Wie man zu Hause einen trockenen Weißwein macht

Die heimische Weinbereitung liegt weiterhin im Trend. Viele glauben, dass das handgemachte besser als das "Geschäft" ist, aber der Prozess selbst ist zu jemandem wichtig. Und jeder hat seine eigenen Geheimnisse und Tricks, um ein Qualitätsgetränk zu bekommen. Versuchen wir, die Erfahrungen am Beispiel von trockenem Weißwein aus eigener Herstellung zusammenzufassen.

Selbst gemachter trockener Wein

Für die Herstellung trockener Weine werden ausschließlich Trauben verwendet - Zucker wird nicht zugesetzt. Selbst wenn sich ein solcher Bedarf ergibt, übersteigt sein Gehalt im Endprodukt 0,3% nicht.

Ein weiterer Unterschied zu den Dessertlinien: Neben dem geringen Zuckergehalt sollten die Beeren auch etwas saurer sein.

Unter Beachtung der "Haustechnik" erhält man ein Getränk mit einem maximalen Alkoholgehalt von 11-12%. Sein Geschmack unterscheidet sich vorteilhaft von Desserttypen durch sein delikates Aroma und seinen delikaten Geschmack. Darüber hinaus wird dieses Produkt vom Körper leichter aufgenommen. Hobby-Winzer mögen trockene Getränkesorten nicht so gern, wenn man bedenkt, dass sie schwer zu bekommen sind. Diese Technologie verbirgt zwar keine besonderen Tricks, wie Sie selbst sehen können.

Das bekannteste Produkt der Traubenverarbeitung sind Rosinen. Lernen Sie, wie man zu Hause Rosinen macht.

Auswahl der Trauben

Trockener Weißwein, hergestellt aus reifen Trauben leichter Sorten. Beachten Sie, dass ihr Zuckergehalt 15-22% beträgt.

Von außerordentlicher Bedeutung ist die Reife der Beeren. Tatsache ist, dass unreife Früchte wenig Zucker enthalten und die Fermentation der Würze durch ziemlich große Mengen Zucker angeregt werden muss. Der Prozess wird schneller gehen, aber am Ende läuft das Getränk Gefahr, seinen Geschmack zu verlieren. Das heißt, der trockene Wein verwandelt sich in etwas wie ein Dessert.

Es ist wichtig! Die Art des Bodens wirkt sich direkt auf den Zuckergehalt von Früchten aus: Bei auf Sandstein angebauten Trauben ist er immer höher als bei Pflanzen, die auf schwarzen Böden gepflanzt sind.

Welche Sorten passen

Das Getränk empfiehlt sich zur Zubereitung aus den Linien, die sich durch ein leichtes Aroma, gepaart mit ungeduldigem Geschmack auszeichnen. Diese Anforderungen werden am besten von folgenden Sorten erfüllt:

  • Aligote;
  • Bianca;
  • Viognier;
  • Riesling;
  • Sauvignon

Aber in unserer Gegend ist der Weiße Maskat am massereichsten, und die meisten Amateure arbeiten damit. Allerdings erfordert sein starkes angenehmes Aroma besondere Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung.

Schauen Sie sich die besten Sorten an: Früh-, Muskat-, Tafel-, Weiß-, Rosa-, Schwarz-, kältebeständige, ungeöffnete und technische Trauben.

Beerenbedarf

Die Beeren selbst müssen ganz sein. Schimmel, mechanische Beschädigungen und Krankheitszeichen sind ausgeschlossen. Gleiches gilt für das "Netz" in Form von dünn ausgehärteten Venen auf der Haut.

Es kommt vor, dass auf den Trauben dicke Gewebeschichten sichtbar sind: Solche Rohstoffe sind auch nicht geeignet.

Erfahrene Winzer achten auf die Größe der Früchte - ungewöhnlich groß, da für eine bestimmte Sorte Beeren beiseite gelegt werden. Sie können überreif oder zu wässrig sein.

Wie man Wein kocht: zu Hause kochen

Nachdem wir herausgefunden haben, wie sich trockener Weißwein von Getränken anderer Linien unterscheidet, wenden wir uns der Beschreibung des Herstellungsprozesses zu. Beginnen wir mit der Sammlung.

Beerenvorbereitung

Geeignete Cluster werden bei trockenem, sonnigem Wetter gesammelt. Auch hier wird sortiert - die kranken und beschädigten Beeren werden getrennt. Es ist besser, es sofort zu tun: Nachdem eine große Menge an Rohstoffen gesammelt wurde, ist es nicht verwunderlich, dass solche Früchte für die Zukunft unerwünscht sind.

