Sinningia (Sinningia): Beschreibung, Anbau, Fotos, Krankheiten und Schädlinge

Die großen und kräftigen Farben des Bauplans repräsentieren den ästhetischen Hauptwert dieser Anlage. In der Pflege von ihm wird etwas Erfahrung und Mühe benötigt, aber es lohnt sich - klein, einzigartig in Form und Farbe des Blumenstraußes auf Ihrer Fensterbank wird Sie jeden Morgen begeistern. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten des Anbaus dieser Blume im Artikel.

Beschreibung

Der zweite lateinische Name der Blume ist Gloxinia. Dies ist eine mehrjährige Pflanze. Die Sorten für den Anbau auf Fensterbrettern und Blumenbeeten werden abgeleitet.

Wissen Sie? "Glocke" aus dem deutschen übersetzt "Glocke". Daher ist „Gloxinia“ eine logische und gebräuchliche Bezeichnung für Synonymia, die vom Amateurfloristen angenommen wird.
Sie hat eine ziemlich massive, abgeflachte, rauhe Knolle, die einen Durchmesser von 40 cm erreichen kann und normalerweise eine hellbraune Farbe mit dünnen fadenförmigen Wurzeln hat. Die durchschnittliche Pflanzenhöhe beträgt bis zu 25 cm, es gibt aber auch Zwergensorten. Die Farbe der Triebe ist grün oder rötlich. Die Blätter sind oval oder 1 bis 6 cm lang. Sie sind weichhaarig, manchmal haben sie leichtere Streifen entlang der Hauptadern, scharfe Spitzen und Zähne entlang der Plattenkante.
Lernen Sie, wie Sie Gloxinia pflegen und vor Krankheiten und Schädlingen schützen können.
Blütenstände werden auf einem Blütenstiel gehalten, als würden sie in Bündeln gesammelt. Montiert entweder am Hauptlauf oder an der Seite. Blumen haben im Allgemeinen die Form einer länglichen Glocke, und jede wird auf einem separaten Stiel gehalten. Menge - bis zu 10 Stück. Blütenblätter fleischig und kurz weichhaarig, Blütenlänge - 2 bis 6 cm, Anzahl - 5 Zeug. Farbe - 50 Rottöne, Blau und Gelb.

Auswahlsorten enthalten weiße, rosa und violette Farbtöne. Solche Blumen können eine Tupfenfarbe oder einen hellen Samtrand am Rand der Blume haben. Blüte im März und unter guten Bedingungen dauert die Blütezeit bis zu 3 Monate.

Samen bis zu 1 mm groß, reifen statt Blumen, in Saatkästen in Form eines länglichen Kegels. Die Oberfläche der Box ist braun und glatt.

Wissen Sie? Die Pflanze erhielt ihren botanischen Namen Gloxinia vom deutschen Botaniker Dr. Benjamin Gloksin. Seine Rolle in der Geschichte der Pflanze ist, dass er sich auf Samenpflanzen und insbesondere auf Gloxinien spezialisierte. Sein Familienname in der Übersetzung ist mit der Form einer Blume verbunden - einer Glocke. Im Jahr 1825 wurde eine Pflanze gefunden, die Gloxinia in Form und Farbe einer Blume ähnelte, aber sie hatte eine Knolle. Und der lateinische Name der Gattung "Sinningia" Der Name stammt von V. Sining, einem Gärtner des Bonner Botanischen Gartens, der sein Leben der Züchtung dieser Pflanzen widmete. Alle Knollensorten gelten als selektiv.

Sorta

Durch die Bemühungen der Züchter gibt es jetzt etwa 30 Hauptpflanzenarten, die sich in ihren morphologischen Grundmerkmalen erheblich unterscheiden. Und diese Arbeit hört nicht auf, so dass das Angebot in Farbe und Form der Blumen ständig aktualisiert wird.

Die schönsten sind:

  • Gloxinia "Sambalina";
  • Gloxinia "Wiener Walzer";
  • Sinningia Violaceia;
  • Sinningia "Cleopatra";
  • Note "Damenlaune".
Im Folgenden werden jedoch die wichtigsten Lieblingssorten, die häufig auf den Fensterbrettern zu finden sind, berücksichtigt.

Frotteesorten:

  • "Blue Pearl Fild" ("Sternenhelle Nacht");
  • "Granatapfelfrost";
  • Miloslav;
  • "Zarte Souffle";
  • "Ariel".

