Frischer Saft ist ein guter Start in den Tag. Zumindest ist das die allgemein akzeptierte Meinung. Diese Getränke sind wirklich hell, lecker, gesund und angenehm im Geschmack - wir nehmen sie gerne in Ihre Ernährung auf und halten dies für die richtige Wahl. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und jüngsten Studien zufolge ist alles nicht so einfach. Wir sollten einige Besonderheiten beim Kochen, Essen und Frischhalten kennen.
Gemüsesäfte: Geschmack und Nutzen
Es sollte beachtet werden, dass der abgepackte Saft in Geschmack und Qualitäten auffallend anders ist als der frisch gepresste, daher spricht unser Artikel standardmäßig von frischem Saft.
Frisch gepresstes Getränk ist aus diätologischer Sicht biologisch aktiv. Nichts anderes verbessert die Stimmung am Morgen und beginnt nicht mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Frischen Saft zu trinken reinigt die Blutgefäße, stabilisiert den Cholesterinspiegel, erhöht die Immunität im Körper und sammelt keine überschüssige Flüssigkeit.
Auch die Immunität wird positiv beeinflusst: Saflor, Knoblauch, Bohnenkraut, Äpfel, Bärlauch, Nussbaum, Aloe, Mandeln, Viburnum, Hartriegel, chinesische Magnolie, Minze, Basilikum, Zitronenmelisse.
Der Geschmack von Säften oder deren Mischung kann sehr unterschiedlich sein. kombinieren Sie sie basierend auf ihren eigenen Vorlieben oder Zielen, mit denen sie verwendet werden. Am meisten sind wir an Obst- und Beerensäfte gewöhnt. Ein Gemüse, das nicht weniger nützlich ist, gewinnt gerade erst an Popularität.
Einige Säfte, nämlich aus dem Gemüsesortiment, haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften. Insbesondere sollten sie nicht unmittelbar nach dem Pressen getrunken werden. Zum Beispiel: Kohlsaft muss etwa 12 Stunden aufbewahrt werden, andernfalls beginnt er beim Essen in den Körper zu oxidieren, was zu Gärung, Durchfall und Gasbildung im Magen führt. Der Saft der Rüben in seiner reinen Form ist für den Körper schwer zu nehmen, er muss 2-3 Stunden aufbewahrt werden.
Es ist wichtig! Es ist ratsam, frischen Saft sofort nach der Zubereitung oder zu trinken später maximal 10-15 Minuten, da Sauerstoff Vitamine, Nährstoffe und deren Verbindungen zerstört.
Der einfachste Ausweg ist die Kombination mehrerer Säfte, dh mehrerer Gemüse. Um die Wahrnehmbarkeit zu erhöhen, kann das Getränk auch mit Mineralwasser oder gekochtem Wasser verdünnt werden. Fügen Sie jedoch kein Salz oder Zucker hinzu. Sie zerstören Nährstoffe.
Es gibt einen Standpunkt, dass Gemüsesäfte weniger nützlich sind. Das ist nicht ganz richtig. Es ist zu berücksichtigen, zu welchem Zweck diese Getränke konsumiert werden. Ja, in der Gemüsefrische ist viel weniger Glukose als in Obst und Beeren, aber die Zusammensetzung der Makro- und Mikroelemente ist oft viel besser. Und vor allem können Gemüsesäfte für Menschen, die an verschiedenen Formen von Diabetes leiden, getrunken werden. Sie helfen, den Stoffwechsel zu verbessern, fördern die Wiederherstellung von Energiereserven und Kräften im Körper, unterstützen Rehabilitationspatienten.
Für die Behandlung von Diabetes mellitus wird empfohlen, solche Pflanzen zu verwenden, wie: Yucca, Purslane, Crimean Magnolia Vine, Espe sowie Zucchini, graue Walnuss und Steinpilze
In Gemüsesäften gibt es neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Verbindungen, die durch ihre Nützlichkeit mit antibiotisch wirkenden Naturstoffen gleichgesetzt werden können.
