Überall in Parks und Plätzen, besonders in den südlichen Regionen, findet man einen hohen Baum mit ungewöhnlichen Blättern und hellen, eleganten Blüten-Rispen. Nur wenige wissen, dass es heilende Eigenschaften hat und ein wertvolles Futter für eine spezielle Seidenraupe ist, und auch eine Reihe weiterer Vorteile bietet. Dieser exotische Baum, nicht wie die anderen, stammt aus dem geheimnisvollen Asien und wird als höchster Aylanth oder chinesische Asche bezeichnet.
Botanische Beschreibung
Die Höhe der chinesischen Asche beträgt im Durchschnitt 20 bis 25 m, einzelne Exemplare können jedoch bis zu 35 m hoch werden.Dieser Baum ist eine Pflanze der ersten Größe, die durch ein hohes Wachstum gekennzeichnet ist. Es gehört zur Familie Simarub. Fass Aylta Zylinderform, nicht dick - bis zu 0,5 m, ist es mit einer Rinde grau mit Kerben bedeckt. Junge Pflanzen haben eine durchbrochene Krone, die einer breiten Pyramide ähnelt, während in älteren Pflanzen zeltartige, ausladende, junge Zweige niedergedrückt sind und eine dunkelgelbe Farbe haben.
Der Baum lebt lange genug, einzelne Pflanzen können bis zu 100 Jahre existieren.
Wissen Sie? Im indonesischen Dialekt bedeutet "Ailant" "Baum Gottes" oder "Baum der Götter", aber die Menschen nennen es den dunkelblühenden Baum, duftenden Yason, Chumak, Paradiesbaum und stinkende. Der letzte Name ist auf den unangenehmen Geruch der männlichen Blüten sowie auf die zwischen den Fingern geriebenen Blätter zurückzuführen.
Die Blätter des chinesischen Aschekomplexes erinnern an Palmen. Sie sind ziemlich groß, oft einen halben Meter und länger. Sie bestehen aus etwa 25 kleineren, länglichen, eiförmigen Blättern, die 10-12 cm lang sind und an der Basis mit 2-4 Nelken versehen sind. Der Schatten der Blätter ist bläulich. Blumen in Ailanta sind sowohl stachelig als auch bisexuell und männlich. Letztere strahlen einen unangenehmen Geruch aus. Grüngelbe Blüten werden in großen Blütenständen gesammelt, die Blüte findet im Sommer statt, hauptsächlich zu Beginn des Sommers. Es kann jedoch zu einer wiederholten Herbstblüte kommen, die sich durch eher kleine Stiele auszeichnet.
Die Früchte des Baumes Gottes sind vier Zentimeter große, rotbraune Feuerfische, die sich mit der Reifung im August deutlich vom Laub abheben.
Finden Sie heraus, ob Bäume wie Amur Samt, Ginkgo Biloba, Eiszeit, Paulownia, Birke, Catalpa, Ulme Eukalyptus, Hainbuche, japanischer Ahorn, Pappel Pyramide, Kiefer, Roter Ahorn geeignet sind.
Verbreitung
Die anerkannte Heimat von Ailanta ist China, wo der Baum zum Zwecke der Seidenproduktion angebaut und kultiviert wurde: Auf seinen Blättern frisst eine spezielle Seidenraupe Aylanth.
Neben China, Japan und anderen asiatischen Ländern schmückt Ailant die Parks und Gärten auf allen Kontinenten. Es bevorzugt ein subtropisches Klima, verwurzelt sich jedoch in der gemäßigten Zone in seinen südlichen Regionen. Der göttliche Baum ist auf dem Territorium der Ukraine, auf der Krim, im Kaukasus, in den Territorien Stavropol und Krasnodar im Rostower Gebiet verbreitet. In nördlichen Regionen fühlt es sich auch gut an, kann aber in kalten Wintern in offenen Bereichen einfrieren.
Chinesische Asche kommt häufig in europäischen und amerikanischen Parks vor, sie wächst auch in Australien.
Chemische Zusammensetzung
Die verschiedenen Teile dieses erstaunlichen Baums umfassen:
- Tannine;
- Alkaloide;
- Saponine und Sterine;
- Siarubyn-Lacton;
- Cumarinheterozid;
- Ailanthin und andere bittere Substanzen;
- Ascorbinsäure;
- ätherische Öle;
- Carotin;
- Kohlenhydrate.
