Manchurische Waldrebe (Waldrebe, Lozinka): Zu Hause eine Kletterpflanze anbauen

Clematis ist eine attraktive Kletterpflanze, die jedes Sommerhäuschen verschönern kann, mit zarten Blüten ein einzigartiges Landschaftsdesign schafft und auch ein heimisches Gewächshaus oder einen Balkon in eine gemütliche Ecke verwandelt.

Botanische Beschreibung

Clematis ist auch als "Clematis" oder "Lozinka" bekannt und stammt von lat. Clématis. Diese Pflanze gehört zu der Familie der Hahnenfußgewächse und ist mehrjährig krautig oder holzig. Ein angenehmes Klima zum Leben der Clematis ist subtropisch und gemäßigt. Pflanzen haben lianoobraznye Stiele, ziemlich selten gerade Linien. Die Blätter der Clematis sind gegenständig, sie können gefiedert, ganz, dreifach, zweimal dreifach sein. Clematis blühen im Frühjahr in großen Einzelblumen.

Perianden haben 4 Petaloid-Kelchblätter, manchmal treten sie bis zu 8 auf. Die Frucht der Waldrebe wirkt wie ein Polygatta mit gefiederten Haaren.

Machen Sie sich mit den besten Clematis-Sorten, insbesondere Ernest Markham und Wil de Lyon, vertraut.

Bei Clematis manchurian verzweigte Stiele, die aktiv Vorsprünge und Reliefs einhüllen, so werden sie häufig zum Dekorieren und Gärtnern von senkrechten Flächen verwendet. Die Pflanze hat einen spezifischen, scharfen Geruch, der sich bei Sonneneinstrahlung gut manifestiert.

Die Blätter dieser Art bestehen aus mehreren, von 3 bis 7 kleinen Blättern. Er hat kleine, in zahlreichen Blütenständen gesammelte, weiße Blüten mit zwei länglichen Blütenblättern. Während der Blüte kann jeder Trieb einer Pflanze 150 bis 500 Blüten haben. Im Durchschnitt wächst die Waldrebe 1,5 m hoch, kann aber doppelt so groß sein.

Clematis Manchu unprätentiös und gut an unsere Bedingungen angepasst.

Verbreitung

Manchurische Clematis können am häufigsten in der nördlichen Hemisphäre getroffen werden. Sie wächst in Waldgebieten, Steppen und Wiesen und ist entlang der Flüsse und an ihren Ufern, an Hügeln, Felsen und Klippen zu finden. Waldrebe liebt Feuchtigkeit, Licht und Wärme.

Es kann auf mehrere Arten multiplizieren:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Teilung des Busches;
  • Schichtung.

Anbau Die Pflanze begann im 16. Jahrhundert in Westeuropa, obwohl die Japaner dies bereits früher begannen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Clematis als Gewächshauspflanze populär.

Gegenwärtig gibt es eine Vielzahl von Hybridformen und -arten von Clematis, von denen einige besondere Pflege erfordern.

Clematis ist ein Manchu-Kälteschutz, der normalerweise den Frost auf der mittleren Spur übersteht, aber gerne in der Sonne ist.

Wissen Sie? Wenn die Waldrebe richtig bedeckt und vor übermäßiger Feuchtigkeit geschützt ist, kann sie Frost auf -40 übertragen °C.

Medizinische anwendungen

Nicht alle Arten von Clematis werden ausschließlich zu dekorativen Zwecken verwendet, einige werden auch in anderen Bereichen zum Wohle der Person verwendet. So werden zum Beispiel mandschurische Clematis in der Medizin effektiv eingesetzt.

Verwenden Sie für diese Zwecke hauptsächlich das Wurzelsystem der Pflanze, aber östliche Heiler profitieren manchmal vom Gras. Clematis ist Teil einer komplexen Kräutertherapie für den Innen- und Außenbereich.