Ernährungswissenschaftler sagen, dass Säfte nicht für jeden nützlich sind, zu keiner Zeit und nicht für alle Menschen. Darüber hinaus ist es vorzuziehen, das Originalprodukt zu essen, als den Saft daraus zu trinken. Aber es gibt eine Nuance: Der getrunkene Saft wird aktiv vom Blut absorbiert und wirkt sich positiv auf die Darmperistaltik, die Stoffwechselvorgänge und die Reinigung von Schlacken und Toxinen aus. Das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wird schneller wiederhergestellt, Enzyme werden aktiviert. Und die Verdauung des ursprünglichen Gemüses kostet mehr Zeit und Energiekosten.
Hier gibt es jedoch ein Problem. Da wir Pflanzenfasern loswerden, die die sofortige Aufnahme von Kalorien und Zucker im Blut verhindern, ist frisch, vor allem Obst, eine Glukosebombe, die bei regelmäßiger Einnahme nur die Bauchspeicheldrüse aufbläst und diese erschöpft, wodurch das Diabetesrisiko um 20% erhöht wird. . Frustrierende Insulinrezeptoren, Fruchtsäfte, provozieren und erhöhen die Tendenz des Körpers, Fett anzusammeln.
Daher ist der Einsatz von Gemüsesaft gesünder als Obst. Erstens haben sie weniger Kalorien und Zuckergehalt. Und wenn wir die Faser loswerden, geschieht Folgendes:
- bei der Verwendung von Fruchtextraktion wird die Aufnahme von Glukose beschleunigt, was sehr unerwünscht ist;
- Wenn wir frisches Gemüse verwenden, versichern wir uns selbst - wenn das Originalprodukt mit Pestiziden und Herbiziden angebaut wird, bleiben diese im Kuchen.
Es ist wichtig! Die normale Menge an frischem Saft pro Tag für einen Erwachsenen beträgt 600 ml. Obwohl im Internet manchmal empfohlen wird, die Menge nicht zu beschränken, ist dies falsch. In allen wichtigen Maße!
Welche Art von Gemüse können Sie den Saft auspressen und wie ist es nützlich?
Für die Herstellung von Saft müssen Sie frische, nicht beschädigte Originalprodukte auswählen. Idealerweise aus dem eigenen Garten. Da die Früchte in den Geschäften zur Verlängerung der Haltbarkeit chemisch behandelt werden, müssen sie sorgfältig gewaschen und geschält werden. Im Gegensatz zu Früchten muss Gemüse auch nach der Reinigung erneut gewaschen werden.
Es ist besser, Säfte sofort zuzubereiten, bis die vorteilhafte Zusammensetzung unter dem Einfluss von Verarbeitung und Sauerstoff zu zerfallen beginnt. Sie können einen Entsafter verwenden: Er spart Zeit und spart so viel Nährwert wie möglich.
Die Vorteile von Gemüsesäften liegen auf der Hand: Sie arbeiten ohne Überlastung des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse. Sie sind kalorienarm und ihre Zusammensetzung aus Vitaminen und Mineralien trägt zur Normalisierung des Übergewichts bei, entfernt Giftstoffe und zerstört Schlacken, aktiviert die Stoffwechselprozesse und den Stoffwechsel des Körpers.
Tibetanisches Lofant, Weißer Marsch, getrocknete Bananen, heimische Farn, Lagenaria, Amaranth, Meerrettich, Pflaumen und Tomaten helfen, Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Sie sollten nicht gelagert werden, da der Nährwert davon erheblich verringert wird, aber wenn Sie es wirklich müssten, behalten Sie das Produkt:
- im Gefrierschrank (bis zu 2 Tagen);
- in einem Glasbehälter, der mit einer Schicht frischen Zitronensafts bedeckt ist, der den Zugang zum Sauerstoff blockiert (bis zu 8 Stunden):
- durch Kochen mit Zucker in Dosen (bevorzugte Option für Fruchtsäfte).
Es gibt einige allgemeine Regeln für die Praxis der Frischbehandlung:
- Es ist besser, Säfte aus frischem Gemüse 30 Minuten vor dem Essen oder 1,5 Stunden danach zu trinken.
- Es ist nicht ratsam, Gemüse- und Fruchtsäfte zu mischen.
- Das Essen von frischen Getränken ist nicht besser während der Mahlzeiten, sondern zwischen den Empfängen.
- Die beste Möglichkeit, verschiedene Säfte zu kombinieren. Dies erhöht den Nutzen ohne Belastung des Pankreas.