Für die Herstellung von entzündungshemmenden Medikamenten werden auch Pflanzen wie die kaukasischen Dioscorea, Beeren-Eiben, Blauzyanose, Silbersauger, Skumpiya, Wacholder verwendet.
Medizinische Eigenschaften
Die Blätter und Wurzeln dieses erstaunlichen Baumes haben entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften. Die traditionelle Medizin empfiehlt ihren Einsatz bei der Behandlung von Durchfall und Malaria sowie zur Beseitigung von Bandwürmern.
Das Holz und die Rinde der chinesischen Esche wirken antimikrobiell und sind ein starkes natürliches Antiseptikum. Diese Eigenschaften von Ailantha werden bei Hautkrankheiten, Flechten und Leishmaniose nützlich sein.
Wissen Sie? Die Droge "Ekhinor" und ihr Analogon "Anginol", die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zur Behandlung akuter Tonsillitis verschrieben wurden, wurden auf der Grundlage der Früchte von Aylanta, getrocknet oder frisch, zubereitet.
Die Rinde, die den Trägerstamm des Baumes Gottes bedeckt, kann für die helminthische Invasion, für die Behandlung von Krankheiten wie Cholera, Salmonellose und Dysenterie sowie für Darmstörungen verwendet werden. Darüber hinaus können Präparationen des Cortex den Menstruationszyklus beeinflussen.
Wenn Sie Halsschmerzen haben, können Sie für die Behandlung Tinktur aus den Früchten der chinesischen Asche verwenden.
Lernen Sie, wie Sie Halsschmerzen mit sauren, dogrosen, kalanchoe, Physalis, Lorbeerblättern, Crassula, roten Holunder, Goldrute behandeln.
Es ist auch wirksam, wenn Steine in der Gallenblase sowie Hämorrhoiden gefunden werden.
Ailant, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt, kann bei der Bekämpfung von Radikulitis, Rheuma und Arthritis helfen. Darauf basierende Präparate können als Wundheilmittel, Abführmittel und Hämostatika eingesetzt werden.
Es ist wichtig! Nur traditionelle chinesische Aschesamen werden in der traditionellen Medizin nicht verwendet, da sie giftig sind.
Vorbereitung der Rohstoffe
Die folgenden Teile des höchsten Ailanta werden für medizinische Zwecke verwendet:
- Rinde;
- Wurzeln;
- Früchte;
- Blätter;
- Blumen
Die Rinde des Baumes Gottes wird in den ersten Sommertagen oder etwas früher geerntet, bevor die Blüte beginnt, und das Rohmaterial lässt sich leicht vom Stamm trennen.
Graben Sie die Wurzeln sollten spät im Herbst oder sehr früh im Frühjahr sein, wenn der Saftfluss minimal ist.
Die Früchte sind der Hauptrohstoff für chinesische Asche. Für die medizinische Verwendung sollten die Früchte reif sein - sie enthalten solche wertvollen Bitterstoffe. Nach dem Sammeln sollten die Rohstoffe unter Beachtung der Technologie gründlich getrocknet werden. Die Blätter werden vor der Blüte im Frühsommer geerntet. Die Blumen werden morgens nach dem Austrocknen des Taus bei trockenem Wetter genommen. Es ist ratsam, dass es einige Tage vorher nicht regnet.
Die Trocknung der gesammelten Rohstoffe erfolgt nach Standardregeln: im Schatten, wo keine direkten Sonnenstrahlen vorhanden sind, an einem frei belüfteten Ort - auf Dachböden und unter Schuppen, in beschatteten geblasenen Räumen. Beim Trocknen der Rinde, um die darin enthaltenen Nährstoffe zu konservieren, ist es nicht möglich, die Temperatur über 70 ° C zu erhöhen.
Wissen Sie? Chinesische Esche wurde von einem Jesuitenmönch Incarville nach Europa gebracht und im Chelsea Botanical Garden in Großbritannien gepflanzt. Nach einigen Jahrzehnten überschwemmte die Anlage den Süden der britischen Inseln und zog in den kontinentalen Teil Europas, wo sie ihren Siegeszug fortsetzte.