Häufige Sorten:

  • "Tigrina Viol" ("Koldovo-See");
  • "TV Galaxy";
  • "Schwarze Magie";
  • "Zitronenwirbel";
  • "Zauberei".

Tidei-Sorten:

  • "Cranberries in Zucker";
  • "Multibells Cherry";
  • "Multibells Blue";
  • "Rossiyanochka";
  • "Cooler Bach".

In der Natur wächst die Synningia als Epiphyten, und zu den Epiphyten zählen Orchideen, Guzmania, Schlumberger, Ehmei, Platiceriums, Vriezii, Ripsalis.

Zuchtmethoden

Unter den Blumenzüchtern gibt es einen bekannten Namen für die Pflanze - „Gläser“. Sie können auf verschiedene Arten verbreitet werden:

  1. Stecklinge von Blättern.
  2. Teil einer Laubplatte.
  3. Mit Hilfe von Samen.
  4. Durch das Spalten der Knolle.
  5. Durch das Wurzeln des Pedikels.
Die Blattveredelung ist nach wie vor die beliebteste Methode, da sie einfach und kostengünstig ist. Es gibt zwei Möglichkeiten für diese Methode.

Variante 1:

  • Sie müssen die Spitze des Ausschnitts mit gekochtem Wasser in ein Glas absenken.
  • Wenn die Wurzeln durchbrechen, werden sie in eine Kassette mit einem Primer oder einer Torf-Tablette transplantiert.
  • Blumenzüchter empfehlen, für den Schnitt Isolation von der Außenwelt zu schaffen - damit die jungen Blätter schneller erscheinen. Sobald sie erscheinen, wird das alte Blatt entfernt.
Wenn es im Frühjahr viele Oberseiten der Anlage gibt, können Sie ein paar Dinge schneiden und sich auch vor der Außenwelt verstecken. Daher neigen sie zum Keimen und blühen schneller als das Schneiden von Blättern.

Option 2:

  • der Stiel wird direkt in den Boden gepflanzt;
  • Grundierung oder Torf-Tabletten müssen vorbereitet werden. Es muss eine lockere Erdkonsistenz geben, damit der Weg für Feuchtigkeit und Luft frei ist. Es ist sinnvoll, die Grundierung mit Perlit (Vermiculit) zu würzen und Torf-Tabletten in Wasser zu gießen.
  • Die Vorbereitung des Schnitts ist folgende: Wir verarbeiten den Schnitt mit einem Stimulans, um schneller Wurzeln zu bilden;
  • Machen Sie in der Mitte des Bodens eine Nut von etwa 1,5 cm und gießen Sie Sand. Stiel in einem Winkel gepflanzt;
  • Wir isolieren den Topf mit einer Plastiktüte oder einem Glas. Entfernen Sie die Isolierung, sobald die jungen Knollen und Blätter gehen.
  • Stellen Sie den Topf an einen warmen Ort, aber nicht in direktes Sonnenlicht. Die Ansiedlung junger Flüchtlinge wird schneller sein.
Video: Gloxinia-Pfropfung

Landung

Wie bereits erwähnt, wird nun eine breite Palette von Selektionsvarianten von Gloxinia vorgestellt. Sie können sowohl in Blumenläden als auch auf Internetseiten erworben werden. Wenn die Knollen richtig bepflanzt sind, werden sie Sie immer mit üppigem Blühen begeistern.

Tuber

Die Grundregeln für die Auswahl einer Knolle: Durchmesser 3-4 cm, dicht, elastisch, ohne verrottete Stellen oder Schimmel.

Die Besonderheit der Syngonyknolle ist, dass die Wurzeln an der Knolle über die gesamte Oberfläche wachsen: sowohl im inneren Teil der Knolle als auch im Äußeren, wo sich Knospen bilden. Sie können aktiviert werden und beginnen zu jeder Jahreszeit zu keimen. Wenn sich getrocknete oder ruhende Knospen auf der Knolle befinden, ist es sinnvoll, sie mit einer Pinzette zu entfernen, bevor sie in den Boden gepflanzt werden. Sie müssen es auch von den toten Wurzeln reinigen.

Nun, wenn die Knolle vor dem Pflanzen in einem Fungizid verarbeitet wird (Wurzelbildungsstimulator). Empfohlene Medikamente: Vitaros, Maxim, Rovral, Fundazol. Wenn absolut nichts dabei ist, halten Sie die Knolle 20-30 Minuten in einer dunkelrosa gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat.