- Die Safttherapie sollte mit 50 ml pro Tag beginnen und schrittweise an das Volumen Ihres Bedarfs ansteigen.
- Denken Sie immer an Ihr Wohlbefinden.
- Trinken Sie Säfte in mehreren Empfängen.
- Getränke aus Obst und Gemüse sollten am besten durch das Stroh oder in kleinen Schlucken getrunken werden. Sie sind also besser absorbiert. Und wenn wir über Fruchtsäfte sprechen, wird auch der Zahnschmelz geschont.
- Bei einigen sauren Säften ist es verboten, bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt und hohem Säuregehalt einzunehmen.
- Allergiker sollten sich immer mit einem Arzt über die Auswahl der Produkte beraten, um keine negativen Reaktionen des Körpers auszulösen.
Karotte
Karotten sind eine ausgezeichnete Basis für frische Gemüsecocktails. Es wird empfohlen, es mit Säften aus dem grünen Teil der Pflanzen zu kombinieren, aber es passt zu fast jeder Gemüsemischung.
Wissen Sie? Wenn Sie an den Strand oder ins Solarium gehen, trinken Sie ein Glas frische Karotten, bevor Sie ausgehen. Er wird dazu beitragen, dass die Bräune flach liegt und intensiv belästigt wird.
Karottengetränk ist reich an:
- Carotin;
- eine Gruppe von Vitaminen B;
- Calcium (Ca);
- Kalium (K);
- Kobalt (So).
Lesen Sie auch die Eigenschaften von Karottensaft
Hilft bei:
- Hautkrankheiten;
- Anämie;
- Sehstörungen;
- Schwächung der Immunität.
Gegenanzeigen: nicht für die Verschlimmerung von ulzerativen Manifestationen und Enteritis empfohlen. Es ist auch inakzeptabler unkontrollierter Gebrauch, es belastet die Leber. Die normale Dosis für einen Erwachsenen beträgt 0,5 bis 1 Tassen, maximal 0,5 Liter pro Tag.
Nicht alle Möhren sind gleich. Finden Sie heraus, was für eine schwarze, weiße, gelbe und violette Karotte nützlich ist.
Rote Beete
Der Saft hat einen bestimmten Geschmack und enthält körpereigene Inhaltsstoffe. Um sie zu zerstören, benötigen Sie 2-3 Stunden, um den frischen Saft nach dem Pressen im Kühlschrank in einem offenen Behälter zu halten. Die maximale Dosis pro Tag - bis zu 100 g
Es wird empfohlen, mit dem Saft von Karotten und Kürbissen zu kombinieren. Solche Kombinationen werden zusätzlich bereichert:
- Phosphor (P);
- Schwefel (S);
- Kalium (K);
- Alkaliverbindungen.
Wissen Sie? Die Ergebnisse der Studie mit Rübensaft zeigen eindeutig, dass die regelmäßige normalisierte Anwendung die Muskelkraft um 13% und die Ausdauer um 16% erhöht. Interessante Informationen für Sportler.
Frisch gemachter Rote-Bete-Saft ist gesättigt:
- Glukose;
- Vitamine C, P, B1, B2, PP;
- Kaliumsalze (K);
- Eisensalze (Fe);
- Mangansalze (Mn).
Frisch wird verwendet für:
- das Knochensystem und die Zähne stärken;
- Reinigung von Schlacken und Toxinen;
- Stimulation der Eingeweide und Blutbildung.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den medizinischen Eigenschaften von Rübensaft und Rübenblättern vertraut zu machen.
Kartoffeln
Es hat keinen angenehmen Geschmack und wird hauptsächlich in kleinen Dosen verwendet. - als Arzneimittel in Kombination mit anderen Gemüsesorten. Die maximale Dosis für die Körperreinigung - bis zu 300 ml pro Tag. Das Getränk sollte frisch und warm sein, nur ein drückendes Getränk. Nehmen Sie sich eine halbe Stunde vor dem Essen oder zwischen den Grundnahrungsmitteln.
Die Zusammensetzung von Kartoffelfrisch ist reich an Antioxidantien in Form von Vitaminen und wird daher effektiv im Rahmen der komplexen Behandlung onkologischer Erkrankungen eingesetzt.