Lesen Sie, wie und wann Sie die Trauben pflücken müssen.

Bitte beachten Sie - nach dem Sammeln der Beeren nicht waschen (um die natürliche Hefe nicht abzuwaschen). Die verbleibenden Staubpartikel werden bei der Verarbeitung noch neutralisiert.

Wenn es draußen regnet, ist es besser, das Sammeln zu unterlassen: Tropfen entfernen die natürlichen Substanzen, die den Trauben bei der Gärung helfen, von der Haut. Schlau und Nieselregen - es kann den Prozess des Verfalls beginnen.

Danach beginnt die erste Phase der Arbeit, nämlich die Trennung der Beeren von den Kämmen. Die Früchte selbst werden abgerissen und in einen geeigneten Behälter (Topf, Eimer oder große Schüssel) gegeben. Beeren von Kämmen trennen Dieser Vorgang erfordert Zeit und Sorgfalt - die Reste der "Beine" sollten nicht in das Werkstück gelangen.

Der Scheitel in der Würze ruft Oxidation hervor: Der Saft verdunkelt sich und wird bitter. Die Ausgabe ist nicht mehr trocken, sondern ein gewöhnlicher Dessertwein, also stellen Sie sicher, dass Sie in den Behälter gelangen.

Es ist wichtig! Schneiden Sie die Trauben ab und prüfen Sie, ob die Beeren und Kämme Spuren von Insekten aufweisen. Diese kaum wahrnehmbaren Läsionen können ein Schwerpunkt von Pilzerkrankungen sein.

Wie man Beeren zerquetscht

Viele verbinden diese Etappe mit Filmaufnahmen, in denen die Bauern in einen riesigen Bottich klettern und ihre Trauben mit den Füßen zerdrücken. Es sieht spektakulär aus, ist aber nicht allzu praktisch, besonders wenn es drinnen passiert.

Zu Hause gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • manuelle Bearbeitung. Waschen Sie sich gründlich die Hände und tragen Sie Gummihandschuhe. Fahren Sie mit dem Vorgang fort. Langsam zerdrücken und dabei die Hände nahe am Boden des Tanks unter der Würze halten. Trotz seiner Einfachheit ist das Verfahren effektiv für die Arbeit mit kleinen Rohstoffmengen (bis zu 15 kg);
  • mechanisch. Es wird eine einfache Presse verwendet - hölzerne Mühlsteine ​​mit einem Griff werden mit einem Tablett verbunden. Früchte schlafen ein und das Produkt wird durch eine spezielle Öffnung gepresst. Einfach und zuverlässig fliegt das Spray außerdem nicht so aktiv;
  • populärer und zerquetschter elektrischer Mischer. Es ist ganz einfach: Setzen Sie einen Mixer unter den Kitt (natürlich sauber) auf den Bohrer und pressen Sie die Trauben ab, wobei Sie abwechselnd sanfte Passagen nach unten und kreisende Bewegungen von der Mitte des Tanks zu den Seiten ausführen. Halten Sie gleichzeitig kleine oder mittelschnelle Bohrer.

Sie können die Trauben auch mit einem Brecher zerkleinern.

Alle diese Methoden haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei der manuellen Methode ist alles klar: Die Qualität der Pulpe wird durch sorgfältige Verarbeitung erreicht.

Die Presse beschleunigt die Arbeit, aber viele vermeiden dies. Es ist vernünftig zu bemerken, dass im Falle eines Fehlers bei der Anstrengung dieses Gerät den Knochen beschädigt (und dies ist ein Verstoß gegen die Technologie).

Umgekehrt erfordert der Mischer bei der Arbeit mit großen Volumina eine angemessene Belichtung - die Hände werden ziemlich müde.

Wissen Sie? Im alten Rom galt Wein als Massenkonsumprodukt, obwohl das Gesetz den Frauen verbot, ihn zu trinken.