Medizinische Eigenschaften

Die heilenden Eigenschaften von Manchu-Clematis werden häufig von Spezialisten der östlichen Medizin genutzt.

Die wichtigsten wertvollen Eigenschaften der Pflanze:

  • als entzündungshemmendes und antimikrobielles Mittel verwendet, entfernt Toxine;
  • trägt zur Normalisierung der Blutgefäße bei;
  • hat Anästhetikum, Anti-Ödem-Effekt, wird bei der Behandlung des Bewegungsapparates verwendet;
  • Aufgrund der einzigartigen chemischen Zusammensetzung kann es einige Krebsarten aushalten. In der komplexen Therapie ist es ein zusätzliches Mittel, das die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöht;
  • erhöht die Sekretion der Galle, entspannt die Muskulatur der Gallenwege, reduziert Entzündungen und wird deshalb bei der Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase sowie bei akuter Hepatitis und fettiger Degeneration der Leber eingesetzt
  • zur Behandlung von Psoriasis, chronischem Ekzem, Krätze;
Erfahren Sie, wie Crassula, Kalanchoe, Basilikum, Kiefernharz, Dodder, Goldrute, tibetisches Lofant und Heidekraut zur Behandlung vieler Hautkrankheiten verwendet werden.
  • wirkt sich positiv auf die Arbeit des Hormonsystems der Frauen aus;
  • zur Behandlung von Diabetes, zur Senkung des Blutzuckerspiegels.

Tinktur

Die folgenden Rezepte können zur Zubereitung der Manchu Clematis-Tinktur verwendet werden.

Kräuter-Tinktur

1 Weg: 20-30 g trockenes Gras gießen 1 EL. kochendes Wasser, die Flüssigkeit in eine Thermoskanne geben und eine halbe Stunde stehen lassen. Trinken Sie 1/3 EL. dreimal täglich.

2 Wege: 20-30 g trockenes Gras gießen Sie 60% igen Alkohol und stellen Sie ihn 2 Wochen lang an einen dunklen Ort. In regelmäßigen Abständen muss die Lösung geschüttelt werden, und am Ende der Periode werden 20-30 Tropfen dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingezogen.

Wurzel Tinktur

1/3 der zerkleinerten Pflanzenwurzeln in ein Glas geben und 60% Alkohol an den Rändern gießen. Bereiten Sie die Tinktur für 2 Wochen vor, schütteln und rühren Sie den Inhalt regelmäßig. Nehmen Sie dreimal täglich 10-20 Tropfen. Effektiv als Hilfe in der Onkologie.

Zu Hause wachsen

Manchurische Waldrebe kann unabhängig angebaut werden. Seine Vorteile werden effektiv in der Landschaftsgestaltung von vorstädtischen Gebieten sowie zur Dekoration der Fassaden von Gebäuden und architektonischen Strukturen genutzt. Schauen wir uns die Eigenschaften der Zucht und des Wachstums dieser Pflanze an.

Erfahren Sie mehr über den Anbau, die Pflege und die Reproduktion von Clematis.

Zucht

Diese Pflanze kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:

  • Samen Für die Aussaat verwenden Sie am besten Holzkisten oder Spezialbehälter. Beim Kauf von Saatgut ist es besser, sich für Exemplare des laufenden Jahres zu entscheiden, da sie wahrscheinlich mehr Setzlinge geben werden.

  • Stecklinge Ein einfacher Weg, der auch für Anfänger geeignet ist. Stecklinge lassen sich leicht pflanzen und wurzeln. Das Schneiden wird im Frühjahr während des intensiven Wachstums der Waldrebe durchgeführt.

  • Die Teilung des Busches. Es wird für ältere Pflanzen ab einem Alter von 5 Jahren verwendet, die eine Verjüngung erfordern. Es gibt eine Unterteilung in der Herbstperiode und beinhaltet die vollständige Extraktion des Busches mit dem Wurzelsystem, die Unterteilung in Teile und die Landung auf dem ehemaligen Wachstumsort.