Es ist wichtig! Verwenden Sie keine begrünten Kartoffelknollen für Lebensmittel, insbesondere wenn Sie den Saft auspressen - aufgrund der Verletzung der Ernte- oder Lagertechnologie ist der Gehalt an giftigem Glycoalkaloid-Solanin erhöht! Er enthalten in großen Dosen und in der Schale von Kartoffeln, sogar zum Verzehr geeignet.
Frische Kartoffeln sind wegen ihrer einzigartigen und nützlichen Zusammensetzung wertvoll:
- Vitamine A, E, C;
- B-Vitamine;
- Beta-Carotin;
- Folsäure;
- Mineralstoffe: Schwefel (S), Kalium (K), Calcium (Ca), Kupfer (Cu), Magnesium (Mn), Phosphor (P), Eisen (Fe).
Wirksam bei solchen Problemen:
- Verdauungsstörung;
- Gastritis;
- Kolitis;
- Geschwüre;
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
- Rheuma;
- Hautausschläge;
- Myome, zervikale Erosion, entzündliche Prozesse in den Anhängern;
- Nierenpathologie.
Bei gynäkologischen Erkrankungen werden Schafgarbe, Baden, Kalanchoe pinotum, weiße Akazie, Gelée Royale, Kamille und Hopfen verwendet.
Nicht empfohlen, wenn Sie:
- reduzierter Säuregehalt im Magen
- Darmanfälligkeit für verstärkte Fermentationsprozesse;
- verschiedene Grade von Fettleibigkeit und Diabetes mellitus (insbesondere ihre schwere Form), weil der glykämische Index eines solchen frischen Safts über 80 liegt.
Gurke
Die Konzentration aller nützlichen Komponenten im Gurkensaft ist gering - meistens herrscht Wasser vor. Es wird jedoch eher in diätetischer und medizinischer Richtung eingesetzt. Auch die Anti-Aging- und Heilwirkung wird geschätzt.
Die maximal zulässige Tagesdosis an Gurken beträgt 2,5 Tassen. Sie können Cocktails zubereiten, die mit frischem Wurzelgemüse kombiniert werden - zum Beispiel Karotten oder Rüben - mit dem Prise frischen Grüns. Dann kann frische Gurke 4-5 mal am Tag getrunken werden.
Lesen Sie die Vorteile frischer Gurken für Frauen und Männer.
Es wurde festgestellt, dass:
- Vitamine A, C, E, PP, H;
- B-Vitamine;
- Tartronsäure;
- ätherische Ölverbindungen;
- Schwefel (S);
- Jod (I);
- Eisen (Fe);
- Phosphor (P);
- Calcium (Ca);
- Silizium (Si);
- Magnesium (Mg);
- Kalium (K);
- Natrium (Na);
- Chlor (Cl).
Gurkensaft ist nützlich für:
- Hypertonie;
- Gelbsucht;
- Leberprobleme;
- Sodbrennen;
- Schilddrüsenprobleme;
- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
- Rheuma;
- Ödem (entfernt Harnstoffsalze).
Um die Aktivität eines so wichtigen hormonellen Zentrums des menschlichen Körpers zu verbessern, hilft die Schilddrüse bei der Verwendung von Brunnenkresse, Zyuznik, Zwiebel-Slyzuna, Irgi, Federgras, Weißwurst
In Verbindung mit Honig fördert es das Auswurfhusten.
Die Hauptkontraindikation bei der Verwendung von Gurkengetränken - Stillzeit bei stillenden Müttern. Es wirkt nicht nur harntreibend, sondern auch abführend - es wird das Gleichgewicht im Bauch des Babys stören.
Außerdem ist es eine unerwünschte übermäßige Leidenschaft für dieses Getränk.
Tomate
Die Besonderheit des Saftes von Tomaten ist, dass sie ihn gerne mit Salz verwenden, aber damit wird nur die Nützlichkeit reduziert. Es ist besser, ein wenig Knoblauchsaft in einem frisch gepressten Getränk aus einer Tomate herauszudrücken und mit fein gehacktem Gemüse zu mischen. Sie müssen 30 Minuten vor dem Essen trinken. Es verbessert die Funktion des Verdauungstraktes und trägt zur leichteren Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln bei.