Boden

Es ist notwendig, den Boden zu lockern und mit Sauerstoff zu sättigen. Wenn Sie eine Torftablette haben, gießen Sie Wasser ein, damit sie geschwollen wird. Idealer Blumenmix für Veilchen und Begonien. Wenn Sie nur ein gekauftes Substrat haben, bereichern wir es:

  • Vermiculit - im Verhältnis von 1-2 Esslöffeln pro Liter;
  • Sand - 1-2 Handvoll pro 1 Liter.
Mit Sorgfalt düngen wir mit Kohle, Sphagnum oder Perlit. Eine Überfülle von ihnen kann zu einer Überflutung des Bodens führen.

Der Topf oder Pflanztopf sollte von mittlerer Größe sein, von der Knolle, die in der Mitte des Bodens platziert ist, und 3-4 cm bis zum Rand des Topfes verbleiben.

Füllen Sie den Rest des Bodens bis zum Rand von 4 bis 5 cm. Wir machen eine Vertiefung von 1,5 bis 2 cm in den Boden und füllen ihn mit Sand. Die Knolle wird in das Loch mit einer konvexen Seite in den Boden eingebracht und teilweise mit einer Kerbe, bei der Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche (dies sind zukünftige Knospen) nach oben gerichtet sind.

Die Knolle ist mit Erde bedeckt, aber es ist wichtig, dass sie nicht in die Vertiefung fällt. Dies kann zum Auftreten von Fäulnisprozessen in den Nieren beitragen und deren Reifung verzögern. Da die jungen Triebe reifen, sollte die Knolle vollständig mit Erde bedeckt sein, die Schichtdicke beträgt ca. 4-5 cm.

Video: wie man einen Bauplan anlegt

Bewässerung

Tuber, der herum gießt. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben - einige Stunden von der Wasserversorgung getrennt oder durch Haushaltsfilter geleitet. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Bewässern:

  • von oben direkt in den Boden;
  • in der Pfanne, so dass der Boden die Feuchtigkeit gleichmäßig aufnimmt.
Die Regelmäßigkeit der Bewässerung wird nach Bedarf festgelegt. Sie können die Knolle nicht füllen oder trocknen, sonst faulen sie oder trocknen die Wurzeln.

Wir platzieren an einem hellen und warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft, aber mit einer stabilen Temperatur von + 22 ° C. Mit den richtigen Agro-Bedingungen in einem Monat sehen Sie junge Triebe.

Pflege

Gloxinia hat einige besondere Pflegemittel:

  1. Der Bodenteil der Blüte stirbt nach der Blüte ab. Es ist wichtig, den Prozess auf natürliche Weise beenden zu lassen.
  2. Wenn die Pflanze eine Ruhezeit beginnt, ist es erforderlich, Nicht-Stickstoffdünger, beispielsweise Monophosphat, zuzuführen.
  3. Für ein volles Wachstum ist die Größe des Topfes wichtig - für eine erwachsene Pflanze mit einem Durchmesser von 15 cm.
  4. Es besteht die Möglichkeit, das ganze Jahr über diese Schönheit zu betrachten - stellen Sie die Blumentöpfe mit Blumen an einen Ort mit konstanter warmer Temperatur und sorgen Sie für 14-16 Stunden pro Tag für Beleuchtung.
Es ist wichtig! Wenn der Raum kalt oder stark kalt ist, werden die Gloxinia-Knospen schwarz und sie blühen nicht mehr.

Beleuchtung

Die Anlage benötigt mindestens 12-14 Stunden Lichtversorgung. Seien Sie gegebenenfalls darauf vorbereitet, die Hintergrundbeleuchtung weiter zu organisieren. Wir wiederholen es - wir schließen direktes Sonnenlicht aus, sie sind für eine Pflanze zerstörerisch.

Es ist wichtig! Um zu verstehen, dass es an Licht mangelt, schauen Sie sich die Blätter an: Wenn sie horizontal angeordnet sind und der Stiel sich nicht ausdehnt, ist alles normal. Wenn sich dunkelgrüne Platten an einem langgestreckten Stiel nach oben erstrecken, ist eine künstliche Verlängerung der Lichtperiode erforderlich.

Standort

Wenn Sie ein Blumenbeet auf der Fensterbank platzieren, sind Sie bestimmten Risiken ausgesetzt. Erstens ist es ein Zug - die Belüftung des Raumes ist kompliziert. Außerdem werden Batterien normalerweise unter dem Fensterbrett platziert - die Frage der zusätzlichen Luftbefeuchtung wird sich stellen.

