschere geschnitten, gereinigt und in die Lösung "Kornevina" gegeben. Einen Tag später kann der Steckling im Freiland oder im Gewächshaus gepflanzt werden. Es ist notwendig, den Schössling regelmäßig und reichlich zu gießen, damit er schneller wurzelt.
Samen
Eine andere Möglichkeit ist die Vermehrung von Kalikanten mit Samen. Das Pflanzgut wird angegriffen, da die Samen mit einer dichten Schale bedeckt sind und die Triebe nur schwer zu durchbrechen sind. Sie werden 48 Stunden in warmes Wasser gestellt. Nach zwei Tagen werden die Samen in das Substrat gesät und bei Raumtemperatur 2-5 Monate lang gekeimt. Nachdem die jungen Sprossen stärker geworden sind, werden sie in den offenen Boden verpflanzt.
Erfahren Sie mehr über Saatgutbehandlungsmethoden - Skarifizierung und Schichtung.Diese Methode wird sehr selten angewendet, da die Möglichkeit besteht, dass das Kalikationsmittel seine aromatischen Eigenschaften verliert.
Es ist wichtig! Bei jeder Variante der vegetativen Vermehrung blüht die Pflanze erst im 4. Lebensjahr.
Schichtung
Diese Methode gilt als die einfachste und gleichzeitig effektivste. Im zeitigen Frühjahr werden in der Nähe der Wurzeltriebe flache Löcher gemacht. Dann biegen sich die Triebe leicht und fixieren sie in dem vorbereiteten Loch, dessen Tiefe mindestens 5 cm betragen sollte.
Darüber muss unbedingt etwas geladen werden - zum Beispiel ein kleiner Stein. Es ist sehr wichtig, dass die Schichten regelmäßig gewässert werden. Während des Sommers hat die junge Pflanze Zeit, sich gut zu verwurzeln, und im Herbst kann sie an einen dauerhaften Wachstumsort verpflanzt werden.
Schwierigkeiten beim Wachsen
Wenn Sie alle Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen von blühenden Sträuchern einhalten, ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen minimal.
Die Pflanze wird durch zu viel und zu wenig Feuchtigkeit sowie durch Witterungseinflüsse - zum Beispiel starken Wind oder sengende Sonne - beeinträchtigt. In solchen Fällen empfehlen Gärtner, die Kalikante zu schützen - entsprechend zu beschatten und vor Wind zu schützen.
Ansonsten ist diese Pflanze unprätentiös und wird nicht viel Ärger verursachen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Schöne und duftende Sträucher können Ihre Website in einer einzigen Bepflanzung und in der Gruppe schmücken. Wenn Sie ihn zum Beispiel mit duftenden Stauden wie Lavendel, Wermut und Salbei bepflanzen, sehen sie nicht nur gut aus, sondern schaffen auch eine ungewöhnliche Atmosphäre im Garten, die ihn mit einem unbeschreiblichen Duft erfüllt.
Blühender Strauch sieht gut aus, umgeben von Rasengras. Locker gepflanzte Calicantha-Büsche entlang des Zauns, die Wände eines Gebäudes oder Fußwegs wirken zu jeder Jahreszeit sehr dekorativ.
Wissen Sie? Beeilen Sie sich nicht, um das gemähte Gras nach dem Mähen des Rasens zu entfernen. Es ist ein ausgezeichneter Dünger, da es eine Quelle für Kalium, Phosphor und Stickstoff ist.
Krankheiten und Schädlinge
Calicanth bezieht sich auf Pflanzen, die gegen Krankheiten und Schädlinge resistent sind. Die einzige Krankheit, der es ausgesetzt ist, ist das Verrotten des Wurzelsystems. Dieses Problem kann jedoch leicht verhindert werden: Hierzu ist nur eine gute Entwässerung und eine ordnungsgemäße Bewässerung der Pflanze erforderlich.
Blühender Calicant ist also ein schöner, unprätentiöser Strauch, der auch ein wunderbares Aroma hat. Es ist erwähnenswert, dass nicht nur die Blüten riechen, sondern auch das Laub und sogar die Rinde, die getrocknet und als Aroma verwendet werden können. Diese Pflanze wird dazu beitragen, eine angenehme und gemütliche Atmosphäre im Garten und im Haus zu schaffen.
Video: Wie man Kalikanten wächst
Wie man Kalikant wächst: Bewertungen