- Vitamine A, PP, B, C;
- Zink (Zn);
- Magnesium (Mn);
- Chlor (Cl);
- Kobalt (Co);
- Eisen (Fe);
- Molybdän (Mo);
- Calcium (Ca);
- Kalium (K);
- Selen (Se);
- Mangan (Mg);
- Schwefel (S).
Wissen Sie? Die Wissenschaft der Botanik trug eine Tomate zu ... Beeren. Im Jahre 1893 genehmigte der Oberste Gerichtshof der USA die Tomate aus wirtschaftlichen Gründen als Gemüse, und 2001 klassifizierte die Europäische Union die Tomaten erneut als Beere. Also ist Tomatensaft formal Beere, nicht Gemüse.
Effektiv mit:
- kardiovaskuläre Probleme;
- Krebs im Frühstadium;
- Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts.
Tomatensaft verhindert das Auftreten von Krebszellen. Es ist kalorienarm und nicht für Menschen mit Gewichtsproblemen kontraindiziert. Es kann Frauen während des Tragens des Kindes und während der Stillzeit getrunken werden.
Gegenanzeigen können sein:
- Vergiftung jeglicher Schwere;
- Verschlimmerung von Ulkusmanifestationen;
- Komplikationen bei Gastritis;
- Pankreatitis;
- Cholezystitis.
Lernen Sie das Rezept für Tomatensaft für den Winter sowie für grüne Tomaten und wie man sie kalt salzig zubereitet und in einem Fass zubereitet.
Kürbis
Die tägliche Rate an Kürbissaft beträgt 0,5 Tassen pro Tag. Bei Schlafstörungen trinken sie es vor dem Zubettgehen mit einem halben Teelöffel Honig.
Vitaminzusammensetzung und Mineralien in frischem Kürbissaft:
- Vitamine C, E;
- Vitamingruppe B (B1, B2, B6);
- Beta-Carotin;
- Saccharose;
- nützliche pektische Substanzen;
- Salze von Kalium (K), Calcium (Ca), Magnesium (Mn), Eisen (Fe), Kupfer (Cu), Cobalt (Co).
Es ist wichtig! Kürbis - Gemüsemeister im Eisengehalt. Ihr Saft sollte an Anämie leiden.
Hilft bei:
- Ödem;
- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
- Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Herzens;
- Schlaflosigkeit
Der Hauptgrund, warum Sie kein frisch zubereitetes Kürbisgetränk annehmen, ist individuelle Intoleranz.
Lesen Sie mehr über die heilenden Eigenschaften von Kürbispüree, Kürbissaft und Kürbiskernen.
Sellerie
Das Auspressen der duftenden Selleriewurzel gehört zu der Kategorie der Säfte, über die Sie hart arbeiten müssen, um sie zu bekommen. Die Vorteile kompensieren jedoch alle Energiekosten. Es ist sehr nützlich für ältere Menschen, da es den Alterungsprozess verlangsamt und den Zustand der Blutgefäße des Kreislaufsystems verbessert. Er stabilisiert den Blutfluss und beseitigt Altersdemenz. Allerdings nur, wenn kein hoher Blutdruck vorliegt.
Es ist während der Schwangerschaft unerwünscht, vor allem in den ersten 6 Monaten. Die Gründe sind wie folgt:
- Dieses Getränk trägt zur Bildung von Gas bei, wodurch der werdenden Mutter Unwohlsein vermittelt wird.
- ätherische Öle in der Zusammensetzung können Allergene sein, die auch von einer schwangeren Frau vermieden werden sollten;
- Es regt den Blutfluss in die Gebärmutter an, was zu einem erhöhten Tonus und einer Fehlgeburt führen kann.
Wissen Sie? Sellerie in der Geschichte wird immer Aphrodisiaka zugeschrieben: Französische Frauen behaupten das Sellerie, Zwiebeln und Karotte - Die besten Zutaten für Salate, erste und zweite Gänge, erhöhen die Helligkeit der Empfindungen aus engen Beziehungen. Dies wurde von Madame de Pompadour und Casanova bestätigt.
Vitamin- und Mineralstoffgehalt besteht aus:
- Beta-Carotin;
- Tocopherol (Vitamin E);
- Nikotinsäure (Vitamin PP);
- Vitamin B-Gruppen;
- Vitamin C;
- Natrium (Na);
- Kalium (K);
- Calcium (Ca);
- Phosphor (P);
- Magnesium (Mg);
- Eisen (Fe);
- Kupfer (Cu);
- Zink (Zn);
- Mangan (Mn);
- Selen (Se).