Fermentierende Würze

Frische Würze wird auf das Fehlen ganzer Beeren geprüft. Wenn sie auftauchen, werden sie von ihren Händen zerquetscht. Weitere Arbeiten werden nach diesem Algorithmus durchgeführt:

  1. Die Würze wird in einen Behälter mit weitem Hals gegeben. (idealerweise ein emaillierter Eimer oder eine emaillierte Pfanne) und bestehe auf einem Tag bei einer Temperatur von + 18 ... + 22. Tara ist mit einer breiten Gaze bedeckt. In diesem Stadium tun es viele leichter, indem sie die Würze in einen fest verschlossenen Behälter gießen.
  2. Nach dieser Zeit wird der Saft durch Auspressen vom Fruchtfleisch getrennt. Nehmen Sie dazu eine dichte Gaze.
  3. Die entstehende Flüssigkeit wird in eine weithalsige Flasche abgelassen. (Das Fruchtfleisch wird in einem separaten Behälter aufbewahrt - später fallen sogar 50% des Safts aus der Masse).
  4. Danach werden die Behälter mit einer hydraulischen Verriegelung dicht verschlossen.. Sie werden in der aktiven Fermentationsphase verwendet, und wenn der Prozess weniger turbulent wird, werden normale Handschuhe am Hals getragen. Decken Sie den Deckel mit Klebeband ab, um das Eindringen von Sauerstoff zu verhindern.
  5. Knüppel an einem warmen Ort. Die aktive Fermentation dauert 30-35 Tage.

Es ist wichtig! Mit Saft gefüllte Gärtanks zu 2/3 des Gesamtvolumens.

Nach dem Warten auf das eingestellte Intervall wird der fermentierte Wein aus dem Sediment entfernt. Dies geschieht durch leichtes Überlaufen des Saftes.

Wenn viel Fruchtfleisch übrig ist, wird ein flexibler transparenter Schlauch entnommen - eine Kante wird in den Saft gegeben, wodurch eine Schicht fermentierter Beeren gebrochen wird, und die zweite wird in einen sauberen Behälter gegeben.

Beim Entleeren wird die erste Flasche (die immer höher steht) vorsichtig gekippt. Dann achten Sie darauf, den Saft nach Geschmack zu überprüfen. Dies ist eine Art Moment der Wahrheit: Wenn die Probe einen erhöhten Säuregehalt anzeigt, sind die Trauben nicht für die Zubereitung eines weißen, trockenen Getränks geeignet.

Auch hausgemachter Wein kann zubereitet werden aus: Aronia, Stachelbeere, Pflaumen, Äpfeln, Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Rosenblättern.

Dies ist jedoch kein Grund zur Verzweiflung - Sie können auf zwei Arten aus der Situation herauskommen:

  • radikal (Zugabe von 150 Gramm Zucker zu 3 Litern Wein). Obwohl das so hergestellte Getränk nicht mehr als "reiner" trockener Wein gilt;
  • mit Invertzucker. Für 1 kg Zucker nehmen Sie 0,5 Liter Wasser. Die Mischung wird auf 90 Grad erhitzt und dann werden 3-4 g Zitronensäure zugegeben. Das Ganze wird eine Stunde lang gekocht und nach dem Abkühlen in kleinen Portionen zum Saft gegeben (nicht vergessen, ihn zu probieren).

Nach dem Einstellen des Geschmacks werden die Behälter mit einem Handschuh oder einem improvisierten Wassertor abgedeckt (derselbe Schlauch wird in den Korken eingeführt, dessen anderes Ende in ein 1-Liter-Gefäß mit Wasser gegeben wird - so fließt überschüssige Luft). Tara schickte zum Reifen. Geeignete Standorte sind ein Keller (wo es einen Monat bei + 12 ... + 15 pro Monat dauern wird) oder eine Ecke mit + 16 ... + 18, in der der Vorgang ein oder zwei Tage dauern kann.

Wissen Sie? Deutsche Winzer steigern die Produktion von so genannten Eisweinen - einem Dessertgetränk aus Beeren, die an einer Rebe gefroren werden.

Vergessen Sie nicht, den Wein zu inspizieren und alle 1,5 bis 2 Wochen den Bodensatz durch regelmäßiges Ablassen in einen sauberen Behälter zu entfernen. Gleichzeitig wird der Geschmack überprüft. Gegen Ende des Monats kommt ein weiterer wichtiger Punkt, der eine gesonderte Beschreibung verdient.

Zerbröckeln

Zahnstein ist eine Säure, die am Boden und an den Wänden des Behälters kristallisiert und sich ablagert. Solche Fermentationsprodukte ähneln Zuckerteilchen oder feinen Glasscherben. Es ist harmlos und beeinträchtigt den Geschmack nicht. Anfänger fürchten es oft, aber vergebens - das zeigt die Qualität des Getränks.