Bewässerung

Bei der Bewässerung mit gereinigtem und nicht kaltem Wasser. Regelmäßiges Gefühl - Wenn Sie sehen, dass die oberste Bodenschicht ausgetrocknet ist, bewässern Sie sie mit einer medizinischen Spritze. Die Gleichmäßigkeit der Befeuchtung des gesamten Bodens ist wichtig.

Top-Dressing

Die Fütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Eines der Hauptziele sind die hellen, satten Farben der Glockenblumen während der Blüte. Wir beginnen den Plan in anderthalb Monaten, nachdem wir eine Knolle gepflanzt haben. Floristen empfehlen die Verwendung des Medikaments "Kemira Lux". Sie eignet sich als junge Pflanze, blüht und produziert nur Knospen.

Die Häufigkeit der Fütterung hängt von der Größe der Blüte und dem Volumen des Behälters ab - im Durchschnitt 2-3 Mal pro Monat. Während der Blütezeit - 3 mal. Es ist wichtig, den bereits benetzten Boden zu füttern. Wenn sie nicht richtig aufgeladen wird, führt der mit Stickstoff übersättigte Boden schließlich zu üppigen Blättern und wenigen Blumensträußen, oder die Pflanze blüht überhaupt nicht.

Beschneiden

Wenn der Zeitpunkt der Blüte kommt, wird empfohlen, die ersten Knospen sorgfältig abzuschneiden. Dadurch werden beim Spritzen noch mehr Blüten abgegeben. Entfernen Sie während der Blüte sofort die verblichenen Glocken mit dem Stiel, um Platz für neue zu schaffen. Nachdem die Blütezeit vorbei ist und die Pflanze in die Ruhephase geht, muss der gesamte Bodenteil mit einem sauberen Werkzeug geschnitten werden, wobei ein Stumpf von 1 bis 2 cm übrig bleibt. Weitere 2-3 Wochen sollten bewässerte Stümpfe sein, jedoch ohne jegliche Fütterung. Bis zum Frühjahr müssen Sie nur die Blumenknolle lebendig und saftig halten.

Temperatur

Wie gesagt, die Synningia beginnt im März zu blühen und tut dies unter guten Bedingungen für 3 Monate. In dieser Zeit herrscht in Abwesenheit von Katastrophen und höherer Gewalt (z. B. Schneefall im April 2017) eine relativ normale Raumtemperatur. Wenn die Pflanze in einer Ruheperiode die Blätter verlässt, ist es besser für sie, bei einer kühleren Temperatur von etwa + 10 ° C zu bleiben.

Es ist wichtig! Die Flugblätter sind eine Art Lackmus-Test, der sich mit identifiziertBlumenzustand Wenn sie sich nach oben strecken - die Temperatur für sie ist hoch, wenn sie unter den Topfrand fallen, friert die Blume.

Luftfeuchtigkeit

Gloxinia verträgt keine Feuchtigkeit auf den Blättern oder Blüten. Das heißt, die Sprühoption ist nicht geeignet, es ist notwendig, die Luft zu befeuchten, und nicht die Anlage, da sie eine stabile Feuchtigkeit von etwa 60 bis 80% erfordert. Stellen Sie daher neben dem Topf weitere Behälter mit Wasser auf und machen Sie regelmäßig eine Nassreinigung im Raum.

Transplantation

Gegen Ende Februar wacht der Schlauch des Syringiums auf. Dies ist der optimale Zeitpunkt für das Anpflanzen oder Umpflanzen von Pflanzen. Dies ist die aktivste Phase des Verkaufes von Knollen in allen Handelsplattformen.

Ein Topf zum Einpflanzen in den Boden wird nicht so hoch wie weit genommen. Dies liegt an der Besonderheit des Wurzelsystems, das sich über die gesamte Knollenfläche erstreckt und an Breite zunimmt. Die Drainage ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung des Bodens für eine Pflanze. Wenn Sie die Bodenmischung selbst vorbereiten, halten Sie sich an folgende Proportionen:

  • Grasland - 2 Teile;
  • Torf - 2 Teile;
  • Sand - 1 Teil.

Oder 2 Option:

  • eine Mischung aus Rasen und Laub im Verhältnis 1: 1;
  • Humus, Torf und Sand - alles in einem Teil.

