Gänse werden in der Regel zu zwei Zwecken gezüchtet: für Fleisch und für Flusen und Federn. Ein Erwachsener gibt durchschnittlich etwa 6 kg Fleisch, bis zu 2,5 kg Fett und wertvolle Leber. Eine gebackene Gans ist ein traditionelles Weihnachtsgericht für viele Nationen. Um den Wert und die Qualität von Gänsefleisch zu erhalten und die Haltbarkeit zu verlängern, ist es jedoch notwendig, den Vogel ordnungsgemäß zu schlachten. Empfehlungen zum Schlachten, zum Rupfen, zur Gans- und Fleischlagerung finden Sie in unserem Artikel.
Wann man eine Gans hämmert: Äußere Anzeichen und Alter
Es gibt verschiedene Empfehlungen für die Wahl des optimalen Zeitpunkts für die Schlachtung von Gänsen. Einige raten, auf das Alter zu achten, andere - auf äußere Anzeichen. Das Alter, in dem Junggeflügel geschlachtet werden kann, hängt von der Art des Futtermittels ab.
Wenn es mit natürlichen Zutaten gefüttert wurde, ist es möglich, die Schlachtung ab 7 Monaten durchzuführen. Das genaue Alter hängt in diesem Fall auch von der Vogelrasse ab: Einige von ihnen sind im Alter von fünf Monaten schlachtreif. Dann erreichen sie im Durchschnitt ein Gewicht von 4 kg.
Beim Füttern füttern Sie die Gänse innerhalb von 2-3 Monaten. Alles hängt davon ab, wie gut er an Gewicht zugenommen hat. Durch die gemischte Fütterung können Sie in 5 Monaten inländische Wasservögel schlachten.
Die Fütterung mit speziellen Futtermitteln für Masthähnchen setzt voraus, dass die Vögel 72 Tage nach der Geburt geschlachtet werden. Eine andere Methode, die bestimmt, ob die Vögel bereit sind, Fleisch zu werden, ist der Test von Hanf.
Es wird für Sie nützlich sein, sich mit der Technologie der Schlachtung und Verarbeitung von Hühnern vertraut zu machen.
Um dies zu tun, halten Sie die Hand nach der Häutung gegen das Federnwachstum über den gefiederten Körper. Wenn kein neuer Hanf zu sehen ist und der Vogel mindestens 4 kg wiegt, kann er geschnitten werden.
Das Hinhalten mit dem Gesicht einer Gans sollte nicht sein. Wenn der Vogel überbelichtet ist, sammeln sich darin mehr fettige Ablagerungen, und das Fleisch verliert an Geschmack. In den ersten 5 Lebensjahren erreicht der Vogel maximale Produktivität. Danach benötigt die Herde ein Update.
Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass die Schlachtung vor November erfolgen muss, da der Vogel im Winter viel an Gewicht verliert. Wenn Sie vor dieser Zeit keine Zeit haben, müssen die Vögel ein Jahr lang allein gelassen werden. Wenn bei der Fütterung mit Spezialfutter die Schlachtung 72 Tage lang nicht stattgefunden hat, müsste sie bei 144 produziert werden.
Wie bereite ich einen Vogel vor?
Die Vorbereitung des Gefieders vor dem Schlachten ist sehr wichtig: Der Vogel muss mit leerem Magen und Darm sein, daher wird seine Fütterung 8-12 Stunden vor dem Schlachten gestoppt. Es ist besser, wenn diese Zeit nachts ist. Es ist unmöglich, eine Hand länger als 12 Stunden zu verhungern: Dies beeinträchtigt die Fleischqualität.
Gleichzeitig mit dem Ende der Fütterung beginnen die Vögel mehr zu trinken. Und das Wasser leicht gesalzen - so kann das Fleisch später länger gelagert werden.
Wir empfehlen, die vorteilhaften Eigenschaften von Gänsefett zu lesen.
Für die Zeit der Hungersnot oder des sogenannten Warten auf Gänse werden sie in einem separaten Raum aufbewahrt. Wenn der Aufenthalt nicht nachts stattfand, sondern tagsüber, dann muss der Raum, in dem die Vögel gehalten werden, abgedunkelt werden.
Gänse abschlachten zu Hause: die richtige Technik
Unter denjenigen, die eine qualitative Schlachtung von Gänsen durchführen, sind zwei Methoden üblich:
- Im Freien
- Inneres
Im Freien
Bei der externen Methode wird zum Schlachten ein scharfkantiges Messer verwendet. Eine schrittweise Anleitung für diese Technik lautet wie folgt:
- Betäube einen Vogel mit einem stumpfen Gegenstand auf dem Kopf.
- In einen Kegel auf den Kopf stellen.
- Wickle deinen Kopf mit deiner linken Hand.
- Machen Sie eine tiefe Punktion mit einem Messer im Hals.
- Schneiden Sie scharf die Halsschlagader und die V. jugularis ab.
- Lassen Sie den Kadaver eine Weile aus seinem Blut bluten. Sie müssen sich nicht beeilen, da nicht vollständig durch Blut abgeführtes Fleisch eine kürzere Haltbarkeit hat. Im Durchschnitt fließt das Blut zwischen 15 und 20 Minuten.