Sie werden wissen, welche Eigenschaften Sellerie, Selleriewurzel und Selleriewurzel haben.
Frischer Sellerie hat viele nützliche Eigenschaften, insbesondere:
- Reinigungswirkung für den ganzen Körper (entfernt Toxine und Toxine);
- erhöht die Potenz und die Libido;
- verringert die erniedrigte oder verlangsamte Erregbarkeit;
- trägt dazu bei, die Indikatoren für Zustand und Qualität von Blut zu verbessern;
- hilft, Hämoglobin zu erhöhen;
- senkt das Cholesterin;
- gleicht den Blutdruck aus;
- hilft, einen gesunden Schlaf zu normalisieren;
- bei Stress stärkt das Nervensystem.
Gegenanzeigen sind:
- Geschwüre;
- Schwangerschaft
- Epilepsie;
- Krampfadern;
- hoher Blutdruck;
- Gallensteine oder Nierensteine;
- Probleme im Verdauungstrakt.
Lesen Sie auch, ob Sie Geißblatt, Rübe, Bienenpollen, Nektarine, Brombeere, Walnüsse, Salat, Stachelbeere und Datteln während der Schwangerschaft verwenden können.
Kohl
Kohlsaft hat einen ausdruckslosen und frischen Geschmack, aber Salz zerstört in diesem Fall nützliche Substanzen. Daher ist es besser, es in reinen medizinischen Dosen oder sautierten Karotten oder Selleriesaft zu trinken.
Ein weiterer Nachteil ist mit einer erhöhten Gasbildung verbunden - Der Grund ist, dass es alle Fäulnisanhäufungen im Magen-Darm-Trakt abbaut. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den frischen Saft vor der Verwendung etwa 12 Stunden lang aufrechterhalten.
Wissen Sie? Wenn Sie zu einer Party gehen und genau wissen, was Sie wollen Alkohol trinkenaber gleichzeitig wollen Sie normal bleiben - trinken Sie ein Glas frischen Rotkohl. Er wird die Alkoholvergiftung verzögern und dazu beitragen, die geistige Gesundheit zu erhalten.
Als Teil des Kohlgetränks enthält eine Reihe von nützlichen Substanzen:
- Kohlenhydrate, die vom Körper leicht wahrgenommen werden;
- Vitamin C;
- Nikotinsäure (Vitamin PP);
- Folsäure (Vitamin B9);
- Vitamin U ist besonders wirksam bei der Behandlung von Geschwüren;
- Aminosäuren;
- Kaliumsalze (K);
- Natriumsalz (Na);
- Calciumsalze (Ca);
- Magnesiumsalze (Mg);
- Eisensalze (Fe).
Sehr effektiv bei:
- Stomatitis oder Entzündungen des Zahnfleisches - sie müssen Ihren Mund ausspülen;
- die Notwendigkeit, die Schleimhaut des Magens und des Darms zu reinigen;
- chronische Probleme des Gastrointestinaltrakts (Vitamin U wirkt);
- hoher Blutdruck;
- Bekämpfung des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut (Prävention von Atherosklerose);
- Übergewicht (Tartronsäure verhindert die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette, kalorienarme und ballaststoffreiche Speisen sind für das Diätmenü geeignet);
- Geschwollenheit (das Getränk entfernt überschüssiges Salz, entfernt aber gleichzeitig die notwendigen);
- hohe Blutzuckerspiegel;
- möchte den Zustand der Haut, Haare und Nägel verbessern.
Kontraindikationen sind:
- Gastritis;
- akute Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
- ulzerative Probleme des Magens und des Duodenums (mit Missbrauch);
- Unterbrechungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse.
Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften und die Verwendung verschiedener Kohlarten: Weißer, Roter, Wirsing, Peking, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Pak Choi, Romanesco und Sauerkraut.
Aubergine
Auberginensaft Dienstprogramm - am umstrittensten im Sortiment frischer Fruchtsäfte. Einerseits wurde es langfristig und effektiv als antibakterielles und antiseptisches Mittel eingesetzt. Auf der anderen Seite gibt es in allen Teilen dieser Pflanze einen hohen Gehalt an giftiger Substanz - Solanin.