  • Schichtung Dabei wird davon ausgegangen, dass einzelne Schichten zu den Löchern in der Nähe des Busches gebogen und mit Erde besprüht werden. Nach einer gewissen Zeit wurzeln die Triebe und können bereits vom Mutterbusch getrennt und an anderer Stelle gepflanzt werden.

Landefunktionen

Bei der Vorbereitung von Saatgut für die Aussaat können sie mehrere Tage in Wasser eingeweicht werden, jedoch nicht länger als eine Woche. Für die Keimung müssen Sie ein geeignetes Klima- und Temperaturregime erstellen, das nicht unter + 25-28 ° C liegen sollte.

Nach dem Erscheinen der ersten Blätter sollten die Kästen mit den Sprossen an einen gut beleuchteten Ort gebracht werden. Denken Sie jedoch daran, dass die direkten Sonnenstrahlen das Wachstum der Waldrebe schädigen können.

Informieren Sie sich über die Pflanzregeln für Clematis im Herbst, über die Ursachen und Wege, um das schlechte Wachstum von Clematis zu beseitigen, wie man Clematis richtig ernährt, was die Unterstützung für Clematis sein sollte.

Bei der Aussaat von Sämlingen im Frühjahr empfiehlt es sich, einen Abstand von mindestens 20 cm zwischen den Sämlingen zu halten, nach 2-3 Jahren nach der ersten Blüte kann die Pflanze dauerhaft gepflanzt werden.

Bei der Pfropfung muss das Pflanzmaterial im Frühjahr geerntet werden, wenn die Knospen auf Clematis zu erscheinen beginnen, um Wurzeln in der Pflanze zu schlagen. Die Beschaffung von Stecklingen sollte nach bestimmten Standards erfolgen, die der Schlüssel für ein gesundes Wachstum der Waldrebe sind. Jeder von ihnen sollte 1-2 Knoten haben und einen geraden Schnitt 1,5-3 cm über dem Knoten haben, und die untere Scheibe wird in einem Winkel von 5-10 cm zum Knoten hergestellt.

Die Unterteilung des Busches erfolgt am besten im Herbst, und nach dem Eingriff werden die neu gebildeten Pflanzen in dem für sie üblichen Boden an derselben Stelle gepflanzt.

Diese Pflanze liebt Sonnenschein oder Halbschatten. Bei der Bepflanzung an den Hauswänden sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden: Machen Sie dies nicht auf der Nordseite und pflanzen Sie Clematis nicht zu nahe an das Haus, damit sich das Wurzelsystem normal entwickeln kann.

Die Anlage mag keine Zugluft und windige Vorstadtgebiete.

Es ist wichtig! Vergessen Sie beim Pflanzen der Clematis nicht die Stützen, die sofort installiert werden sollten. Die optimale Höhe der Stützen beträgt 1,5 bis 3 Meter.

Clematis-Pflanzung im Herbst: Video

Erde und Dünger

Bei der Pflanzung von Clematis-Samen sollte Manchu eine Bodenmischung erstellen oder kaufen, die Sand, Torf und Gartenerde umfasst. Alle diese Elemente müssen zu gleichen Teilen vorhanden sein. Nach dem Pflanzen von Samen wird die Bodenoberfläche mit einer dünnen Sandschicht besprüht.

Für die beste Bewurzelung der Stecklinge sollte der Boden viele Spurenelemente enthalten, die der Pflanze die notwendige Unterstützung geben.

Wissen Sie? Waldrebe kann an einem Ort seit mehr als 20 Jahren wachsen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Der Boden für Clematis Manchu muss ständig nass sein, wofür die Bewässerung überwacht werden sollte. Beim Anpflanzen von Saatgut ist die Methode der Palettenspülung die beste Möglichkeit, Feuchtigkeit zuzuführen, wodurch das Auslaugen von Saatgut verhindert wird. Die Bewässerung sollte mäßig sein, der Boden sollte nicht übermäßig feucht sein. Es reicht aus, die Pflanze mehrmals pro Woche zu bewässern, um nicht in die Mitte der Pflanze zu geraten.

