Was ist eine Pflaume: Beere oder Obst?

Trotz der Tatsache, dass ständig neue Früchte auf dem Markt erscheinen, verlieren diejenigen, die in unseren Gärten wachsen, nicht an Beliebtheit. Einer dieser Favoriten kann Pflaumen sein, deren Früchte nicht nur für den ursprünglichen Geschmack, sondern auch für eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften bekannt sind - wir werden im Artikel darüber sprechen.

Kulturgeschichte

Zwetschgen sind seit vielen Jahren bekannt, aber die genaue Version des Aussehens dieser Pflanze ist noch nicht bekannt. Archäologische Ausgrabungen in der Schweiz haben unter anderem Pflaumensteine ​​entdeckt, was darauf hindeutet, dass diese Früchte auch bei Urmenschen als Nahrungsquelle dienten. Die Geschichte behauptet, dass diese Früchte seit langem exquisite Produkte waren, die ständig auf den Tischen der Könige und anderer Reicher standen.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Pflaumen im alten Rom erschienen sind. Bereits vor Beginn der neuen Ära stellten die Syrer Pflaumen her, die sie mit anderen Ländern handelten. In Russland war die Frucht ein Favorit von Zar Alexei Michailowitsch. Es gibt eine Theorie, dass diese Früchte dank der Kreuzzüge nach Europa kamen.

Wissen Sie? Zum ersten Mal erschien die Pflanze im Kaukasus. Es wird angenommen, dass der Baum das Ergebnis der Hybridisierung von Dornen und Kirschpflaumen ist. Später wurden durch Selektion eine Vielzahl verschiedener Sorten erhalten.

Beeren oder Obst?

In letzter Zeit haben einige Leute angefangen, Pflaume eine Beere zu nennen, obwohl es vorher immer eine Frucht gewesen war. Überlegen Sie, warum solche Änderungen vorgenommen wurden. Botanik zufolge handelt es sich bei den Beeren zunächst um Mehrkornfrüchte, die an Büschen und Pflanzen reifen. Eine Pflaume hat eine Klappe, während die Frucht an einem Baum reift. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es unmöglich, von einer Beere zu sprechen. Es gibt jedoch eher kleine Sorten, die auf buschigen Bäumen wachsen und sehr kleine Früchte haben. In dieser Hinsicht gab es Unstimmigkeiten in der Qualifikation - Beeren oder Obst.

Die besten Rezepte aus Zwetschgenrohlingen für den Winter.

Überlegen Sie, was eine Frucht ist: Gemäß der Klassifizierung in der Botanik - eine essbare Frucht mit einer großen Menge Saft, die auf einem Baum wächst, hat ein Strauch, der anstelle einer bestäubten Blume erscheint, eine bestimmte Anzahl von Samen, die nach dem Reifen in den Boden fallen und keimen. Daraus folgt das Wenn die Frucht auf einem Busch wächst und eine Klappe hat, bedeutet dies, dass es sich um eine Frucht handelt. Trotz alledem widmen sich im Alltag nur wenige Menschen solchen wissenschaftlichen Informationen, so dass es nicht als Fehler angesehen werden kann, wenn diese Frucht entweder Beere oder Frucht genannt wird.

Warum Beere?

Die wissenschaftlich falsche Interpretation, dass eine Pflaume eine Beere ist, beruht auf der Tatsache, dass niedrig wachsende Hybriden heutzutage sehr beliebt sind - strauchartige Pflanzen mit kleinen Früchten. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, wodurch genau festgestellt wurde, dass es sich bei der Pflaume um einen Obstbaum handelt. Wie bereits früher beschrieben, nennen die Beeren diese Früchte nur im täglichen Leben, aus wissenschaftlicher Sicht ist diese Definition nicht korrekt.

Finden Sie heraus, was die medizinischen Eigenschaften von Pflaumen sind und was für Frauen zur Drainage nützlich ist.

Warum Obst?

Da der Pflaumenbaum hoch ist, mit der Steinfrucht und darauf Früchte mit einem Samen in einer harten Schale wachsen, die auf einem kleinen Stiel wachsen, sind sich die Wissenschaftler sicher, dass dies eine Frucht ist. Jeder weiß, dass die Beeren viel saftiges Fruchtfleisch und kleine Samen in der Fruchtwand haben und auf den Büschen wachsen.