Um den Zahnsteinverlust zu verstärken, werden Behälter mit Wein in den Keller geschickt, zuvor mit einem Handschuh am Hals. Nach 20-30 Tagen bildet sich der endgültige Niederschlag. Während dieser Zeit müssen Sie das Getränk natürlich regelmäßig überprüfen und seine Farbe beurteilen. Zahnstein in Form von Sedimenten Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Kristalle vollständig ausfielen und keine neuen Schichten folgten, können Sie das Sediment endgültig entfernen und den Wein einschenken.

Wissen Sie? Der älteste Wein wurde 1300 v. Chr. Abgefüllt. in China. So datiert ihre Entdeckung in Form von zwei Flaschen von Archäologen, die Ausgrabungen im chinesischen Xinyane durchführten.

Verschütten und verstopfen

Das Volumen und die Art des Behälters für das fertige Getränk spielt keine Rolle. Dies können Flaschen oder Flaschen unterschiedlicher Größe sein. Obwohl es eine leichte Nuance in Bezug auf das Material gibt. Für einen jungen Wein, der in Flaschen abgefüllt wird, ist ein leichtes Glas vorzuziehen. Das mittlerweile beliebte Plastik ist auch recht gut, aber hier kommt es auf die Qualität an - die soeben gekaufte Flasche kann den Geschmack des Getränks etwas beeinträchtigen (die bei der Herstellung von Behältern verwendeten Werksmassen verschwinden nicht immer). Der Stopfen wird mit einem herkömmlichen Schraubverschluss (im Falle einer Flasche) oder unter Verwendung von für den Durchmesser geeigneten Eichenstopfen gefüllt.

Es ist wichtig! Beim Abfüllen in Glasflaschen werden üblicherweise trockene und desinfizierte Champagnerbehälter verwendet.

Was tun, wenn der Wein trübe ist?

Die ursprüngliche Farbe von frischem Wein ist nicht anders edel. Aber es ist reparabel - in solchen Fällen greifen Sie auf die Hilfe der Klärung zurück.

Jeder Winzer wird sagen, dass die natürliche Methode vorzuziehen ist. Der Vorgang ist lang: Die Flasche bleibt bis zu 2 Jahre im Keller, bevor das Getränk eine spektakuläre Farbe bekommt.

Trotz dieser Dauer wird empfohlen, diese Methode anzuwenden - auf diese Weise wird auch die trübste Flüssigkeit umgewandelt. Es gibt andere, radikalere und schnellere Methoden. Es geht um die Verwendung verschiedener Zusatzstoffe.

Bentonit

Bentonit (auch gereinigter Ton) - stark saugfähig. In Baumärkten als feines Pulver verkauft. Die Technologie der Klärung ist wie folgt:

  1. Trockener Bentonit wird mit kaltem Wasser (1:10) gegossen und 12 Stunden lang stehengelassen. Um mit 1 Liter Wein zu arbeiten, nehmen Sie 3 Gramm Ton.
  2. Während dieser Zeit verwandelt sich das Pulver in Kalk. Es wird durch Zugabe von etwas Wasser verdünnt.
  3. Die Mischung wird in einem dünnen Strahl in die Weinflasche gegossen.
  4. Der verschlossene Behälter wird für 5-7 Tage beiseite gestellt, wonach das Getränk aus dem Sediment abgelassen wird. Das ist es, es ist essfertig.

Video: Wie Bentonit Wein klärt

Eiweiß

Eiweiße machen auch einen guten Job.:

  1. Die Hälfte des Proteins in einer Mischung mit einer kleinen Menge Wasser wird in einen Schaum geschlagen.
  2. Die Lösung wird zum Wein gegeben.
  3. Schütteln Sie den Behälter gründlich, verschließen Sie ihn mit einem Wasserverschluss und legen Sie ihn 2-3 Wochen lang in den Keller.
  4. Nach 2-3 Wochen sollte aus dem Sediment abgelassen werden (so werden die Produkte der Proteinteilung filtriert).

Video: Eiweißbleichwein

Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler sagen, dass der Wein umso nahrhafter ist, je süßer er ist.

Diese Dosis (1/2 Protein) ist für 10-15 Liter Wein ausgelegt. Für einen 50 Liter werden ganze Eiweiße benötigt.