Gegenanzeigen
Es gibt keine eindeutig vorgeschriebenen Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten aus der chinesischen AscheEs muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Medikamente in großen Mengen giftig werden können. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen zu befolgen und die angegebene Dosierung strikt einzuhalten.
Es sollte nicht mit Zubereitungen behandelt werden, die auf der Basis von Aylanta hergestellt wurden:
- Menschen, die eine individuelle Intoleranz haben oder auf ihre Bestandteile allergisch sind;
- für Personen, die im Allgemeinen zu allergischen Reaktionen auf Pflanzen neigen;
- schwanger und stillend;
- Kinder
Es ist wichtig! Ein Gärtner, der sich um den Baum Gottes kümmert, muss Sicherheitsvorkehrungen treffen und Handschuhe tragen, wenn er mit seinem Saft in Kontakt kommt, zum Beispiel beim Beschneiden. Der Saft dieses Baumes hat reizende Eigenschaften, und die Haut eines pflegenden Gärtners kann leiden - ein Hautausschlag oder eine Reizung wird darauf auftreten.
Ailanta-Anwendung
Trotz der Tatsache, dass die höchste Krankheit nicht von der amtlichen Medizin anerkannt wird und darin nicht praktiziert wird, werden Präparate, die aus ihren Teilen hergestellt werden, von der Volksmedizin verwendet. Neben der Heilung hat chinesische Asche hohe dekorative Eigenschaften sowie eine einzigartige Überlebensrate und Wachstumsrate. Es ist unmöglich, diese Eigenschaften bei der Gestaltung von Stadtparks und Plätzen nicht zu nutzen.
Die Einschränkung bei der Verbreitung dieses erstaunlichen Baums ist seine Thermophilie, er besetzte jedoch seine Nische in den subtropischen und warmen Regionen der gemäßigten Gürtel auf fast allen Kontinenten der Erde.
Wissen Sie? Die Zeitschrift "Nature" wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem Feld hitziger Diskussionen, in denen die chinesische Asche für das Grundstück verantwortlich gemacht wurde Ursache bei Menschen Nicht nur Dermatitis, aber auch Asthmaanfälle bei Personen mit Asthma. Die Auseinandersetzungen endeten jedoch mangels schwerer Beweise.
Holz und der Saft des göttlichen Baumes werden in der Industrie verwendet, und die Blätter werden, wie bereits erwähnt, von der Seidenraupe gefüttert, wodurch Seidenfaden hoher Qualität hergestellt wird.
In der Medizin
Wie oben erwähnt, werden die antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften der Rinde des Ailanta am höchsten bei der Behandlung von Dysenterie und Darmerkrankungen sowie zur Entfernung von Bandwürmern eingesetzt.
Mit Hilfe der Früchte der chinesischen Asche werden Hämorrhoiden behandelt und sie haben auch die Fähigkeit, den Menstruationszyklus zu stabilisieren.
Um den Menstruationszyklus zu stabilisieren, wird empfohlen, Alpenveilchen, Aronia, Petersilie, Walnussseptum, Linden, Minztee zu verwenden.
Die Blätter werden zur Herstellung von Präparaten zur Behandlung von Geschwüren und von Blüten, Trieben und jungen Rinden verwendet - für Scharlach und Diphtherie. Mit Hilfe der Früchte werden Galle und Urolithiasis behandelt.
Es ist wichtig! Offizielle Medizin verwendet diese Pflanze wegen der Giftigkeit ihres Saftes nicht. Angehörige der traditionellen Medizin sollten die empfohlene Dosierung nicht überschreiten, um Medikamente aus der chinesischen Asche zu behandeln.
Sehr populäres Abkochen der Blätter des Baumes Gottes, es wird verwendet für:
- Erkrankungen der oberen Atemwege;
- Fieber;
- Arthritis;
- Radikulitis;
- Rheuma;
- Nierenkrankheiten;
- Blasenkrankheiten;
- Verstopfung;
- die Notwendigkeit, Blutungen zu stoppen;
- Wundheilung.