Krankheiten

Leider ist diese sanfte Schönheit anfällig für Krankheiten. Sie können nicht nur das Erscheinungsbild beeinträchtigen und die Anlage weiter verformen, sondern auch zum Verlust der Buchse führen. Die Hauptprobleme sind pilzlicher Natur und nicht alle sind behandelbar. Nach dem Finden eines Problems ist es daher dringend notwendig, „zu diagnostizieren“ und den Kampf zu beginnen.

Arten von Pilzkrankheiten, denen Synningia ausgesetzt ist:

  1. Späte Fäule - dunkle Flecken auf den Blättern und am Stiel, die Blätter welken, trocken oder verrotten. Praktisch keine Heilung. Krankheitserreger leben im Boden bis zu 8 Jahre. Behandlung: Behandlung mit "Fitosporin", aber die Vorbeugung ist am effektivsten.
  2. Mehliger Tau - weiße Pulverbeschichtung auf allen Teilen der Anlage. Der Grund - die falsche Sorge. Behandlung: Behandlung der betroffenen Pflanze und der umgebenden Blumen mit Fungiziden. Wenn die Situation verschlimmert wird oder läuft, muss der Blumengarten zerstört werden.
  3. Falscher Mehltau - Im unteren Teil des Bogens erscheinen Puderpunkte, die abwechselnd ihre Farbe ändern. Der Grund - Verstoß gegen Bewässerungstechniken und Haftbedingungen. Behandlung: Entfernung der betroffenen Blätter. Eine alternative Behandlung mit Medikamenten - Previkur, Topaz, Fundazol oder andere Fungizide - ist erforderlich, um die Anpassung des Pilzes an das Präparat auszuschließen.
  4. Anthracnose - kleine braune Flecken, die alle Pflanzenteile betreffen, beginnend mit den Blättern. Der Grund ist das Eindringen von Regenwasser. Wenn sich die Situation rapide verschlechtert, ist es besser, die Anlage zu zerstören. Behandlung: Sprühen von Fungiziden, 3-mal im Abstand von 2-3 Wochen. Es ist auch möglich, ein vorbeugendes Sprühen mit Kupferoxychlorid, Cuproxat oder Oxyhom durchzuführen.
  5. Ascohitosis - Brauntöne mit klaren braunen Rändern. Der Grund ist die Überfeuchtung der Luft. Die betroffenen Blattplatten werden sofort entfernt und verbrannt. Behandlung: Besprühen mit Bordeaux-Mischung, Kupfersulfat, Fungiziden ("Vectra" oder "Abig-Peak").
  6. Septoria - rostige Flecken auf der Blattplatte und am Stiel. Der Grund - Verletzung der technologischen Sorgfalt (Lichtmangel und hohe Luftfeuchtigkeit). Behandlung: Änderung der Platzierungsbedingungen des Triebs, Behandlung mit Medikamenten (Fungizid oder kupferhaltigen Medikamenten).
  7. Phyllostikose - dunkle abgerundete Flecken mit brauner Mitte, bricht die Blattplatte. Der Grund ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Behandlung: Die Anlage trocknen, mit Kupferoxychlorid, Kupfersulfat oder Bordeaux-Gemisch verarbeiten.
  8. Fusarium verwelkte, kräuselnde Blätter von brauner Farbe. Triebe knacken und haben dunkle Streifen. Der Hauptgrund ist kontaminierter Boden, unzureichendes Futter, Verletzung der Bewässerungstechnologie. Behandlung: Ersetzen Sie den Boden, waschen Sie die Knolle in einer nicht konzentrierten Manganlösung und behandeln Sie sie mit einem Fungizid.
  9. Graufäule - Die Pflanze wird weich und verrottet am Stamm der Knolle. Auf den Blattplatten braune Flecken eines wässrigen Typs und Grauschimmel, schwarzer Stiel. Der Grund ist ein dichter und zu nasser Boden. Behandlung: Wenn Sprühmedikamente ("Fundazol" oder "Rowral") die Situation nicht retten, führt die Krankheit höchstwahrscheinlich zum Absterben der Blüte.
Es gibt zwei weitere Arten von Pflanzenkrankheiten, die leider nicht zu Hause gelöst werden. Das:
  • Virose
  • und Bakteriose.