- Nehmen Sie den blutlosen Kadaver aus dem Kegel und rupfen Sie weiter.
Es ist wichtig! Eine Person, die eine Gans schlachtet, sollte sich vor diesem Prozess mit seiner Anatomie vertraut machen. Er muss lernen, mit scharfen Gegenständen präzise und schnelle Bewegungen auszuführen. Das Schlachten wird also schneller, einfacher und genauer.
Intern
Die interne Methode als Werkzeug erfordert eine Schere. Es dauert weniger Zeit als das Äußere und ist daher beliebter.
Dies wird wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dieser Technik aussehen:
- Binden Sie Vogeltatzen mit einem Seil.
- Falten Sie beide Flügel in eine Richtung.
- Hängen Sie die Gans mit den Pfoten auf.
- Den Schnabel nicht beanspruchen.
- Führen Sie eine Schere ein und schneiden Sie in einer Bewegung die Vene jugularis und pavement ab.
- Machen Sie eine Punktion am Himmel und schicken Sie eine Schere auf die Rückseite des Schädels, wo sich das Kleinhirn befindet.
- Breiten Sie Ihre Flügel aus.
- Blut ablassen.
- Nach 20 Minuten können Sie mit dem Zupfen beginnen.
Der einfachste Weg, den Landwirte verwenden, ist, den Kopf des Vogels mit einer Axt abzuschneiden und ihn mit ausgebreiteten Flügeln an Blutungen zu hängen.
Wie zu Hause naschen
Pflücken Sie zu Hause eine Gans auf 3 Arten:
- trocken
- mit Verbrühung;
- mit verschiedenen Geräten.
Trockener manueller Modus
Trockenes Rupfen kann direkt nach der Schlachtung des Vogels eingesetzt werden. Wenn einige Zeit vergangen ist, funktioniert es nicht.
Der Bequemlichkeit halber binden sich die Flügel und Beine des Vogels. Der Vogel liegt auf einer horizontalen Fläche. Die Federn werden abwechselnd von Hand in Wachstumsrichtung entfernt. Beginnen Sie mit der Schwanzzone, bewegen Sie sich dann zur Brust und vervollständigen Sie den Hals und die Beine. Zupfen Sie zuerst große Federn und bewegen Sie sich dann zu kleineren Federn.
Wissen Sie? Während der Häutungsphase kann die Gans nicht fliegen. Das Verschütten dauert ungefähr 1,5 Monate. Während dieser ganzen Zeit versuchen die Vögel in der Nähe der Stauseen zu leben, um nicht in die Hände des Raubtiers zu fallen, sondern rechtzeitig im Wasser zu entkommen.
Nach dem Verbrühen zupfen
Vielleicht die beliebteste Methode. Es liegt in der Tatsache, dass vor dem Vogelkadaver kochendes Wasser gerupft wird. So ist es möglich, eine Federung der Federn und deren Nachgiebigkeit beim Ziehen zu erreichen. Trotz der Einfachheit weist das Verfahren mehrere Nachteile auf. Erstens können Federn einfach herausgezogen werden, bis die Karkasse kalt ist.
Daher sollte das Zupfen schnell erfolgen. Zweitens wird mit dieser Methode die Haltbarkeit der Karkasse etwas verringert. Drittens sind verbrühte Federn und Daunen für keinen Zweck geeignet. Sie können nur entsorgt werden.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Gänse zu Hause gezüchtet werden, warum Gänse krank sind und wie sie behandelt werden, wenn Gänse zu Hause fliegen, wie Gänse von Anfang an richtig gefüttert werden.
Video: wie man eine Gans zupft
Verwendung von perosemnyh Maschinen und anderen Geräten
Erleichtert erheblich den Prozess des Rupfens perossemnye Maschine. Das bekannteste Gerät ist eine Trommelmaschine, deren Prinzip auf der Wirkung der Fliehkraft beruht. Federn werden mit den Fingern entfernt.
Nach dem Einschalten des Wagens die Gans in die Trommel legen. Während der Rotation schlagen die Finger den Vogel und entfernen Federn, die in ein spezielles Perosborn-Tablett fallen. Federn werden manuell entfernt.
Es gibt auch Maschinen, bei denen Federn mit Hilfe rotierender Scheiben entfernt werden. Sie werden hauptsächlich in großen Unternehmen eingesetzt. Die erfahrenen Landwirte machen mit eigenen Händen perossemnyh-Maschinen. Sie bestehen aus alten Waschmaschinen, Töpfen, an denen die Finger befestigt sind.
Es ist wichtig! Damit der Kadaver ein marktfähiges Erscheinungsbild hat, wird das Zupfen mit Hilfe einer Perostemmaschine zwei Stunden nach der Schlachtung durchgeführt. Danach wird die abgetötete Gans 10 Minuten in warmes Wasser gelegt und mit kochendem Wasser verbrüht.