In der Landschaftsgestaltung
Chinesische Asche ist nicht zu kalt beständigAber in den subtropischen und warmen Regionen der gemäßigten Zone fühlt es sich großartig an und wächst schnell und reichlich. Darüber hinaus ist der Baum sehr dekorativ und kann fast jede Landschaft schmücken.
Empfohlen für Einzel- und Gruppenpflanzungen bei der Zusammenstellung von Grünflächen.
Wissen Sie? Die legendäre Geschichte, die mit der erstaunlichen Fähigkeit des Baumes Gottes zusammenhängt, sich selbst zu heilen, fand auf dem Territorium der Karadag-Biostation statt. Dort, in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts, wurden die großen Dickichten niedergerissen und asphaltiert, wo sie wachsen. Ein Jahr später knackte der Asphalt, und aus den Rissen bildeten sich die jungen Triebe des höchsten Ailantha der Sonne entgegen.
Aufgrund der Fähigkeit, viele basale Geschwister zu produzieren, ist der Ailanth sehr nützlich, wenn Sie schnell Bäume auf den Hängen pflanzen müssen.
In der Produktion
Die höchste Krankheit kann nicht nur für Schönheit und medizinische Bedürfnisse gezüchtet werden. Neben den traditionellen Medikamenten ist es möglich, Ölfarben und -lacke herzustellen und sogar Leichen mit diesem Saft aus dem saftähnlichen Rindesaft zu balsamieren.
Das Holz dieses ungewöhnlichen Baumes ist ziemlich dicht, hat eine rosafarbene oder schöne weiße Farbe. Es eignet sich für die Herstellung von Fassadenmaterialien und dekorativen Produkten. Darüber hinaus kann es hochwertiges Papier herstellen. Es ist sogar möglich, aus der Kohle der chinesischen Asche Schießpulver herzustellen.
Aufwachsen
Bei geeigneten klimatischen Bedingungen ist ailant am höchsten, um leicht zu wachsen. Es wird bis zu einer Höhe von 3 m pro Jahr herausgezogen, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, unprätentiös für den Boden und anspruchslos gegenüber Licht.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Ferienhaus mit einer solchen "Eile" zu schmücken, sollten Sie sich zweimal überlegen, ob es sich lohnt, einen Baum zu pflanzen, der mit Unkrautgeschwindigkeit wächst.
Standort
Die biologischen Merkmale der chinesischen Asche sind so Er liebt Licht und Wärme, von denen ein Überfluss rasch zunimmt. Deshalb ist es wichtig, ein passendes Stück Land dafür zu finden. Geeignete Pritenenny, ohne reichlich Sonnenlicht und vom Zugbereich geschlossen.
Die Wahl eines Ortes für einen Ailanta sollte sorgfältig getroffen werden, da dieser Baum für Transplantate ungünstig ist: Er ist nicht sehr an neue Beleuchtung gewöhnt und passt sich lange Zeit einem anderen Boden an.
Wissen Sie? Der Ailanth wurde im russischen Reich eingeführt, um Seidenraupen zu züchten und hochwertige Seide nach dem Vorbild Indiens, Chinas und Japans herzustellen. Auf diesem Gebiet wurden sehr erfolgreiche Experimente durchgeführt, die jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus allen bekannten Gründen unterbrochen wurden, die insbesondere die gesamte Weltwirtschaft veränderten. Nach der Errichtung der Sowjetmacht war die Seidenproduktion nicht etabliert, und die Ailantes hatten sich bereits in den Ökosystemen verbreitet, insbesondere auf der Krim und im Kaukasus.
Landung
Dünger und Nährstoffe sollten vor dem Pflanzen des Ailanthus auf den Boden aufgebracht werden. Um den Baum Gottes zu pflanzen, graben Sie ein 3 × 3 m großes Quadrat aus, lockern den Boden, entfernen Sie die Unkrautwurzeln, breiten Sie die Fläche aus und legen Sie Asche ab. Sie können Ailan am nächsten Tag pflanzen oder säen.
Samen
Samen dieses Baumes verlieren unter den Lagerungsbedingungen nicht 1,5 - 2 Jahre lang ihre Keimung - in trockenem Papier oder in Gewebebeuteln an einem belüfteten Ort. Vor der Aussaat werden die Samen anderthalb Tage in warmem Wasser eingeweicht.