Gelatine

Eine neutralere Methode, bei der der Schaden für das Getränk minimal ist.. Das Wirkschema pro 10 Liter:

  1. Gelatine (bis zu 2 g) wird in kaltem Wasser eingeweicht. Das Verhältnis hängt von der Farbe ab - für einen sehr dunklen Wein beträgt es 1:10, während ein heller 1: 5 ausreicht. Die Zeit der Siedlung - 3 Stunden.
  2. Fügen Sie dann die gleiche Menge hinzu, jedoch unter Mitwirkung von kochendem Wasser. Nach dem Mischen erhalten Sie eine warme Lösung ohne Klumpen.
  3. Nimmt man den "Zwischen" -Behälter mit Wein, wird das Werkstück unter ständigem Rühren in dünnen Strömen hineingegossen.
  4. Dann wird der Wein in den Behälter gegossen, in dem er aufgehellt wird. Unter einem dichten Stopfen und im Keller dauert es 14-20 Tage.
  5. Im Finale verschmilzt alles mit dem Sediment.

Video: Gelatineklärung von Wein Diejenigen, die solche Manipulationen am Anfang nicht durchgeführt haben, sollten mehrere Flaschen nehmen - 1 g Gelatine zu einer, 1,5 zu der anderen und 2 zu der dritten hinzufügen. Dies ist notwendig, um festzustellen, welchen Geschmack sie haben am besten geeignet.

Wissen Sie? Überraschenderweise gehört zu der Vielzahl der Phobien die Angst vor Wein. Es heißt Önophobie.

Regeln für die Lagerung von hausgemachtem Wein

Der ideale Ort für die Lagerung von Weinbrühen ist ein trockener Keller mit mäßiger Luftfeuchtigkeit und stabiler Temperatur. Wenn wir über bestimmte Bedingungen sprechen, sind sie hier:

  • Temperatur in + 10 ... + 12 ohne lange Tropfen;
  • Luftfeuchtigkeit in der Größenordnung von 60-70%, nicht mehr;
  • ständige Luftzirkulation zwischen den Flaschen;
  • Weißweintara an einem abgelegenen Ort aufbewahren (weg von den Schachteln mit Gemüse und konservierten Regalen). Dies ist die Verhinderung des möglichen Auftretens von Schimmel, der in regelmäßigen Abständen auf den Produkten auftritt.
  • Bei Weißwein ist es wichtig, die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (und auch die elektrische Beleuchtung) zu minimieren.

Es ist wichtig! Wein verträgt keine Vibrationen während der Lagerung. Außerdem sollte es nicht lange in der Küche aufbewahrt werden.

Unter solchen Bedingungen kann das Getränk bis zu 5 Jahre gelagert werden.

In der Wohnung wird der Wein in den sogenannten Unterfensterkühlschränken - Aussparungen in der Wand - gut konserviert. In den Häusern des neuen Grundrisses gibt es keine solche Option, und der Container wird normalerweise in einer Ecke von der Sonnenecke des Balkons aufgestellt. Einige kaufen spezielle Öfen.

Die Hauptsache ist, einen maximalen Frieden der Schuld zu verursachen. Sie sollten es nicht unnötig bewegen und schütteln. Wenn diese Regeln eingehalten werden, beträgt die Haltbarkeit 2-3 Jahre.

Trinkregeln für trockenen Weißwein

Dieser Wein ergänzt nicht nur die Speisekarte, sondern kommt auch dem Körper zugute (natürlich bei angemessenem Empfang). Die zulässige tägliche Einnahme von White Dry für Erwachsene beträgt 150 g. Diese Art von Wein ist eine exquisite Ergänzung zu Fleisch- und Fischgerichten. Sein Aroma lässt sich besonders gut kombinieren mit:

  • Fleischbällchen;
  • fettarmes Schnitzel und Roastbeef;
  • Tintenfisch, Muscheln und Austern;
  • leichte Salate mit Meeresfrüchten.

Mit dem Trinken trockener Weine sind auch einige gastronomische Tabus verbunden. Weiß verträgt sich also nicht mit fettem Fisch, Schweinefleisch und Gerichten mit viel scharfer Würze. Gleiches gilt für Zitrusfrüchte - Zitronen oder Orangenscheiben bringen den Geschmack des Weins zum Erliegen.

Wir empfehlen zu lernen, was nützlich ist: Traubenessig, Traubenkerne und Traubenblatt sowie das Kochen von Saft, Brandy und Traubenmarmelade für den Winter.

Jetzt wissen Sie, aus welchen Rohstoffen trockener Weißwein zu Hause hergestellt wird und welche Technologie für die Herstellung verwendet wird. Hoffentlich hilft das Wissen über diese Feinheiten dabei, ein wirklich schmackhaftes und gesundes Produkt zu erhalten. Erfolge in diesem schwierigen, aber kreativen Geschäft!

Video: Trockenen Weißwein in 3 Teilen zu Hause kochen

Video: Teil 1

Video: Teil 2

Video: Teil 3