Die ersten werden von Pilzsporen durch Insekten übertragen. Visuell bestimmt durch Flecken auf allen Teilen der Pflanze in Form von Streifen, Flecken, Strichen, Punkten. Es ist nicht möglich zu behandeln, Sie müssen nur den infizierten Strauch so weit wie möglich entfernen, ohne eine vollständige Infektion des gesamten Blumengartens zuzulassen. Einzige Prävention: Reproduktion aus 100% gesunden Quellen. Im zweiten Fall gelangen die Bakterien durch unbehandelten Inventar, Töpfe oder kontaminierten Boden in Ihr Kinderzimmer. Charakteristische Merkmale: Wucherungen, Flecken der Schleimhaut der Natur in allen Teilen der Pflanze. Es ist unmöglich zu behandeln, und die Entfernung nur des infizierten Teils ist eine vorübergehende Maßnahme. Entfernen Sie die ganze Pflanze. Das Maximum, das in dieser Situation zur Verhinderung der Immunität erreicht werden kann, wird regelmäßig mit Medikamenten besprüht: "Zirkon" oder "Appin".

Sinningia ist eine großartige Pflanze, meistens in Innenräumen, die Ihr Herz auf den ersten Blick liebt. Es ist ziemlich unprätentiös in der Pflege, das Schwierigste ist, die Knolle zu retten, wenn die Blume ruht. Es vervielfacht sich leicht genug, hat eine unglaubliche Schönheit einer Reihe von Glockenblumen, so dass sich alle Arbeitskosten mit ästhetischem Vergnügen amortisieren.

Guseniza

Wenn mehrere Wachstumspunkte vorhanden sind und mindestens einige Zentimeter hoch sind, kann man sich verwurzeln. Pass (wenn dies ein dringendes Bedürfnis ist) ist auch ordentlich möglich. Aber angesichts der Jahreszeit würde ich keine plötzlichen Bewegungen machen. Die Anlage selbst wird Ihnen sagen, wie Sie vorgehen sollen. Зимой многие синнингии спать не хотят. В любом случае это решают они, а не вы. Если наземная часть усыхает, тогда отправляйте на покой. Хранение клубней как и для глоксиний.Wenn Sie nicht schlafen, müssen Sie auf den Frühling warten. In der Regel werden neue Wachstumspunkte auf dem Knoten gebildet. Nachdem sie Triebe bilden, müssen alte Triebe geschnitten werden. Das Wichtigste in der Herbst-Winter-Periode ist, die Knolle nicht einzuschenken. Die Umpflanzung in frisches Land erfolgt am besten im Frühjahr.

TatyanaK
//frauflora.ru/viewtopic.php?style=146&p=48968#p48968
Ich ziehe es vor, jedes Jahr Minisinning zu pflanzen. Und ich mag es nicht, zu füttern, denn es schien mir, dass sie es nicht besonders gut fanden - sie verbrannte die Blätter von einem. Im Allgemeinen füttere ich mit flüssigem organo-mineralischem Dünger zur Blüte in einer etwas geringeren Dosis als angegeben.

In der Abteilung der Minisinning-Knolle. Das würde ich nicht tun Verschwinde wieder. Sie sind sehr gut und vermehren sich schnell. Es gibt zwar Sorten wie zum Beispiel Rosy Tiger, die nichts vom Wurzeln abschneiden müssen. Aber auch hier gibt es einen Ausweg: Nach dem Winterschlaf aufzuwachen und eine Flucht zu verwurzeln. Und dann warten Sie auf die nächste, die Blüte sehr verzögert.

JULIA7
//frauflora.ru/viewtopic.php?style=146&p=297942#p297942
Olga2009, Mini-Bluelings reproduzieren sich perfekt durch Stiefsöhne oder Apikalschnitte. Vom Pflanzen bis zum Blühen dauert es durchschnittlich 1-2 Monate. Einige Shustriki versuchen direkt im Gewächshaus zu blühen, nicht einmal verwurzelt.

Wie Tattoo bereits geschrieben hat, wachsen Blätter zu Knoten, aber diese Knoten keimen nicht. Warum dies geschieht, ist unbekannt. Obwohl ich Informationen traf, dass in Einzelfällen der Knoten noch keimte.

Im Sommer habe ich ein Blatt Orange Singer gepflanzt - eine halbe Minimine (für das Experiment). Der Kulenek wuchs anständig, so groß wie eine fünfzig-kopekige Münze, will aber nicht keimen: duma :. Vor einer Woche hängte es in die Packung direkt unter der Lampe, wir werden sehen.

Ksenia
//frauflora.ru/viewtopic.php?style=146&p=32073#p32073