In Fachgeschäften zum Entfernen von Federn können Sie einen Bohrer mit Silikonfingern kaufen. Wenn sich der Bohrer dreht, zieht er die Federn aus der Karkasse heraus. Verbrühungen mit dieser Zupfmethode sind nicht erforderlich. Der Nachteil ist der häufige Schaden am Schlachtkörper. Daher ist es besser, auf diese Methode zurückzugreifen, wenn die Gans für den Eigengebrauch bestimmt ist. Zum Verkauf ist ein solcher Vogel möglicherweise nicht geeignet.
Gänse schaffen es mit einer gewöhnlichen Pumpe zu pflücken. Selbst für die einfachsten geeignet, die zum Aufblasen von Matratzen verwendet werden. Eisen ist auch erforderlich.
Ein Pumpenschlauch wird in den Hals zwischen der Wirbelsäule und der Haut der Gans eingeführt. Mit Hilfe wird die Karkasse aufgeblasen, bis die Federn an den Flügeln aufsteigen. Dann die Kehle der Vögel mit einem Seil festgebunden.
Die Gans wird auf den Rücken gelegt, mit einem in Wasser getränkten Baumwoll- oder Gazegewebe umwickelt und Dampf aus einem Bügeleisen ausgesetzt. Mit dieser Prozedur können Sie den Vorgang des Rupfens von Federn erleichtern. Wenn die Federn an einigen Stellen noch anliegen, kann das Dämpfen wiederholt werden.
Video: Gänse rupfen
Wissen Sie? Wilde Verwandte von Hausgänsen, die in warme Länder fliegen, können eine Höhe von 8-10 km erreichen. In einer solchen Höhe kann eine Person ohne Sauerstoffmaske nicht mehr atmen.
Wie man eine Gans schnitzt
Nach vorsichtigem Zupfen muss die Gans ausgeweidet werden. Mach es in mehreren Schritten:
- Entfernen Sie die restlichen Federn mit einer Pinzette und säubern Sie die Karkasse über dem Gasbrenner oder Gasbrenner.
- Fleisch waschen und eine Stunde trocknen lassen.
- Schneiden Sie mit dem Abschneiden des Kopfes, wenn er nicht zuvor entfernt wurde.
- Dann musst du zu den Pfoten gehen. Sie sind bis zum Tarsusgelenk abgeschnitten.
- Die Flügel müssen bis zum Ellbogengelenk geschnitten werden.
- Verwenden Sie ein Messer, um die Wirbelsäule und die Luftröhre und dann die Speiseröhre zu trennen.
- Machen Sie einen kreisförmigen Einschnitt um die Kloake herum.
- Schneiden Sie entlang der Wand der Bauchhöhle.
- Entfernen Sie die inneren Organe: Herz, Leber, Magen, Gaguchuyu-Röhre.
- Stellen Sie den Kadaver unter fließendes Wasser und spülen Sie ihn von außen und innen ab.
- Lassen Sie das Fleisch einige Stunden abkühlen.
- Beginnen Sie mit dem Kochen eines Tellers oder schicken Sie den Kadaver zur Aufbewahrung im Kühlschrank und im Gefrierschrank.
Machen Sie sich mit den Arten und Eigenschaften der weißgrauen, schwarzen, wilden, weißen Gänse sowie der Gänse der Lindrasse vertraut.
Richtige Lagerung von Fleisch
Im Sommer kann ein frischer Kadaver bei Raumtemperatur nicht länger als 1,5 Tage aufbewahrt werden. Es ist wünschenswert, es mit einem in Essig getauchten Tuch einzuwickeln. Im Kühlschrank ist Gans 5 Tage. Für 6-8 Tage im Kühlschrank kann Kadaver mit Salzlösung behandelt werden.
Eine Salzlösung wird aus 300 bis 400 g Salz hergestellt. Es wird in 1 Liter Wasser gelöst, gekocht und auf Raumtemperatur abgekühlt. Dann gießen Sie die Lösung mit einer Spritze in den Pharynx, binden den Hals und hängen die Gans an den Beinen auf. Nach 20 Stunden wird die Sole gegossen. In diesem Fall ist das Fleisch nicht salzig, da die Sole nur in den Darm gelangt. Wenn eine längere Lagerung erwartet wird, ist ein Einfrieren erforderlich. Zuerst wird das Fleisch für einen halben Tag im Kühlschrank aufbewahrt und anschließend in Pergamentpapier verpackt in den Gefrierschrank gestellt. Die Haltbarkeit von Fleisch im Gefrierschrank beträgt 3 Monate.
Wissen Sie? Gans gilt als einer der ersten domestizierten Vögel. Ihre Domestizierung erfolgte vor etwa 3 tausend Jahren. Es gibt Hinweise darauf, dass die Vögel im antiken Rom, Griechenland, Ägypten, China vom Menschen gezüchtet wurden.
Wie Sie sehen, wird die Qualität des Fleisches und die Dauer seiner Lagerung nicht nur von den Gänsehaltungsbedingungen beeinflusst, sondern auch von der Korrektheit der Schlachtung und des Rupfens. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für diese Verfahren, so dass jeder Vogelhalter die für ihn einfachste und bequemste auswählen kann.