Bei der Vergiftung mit Solanin tritt folgendes ein:
- Kopfschmerzen;
- Orientierungslosigkeit;
- erweiterte Pupillen;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Bauchschmerzen;
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Linden, Klee, Weide, Immergrün, Nelken, indische Zwiebeln helfen Ihnen, Kopfschmerzen zu beseitigen.
Daher müssen Sie eine Entscheidung für sich selbst treffen: Ist es für Sie wichtig, Saft zu verwenden, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die gesamte nützliche Zusammensetzung eines Gemüses auch nach der Wärmebehandlung daraus gewonnen werden kann. Darüber hinaus sind die Vorteile seiner reichhaltigen chemischen Zusammensetzung vernachlässigbar, wenn wir von unserem täglichen Bedarf an diesen Mikro- und Makroelementen ausgehen.
Was ist notwendig und wertvoll in einem Auberginen-Frisch, abgesehen von einem geringen Kaloriengehalt und natürlichen Ballaststoffen:
- Vitamine C, B1, B2, B5, PP;
- leicht lösliche Zucker;
- Pektin;
- Eichhörnchen;
- Kalium (K);
- Calcium (Ca);
- Phosphor (P);
- Eisen (Fe);
- Magnesium (Mg);
- Natrium (Na).
Wissen Sie? In den Früchten von Auberginen, die eine weiße Schale haben, gibt es praktisch kein Solanin und der Geschmack ist weicher und angenehmer.
Befürworter der Verwendung von Auberginen erklären ihre Wirksamkeit:
- als choleretische Komposition;
- mit Manifestationen von Gicht;
- falls gewünscht, die Nikotinsucht überwinden;
- Fettleibigkeit zu bekämpfen.
Auberginensaft wird nicht empfohlen:
- mit Geschwüren;
- Kolitis;
- Gastritis;
- gastrointestinale Störungen;
- Diabetes (während der Insulintherapie kann die Auberginendiät Hypoglykämie auslösen).
Lesen Sie mehr über die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften von Auberginen.
Merkmale der Verwendung von Gemüsesäften
Einige einfache Regeln der Safttherapie:
- Gemüse wird unmittelbar vor dem Kochen geschält und gehackt.
- Die Therapie beginnt mit 50 ml pro Tag, wobei die Tagesdosis um 10 ml erhöht wird.
- Gemüsesäfte werden nicht empfohlen, zu den Mahlzeiten zu trinken, und sie können auch zu Mahlzeiten kombiniert werden, die Protein und Stärke enthalten.
- Sie ersetzen nicht den Wasserbedarf des Körpers.
- Frisch gepresste Getränke spülen keine Medikamente ab.
- Frisches Spinnen ist gesünder, wenn Sie nicht später als 30 Minuten vor den Mahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten trinken.
- Viele frische Säfte sind in Kombination miteinander vorteilhafter als sie selbst sind (wir berücksichtigen jedoch die Besonderheiten des Kochens und der Verwendung von Rübensaft).
- Gemüsesäfte vorzugsweise im Verhältnis 1: 2 mit warmem, gekochtem Wasser verdünnt.
- In der Safttherapie verwenden wir kein Salz, Gewürze, Zucker usw. Fügen Sie etwas Vitamin C getränktem Getränk hinzu, da dieses Vitamin fettlöslich ist.
Erfahren Sie, was nützlich ist und wie man Apfel-, Trauben-, Sanddorn-, Viburnum-, Birken- und Ahornsaft zubereitet.
Zur Behandlung
Als nächstes folgen ein paar grundlegende Rezepturen für pflanzliche Cocktails, die sich als therapeutisch erwiesen haben.
Zur Gewichtsregulierung Mischen Sie in einem Cocktail (Sie können nicht den ganzen Kuchen wegwerfen) frische Spinnerei:
- Möhren (5 Stück);
- grüner Spinat (3 Stück).
Auch bewährter Mix:
- Möhren (10 Stück);
- Rüben (3 Stück);
- Gurken (3 Stück).
Um den allgemeinen Zustand der Haut zu verbessern und den Teint zu erfrischen verbinden frische:
- Möhren (6 Stück);
- grüner süßer Paprika (3 Stück);
- Kohl, Rüben und Spinatgrün - ein paar Blätter.