Ailanta-Samen werden im Spätherbst oder frühen Frühling gesät und um 2-3 cm im Boden vergraben.
Die Methode der Vermehrung mit Samen ist nicht sehr beliebt, da sie im Vergleich zum Anpflanzen von Sämlingen oder Wurzelsprossen eher mühsam ist. Keimung der Samen - etwa 50%. Es ist schwierig genug, aus einem Samen einen starken Baum zu züchten: Er braucht sorgfältige, ständige Pflege.
Samen sprießen in ca. 2-3 Wochen.
Sämlinge
Die Fortpflanzung mit Sämlingen ist der bequemste, schnellste und vor allem zuverlässige Weg. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, sind es seine bevorzugten Gärtner.
Nach dem Einpflanzen des vorbereiteten Aushubs, von Unkraut befreit und befruchtet, sollte der Boden des Sämlings bewässert werden. Er gewöhnt sich früh genug innerhalb von 2-3 Wochen und beginnt sofort zu wachsen. Wenn Sie diese Methode verwenden, können Sie sich sicherer darauf verlassen, dass der Baum Wurzeln fängt und nicht während des Saatguts.
Es ist wichtig! Männer haben einen üblen Geruch, daher ist es ratsam, diese Eigenschaft beim Kauf zu berücksichtigen und der weiblichen Pflanze den Vorzug zu geben.
Erde, Dünger, Dressing
Als dürreresistente Pflanze überträgt ailant leicht solonetöse, kastanienbraune und andere unfruchtbare Böden. Der Ertrag wird zwar auch gering sein: Der Baum wird nicht über 10-15 m wachsen und wird im Alter von 35 Jahren sterben.
Am Landeplatz der chinesischen Asche müssen innerhalb von 24 Stunden Dung, Holzasche und Mineraldünger gebracht werden.
Solche Düngemittel wie Plantafol, Sudarushka, Azofoska, Kristalon, Ammophos, Kemira werden als Mineraldünger bezeichnet.Sehr günstig reagiert der Baum auf das Top-Dressing. Der erste, organisch und mineralisch, wird produziert, wenn der Schnee schmilzt, der zweite - im Spätherbst.
Pflege: Gießen und Graben
Bewässern Sie den Baum Gottes regelmäßig und mit warmem Wasser, weil Kälte die Pflanze schädigen und ihre Entwicklung beeinträchtigen kann.
Das Ausgraben des Kreises Pristvolny sollte regelmäßig erfolgen, vorzugsweise zweimal im Jahr. Diese Maßnahme ist notwendig, damit der Baum die Feuchtigkeit besser aufnehmen kann.
Überwintern
Obwohl Ailanthus eine wärmeliebende Südpflanze ist und Frost sehr schlecht verträgt, kann der Baum bei richtiger Pflege und Schutz auch bei 30 Grad Frost überleben.
Es ist jedoch wünschenswert, es auf der Stufe der Standortauswahl zu schützen und einen windgeschützten Ort zu wählen. Sie können Ailanta-Gruppen zum besseren gegenseitigen Schutz pflanzen.
Es ist wichtig! Für den Winter muss der Baumstamm gemurmelt werden.
Parasiten, Krankheiten und Schädlinge
Zum Schutz vor Nagetieren ist es ratsam, den Kofferraum für den Winter mit einer Pappschicht zu umwickeln, auf der - mit Dachmaterial bedeckt ist. Dies verhindert nicht nur das Eindringen von Nagetieren in die Rinde, sondern bietet zusätzlichen Schutz vor Kälte und Frost.
Ailanth ist immun gegen Krankheiten und häufige Schädlinge von Bäumen. Dies könnte zu einer nahezu idealen Pflanze werden, wenn sie unter geeigneten Bedingungen nicht so aggressiv gewachsen wäre.
Eine unprätentiösere und gleichzeitig dekorative Pflanze als die höchste Pflanze ist schwer zu finden. Seine Fähigkeit, schnell zu wachsen, kann jedoch sowohl eine Tugend als auch ein Nachteil sein, abhängig von den Absichten des Gärtners. Bevor Sie einen Bäumchen des ursprünglichen Baums für Ihre Site erhalten, sollten Sie dessen Eigenschaften sorgfältig prüfen.