Was sind die Vorteile und wo werden Pflaumenfrüchte verwendet

Der einzigartige Geschmack und die große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine Person in der Pflaume wichtig sind, machen diese Frucht nicht nur zu einem der beliebtesten, sondern auch zu nützlichen Desserts. Darüber hinaus ist sie mit vielen vorteilhaften Eigenschaften ausgestattet, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Wer ständig Pflaumen zum Essen isst, hat nie Appetitprobleme, da der Fötus den Darm aktiviert und die Verdauung fördert. Verwenden Sie die Blätter, aus denen die Abkochungen hergestellt wurden, auch für medizinische Zwecke zur äußerlichen und inneren Anwendung. Auf der Basis von Pflaumen machen Sie verschiedene Masken und Abkochungen für Haut und Haar. Und natürlich wird eine Vielzahl von schmackhaften und gesunden Gerichten und Zubereitungen daraus hergestellt.

Es ist wichtig! Der Fruchtknochen enthält das cyanogene Glykosid Amygdalin. Im Körper zersetzt es sich unter Freisetzung von Blausäure - es ist sehr ungesund. Es ist wichtig, dass diese Substanz während der Wärmebehandlung zerstört wird.

In der Medizin

Frische und getrocknete Früchte, Kompotte und Pflaumensaft wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus. In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, die auf diesem Produkt basieren. Aus der Pflaume bereiten Tinkturen und Abkochungen, Packungen zur Behandlung von Hautveränderungen vor. Die Frucht zeichnet sich durch folgende positive Eigenschaften aus:

  1. Ein ausgezeichnetes Abführmittel, das sowohl Kindern als auch älteren Menschen verschrieben wird.
  2. Dient zur Reinigung des Darms bei Entzündungen, wenn andere Mittel nicht angewendet werden können.
  3. Ungesüßtes Obst ist nützlich bei Übergewicht und Diabetes.
  4. Diese Frucht wird bei nichtinfektiöser Hepatitis verschrieben.
  5. Fördert die Beseitigung von Cholesterin.
  6. Sie wirken als Strahlenschutzmittel und entfernen radioaktive Substanzen aus dem Körper.

Kosmetische Eigenschaften

Pflaume eignet sich nicht nur für den Innenbereich, sondern auch als kosmetische Zubereitung. Die Hauptsache ist, zuerst sicherzustellen, dass es keine Allergie gegen dieses Produkt gibt. Meist werden Masken und Körperöl auf der Basis der Früchte zubereitet.

Die Vorteile von Pflaumen sind wie folgt:

  1. Ein Antioxidans.
  2. Es pflegt und befeuchtet die Haut, von der es weich und samtig wird.
  3. Bekämpft trockenes und sprödes Haar.
  4. Wohltuende Wirkung auf die Augenpartie.
  5. Wird als Duft in Kosmetika verwendet.
  6. Es wird als Emulgator zum Kombinieren verschiedener Komponenten verwendet.
  7. Pflege für Nägel und Nagelhaut.
Wissen Sie? Um schneller gereift abtropfen zu lassen, wird es in einen Behälter mit Äpfeln und Bananen gegeben. Diese reifen Früchte produzieren Ethylen, das den Reifungsprozess beschleunigt.

Kulinarische Eigenschaften

Beim Kochen bereiten Pflaumen Desserts, Marshmallow, Kompotte, Getränke und Saucen zu. Weinliebhaber verwenden diese Frucht zur Herstellung von hausgemachten Weinskimmern. Auf der Basis von Früchten entstehen starke Aufgüsse, ebenso wie sie für Fleischgerichte marinieren. Brennholz wird zum Räuchern und Kochen von Kebabs verwendet. Es ist bekannt, dass der Rauch aus solchem ​​Holz den Produkten einen unvergesslichen Geschmack verleiht.

Machen Sie sich mit Rezepten für die Zubereitung von Pflaumenmarmelade, marinierten Pflaumen für Fleisch oder Fisch, Tkemali-Sauce und Pflaumenkompott vertraut.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, wie man eine Pfanne, Pflaumentinktur auf Wodka oder Pflaumenwein zubereitet.

Wie Sie sehen können, ist die Pflaume nicht nur lecker, sondern auch eine gesunde Frucht. Sie sollte auch in Maßen verwendet werden, um den Körper nicht zu schädigen, insbesondere wenn es Kontraindikationen gibt.

Video ansehen: Gute und schlechte Obstbäume (Kann 2024).