Lockern und Mulchen

Der Mulchprozess ist eine Art Charme und Schutz der Pflanze vor Überhitzung und Sonnenlicht. Zu diesem Zweck können Sie Torf, Sägemehl, Baumrinde, Humus verwenden. Nach jeder Bewässerung wird mehrmals wöchentlich eine Lockerung empfohlen.

Vorbereitungen für den Winter

Wenn Sie im Winter Samen anpflanzen, sollten sie erwärmt werden, um sie im Frühling umpflanzen zu können. Clematis Manchurian unterscheidet sich von anderen Clematis-Typen durch ihre gute Frosttoleranz.

Es ist wichtig! Damit die Clematis während des Auftauens nicht zu viel Wasser erleidet, ist es erforderlich, einen Hügel in einem Winkel zu schaffen, um sein Wurzelsystem zu schützen. Dafür können Sie Humus oder Erde verwenden.
Clematis sollte bedeckt werden, wenn die Temperatur unter +5 ° C fällt und der Boden gut zu gefrieren beginnt.

Schädlinge und Krankheiten

Clematis Manchu kann an Schädlingen und Krankheiten leiden, die für ein gesundes Wachstum und ein schönes Aussehen der Pflanze unverzüglich entfernt werden müssen.

In dieser Pflanzenart gefundene Krankheiten:

  • Graufäule - Es manifestiert sich in Form von brauner Plakette auf den Blättern der Pflanze, die abgeschnitten werden müssen. Gleiches gilt für Triebe, wenn sie durch die Krankheit geschädigt sind. Dann muss die gesamte Pflanze mit einer Basislösung behandelt werden. Als vorbeugende Maßnahme kann zweimal pro Jahr mit dieser Substanz gegossen werden;

  • Mehltau - weiße Flecken auf den Blättern und Trieben. Um dies zu bekämpfen, wird empfohlen, die Pflanze mit einer Lösung von Topas oder Foundationol zu behandeln.

  • Rost - Orangenschwellung an den Clematis-Trieben. Um es zu entfernen, tragen Sie die Lösung Bordeauxflüssigkeit auf.

Die Pflanze kann auch von solchen Schädlingen bedroht werden:

  • Schnecken, Schnecken. Sie können von Hand zusammengestellt werden, und Kohlblätter, die in der Nähe von Waldreben angeordnet sind, können als Köder verwendet werden.
  • Spinnmilbe Manifestiert in Form von zerbröckelnden Knospen und vergilbten Blättern. Um den Schädling zu entfernen, verwenden Sie eine Lösung von Akariziden, die die Pflanze verarbeiten.

Die Verwässerung der Manchu-Clematis zu Hause erfordert nicht viel Aufwand und finanzielle Investitionen. Bei richtiger Pflege wird diese schöne Pflanze Sie seit Jahren begeistern. Vergessen Sie nicht die Vorteile von Pflanzen, deren medizinische Eigenschaften wertvolle Unterstützung bei der Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten bieten können.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Unabhängig vom Alter des jungen Baumes zeigt die Klematis ab dem dritten Jahr nach der Pflanzung ihre ganze Schönheit. Was ist die richtige Passform? Dies ist vor allem die Bestattung unter der Erde, nicht nur der Wurzel, sondern auch eines Teils des Stammes. Es ist absolut notwendig. Am Dugout auf den Zwischengitterplätzen erscheinen zusätzliche Wurzeln. Es trocknet weniger aus, gefriert. Es ist besser und in großen Mengen bekommt es Nahrung und Wasser, es wird auch stärker, es wird besser gerollt.
Irina Kiek
//forum-flower.ru/showthread.php?p=4798&postcount=4

Video ansehen: Sichtschutz im Garten mit Rankpflanzen. ToolTown Garten Tipp (Kann 2024).