Um die Haut zu verbessern, verwenden Sie eine Kornblume, Efeu-Budru, Schöllkraut, Longan, Echinacea, Tanne, Rosmarin, Radieschen, Elecampan
Um die Immunität zu verbessern Fresheymix passt zu:
- Möhren (3 Stück);
- Sellerie-Bund;
- Bund Petersilie;
- kleiner Apfel (1 Stück);
- Rüben mit Oberteilen (0,5 Stück).
Stärkung des Nervensystems Cocktail von Säften hilft:
- Tomate (0,5 Stück);
- Kohl (100 g);
- Sellerie (ein paar Büschel).
- kleine Gurke (1 Stück);
- Möhren (4 Stück);
- Kohlblätter (3 Stück);
- grüner süßer Pfeffer (1⁄4 eine Frucht).
Schlaflosigkeit Kämpfe gegen einen Cocktail aus:
- Karottensaft (5 Stück);
- ein Bund Petersilie (1 St.);
- Selleriestiele (ein paar Stücke).
Katzenminze, Verbena officinalis, weiße Maulbeere, Goji-Beeren, Holunder, Süßklee, Johanniskraut, Süßkartoffel helfen Ihnen, mit Schlaflosigkeit fertig zu werden
Zum Abnehmen
Es ist besser, die Quellen aus Gemüse und Obst aus Ihrer Region zu verwenden, die je nach Saison verfügbar sind. Liegende importierte Produkte sind nicht geeignet.
Vor der Safttherapie muss ein Ernährungsberater konsultiert werden, der diese Faktoren bewertet:
- körperlicher Zustand;
- Kontraindikationen;
- Auswahl an Lebensmitteln;
- Volumen und Zeitpunkt der Diät.
Diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren, wird helfen: Litschi, Bohnen, Kürbis, Kätzchenfrüchte, Spinat, Kardamom und Yosht, Berberitze, Koriander, Liebstöckel.
Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu hören, da er unter enormem Druck steht: Wenn eine Zutat nicht passt, ersetzen Sie sie oder entfernen Sie sie ganz.
Es gibt zwei Arten der Safttherapie:
- Im Menü des Patienten wird ein Fastentag ausschließlich mit Säften und zu anderen Zeiten - Mahlzeiten mit Ausnahme von kalorienreichen Lebensmitteln - eingegeben. Die Laufzeit eines solchen Regimes beträgt 2-3 Wochen.
- Für 10 Tage eine strenge Diät - nur Säfte und deren Mischungen. Als nächstes schaffen wir einen schrittweisen Ausweg aus einem solchen "drakonischen" Regime, indem wir gekochtes Fleisch und Fisch einführen.
- Komplikationen bei nicht berücksichtigten Krankheiten;
- den Blutzuckerspiegel erhöhen.
Kann ich Gemüsemasse aus Gemüse verwenden?
Die Antwort auf diese Frage muss in jedem Fall separat gesucht werden.
Zum Beispiel ist es vorzuziehen, Säfte aus selbst angebautem Gemüse zuzubereiten, dies steht jedoch nicht jedem zur Verfügung. Wenn es sich um Gemüse handelt, können Sie der Komposition sicher Faser hinzufügen, wenn Sie sie lagern und darüber nachdenken, ob Sie sie wirklich brauchen.
Der zweite Punkt - was ist der Zweck der Safttherapie. Wenn ein schnellerer Effekt erforderlich ist, ist es besser, reinen Saft zu trinken. Wenn "nicht brennt" - Faser verlassen, führt sie eine zusätzliche Reinigungsfunktion aus.
Es ist wichtig! Wenn Sie in Ihrem frisch zubereiteten Smoothie Ballaststoffe hinterlassen, wird die Aufnahme von Zucker verzögert.
Bei chronischen Problemen des Gastrointestinaltrakts sollten die Aufnahme von frischem, die Mischung und der genaue Anteil von einem Ernährungsberater festgelegt werden.
Daher ist die auf Gemüse basierende Safttherapie eine angenehme und effektive Methode der Heilung. Die Hauptsache ist, die Regeln für die Herstellung und den Empfang von frischem Saft zu befolgen und sich auch mit Ärzten zu beraten. Dann ist ein tolles Ergebnis garantiert.